Frage Grafikkarten Taktung rx 6900 XT

Wieviel Watt zeigt denn das AMD eigene Overlay an? (Strg + O)

Ich Frage weil ich auch ab und an mal solche Problemchen habe und meine GPU egal ob OC oder Silent Bios immer im besagten Overlay maximal 264W anzeigt. 🤔

LG Marti
 
Sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig bei dir aus.

Du hast aber eigentlich einen 4k 60hz Monitor?

Ohne Vsync hatte ich zwar auch ab und an Einbrüche, fällt aber nicht so krass auf.
Mit Vsync und 144 FPS gab es größere Einbrüche bei mir, ruckelt dann auch kurz.

Es gab allerdings heute einen 3,8 Gb großen Patch, dass Problem ist bei mir zwar noch da, aber ich würde sagen es ist schon minimal besser geworden.

Wenn ich die Skalierung auf 100 habe, dropt es leider auch mal auf 110 FPS etc. Es würde mich nicht stören, wenn man es nicht merken würde, leider lagt es dabei auch. Es scheint mir aber mit dem Patch etwas besser geworden zu sein, obwohl ich nichts zur Performance in den Patchnotes finden konnte, muss ich weiterhin beobachten.

Wenn ich die Skalierung auf 150 stelle, läuft es recht gut.
Zu dem muss ich sagen, dass ich mich wesentlich schneller auf der Map bewege, macht vielleicht auch einen Unterschied.

Falls du lust hast, könntest du mal ein Deathmatch gegen Bots testen, auf der Map Exile zum Beispiel.

Weiterhin habe ich bei meinem Monitor von DP 1.4 auf 1.2 gestellt, glaube das hat auch etwas geholfen.
Ich muss mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen, mit anderen Kabeln.

Eins steht aber definitiv fest, ohne Gefummel ist die Karte nicht in der Lage, einige ältere Spiele auf 144 FPS mit Vsync zu halten.
Am schlimmsten ist es bei mir bei Quake und BF 5 gewesen, denke aber mit der Skalierung bekomme ich das einigermaßen in den Griff.
Weiß nicht, ob das an RDNA generell liegt, am AMD Treiber, oder an schlecht optimierten Spielen.

Wie bereits gesagt, normal müssten doch die FPS praktisch an der 144 FPS Grenze kleben, gerade bei Quake.
So ein Einbruch um gleich mehrere FPS mit ruckeln, kann nicht normal sein.

Die Lösung aktuell für mich ist Quake auf 150er Skalierung und BF5 mit DX11, Future Frame Rendering und ebenfalls 150er Skalierung.

Ich habe zum Beispiel eben problemlos Rainbow Six Siege gespielt und kurz BF2042.
Das lief recht gut, Min Takt war dabei auf Standard.
Die Hardware selbst ist für mich aus technischer Sicht in Ordnung.

Ein Frage noch zu deinem Monitor, hast du FreeSync, Adaptive Sync, oder gar nichts davon?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühen.
Ich hab das Spiel vorgestern Abend drauf gemacht und mal kurz in die Einstellungen geschaut.
Gesten konnte ich es wegen Fehler 1201 oder so nicht Starten,da wurde dann auch das Update gemacht.
Irgend wann funktioniert es dann.
Man kann aber sehen das bei WQHD die Grafikkarte nicht zu 100% Ausgelastet ist und auch nicht viele CPU Kerne verwendet werden,das könnte bei vielen Kerne z.b. auch ein Problem sein.
Map Exile muss ich mal suchen wie auch ob das Spiel eine Replay Funktion hat.
Ist ein 4K TV , da der Rechner eh nur zum Testen ist sind FreeSync, Adaptive Sync......uninteressant für mich.
Aber viele Problem kommen meist nicht von der HW selber oder den Treibern.
Auf der einen Seite sollte HW natürlich so laufen , aber wenn man schon selber zusammen Baut,dann Optimiert man doch auch.......
Mir ist der Verbrauch bei gebotener Leistung einfach zu hoch und 10-25% weniger bei gleicher Leistung kann schon viel ausmachen,da finde ich es gar nicht schlimm Anpassungen im Bios oder im Treiber zu machen,dafür bau ich ja auch selber zusammen.
 
Wieviel Watt zeigt denn das AMD eigene Overlay an? (Strg + O)

Ich Frage weil ich auch ab und an mal solche Problemchen habe und meine GPU egal ob OC oder Silent Bios immer im besagten Overlay maximal 264W anzeigt. 🤔

LG Marti
Auch wenn du die Leistungsgrenze änderst?
Wie ist denn die Auslastung der GPU?
 
Die Karte läuft @Stock. Auslastung ist im Szenario auf 100% bei 2,25-2,35Ghz.

Wenn ich die Leistung im Treiber auf +15 Stelle (Maximum) komme ich bei 300-305W raus. Aber sollte die das nicht standardmäßig ziehen? Afaik gibt ja Nvidia die TBP (total board power) an und AMD die TCP (Total Chip Power), oder verwechsle ich da jetzt etwas?
 
Die Karte läuft @Stock. Auslastung ist im Szenario auf 100% bei 2,25-2,35Ghz.

Wenn ich die Leistung im Treiber auf +15 Stelle (Maximum) komme ich bei 300-305W raus. Aber sollte die das nicht standardmäßig ziehen? Afaik gibt ja Nvidia die TBP (total board power) an und AMD die TCP (Total Chip Power), oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Kommt auf die Bordpartner an was die für ne TDP hinterlegt haben im Bios.
Aber das siehst ja in HWINFO64 wenn die Leistungsgrenze auf 0 steht was hinterlegt ist bei deiner.
 
Danke für den Hinweis - im Sensorbereich sieht man das Standardmäßig 264W hinterlegt sind. Ich muss mal gucken ob das Standardmäßig so ist.
 
Wieviel Watt zeigt denn das AMD eigene Overlay an? (Strg + O)

Ich Frage weil ich auch ab und an mal solche Problemchen habe und meine GPU egal ob OC oder Silent Bios immer im besagten Overlay maximal 264W anzeigt. 🤔

LG Marti
ist bei mir auch, scheint normal zu sein.
Bei meiner Ref. wird in den Standardeinstellungen glaube 254 Watt gezogen, bei +5 komme ich auf 267, +10 bin ich bei 280 und +15 komme ich auf 293 Watt raus. Die Customkarten haben da teils noch etwas mehr Luft, durch ein eingenes BIOS vom Hersteller.

Die Angaben von 300 Watt, sind diese ggf. "bis zu" Werte?

Meine Karte zieht im Bench bei 2700 MHZ etwas über 270 Watt, bei 2750 MHZ komme ich mit +10 Prozent teilweise ans Powerlimit (kann aber nicht viel sein) und müsste etwas mehr geben (wenn ich AMD Link glauben kann), kann aber trotzdem noch eine Leistungssteigerung feststellen.
Somit erreiche ich im QHD Lauf 229,9 FPS im Schnitt mit der Vulkan API. Hierbei habe ich allerdings noch die GPU Spannung von Standard 1175 mV auf 1150 mV reduziert. Die Bench Läufe habe ich alle mit +10 Powerlimit - 280 Watt gemacht.

Vielleicht ist das auch abhängig vom Chip.

Glaube nicht, dass deine Probleme etwas damit zu tun haben.

Bei welchen Spielen hast du Probleme?
 
Ich habe solche Probleme bei Metro: Exodus und Green Hell - die Karte wird offenbar mal gefordert und läuft dann normal, wenn sie aber mal nicht so gefordert wird "übertreibt" sie und braucht ne Weile ehe sie wieder in die Gänge kommt.

Das äußert sich in "Mikrolags" die mehr als nervig sind, denn die FPS bleiben normal... man merkt aber halt an der Maus beim bewegen dass das Bild quasi für nen Bruchteil einer Sekunde quasi einfriert.

LG
Marti

P.S: Ich mache jetzt mal nen kompletten DDU-Treiberreset, vielleicht habe ich auch noch irgendwelche nVidia Reste da die quer schießen - das möchte ich ausschließen.
 
Wenn die Grafikkarte einbricht sollte man mal auf die Kernauslastung schauen,dann begrenzt oft die CPU bzw einzelne Kerne und wenn der Ram zu dem noch nicht 100% Stab ist müssen die fehlerhaften Daten neu geladen werden......
Das hinterlegte Powerlimit ist in HWINFO64 immer gleich bis man es über die Leistungsgrenze ändert.

EDIT:
HWinfo64 ist nach dem "Tollen" Spiel....... 😁
Rot Markiert zeigt die aktuell eingestellte (Leistungsgrenze) TDP an.
unknown_2022.02.25-16.36.png

R9 5950X läuft als 5800 ohne SMT.
Ram 3200MHz CL14.15.15.15.30.60.T1
RX6900XT mit Silent Bios was bei ner Leistungsgrenze von 0 auf 255Watt kommt.
Leistungsgrenze - 10 ergeben dann 230Watt.
Quake Treiber.JPG

Das Tolle Video auf der Map Exile.Keine Ahnung ob ich da jetzt das richtige genommen hatte.......
Bei 5:50 kommen noch mal die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe solche Probleme bei Metro: Exodus und Green Hell - die Karte wird offenbar mal gefordert und läuft dann normal, wenn sie aber mal nicht so gefordert wird "übertreibt" sie und braucht ne Weile ehe sie wieder in die Gänge kommt.

Das äußert sich in "Mikrolags" die mehr als nervig sind, denn die FPS bleiben normal... man merkt aber halt an der Maus beim bewegen dass das Bild quasi für nen Bruchteil einer Sekunde quasi einfriert.

LG
Marti

P.S: Ich mache jetzt mal nen kompletten DDU-Treiberreset, vielleicht habe ich auch noch irgendwelche nVidia Reste da die quer schießen - das möchte ich ausschließen.
Hast du bei Metro Exodus die Enhanced Edition getestet?
Die lief bei mir eigentlich recht ordentlich.

Bei der normalen Metro Exodus Version hatte ich Probleme mit meiner Soundlösung, das hatte stottern und Lags verursacht, da hatte ich allerdings auch noch ein x370 Board.

Wie ich sehe hast du eine separate USB Soundkarte, steck die mal ab und probier mal direkt am Board.

Green Hell kann ich leider nichts zu sagen, ggf. mal versuchen die Skalierung zu erhöhen, oder mit VSR auf 4k einstellen?

Du hast 3733er Ram, ist der wirklich stabil, bzw. auch mal mit 3200 probiert?

Sonst natürlich erstmal das Übliche, Bios Update, Treiber Update, Windows Update und ggf. mal komplett mit Standardeinstellungen testen.
 
Habe beide Versionen getestet, wobei die Enhanced an sich wohl nur mit ner Nvidia Sinn macht (zum richtigen testen dieser Version wurde i.ü. die vorherige RTX 3080 TI angeschafft).

Updates und Treiber schließe ich fast aus, da alles aktuell - vielleicht sollte ich Speicher Settings mal wirklich auf XMP zurück setzen (3600 CL18). Bin nach wie vor am testen.

P.S: Soundkarte ist die interne wenn ich die Desktop Speaker nutze.

LG Marti
 
Oben Unten