Frage Grafikkarten Taktung rx 6900 XT

Jetzt war ich mindestens 30 min in Dying Light 2

Die Karte boostet konstant mit 2400 MHZ+ (Standardeinstellungen)
Ich habe die Treiber erstmal bei 22.2.2 gelassen, leider habe ich dabei Mikroruckler .
Davor eine Runde Quake Champions mit FPS Drops und Mikroruckler.
Über BF5 reden wir lieber nicht xD

Die Temperaturen nach mindestens 30 min Dying Light 2, ausgelesen mit AIDA64

1645287923870.png


Die 2 TB SSD mit den Spielen ist "nur" 60 Grad warm und die Obere, direkt unter der Grafikkarte wie man sieht "nur" 65 Grad.
Das alles in einem geschlossenen Gehäuse und alles mit Luftkühlung. Ein Temperaturproblem liegt hier definitiv nicht vor.
Die 980 Pro drosselt erst ab über 90 grad, davon bin ich sehr weit entfernt.

Keine Ahnung was hier noch sein könnte, entweder ist das ASUS Bios nicht in Ordnung, oder AMD Treiber / VGA Bios.
Da man in diversen Foren über Probleme von Rucklern und FPS drops mit der RX 6000 liest, kann es nur daran liegen.
Habe hier noch meine alten HDDs, 2 TB HGST Ultrastar mit 7200 RPM SATA III, darauf werde ich jetzt die Games legen und testen.
Wenn das Ergebnis gleich bleibt, kann es nur noch die Grafikkarte sein.

Ich hatte auf diesem Board auch schon einen 2700x mit RX 590 und das lief hervorragend
Sowie mein vorheriges x370 mit 1800x und 2700x mit 7970 GHZ und RX 580, alles TOP
Davor hatte ich lange einen FX8350 mit HD 5870 und dann die HD 7970 GHZ, alles ohne Probleme
Die Systeme davor ebenfalls, solche Probleme hatte ich noch nie.
 
@Master-W-Steve
Hattest auf den anderen Systemen auch schon die M.2s verbaut?

Warum machst den Test mit einem Spiel was läuft?!

GPU Hotspot 98°C.......das ist auch schon recht hoch.

Ansonsten sehr wenig DATEN......ein kompletter Datensatz von HWinfo64 wäre da doch Deutlich besser um was zu sehen.
HWinfo64 über die Uhr Resetten,Spiel starten was Ruckelt.
Daten nach dem Spiel:
SSDs
Grafikkarte
 
98 Hotspot bei einer Ref. Karte ist doch relativ normal.
Mein Hotspot liegt eingetlich immer in den 90ern
Bei vielen Beiträgen lese ich Hotspot um die 100 Grad oder leicht darüber.

Nein, die M2 habe ich noch nicht so lange.
mit dem 2700x habe ich die Spiele auf der 2 TB Sata SSD gehabt, die auch hier im System verbaut ist und davor auf den HDDs

Ich habe das Game genommen um die Temps zu checken, da hier gut Leistung gezogen wird.
Aber rund lief es jetzt nicht, wie gesagt Mikroruckler, hatte ich mit dem alten Treiber nicht.

HW Info kann ich gleich nochmal nachreichen mit Quake Champions und BF 5
 
Mit den Temperaturen bin ich mir auch nicht so sicher,hatte lieber die Lüfter auf gedreht.....aber über 100°C hatte ich auch schon,aber es ist fraglich was im Bios hinterlegt ist für ne Drosseltemperatur.

Mit M.2s wäre ich vorsichtig besonders wenn die unter der Grafikkarte hängen.
Sind das alles Online Spiele?

Was bedeutet gut Leistung gezogen in Watt?
 
Welches Display hängt da dran? Und wie ist das angeschlossen?
 
Ich habe keine Watt gemessen. Ich meinte damit, dass das Game anspruchsvoll ist und dadurch mehr Wärme erzeugt wird, da mehr Leistung verlangt wird.

Ich habe noch folgendes getestet

- Auslagerungsdatei auf 4 GB beschränkt
- alle Geräte abgesteckt, nur noch die Eingabegeräte
- Adaptive Sync deaktiviert
- alle Anschlüsse, außer die Grafikkarte auf PCIe 3.0 beschränkt
- Spiele auf SATA SSD umgelegt
- Grafiktreiber und Chipsatztreiber neu installiert

bringt aber alles nicht die Lösung.

In Quake Champions wird der Hotspot nichtmal 80 Grad warm, max 76 habe ich hier gesehen und CPU vll. 50, als ich getabt bin, war sie schon bei 45.

Also Temperaturproblem schließe ich aus. Es ist ja auch so, dass die Lags schon von Anfang an da sind, wenn ich die Runde starte und nicht erst nach einiger Zeit in Game. Es gibt aber auch Phasen zwischendruch, wo es nicht so auffällt.

HWInfo meldet übrigens keine Hardware Fehler
Prime95 habe ich 30 min laufen lassen, kein Fehler

SSD Check im Bios, alles OK

Hatte jetzt alles mit Standardwerten für RAM und Grafikkarte getestet.

Es scheint aber an der Grafikkarte zu liegen. Wenn ich zum Beispiel die Min Frequenz auf 2200 stelle und in Quake die Skalierung auf 140%, dann läuft es wesentlich besser.

Out of the Box ist das alles Murks, meiner Meinung nach müsste das VGA Bios oder der Treiber optimiert werden.
Wenn es das Jahr über keine Besserung gibt, werde ich eine RTX 4000er ausprobieren und wenn die besser läuft, fliegt die 6900 raus.
 
AMD bringt meines Wissens keine Windows zertifizierten Treiber (WHQL). Das kann immer mal wieder zu Problemen führen. Ich hab jetzt alles hier und bastel die Tage meinen 4K Gaming Rechner zusammen. Auch 6900 XT, auch LG Display. Bei mir liegen die Games auf ner 970 EVO. Und ich setze auch alles neu auf. Man darf gespannt sein, aber Treiber-seitig ist Nvidia weiter.
 
AMD bringt meines Wissens keine Windows zertifizierten Treiber (WHQL). Das kann immer mal wieder zu Problemen führen. Ich hab jetzt alles hier und bastel die Tage meinen 4K Gaming Rechner zusammen. Auch 6900 XT, auch LG Display. Bei mir liegen die Games auf ner 970 EVO. Und ich setze auch alles neu auf. Man darf gespannt sein, aber Treiber-seitig ist Nvidia weiter.
Bei 4K könnte es vielleicht gut laufen, könnte ich amTV testen, leider habe ich kein HDMI 2.1 Kabel.
Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren.

Ich habe jetzt meinen Ram wieder auf 3533 MHZ gestellt, leichte Anhebung der SOC Voltage auf 1.1250
und RAM auf 1.3850

CPU Stock

Grafikkarte habe ich jetzt folgendes eingestellt:

Minimaltakt 2200
Max Takt 2550
Powerlimit +10%
Spannug 1150 mV
VRam derzeit auf 2000 MHZ mit schnellem Timing

So bekomme ich in Dying Light durchgängig 2450 bis über 2500 MHZ
und habe immer 110 - 130 FPS, im Schnitt vermutlich 120 / 125
Habe aber mit den aktuellsten Treibern ab und an einen kleinen Ruckler (weiß noch nicht, ob der auf dauer bleibt), den ich vorher nicht hatte, aber im Ganzen gut spielbar.
Für Battlefield 5 musste ich jetzt eine Skalierung von 150% einstellen, dann läuft es relativ gut, aber scheinbar nur, wenn ich den Min Takt bei 2200 habe.

Das ist mir eindeutig zuviel Murks, kann nicht sein, dass das so schlecht läuft.
Solche Probleme hatte ich bis dato noch nie.
 
Wie läuft denn in BFV der Single Player?
 
Habe hier mal alles überflogen... kömmte es nicht sein dass die 6900XT gezwungen wird im PCIe3.0 Modus zu arbeiten?

Ok sollte klappen aber grade bei dieser Leistung kommt vielleicht an die Grenzen von 3.0...
 
Was mir noch einfällt,Windows Energiesparoption steht auf?
 
Der Battlefield Singleplayer läuft ganz OK, aber fühlt sich nicht so flüssig an, mit den Standardeinstellungen und 100% Skalierung.
Im Singleplayer taktet die Karte so um die 1500 MHZ und fälllt auch mal auf ca. 800 MHZ, FPS drops nimmt man dort aber kaum war.
Die Videosequenzen ruckeln dafür und dabei fällt der Takt auch mal auf 5 MHZ, meisten 20 - 50 in den Videos.

Danach bin ich mit den gleichen Einstellungen in den Multiplayer und es war dort ein ähnliches Bild.
Wenn ich wieder mein Profil lade mit 2200 Minimaltakt etc. und die Skalierung auf 150% stelle, fühlt es sich viel flüssiger an.

Die Windows Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung, auch hier habe ich schon verschiedenes probiert.

Habe hier mal alles überflogen... kömmte es nicht sein dass die 6900XT gezwungen wird im PCIe3.0 Modus zu arbeiten?

Ok sollte klappen aber grade bei dieser Leistung kommt vielleicht an die Grenzen von 3.0...

Die Karte läuft auf 4.0 x16, wird auch überall so ausgelesen, selbst mit 3.0 wäre genug Leistung da.
 
Der Battlefield Singleplayer läuft ganz OK, aber fühlt sich nicht so flüssig an, mit den Standardeinstellungen und 100% Skalierung.
Im Singleplayer taktet die Karte so um die 1500 MHZ und fälllt auch mal auf ca. 800 MHZ, FPS drops nimmt man dort aber kaum war.
Die Videosequenzen ruckeln dafür und dabei fällt der Takt auch mal auf 5 MHZ, meisten 20 - 50 in den Videos.

Danach bin ich mit den gleichen Einstellungen in den Multiplayer und es war dort ein ähnliches Bild.
Wenn ich wieder mein Profil lade mit 2200 Minimaltakt etc. und die Skalierung auf 150% stelle, fühlt es sich viel flüssiger an.

Die Windows Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung, auch hier habe ich schon verschiedenes probiert.



Die Karte läuft auf 4.0 x16, wird auch überall so ausgelesen, selbst mit 3.0 wäre genug Leistung da.
Nimm mal meine Einstellungen im Spiel und Vergleiche es mal mit meinem Video ob es besser oder schlechter läuft als bei mir.
 
Nimm mal meine Einstellungen im Spiel und Vergleiche es mal mit meinem Video ob es besser oder schlechter läuft als bei mir.
Du spielst auf 4K60, das ist wieder was ganz anderes. Ich habe 1440p 144hz.
Battlefield läuft auf DX11 bei mir auch besser als in DX12, jeden Falls kann ich mit DX11 besser mein Problem beseitigen.
Ich kann BF jetzt gut spielen, wenn ich mein eigenes Radeon Profil nehme und in Game die Skalierung auf 150% stelle.
Ohne diese Einstellungen fällt der Takt stark ab und das Spiel läuft nicht gut.
Ich nutze auch Vsync, ohne Vsync sieht das Game nicht schön aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob an oder aus, habe es schon getestet.
Die ganzen effekte, Filmkorn etc. diese unteren 4 und auch Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, bevorzuge ein klares und sauberes Bild.

Ich werde es erstmal so belassen und wenn sich nichts tut, werde ich bei Release eine RTX 4000 testen und dann ggf. die 6900 verkaufen.
Kann nicht sein, dass man hier noch Profile basteln muss, um Spiele zu spielen.

Wenn ich mich an meine 5870 / 7970 / 580 etc erinnere, die liefen out of the box bei jedem Spiel.
Das es hier und da mit neueren Treibern noch etwas besser wurde ist klar, aber spielbar war alles, ob alt oder neu.

Die Karte will einfach ständig runtertakten, vermutlich um Strom zu sparen, weil sie die Leistung in der Situation theoretisch nicht benötigt, um die FPS zu liefern. Leider funktioniert das nicht gut, die Karte kann die Leistung nicht bringen.
Normal ist so viel Leistung vorhanden, dass diese Games mit FPS Lock bei 144 kleben müssten.
 
...das Problem wird wohl wieder bei Win11 liegen (n)
 
Keine Ahnung, ob das auf Win 11 zurückzuführen ist, will jetzt nicht nochmal alles mit Win 10 erneut testen.
Wenn dem so ist, müsste es ja in der nächsten Zeit besser werden.

Laut AMD Basetakt 1815, Gametakt 2015 und Boost 2250 MHZ mit den Standardeinstellungen.
Wie kann es sein, dass bei vielen Games der Takt noch weit unter dem Basetakt liegt.
Ich bin eigentlich von AMD gewohnt, dass die Karten immer im Boost laufen.

Ich bin überzeugt davon, wenn AMD ein anderes Bios hätte, würden die Karten wesentlich besser laufen.
Vermutlich würden sie dann aber auch wesentlich mehr Strom verbrauchen.
 
Du spielst auf 4K60, das ist wieder was ganz anderes. Ich habe 1440p 144hz.
Battlefield läuft auf DX11 bei mir auch besser als in DX12, jeden Falls kann ich mit DX11 besser mein Problem beseitigen.
Ich kann BF jetzt gut spielen, wenn ich mein eigenes Radeon Profil nehme und in Game die Skalierung auf 150% stelle.
Ohne diese Einstellungen fällt der Takt stark ab und das Spiel läuft nicht gut.
Ich nutze auch Vsync, ohne Vsync sieht das Game nicht schön aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob an oder aus, habe es schon getestet.
Die ganzen effekte, Filmkorn etc. diese unteren 4 und auch Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, bevorzuge ein klares und sauberes Bild.

Ich werde es erstmal so belassen und wenn sich nichts tut, werde ich bei Release eine RTX 4000 testen und dann ggf. die 6900 verkaufen.
Kann nicht sein, dass man hier noch Profile basteln muss, um Spiele zu spielen.

Wenn ich mich an meine 5870 / 7970 / 580 etc erinnere, die liefen out of the box bei jedem Spiel.
Das es hier und da mit neueren Treibern noch etwas besser wurde ist klar, aber spielbar war alles, ob alt oder neu.

Die Karte will einfach ständig runtertakten, vermutlich um Strom zu sparen, weil sie die Leistung in der Situation theoretisch nicht benötigt, um die FPS zu liefern. Leider funktioniert das nicht gut, die Karte kann die Leistung nicht bringen.
Normal ist so viel Leistung vorhanden, dass diese Games mit FPS Lock bei 144 kleben müssten.
Win11 ist natürlich eine Option für ne große Fehlerquelle......
Hast zufälligerweise beim Treiber Installieren irgend was zugelassen oder an gemacht?
Treiber.JPG
 
Oben Unten