Frage Grafikkarten Taktung rx 6900 XT

OK,mal sehen ob man da was sehen kann.
 
So habe jetzt mal ein Log von der Standard AMD Treiber Einstellung gemacht und eins mit min Takt 2400 und max. 2600 Mhz.
Bei Standard habe ich extreme Mikroruckler bei der anderen Einstellung nicht.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log min. Takt 2400 Mhz.txt
    248,9 KB · Aufrufe : 6
  • GPU-Z Sensor Log Standard.txt
    126,2 KB · Aufrufe : 3
  • HWMonitor 1.png
    HWMonitor 1.png
    96,8 KB · Aufrufe : 7
  • HWMonitor 2.png
    HWMonitor 2.png
    98 KB · Aufrufe : 7
Bei beiden Varianten ist die Grafikkarte gar nicht richtig Ausgelastet,Einbrüche bis auf 0MHz........Sie bekommt recht schlecht ihre Daten,die Frage ist warum?Duch Anhebung des min Taktes scheint sie weniger tief ein zu brechen.
Hast mal das Lan Kabel getauscht?
Dein I-Net konfiguriert?
Ne Speedmessung gemacht?
 
Netzwerkkabel sind letztes Jahr neu gemacht worden. Speedmessung vom Internet ist auch für das was wir bekommen okay. Paketverlust habe ich getestet 0% Verlust. Ich habe auch bisher nur bei Warzone das Problem. Die Frage ist ob es gut für die Karte ist auf Dauer den Takt für das Spiel an zu heben. Von der Temperatur her ist es okay. Ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Habe schon in mehrere Foren über das Problem gelesen.
 
Der Takt ist nicht so wichtig,die Watt sind wichtiger was die Karte zieht.Wenne da nicht übertreibst,ist alles gut.
Was für ein Problem haben denn die Anderen,nicht das es an Warzone selber liegt.
 
Also so wie ich das in dem Log gesehen habe liegen die Watt noch im Rahmen oder? Also ich hab bei anderen Games so etwas nicht festgestellt. Bei warzone auch nur bei der neuen großen Map komischerweise. Rocket League, Tomb Raider und Pro Evolution Soccer laufen auf Dem Standard Profil ohne Probleme. Also ich habe oft gelesen das die Probleme bei anderen auch bei Warzon und Battlefield vor kamen aber die meisten haben es letztendlich mit nem höheren min. Takt hin bekommen. Was ich noch testen wollte ist ob Freesync evtl. Noch das Problem sein kann.
 
Es gibt halt Spiele, wo du diese gefühlten Microruckler nicht wirklich wegbekommst. Seit ich die 6900XT besitze, hab ich mir für jedes Spiel ein Profil im Treiber gemacht mit angepassten Taktraten. Bei Witcher3 bekomm ich trotzdem nie ein flüssiges Spielgefühl hin, egal ob mit Freesync (Premium), Antilag usw....
Diese Art von Problem kenn ich von meiner vorherigen 3080 überhaupt nicht.
 
Es gibt halt Spiele, wo du diese gefühlten Microruckler nicht wirklich wegbekommst. Seit ich die 6900XT besitze, hab ich mir für jedes Spiel ein Profil im Treiber gemacht mit angepassten Taktraten. Bei Witcher3 bekomm ich trotzdem nie ein flüssiges Spielgefühl hin, egal ob mit Freesync (Premium), Antilag usw....
Diese Art von Problem kenn ich von meiner vorherigen 3080 überhaupt nicht.
Wenn man weiß wie man dem Problem entgegen wirken kann ist es ja okay aber von so einer Karte erwartet man sowas nicht. Klar für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen geht aber ist halt nicht Sinn der Sache.
 
Geb ich dir Recht. Deswegen steht ich ja selbst grad vor der Qual der Wahl, ob ich nun in meinen neuen Zocker PC die 6900XT oder die 3080ti einbauen soll. Hab Beide daliegen und kann mich nicht entscheiden.
 
Also auf deutsch gesagt ein Luxusproblem :-D Ich würde das ganz einfach machen. Bau den PC und teste beide, die mit der du keine oder weniger Probleme im Alltag hast bleibt drin fertig. Ich bin momentan auch am überlegen wieder auf Nvidia umzusteigen ehrlich gesagt.
 
Interessant. Bin eigentlich 🤏 so kurz davor, mir ne 6900/ 6800 XT zu holen. Aber auf die geschilderten Probleme hätte ich auch keinen Bock. Es soll einfach laufen. Habe aber grade auch so ein Problem mit Forza Horizon 5 - allerdings mit ner 2080S. Da gibts jedesmal nen CTD. Ist ein bekanntes Problem, aber ich kriege es nicht weg.
 
Also ich muss echt sagen die RX6900XT ist ne gute Sache allerdings mit ein paar Einschränkungen. Es ist eben eine sehr Leistungsstarke Karte und die will auch gefüttert werden so wie ich das in den letzten Monaten wahrgenommen habe, zumindest bei manchen Spielen. Die AMD Software finde ich persönlich sehr gut und umfangreich.
 
Mit wurde meine Entscheidung abgenommen und die 6900 bekommt ein neuen Besitzer.
 
Ich habe leider auch dieses Problem mit meiner 6900 XT
FPS Einbrüche in einigen Spielen, Battlefield 5, Quake Champions, etc. Das neue Dying Light 2 läuft sehr gut.
Ich habe mit Windows 10 und 11 getestet, zwei verschiedene Ram Kits mit verschiedenen Einstellungen. Das Mainboard Bios ist auf dem neuesten Stand (AGESA 1.2.0.3c / nicht BETA). Ich habe ebenfalls mit einem 5900x und 5950x getestet, sowie ein discretes TPM Modul.
Das System habe ich bereits 3 oder 4 mal neu aufgesetzt. Ich habe so langsam keine Lust mehr auf meine 6900 XT. Wenn es nicht bald besser wird, werde ich die Karte verkaufen und mir im Winter die RTX 4000 kaufen. Es kann nicht sein, dass man hier noch irgendwelche Versuche anstellen muss.
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass einige auf eine RTX 3000 umgestiegen sind und diese Probleme nicht mehr hatten, scheinbar zieht sich das durch die ganze 6000er Serie.

Hier noch ein paar Daten zum System, momentan verbaut:

Ryzen 9 5950x gekühlt durch Noctua NH-D15S
Asus X570-E Gaming (Bios zur Zeit aktuell AGESA 1.2.03.c, keine BETA) - (Chipsatztreiber von der ASUS Seite, etwas akueller als bei AMD)
Corsair DDR4 Dominator Platinum RGB 3200 64 GB Kit (2x 32) (läuft aktuell mit 3533 MHZ stabil, auch mit 3200 und 2133 MHZ FPS drops)
980 Pro 1 TB (Windows etc) - (Firmware aktuell)
980 Pro 2 TB (Spiele, Programme etc.) - (Firmware aktuell)
860 Pro SATA (Diverses) - (Firmware aktuell)
ASUS Xonar Essence STX
RX 6900 XT (Referenz) - (Treiber immer aktuell, macht auch keinen Unteschied)
Corsair HX850i Netzteil
Windows 11, Updates aktuell


Einige Spiele laufen einfach grottig, in diesem Umfang habe ich das noch nie erlebt. Bisher konnte ich keine Lösung finden.
Wie gesagt, das neue Dying Light 2 läuft 1a.
 
@Master-W-Steve
Sind alle Spiel auf der 980 Pro 2TB?
Ruckeln NUR anspruchsvolle Spiele wo die Grafikkarte Arbeiten muss und ihre rund 300Watt zieht?
Wie hoch ist die Temperatur der 980 Pro 2TB nach dem Spielen?
 
Alle Spiele sind auf der 2TB 980 Pro
Temperatur müsste beim Spielen so in den 60ern vll. 70° liegen, müsste ich nochmal schauen, die Temps sind eigentlich alle im Rahmen.

Ich kann ja den ganzen Tag Dying Light 2 ohne Probleme spielen, hier läuft die Karte immer mit 2400 MHZ und mehr
Die Ruckler sind ja gerade nicht in den anspruchsvollen Spielen, in BF 5 und Quake Champions taktet die Karte sehr niedrig.
Ich könnte zum Testen nochmal alles auf eine 2TB HDD schieben und damit testen, glaube aber nicht, das es was mit den Laufwerken zu tun hat.

COD Warzone und MW läuft auch top. Dort musste ich nur in der INI das Speicherlimit setzen, ist auch ein bekanntes Problem vom Spiel.
Danach läuft es aber ohne Probleme mit 144 FPS in QHD
 
Schau mal nach ob die SSD nicht wegen Temperatur drosselt und deswegen die Ruckler kommen.

Dann ist die Frage wie die Karte wirklich läuft,wie hoch ist die Hotspot Temperatur,Powerlimit......
 
Ich habe heute morgen den neuen Treiber installiert, 22.2.2, jetzt scheint es noch schlimmer zu sein.
Ich bekomme in Quake Champions nicht mal mehr 144 FPS, jetzt nur noch max 120 / 130 mit drops auf 60 / 75.

Ich habe zum Testen gerade mal das Bios resettet, RAM 3200 XMP Profil geladen und auch die Soundkarte ausgebaut und Treiber deinstalliert, SAM off.

Das kann ich auf jeden Fall ausschließen, daran liegt es nicht. Dying Light 2 ruckelt jetzt auch am Anfang, das hatte ich vorher definitiv nicht.
Dying Light 2 werde ich gleich nochmal mit den vorherigen Treibern testen.

Ich werden jetzt den älteren Treiber installieren, dann kann ich nochmal die SSD Temp durchgeben.

Ich habe die Grafikkarte mit Standardeinstellungen getestet, sowie mit eigenem Profil

Max Takt 2550, VRAM 2000 schnelles Timing und Powerlimit +5% und +10% zusätzlich Lüfter +5% bei max Temp und ohne Lüfter Stop.

Ändert aber nichts an den Lags.

Die 2TB SSD mit den spielen habe ich am Chipsatz angeschlossen, unterer M2 Slot, im oberen ist die andere.
Ich könnte auch nochmal probieren diese zu tauschen.

Aber eins nach dem anderen, werde jetzt den alten Treiber drauf machen und dann die SSD Temp schecken.
 
Oben Unten