Frage Grafikkarten Taktung rx 6900 XT

mOnschi1982

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo liebe Forum Gemeinde,

mein Name ist Andi, bin 39 Jahre und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Zu meinem System:
Mainboard: ASUS prime z370-pII
Prozessor: Intel I7 8700, CPU Lüfter Alpenföhn Bens Nevis
RAM: 32 gb Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600
Grafikkarte: AMD RX 6900 XT Referenz direkt von AMD
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 ATX 850W 80 Plus Gold
Nichts übertaktet

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Mein Problem ist das ich bei gewissen Spielen Microruckler und FPS Einbrüche habe.
Ich bin dann auf die Suche im Netz nach meinem Problem gegangen und bin auch fündig geworden.
Ursache ist wohl das die Karte immer wieder in den Energiesparmodus geht (warum auch immer???) auch während dem spielen.
Im AMD Treiber habe ich die Energiesparfunktion ausgeschaltet. Momentan habe ich zum testen im Treiber ein Profil für ein Spiel angelegt in dem ich einen min. GPU Frequenz (2.374 MHz) /und eine max. GPU Frequenz (2.474 MHz) bei 1.160 mV (Daten habe ich aus dem Hardwareluxx Forum) vorgebe. Testergebnis nach ein paar kurzen Sessions ist sehr gut. Ich bin in dem Thema Grafikkarten Optimierung komplett neu.
Jetzt zu meiner Frage. Bis zu welcher Frequenz kann ich im Treiber einstellen ohne das es Probleme gibt und was kann man an der Grafikkarte noch so optimieren?
Ich habe mir das MPT und GPU-Z geladen aber ich kann mit den ganzen Daten im MPT nicht so richtig was anfangen und möchte natürlich auch nichts machen was der Grafikkarte schadet. Ich freue mich auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus.
P.S. falls ich bei den Specs was vergessen habe ergänze ich es natürlich.
 
Sind das zufälligerweise Spiele die keine große Last auf der Grafikkarte erzeugen?
Das Power Limit im Treiber runter zu stellen bringt oft recht viel,geht aber leider im Treiber nur bis rund 250Watt was bei Spielen die sich im 50-100Watt Bereich bewegen dann leider auch nix.
 
Also ich spiele häufig Call of Duty Warzone und Rocket League. Grade bei Warzone habe ich immer diese FPS Drops. Meinst du das Power Limit als Globale Einstellung? Macht es evtl. Sinn über das MPT bestimmte Einstellungen zu machen?
 
Wie ist Call of Duty eingestellt,hohe FPS mit wenig GPU Last oder auf Optik?
Rocket League ist auch ein Spiel was keine Last auf der Grafikkarte erzeugt und die Grafikkarte so immer rauf und runter Taktet wie auch der VRam.
Das MPT ist leider mehr auf hau drauf ausgelegt und in diesen unteren Bereich sorgt es mehr für Probleme als das es hilft aktuell.
Wenn dann solltest den Takt im Treiber mal deutlich senken, aber Rocket League werd ich mir auch mal auf dem RX6900XT Rechner machen,Testen und ansehen wie die Daten da sind.
Eine Sache darfst aber auch nicht vergessen, es sind Online Spiele und da sind auch FPS begrenzer hilfreich,Leitung ,Server überlastet.......
 
Also Warzone ist eher auf Leistung und hohe FPS ausgelegt aber FPS habe ich auf die Hz Zahl des Bildschirms limitiert. Rocket League ist alles automatisch vom System optimiert und da sind die Ruckler auch eher selten. Klar bei Online Spielen kommen auch die Server ins Spiel. Okay das mit dem MPT dachte ich mir schon... aber im Treiber kann man ja einiges einstellen um bestimmte Sachen zu optimieren. Ich bin mir wie gesagt nur nicht sicher wie hoch ich die Mindest- und max Frequenz einstellen soll ohne das es hier halt zu Instabilität kommt. Vielleicht kannst mir da ja nen Tipp geben was ne gute Einstellung im Treiber ist. Ich habe für Warzone momentan ein Profil im Treiber angelegt.
 
Also erzeugen beide Spiele sehr wenig Last auf der Grafikkarte.
Das MPT ist eigentlich sehr gut,hat aber scheinbar mit niedrigen Taktraten Probleme bei der Spannung.
Lässt dir in den Spielen denn irgend was anzeigen oder schaust mal in HWINFO64 rein?
Ansonsten würde ich im Treiber den Takt für COD mal auf 1500MHz begrenzen und RL auf 1000MHz.VRam auf 2000MHz und mal schauen ob schnelle Timings vielleicht besser sind.
 
Du meinst den min. GPU Takt auf 1500 Mhz begrenzen? Beim VRam habe ich bisher alles auf Standard gelassen.
Ich lasse mir im Spiel, Temperatur der GPU, FPS, Ping und Paketverlust anzeigen. Von der Grafikkarte bisher noch nichts anderes.
So wie auf dem Bild habe ich es momentan eingestellt zum testen. Habe nur das GPU Tuning aktiviert sonst nichts. Also als Profil für Warzone angelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    93,5 KB · Aufrufe : 24
Nein eigentlich den Max GPU Takt auf 1500MHz begrenzen.
Ohne Daten ist es eigentlich recht schwierig Fehler zu finden.
Du solltest dir schon wenigstens den GPU und VRam Takt im Spiel anzeigen lassen.
Ist der Screen wäred du im Spiel bist?
 
Das mit den 1500 Mhz habe ich auch schon gelesen allerdings bei der min Frequenz...
Ich werde morgen Abend mal testen und mir den GPU und VRAM Takt im Spiel anzeigen lassen.
Meinst das die 1500 Mhz max ausreichend sind? Die Einstellung die ich momentan habe denke ich ist too much.
Nein der Screen ist nicht während dem spielen, zeigt nur wie ich die GPU min und max momentan eingestellt habe.
 
Ja Teste deine Einstellung mal mit Anzeige,dann siehst ja wie die GPU und der VRam Takten.
Je nach dem wie hoch die GPU dann Taktet,stellst den min wieder auf 500 und den Max 100MHz höher als dir max angezeigt wurde.Damit dann noch mal Testen.
Aber Kollege spielt auch COD in einer Gruppe und die haben da auch oft Probleme.
In Screen ist die Grafikkarte aber unter Last,deswegen dachte ich das es aus COD ist.
 
Achso. Nein das sollte nur zeigen was ich im Treiber eingestellt habe. Okay werde es mal testen und dir morgen nochmal Bescheid geben.
Bei COD ist es seit dem letzten großen Update schlimm geworden...
Danke Dir schonmal für deine Mühe.
 
Wenn die GPU Temperaturen auch OK ist dann würd ich in COD weniger den Fehler am Rechner suchen.
Mach das und Rocket League nicht vergessen zu Testen das könnte mehr Aussage haben.

Gerne.

Danach kann man mal sehen was mit dem MPT möglich ist,aber da solltest in den Thread kommen.
 
Also bei den momentan eigestellten Frequenzen geht die GPU Temperatur nicht über 65 °C. Lüfterkurve ist alles auf Stadard eigestellt aber ich werde mal schauen was die Zahlen während dem spielen sagen und dann optimieren. Ja Rocket League werde ich auch testen.
 
So ich habe gestern mal geschaut bei welcher Frequenz COD Warzone im Schnitt läuft. Ca. 1900 bis 2000 Mhz aber manchmal bricht die Frequenz um mehrere 100 Mhz ein und dadurch kommen auch die FPS Drops und Mikroruckler. Ich habe jetzt den GPU Min. Takt auf 2200 und dem max. auf 2400 gestellt, VRAM auf 2100 und Leistungstuning auf +10% (Daten habe ich aus dem Hardwarluxx Forum zum testen).
Temperatur. Habe gestern ein paar Testrunden gespielt und es lief schon um Welten besser. Lüfter habe ich auf Standard gelassen, Temperatur liegt zwischen 57 und 65 °C während dem spielen. Meinst es macht Sinn mit dem MPT noch was zu ändern?
 
Da wären die kompletten Daten der Grafikkarte interessant und der CPU.
Wenn die Karte nicht höher als 1900-2000MHz Taktet,ist die Frage warum?!
 
du meinst warum ich sie auf 2200 gestellt habe? Denkst der Takt sollte weiter runter?
CPU Auslastung meinst du?
So tief in der Materie steck ich nicht drin, mir ist einfach wichtig das alles stabil läuft und ich daraus auch keine Doktorarbeit machen muss :-D
 
Stell den min Takt mal wieder auf 500MHz zurück.
Du machst HWINFO64 auf und resettest es "unten auf die Uhr klicken", dann Spielst ne runde und machst dann einen vollen Screen.
Muss dann so aussehen.Hab gerad kein Screen....

 
So Hallo nochmal. Nachdem ich meinen geplanten Systemumbau nun durchgeführt habe melde ich mich hier wieder zu dem Thema.
Aktualisierte Hardware:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Prozessor: Ryzen 7 5800X, CPU Lüfter Alpenföhn Dolomit Premium
RAM: 32 gb Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600
Grafikkarte: AMD RX 6900 XT Referenz direkt von AMD
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 ATX 850W 80 Plus Gold

System wurde komplett neu aufgesetzt und neu installiert, Fehler mit den Mikrorucklern mit der Standard Grafikkarteneinstellung weiterhin da.
Die GPU Taktraten steigen und fallen und daher kommt es vermutlich zu dem Problem.
Gestern habe ich im MTP die DeepSleep Einträge deaktiviert, im Wattmann manuelles Tuning für Warzone angepasst wie folgt:
GPU Tuning min. Frequenz 2400 Mhz und max. 2600 Mhz, VRAM Tuning 2116 Mhz schnelles Timing. Spannung 1150 mv, Leistung Tuning +15%
Test bei Warzone so gut wie keine Mikroruckler, GPU Temperatur liegt im Schnitt bei 65°C und max. 70°C also alles in Ordnung. Habe ich mit GPUZ protokolliert.
Habe grade bei dem Spiel verschiedene min. und max. Takt getestet und bei den jetzigen läuft es soweit gut. Kann es wirklich sein das manche Spiele nur bei so einem Takt mit dieser GPU richtig laufen? Die Karte wird ja mit einem Boost Takt von 2250 Mhz angegeben daher wundert es mich das es erst ab 2400 Mhz richtig läuft. Und vor allem ist ja auch die Frage wie das dann mit der Haltbarkeit der GPU aussieht. Ich habe viel in Foren gelesen und viele Leute haben mit der Karte das gleich Problem wie ich, mit Nvidia Karten soll es solche Probleme wohl nicht geben.
Gruß.
 
Wie schaut es denn mit den Daten im Spiel aus?
 
Also ich habe es mit GPU Z mal in eine Textdatei loggen lassen letzten Sonntag, kann ich Dir heute Abend mal schicken. Allerdings sind die Daten mit den festen Taktraten die ich oben beschrieben habe.
 
Oben Unten