NVidia Gerüchteküche: "Super"-Turing-Upgrade bringt drei neue Nvidia-Grafikkarten ins Gespräch

Bemerkenswert, nVidia macht einen Teaser auf ihre Ti Karten im Mainstreamsegment und es gibt wie immer User, die dann voller Inbrunst den Konkurrenten AMD niedermachen als gäbe es kein Morgen. Dabei ist es doch so einfach: Wenn einem ein Produkt und/oder Hersteller nicht gefällt dann kauft man das Produkt nicht oder von diesem Hersteller grundsätzlich nichts.
Warum man sich dann noch so zickig verhalten muss ist eben echt niedlich. Wie so ein Kind im Supermarkt das sich auf den Boden wirft und rumschreit, weil es kein Ü-Ei bekommt.

AMD macht dabei im Grunde nichts außer seine Produkte vorstellen, es werden nicht einmal verbale Spitzen verteilt. Aber AMD ist der Teufel für manche grünen Anhänger. :ROFLMAO:
 
Ich würde ja auf eine 2070TI mit mehr shadern tippen ...

Das klingt plausibel. Eine RTX 2080 Ti ½ zwischen die 2080 und die Ti einzuschieben, erscheint eher schwierig, zumal dass Navi tatsächlich stellenweise 2080-Niveau erreicht, wäre schon der absolute Best Case und ist wahrscheinlich eher Wunschdenken.
Laut AnandTech hat der TU106 nur 36 SMs auf dem Die, d. h. die RTX 2070 stellt bereits den Vollausbau des Chips dar, sodass man hier für eine Leistungserweiterung auf den TU104 der RTX 2080 zurückgreifen muss. Beide Chips verwenden 64 ROPs für ein 256 Bit-Speicherinterface, sodass sich hier nichts ändert:

RTX 2060 Ti :TU106-410 mit 32 SMs (+2) zzgl. schnellerem GDDR6
RTX 2070 Ti :
a) TU104-410 mit 38 SMs (+2) zzgl. schnellerem GDDR6 oder
b) TU104-410 mit 40 SMs (+4) mit Standard-GDDR6 ("Daumenschraubenvariante" a la GTX 1070 Ti)
RTX 2080 (Refresh): TU104-410 mit etwas schnellerem GDDR6

Letzteres beobachtete man ja auch bei Pascal mit dem GP104-400 der GTX 1080 in 2016 und in 2017 folgte dann ein Update mit dem GP104-410, der der GTX 1080 eine etwas höhere Speicherbandbreite bescherte.

Genaueres wird man wahrscheinlich schon in wenigen Tagen auf der E3 erfahren.
 
IMHO sind das, wenn ihr Recht behaltet, Lückenfüller für Lücken die eigentlich gar nicht existieren.

Also mal wieder Marktschreierei statt Fortschritt.

Aber solange das alles auf einem animierten Text fußt ist es Wahrsagerei. Man könnte auch Kaffeesatz lesen.
 
Die ziemlich zuverlässige Glaskugel ausm alten Forum ist immer noch verschollen, das ist das wirkliche Problem.
 
Kenne nur einen mit Glaskugel (DasMonty / Youtube) - aber die fasst eigentlich nur das zusammen was in den Hardware Foren & Webseiten veröffentlicht wird. (zugegeben mit etwas Humor den nicht jeder mögen muss)

Da sind die (teils versteckten) Infos von Igor schon besser :)
 
IMHO sind das, wenn ihr Recht behaltet, Lückenfüller für Lücken die eigentlich gar nicht existieren.
Also mal wieder Marktschreierei statt Fortschritt.
Aber solange das alles auf einem animierten Text fußt ist es Wahrsagerei. Man könnte auch Kaffeesatz lesen.

Natürlich sind das Marktschreierein. Das war ja auch schon der auf Seite 1 zu lesende Tenor. Hier geht es schlicht darum AMD in den Navi-Launch reinzufahren, um mehr nicht und mehr war es Ende 2017 mit der GTX 1070 Ti ja auch nicht, heiße Marketing-Luft.
In wie weit ich mit meiner Glaskugel daneben liege, wird man ja schon in Kürze sehen; ich bin selber gespannt, aber echte Überraschungen erwarte ich hier von nVidia nicht.

Eine Erweiterung der RTX 2080 erscheint mir eher unwahrscheinlich. Der TU104 hat 48 SMs auf dem Die, d. h. man könnte theoretisch, neben schnellerem GDDR6 auch noch 2 SMs drauflegen, was jedoch den Chip verteuert (Yield). Der schnellere Speicher legt schon einige Prozentpunkte drauf und für mehr besteht derzeit keine Notwendigkeit, da es keine Konkurrenz in diesem Segment gibt.
Letzterer Punkt wäre erst ein Thema, wenn die Vega II mit 64 CUs doch nicht ganz so Apple-exklusiv wäre, wie es sich derzeit anhört, jedoch würde das eine "Vega VII+" erneut verteuern, sodass ich annehme, dass man so eine Karte so schnell nicht zu sehen bekommt, da AMD den Vega 20 Vollausbau eher besser als MI60 oder bei Apple absetzen kann, als ihn mit deutlich gringerer Marge im Consumer-Segment zu vertreiben (in dem ihm trotz der nun 64 CUs dennoch nur eine mäßige Beachtung zuteil würde).
 
Die Radeon Pro Vega II Duo dürfte für den Gamer uninteressant sein, da hier dann wohl das Multi GPU Problem auftreten dürfte. Diese Leistungsdaten mit einem einzelnen GPU Chip und die Grafikkarte wäre ein sicherer RTX 2080 TI Killer. Doch so leider nicht. :confused:

Als MacUser/Creator würde ich vermutlich Freudensprünge machen, wenn ich die Radeon Pro Vega II Duo in meinem Rechner hätte.
 
Mich reißen die angekündigten Karten jedenfalls nicht vom Hocker. ;)
 
Angekündigt wurde nur Navi und auf die bin ich n bißchen gespannt. Dass die dir ziemlich latte sind geht deutlich aus der Konfig hervor^^.
 
Navi wird halt eine Butter und Brot Karte für die breite Masse. Als RTX 2080TI Besitzer gehören wir schlicht nicht zur Zielgruppe, die AMD damit ansprechen möchte. Trotzdem finde ich das Thema interessant, da man vielleicht schon einen Vorgeschmack für 2020 erhält, wo dann das Highendmodell der Serie erscheinen soll. Ich befürchte jedoch, dass AMD bestenfalls mit Nvidia dann gleich ziehen kann (und 2020 dürfte bei den Grünen auch der 7nm Nachfolger anstehen, der dann wieder flotter ist).
 
Finde es recht uninteressant was 2020 so alles kommen könnte. Weil wir sind Mitte 2019 und es stehen ja noch genügend Dinge an, worüber man sich den Kopf zerbrechen könnte. Lasst mal den 24.12 durch sein. Dann könnten wir so langsam mal uns damit befassen was in 2020 alles möglich sein könnte. ;)
 
AMD Crying.jpg

Korrektur in der Presentation :LOL: Ja das wars dann wohl fürs rote Tuk Tuk sowohl preislich ,featuretechnisch , als auch beim Stromverbrauch , wird sich der kleine Navi Hype Train jetzt mit der 2060 S rumschlagen müssen

Poor Navi ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du hast also schon eine Navi zuhause oder was soll der seltsame Beitrag ?
 
ich brauch doch keinen Navi um mir anhand AMDs Präsentation mit einem selektierten hanebüchenden Benchmark auszumalen wo ihr rotes Tuk Tuk auf dem Track liegen bleibt:LOL:

Schließlich hat man das selbe ja schon bei der R7 versucht sich mit nem One Hit Benchmark vor der 2080 zu positionieren, ging natürlich nur solange gut bis die richtigen unabhängigen Benchmarks von mehreren !!! Spielen kamen und den Bullshit entlarvten wie zu sehen

Screenshot_2019-05-26 Has AMD's Radeon VII Comeback at the RTX 2080 Updated 38 Game Benchmark 3 .png

Und jetzt hat ihnen Nvidia noch ne 2060 s vor die Nase gesetzt mit der Performance einer RTX 2070 aus der Präsentation

Tja dumm gelaufen eben

#Poor Navi

ach ja und RTX 2080, RTX 2080 s, RTX 2080 Ti u Titan RTX ... Nvidia hat jetzt also schon 4 Karten oberhalb der Reichweite des gesamten AMD Portfolios ,und die 7nm Option ist noch nicht einmal im entferntesten angedacht

Nicht einmal bei der Effizienz kann man Nvidia mit dem schon gezogenen 7nm Joker wirklich gefährlich werden, und bei Raytracing naja man redet zumindest mal bei Navi darüber ,um nicht da auch noch Old School zu wirken, weil man den Trend in der R&D Abteilung verpennt hat, und jetzt hinterherhechelt wie bei anderen obigen Positionen(Effizienz u Leistung) gleichfalls schon passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wir wissen was Navi kann, sobald es unabhängige Tests gibt. Nicht vorher. Alles andere sind Vermutungen. Auch habe ich bisher keine offizielle Ankündigung einer RTX2060S gesehen.
 
Mit kleinem 's' wie scully^^? Quelle oder nix, es sei denn, das gilt nicht mehr.
 
AMD muss dir ja echt unbeschreibliches angetan haben, das du wirklich immer aber auch immer hier deine Hateposts ablässt @scully1234 . Scheinbar ist dies auch der einzige Grund warum du dich in diesem Forum überhaupt angemeldet hast. Normalerweise würde man ja sagen, warte es doch ab bist Tests raus sind, bevor du deine Kritik äußerst.
Aber zum einen ist es bei dir absolut egal wie Navi performen wird, zum anderen kommt von dir ja keine Kritik sondern stupides Trollen und diffamieren.
Einfach nur überflüssig.
 
 
Ich finde das Video im Gegensatz zum Super-Versteckspiel von NV wirklich super :)
 
Oben Unten