Elegoo Neptune 4 3D-Drucker im Test – Eine unglaubliche Frechheit, aber anders als gedacht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Titel lasse ich einfach mal so stehen, der Sinn dahinter ergibt sich im weiteren Verlauf des Testberichts von selbst. Wer in das Thema 3D-Druck einsteigen möchte, für den gibt es jedenfalls heute etwas wirklich Interessantes zu lesen. Aber fangen wir erstmal vorne an, Elegoo hat kürzlich den Neptune 4 und 4 Pro vorgestellt. Und (read full article...)
 
Servus,
Ich musste mich nach lesen des Tests aber vor allem nach lesen der Kommentare hier anmelden.
Eins vorweg am Test selbst hab ich nicht viel auszusetzen.
Er ist übersichtlich gestaltet und teils tiefgründiger als erwartet daher Danke dafür.
Einzig die genannten Punkte wie langsames hoch fahren usw. hätte ich weggelassen da Firmware bedingt.

Was die Überschrift an geht wurde schon vieles gesagt auch teils durch die Blume. Dazu sag ich nur Clickbait der dem Test an sich nicht würdig ist ergo einfach schlecht!

Die Kommentare nach dem Motto " massiven Nachholbedarf" oder " unausgereiftes Produkt" haben nach dem Test keinerlei Bestand und sind eher zu vernachlässigen/überlesen.

Wer sich wirklich mit der Materie auskennt sieht dass sofort.
Ich selbst hab schon 12+ Drucker gehabt darunter 5x selbst gebaute und würde mich als mittel prächtigen User bezeichnen.

In der Preisklasse gibt es keinen perfekten Drucker und selbst 1000€+ Geräte sind davon weit entfernt. Dennoch kann der Anfänger hier mit etwas Einarbeitungszeit ordentliche Ergebnisse erwarten.
 
Ähem, ich bin jetzt hier nicht der Anwalt der Mods und/ oder Tester. Aber dennoch will ich hier mal klar sagen, das ich mich über jeden Test auf Igorslab sehr freue, auch wenn er mal nicht von Igor kommt.

Wobei wir hier schon beim ersten Problem sind.

Wer soll es denn machen, wenn Igor keine Lust mehr hat?

Ich hab auch schon mal über dies und jenes diskutiert, aber mangelnde Objektivität hab ich noch niemanden vorgeworfen. Und gerade bei diesem Test, wo es einmal heisst, er wäre zu freundlich und das andere mal er wäre zu kritisch, kann unterm Strich so viel falsch nicht sein.

Was ist denn die Alternative?

Diese, bis auf ganz wenige Ausnahmen rumjodelnden Influencern, die nichts Wissen, aber zu allem eine Meinung haben? Deren Know How sich knapp über Grundschulniveau bewegt, und die glauben, als verlängertem Arm noch unfähigerern Marketingabteilungen die Menschheit beglücken zu müssen. Gegen die selbst ein volltrunkener Walther Freiwald eine Leuchte an Kompetenz und Fachkenntnis war. (Vom Unterhaltungswert mal ganz abgesehen)

Bei allem Respekt, aber 95 Prozent dieser selbsternannten Tester/Influencer ersparen einem doch lediglich das Brechmittel im Medikamentenschrank.

Darüberhinaus stellt sich jeder, der hier einen Test veröffentlicht immer der Diskussion. Alle sind hilfsbereit, freundlich, kritikfähig und die Tests sind immer auf hohem Niveau.

Das sollten wir wirklich langsam mehr zu schätzen wissen. Auch wenn Igor uns diesbezüglich extrem verwöhnt hat.

Desweiteren steht es ja dem frei, eigene Testberichte zu erstellen und Igor zur Verfügung zu stellen.

Aber nun das wichtigste überhaupt.

Allen ein schönes Wochenende. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
So, ich habe den Titel mal angepasst, denn er ist auch nicht wirklich SEO freundlich gewesen. Die Kernaussage bleibt jedoch, der Rest ist jetzt etwas massenkompatibler :D
 
Einzig die genannten Punkte wie langsames hoch fahren usw. hätte ich weggelassen da Firmware bedingt.
Ich denke sowas zu erwähnen ist aber richtig, sollte man aber eben als Hinweis aufnehmen und nicht als Nachteil.
Die Kommentare nach dem Motto " massiven Nachholbedarf" oder " unausgereiftes Produkt" haben nach dem Test keinerlei Bestand und sind eher zu vernachlässigen/überlesen.
Sehe ich genauso und habe daher auch etwas dagegen gesagt. Das hat absolut nichts mit "Einwände möglicher Kundschaft energisch weg zu reden" zu tun.
 
Ähem, ich bin jetzt hier nicht der Anwalt der Mods und/ oder Tester. Aber dennoch will ich hier mal klar sagen, das ich mich über jeden Test auf Igorslab sehr freue, auch wenn er mal nicht von Igor kommt.

Wobei wir hier schon beim ersten Problem sind.

Wer soll es denn machen, wenn Igor keine Lust mehr hat?

Ich hab auch schon mal über dies und jenes diskutiert, aber mangelnde Objektivität hab ich noch niemanden vorgeworfen. Und gerade bei diesem Test, wo es einmal heisst, er wäre zu freundlich und das andere mal er wäre zu kritisch, kann unterm Strich so viel falsch nicht sein.

Was ist denn die Alternative?

Diese, bis auf ganz wenige Ausnahmen rumjodelnden Influencern, die nichts Wissen, aber zu allem eine Meinung haben? Deren Know How sich knapp über Grundschulniveau bewegt, und die glauben, als verlängertem Arm noch unfähigerern Marketingabteilungen die Menschheit beglücken zu müssen. Gegen die selbst ein volltrunkener Walther Freiwald eine Leuchte an Kompetenz und Fachkenntnis war. (Vom Unterhaltungswert mal ganz abgesehen)

Bei allem Respekt, aber 95 Prozent dieser selbsternannten Tester/Influencer ersparen einem doch lediglich das Brechmittel im Medikamentenschrank.

Darüberhinaus stellt sich jeder, der hier einen Test veröffentlicht immer der Diskussion. Alle sind hilfsbereit, freundlich, kritikfähig und die Tests sind immer auf hohem Niveau.

Das sollten wir wirklich langsam mehr zu schätzen wissen. Auch wenn Igor uns diesbezüglich extrem verwöhnt hat.

Desweiteren steht es ja dem frei, eigene Testberichte zu erstellen und Igor zur Verfügung zu stellen.

Aber nun das wichtigste überhaupt.

Allen ein schönes Wochenende. :cool:
Danke! :)
 
@Tim Kutzner:

Ich denke @ApolloX hat es in Post #14 ganz gut auf den Punkt gebracht. Igor's Lab, und damit meine ich alle bei Igor's Lab, stehen für mich für grundsolide Artikel. Im Gegensatz zu dem ganz ganz grossen Rest da draussen im weiten Netz, nehme ich Eure Worte stets als bare Münze. Deshalb überrascht es mich jeweils, wenn bei (in meinen Augen zumindest) offensichtlichen Dingen weg geschaut, und in den Kommentaren noch nachgedoppelt wird.

Ich möchte in keinster Weise Deine/Eure persönliche Meinung weder kritisieren, noch beeinflussen, oder sonst was. Wie letztens auch schon gesagt, Ihr schuldet uns Nichts und wir wiederum dürfen keinerlei Forderungen an Euch stellen. Das ist zumindest meine Einstellung.

In diesem konkreten Artikel hier, das rechne ich Dir positiv an, hast Du eben diese "Liste" auf der letzten Seite verfasst. Danke! Irgendwo anders hätte man sich wohl sicher nicht die Mühe gemacht. Und ebendiese "Liste" stösst mir sauer auf. Als absoluter Anfänger, der nie einen eigenen 3D Drucker besessen hat, hätte ich Probleme. Das Display und das Webinterface wissen offenbar nichts voneinander. Du kennst Dich aus und kannst damit und den anderen Stolperdrähten umgehen. Ein Anfänger, wohl auch wegen des tiefen Preises, greift hier zu - und scheitert. Du hast hier die Plattform, wie ich sie immer nenne, um die Leute zu erreichen. Du hast einen Draht zum Hersteller und kannst aktiv mit konstruktiver Kritik direkt an der Wurzel anpacken.

Ich weiss nicht, ob ich genau verstanden habe, was der Gast @Cross in #21 damit sagen wollte:
Die Kommentare nach dem Motto " massiven Nachholbedarf" oder " unausgereiftes Produkt" haben nach dem Test keinerlei Bestand und sind eher zu vernachlässigen/überlesen.
So wie ich es verstehe, haben Leute wie @ApolloX und ich nichts zu melden? Obschon wir potenzielle Kunden dieses Produkts sein könnten und für uns berechtigte Einwände haben, soll man unsere 2 Cents einfach ignorieren, weil wir's nicht drauf haben?
@Cross kannst Dich gerne richtig anmelden und sagen, wenn ich's falsch interpretiert habe.

Aber genau darum geht es mir immer wieder, ich möchte damit nicht sagen, man solle immer alles gnadenlos zerpflücken, aber wenn man den Herstellern immer kommentarlos aus der Hand frisst, ändert sich nichts! Denn etwas tun, kostet die Geld, und all das was die wollen, ist nun eben mal Geld einsacken. Und es stösst mir persönlich etwas auf, wenn Leute wie Ihr hier, welche Reichweite und das Zeug haben, etwas zu erwirken, es nicht tun. Ihr habt den Draht sowohl zu a) potenziellen Käufern, Eure Leserschaft, und b) zum Hersteller. a) erreicht Euer Knowhow, eben auch in Form vorsichtig sein zu müssen. Und b) hat Otto-Normalsterblicher-Niemand sowieso nicht, weil ein Niemand von einem Hersteller nie und nimmer ernst genommen wird.

Das irgendwelche blinky blinky Influencer-Schosshündchen ihrer Herrchen-Hersteller auch nur einmal eine klitzekleine Kritik übermitteln werden, ist der Fluch an der ganzen Sache - Millionen von Leuten, denen selbst das Fachwissen fehlt, kaufen und stopfen den Herstellern ihre Schlunde. Und wie eben gesagt, wo anscheinend nichts zu tun ist, wird nichts getan, wieso auch, wenn Kohle scheffeln geht.
Ihr jedoch seid nicht so. Ich gehe mal davon aus, dass auch Ihr so Eure Partner habt, und denen nicht unbedingt voll an den Kopf fahren wollt, da eine Hand letztlich immer noch nur von einer Anderen gewaschen werden kann (keinerlei Unterstellungen, reine Vermutung). Aber Ihr drückt eben doch immer wieder mal den Finger in die Wunde. Darum wundert mich jeweils, wenn dann in einem Artikel, trotz suboptimaler Punkte, dann in Lob und Award endet. Ich vermiss da die Konsequenz, diese Igors-Lab-Art, und die Möglichkeit, etwas zu erwirken. Versteht Ihr was ich meine? :)
 
@Furda ich würde nicht sagen, das wir zwei nichts zu melden haben. Ich schreib hier ja sogar selber gelegentlich Artikel, wobei ich keine Produkte teste - ich kenne ja auch die Fallstricke.
Ich schätze diese Tests schon und mag aber auch die gute sowie diskursive Kultur hier. Da gehört auch dazu, das man sich oberhalb der Gürtellinie auch Mal kritisiert.
 
@Tim Kutzner:

Ich denke @ApolloX hat es in Post #14 ganz gut auf den Punkt gebracht. Igor's Lab, und damit meine ich alle bei Igor's Lab, stehen für mich für grundsolide Artikel. Im Gegensatz zu dem ganz ganz grossen Rest da draussen im weiten Netz, nehme ich Eure Worte stets als bare Münze. Deshalb überrascht es mich jeweils, wenn bei (in meinen Augen zumindest) offensichtlichen Dingen weg geschaut, und in den Kommentaren noch nachgedoppelt wird.

Ich möchte in keinster Weise Deine/Eure persönliche Meinung weder kritisieren, noch beeinflussen, oder sonst was. Wie letztens auch schon gesagt, Ihr schuldet uns Nichts und wir wiederum dürfen keinerlei Forderungen an Euch stellen. Das ist zumindest meine Einstellung.

In diesem konkreten Artikel hier, das rechne ich Dir positiv an, hast Du eben diese "Liste" auf der letzten Seite verfasst. Danke! Irgendwo anders hätte man sich wohl sicher nicht die Mühe gemacht. Und ebendiese "Liste" stösst mir sauer auf. Als absoluter Anfänger, der nie einen eigenen 3D Drucker besessen hat, hätte ich Probleme. Das Display und das Webinterface wissen offenbar nichts voneinander. Du kennst Dich aus und kannst damit und den anderen Stolperdrähten umgehen. Ein Anfänger, wohl auch wegen des tiefen Preises, greift hier zu - und scheitert. Du hast hier die Plattform, wie ich sie immer nenne, um die Leute zu erreichen. Du hast einen Draht zum Hersteller und kannst aktiv mit konstruktiver Kritik direkt an der Wurzel anpacken.

Ich weiss nicht, ob ich genau verstanden habe, was der Gast @Cross in #21 damit sagen wollte:

So wie ich es verstehe, haben Leute wie @ApolloX und ich nichts zu melden? Obschon wir potenzielle Kunden dieses Produkts sein könnten und für uns berechtigte Einwände haben, soll man unsere 2 Cents einfach ignorieren, weil wir's nicht drauf haben?
@Cross kannst Dich gerne richtig anmelden und sagen, wenn ich's falsch interpretiert habe.

Aber genau darum geht es mir immer wieder, ich möchte damit nicht sagen, man solle immer alles gnadenlos zerpflücken, aber wenn man den Herstellern immer kommentarlos aus der Hand frisst, ändert sich nichts! Denn etwas tun, kostet die Geld, und all das was die wollen, ist nun eben mal Geld einsacken. Und es stösst mir persönlich etwas auf, wenn Leute wie Ihr hier, welche Reichweite und das Zeug haben, etwas zu erwirken, es nicht tun. Ihr habt den Draht sowohl zu a) potenziellen Käufern, Eure Leserschaft, und b) zum Hersteller. a) erreicht Euer Knowhow, eben auch in Form vorsichtig sein zu müssen. Und b) hat Otto-Normalsterblicher-Niemand sowieso nicht, weil ein Niemand von einem Hersteller nie und nimmer ernst genommen wird.

Das irgendwelche blinky blinky Influencer-Schosshündchen ihrer Herrchen-Hersteller auch nur einmal eine klitzekleine Kritik übermitteln werden, ist der Fluch an der ganzen Sache - Millionen von Leuten, denen selbst das Fachwissen fehlt, kaufen und stopfen den Herstellern ihre Schlunde. Und wie eben gesagt, wo anscheinend nichts zu tun ist, wird nichts getan, wieso auch, wenn Kohle scheffeln geht.
Ihr jedoch seid nicht so. Ich gehe mal davon aus, dass auch Ihr so Eure Partner habt, und denen nicht unbedingt voll an den Kopf fahren wollt, da eine Hand letztlich immer noch nur von einer Anderen gewaschen werden kann (keinerlei Unterstellungen, reine Vermutung). Aber Ihr drückt eben doch immer wieder mal den Finger in die Wunde. Darum wundert mich jeweils, wenn dann in einem Artikel, trotz suboptimaler Punkte, dann in Lob und Award endet. Ich vermiss da die Konsequenz, diese Igors-Lab-Art, und die Möglichkeit, etwas zu erwirken. Versteht Ihr was ich meine? :)
Ich verstehe deine Kritik irgendwie nicht. Ich hätte vielleicht auch gern so einen Drucker, bin aber anderseits völlig planlos. Mir hat der Test klar gezeigt, das das Teil für so jemand unbedarften wie mich nichts ist. Oder mich mit hoher Wahrscheinlichkeit ratlos davor sitzen läst.

Mehr kann ich am Ende doch kaum erwarten? Das erfahrene User bei so einem Produkt zu einer ganz anderen Einschätzung kommen können, halte ich aber für Nachvollziehbar.

Ich sehe darin nichts abwertendes mir Gegenüber?

Was ist eigentlich mit Schadstoffen beim Druck mit so einem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Anfänger, wohl auch wegen des tiefen Preises, greift hier zu - und scheitert
Genau das ist es aber, was ich vertrete: Das tut er eben nicht!
Ein Anfänger wird gar nicht erst in der Klipper Firmware landen um dort auf die Probleme zu stoßen, der läuft noch mit dem Stick zum Drucker und tippt auf dem Touchscreen rum. Und an dem konkreten Beispiel könnte man dann auch noch argumentieren, dass der Sinn vom WebUI ja ist, dass man eben nicht mehr zum Drucker laufen muss sondern den Auftrag vom PC aus verschickt und per Webcam beobachten kann. Alternativ lässt sich Fluidd auch am Smartphone aufrufen und hat eine ausgereifte mobile Ansicht. Daher ist es mir persönlich halt völlig egal, dass die Aufträge nicht am Touchscreen auftauchen. Ich habe einen Touchscreen in der Tasche oder bin gar nicht vor Ort :D

Kann man wie bereits erwähnt auch völlig bescheuert finden und des Drucker deswegen nicht kaufen. Aus dem Grund stehts ja aufgelistet da. Im Zweifelsfall ist es für mich auch völlig in Ordnung sich einig zu sein, dass man sich nicht einig ist :)

Den Draht zum Hersteller habe ich auch genutzt und meine Kritikpunkte mitgeteilt. Bleibt jetzt abzuwarten, ob man da entsprechend handelt.

Und man muss halt auch wirklich einfach mal auf dem Boden bleiben bei den Erwartungen für einen 250€ 3D-Drucker. Wenn ich überlege, dass mein Phaetus Dragon High Flow Hotend mit ähnlichen Flow-Werten alleine 83€ kostet, ein Raspberry Pi gute 50€ und ein Marken-Netzteil mit 350W auch um die 30€, dann landet man mit diesen drei Teilen schon bei 160€.

Das einzig wirklich ärgerliche für den Preis ist für mich, dass der Drucker ohne viel Aufwand noch etwas besser sein könnte. Zum Glück ist Software aber "kostenlos" verbesserbar und einige OTA Updates gabs für den Vorgänger auch noch nach Release.
 
@Furda ich würde nicht sagen, das wir zwei nichts zu melden haben. Ich schreib hier ja sogar selber gelegentlich Artikel, wobei ich keine Produkte teste - ich kenne ja auch die Fallstricke.
Ich schätze diese Tests schon und mag aber auch die gute sowie diskursive Kultur hier. Da gehört auch dazu, das man sich oberhalb der Gürtellinie auch Mal kritisiert.
Absolut, hier hat alles Qualität, erstmal die Artikel selbst natürlich, ebenso anschliessend in einem stets sehr guten Klima darüber sprechen und austauschen zu können. Fast überall anderswo les' ich Kommentare überhaupt nicht mehr, weil allein es zu lesen schon kaum zu ertragen ist, geschweige denn selbst da eintauchen zu müssen.
Ich bin mir sicher, dass das hier so auch hinter den Kulissen mit Igors Crew weiter geht, einen sachlichen, konstruktiven Draht zum Hersteller, wo Feedback gegeben und evtl. sogar besprochen wird. Ist ja wertvoll für den Hersteller, sowohl die Expertise als auch die Reichweite. Hersteller die das nicht zu schätzen wissen, sind eigenwillige, resistente Prinzessinnen, welche es offenbar einfach nicht nötig haben.
 
Genau das ist es aber, was ich vertrete: Das tut er eben nicht!
Ein Anfänger wird gar nicht erst in der Klipper Firmware landen um dort auf die Probleme zu stoßen, der läuft noch mit dem Stick zum Drucker und tippt auf dem Touchscreen rum.....
Hm ach so, das habe ich irgendwie überlesen, dachte dieses Gerät sei aufgrund des Preises eben für Anfänger gedacht - und deshalb gern auch so ausgelegt. Hab das aus dem Fazit so nicht verstanden, sorry.

Im Zweifelsfall ist es für mich auch völlig in Ordnung sich einig zu sein, dass man sich nicht einig ist :)

Den Draht zum Hersteller habe ich auch genutzt und meine Kritikpunkte mitgeteilt. Bleibt jetzt abzuwarten, ob man da entsprechend handelt.
Im vorherigen Post hab' ich geschrieben, dass ich weder Forderungen noch Erwartungen haben darf an Euch aus Prinzip. Das ist so, aber dennoch sehe ich persönlich bei Euch und allen Anderen, die irgendwelche Produkte öffentlich bewerten, bewerben, etc. eine gewisse Verantwortung, weil durch ein Review, ein Publikum erreicht wird mit einer bestimmten Message über das Produkt. Idealerweise ist die Message ehrlich, transparent, kritisch, pro-User etc. und als Leser möchte man darauf vertrauen können. Bei Euch gehe ich stets davon aus, dass es genau so ist. Auf der anderen Seite steht eben auch der Draht zum Hersteller. Reviewer sind Mittelsmänner.
Die Tendenz ist leider die, dass eigentlich nur noch Produkte auf den Markt kommen, weil man Geld machen will. Praktisch alles andere wird ausgeblendet, einzig und alleine die Kohle zählt. Innovation, Berufsehre, selbst Sicherheit und Anstand und dergleichen gehören nicht mehr dazu. Dass das nicht zum Vorteil der Kundschaft sein kann, ist offensichtlich.
Reviewer sind Mittelsmänner, welche einiges in der Hand haben, etwas erwirken zu können. Ein Niemand hat das nicht. Es geht mir hier nicht im Speziellen um diesem Drucker hier, es war aus meiner Sicht wieder etwas exemplarisch dafür, dass man als Reviewer dem Hersteller nicht so ganz alles auf den Weg gibt, was als Endkunde wünschenswert und vorteilhaft wäre. Ein Reviewer wird in den meisten Fällen, idealerweise, besser Bescheid wissen, als die Leser- oder Kundschaft. Dann entstehen Diskrepanzen. In diesem Fall hier, wie oben erwähnt, habe ich offensichtlich nicht verstanden, dass dies ein günstiger Basteldrucker ist für Leute die wissen, auf was sie sich einlassen. Wenn er klar als der Super-Einsteiger-Drucker angepriesen worden wäre, dann wäre meine Kritik in diesem Fall wohl eher auf Verständnis gestossen. Weil eben alle bis zum hintersten letzten nur ans Geld der User wollen, bin ich da einfach kritisch geworden. Dazu gehört für mich, genau hinzusehen, und eben diese "Verantwortung" als Reviewer wahrzunehmen, zu Gunsten des Schwächeren, zu Gunsten der Kunden. Und da gehört für mich dazu, auf einen Hersteller hin zu gehen, und sagen was Sache ist. Hersteller sind professionell und sollten mit Kritik umgehen können. Ein Hersteller der das nicht kann und will, gehört nicht in den Markt, meine Meinung. Wer nicht auf einen Reviewer hören will, wer Kommentare von möglichen Kunden ignoriert, hat zu gehen. Es gibt viele Andere auf dem Markt, welche vielleicht ein Bisschen mehr entgegenzukommen bereit sind. Wie gesagt, dieser Drucker ist exemplarisch, für etwas, was ich persönlich meine. Bei der nächsten Yet-Another-0815-AIO wird das genau wieder der Fall sein. Viel zu kurze Schläuche, genau gleich wie die zehn anderen davor, aber das Ding soll gut sein, vielleicht sogar mit Award. Wer ein Problem mit den knauserig kurzen Schläuchen hat, ist ein Noob, ist selber Schuld, zu dumm, hat nichts zu melden, richtig @Cross oder nicht?
Nutzt bitte den Draht, sagt was Sache ist, arbeitet möglichst daran, Verbesserungen für Kunden erzielen zu können. Ich weiss, Ihr seid nicht irgend eine Zertifizierungsstelle oder Konsumentenschutz, die per Gesetz in Wunden rum stochern, meine persönl. Meinung ist, dass ein Reviewer Verantwortung trägt. Dass das nie mehr so sein wird, ist sonnenklar solange die Sonne noch scheint. Ich bin da halt, wie man es nennen möchte, naiv oder dumm oder oldschool, und glaube immer noch daran, dass man etwas erwirken kann, speziell dort wo Reichweite vorhanden ist. Dieser Artikel zu diesem Drucker steht exemplarisch zu all dem.
 
Was ist eigentlich mit Schadstoffen beim Druck mit so einem Teil?
Das hängt in erster Linie vom Filament ab, wenn du hier auf der sicheren Seite sein willst bleibt eigentlich nur klassisches, in Europa produziertes PLA. Alles andere (sei es auch nur PLA+) wird man am besten schon mit entsprechender Vorsicht behandeln und eher nicht im Wohnzimmer bei geschlossenem Fenster durchführen.
 
Das hängt in erster Linie vom Filament ab, wenn du hier auf der sicheren Seite sein willst bleibt eigentlich nur klassisches, in Europa produziertes PLA. Alles andere (sei es auch nur PLA+) wird man am besten schon mit entsprechender Vorsicht behandeln und eher nicht im Wohnzimmer bei geschlossenem Fenster durchführen.
Weils thematisch passt:
Ich habe auch einen SLS (Resin) angeboten bekommen, aber abgelehnt. Ist meiner Meinung nach einfach nichts, was 99% der Anwender richtig nutzen. So ein Teil muss in einem eigenen Hobby-Raum mit direktem Abführen der Gase nach draußen. Und wer macht das? Eben ...
 
Weils thematisch passt:
Ich habe auch einen SLS (Resin) angeboten bekommen, aber abgelehnt. Ist meiner Meinung nach einfach nichts, was 99% der Anwender richtig nutzen. So ein Teil muss in einem eigenen Hobby-Raum mit direktem Abführen der Gase nach draußen. Und wer macht das? Eben ...
Ja es ist sehr heikel, ich drucke viel mit Resin - habe dafür aber einen eigenen Raum im Tageslichtkeller mit großem Fenster etc.
Aber da spielt noch viel mehr rein als die Luft weil man es ja auch nicht berühren darf bevor es ausgehärtet ist ( Handschuhe etc sind also Pflicht)
Und auch hier gibt es dann bei der Giftigkeit noch grobe Unterschiede je nach Inhaltsstoffen.
Man hat damit halt wieder ganz andere Möglichkeiten - aber nicht ohne Grund wird Resin gern als die "Königsklasse" des 3D Drucks bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man dieses "Resin" (Harz?) überall einfach so kaufen? Oder braucht es da speziellen Zugang? Oder hat man das offiziell noch nicht auf dem Schirm? Wie siehts mit entsorgen von Druckteilen/Resten aus?
 
Ja es ist sehr heikel, ich drucke viel mit Resin - habe dafür aber einen eigenen Raum im Tageslichtkeller mit großem Fenster etc.
Aber da spielt noch viel mehr rein als die Luft weil man es ja auch nicht berühren darf bevor es ausgehärtet ist ( Handschuhe etc sind also Pflicht)
Und auch hier gibt es dann bei der Giftigkeit noch grobe Unterschiede je nach Inhaltsstoffen.
Man hat damit halt wieder ganz andere Möglichkeiten - aber nicht ohne Grund wird Resin gern als die "Königsklasse" des 3D Drucks bezeichnet.
Danke für die ausführliche Info. Damit bin ich jetzt endgültig geheilt zum Thema 3D Druck.
 
Kann man dieses "Resin" (Harz?) überall einfach so kaufen? Oder braucht es da speziellen Zugang? Oder hat man das offiziell noch nicht auf dem Schirm? Wie siehts mit entsorgen von Druckteilen/Resten aus?

Im Prinzip kann man das überall bestellen. Wenn der Druck oder eventuell anfallende Reste von Supports oder Fehldrucken unter UV Licht vollständig ausgehärtet sind dann ist Resin praktisch "lebensmittelecht" bzw unproblematisch und kann einfach im Hausmüll entsorgt werden.
 
Kann man dieses "Resin" (Harz?) überall einfach so kaufen?
Ich hab's immer bei Conrad bekommen, aber diese Läden gibt es leider nicht mehr (physisch). 10 min Fußweg waren das für mich, wenn eine Resin Kartusche leer war.
Man musste da nur schaun wie alt das Resin schon war.
 
Oben Unten