Elegoo Neptune 4 3D-Drucker im Test – Eine unglaubliche Frechheit, aber anders als gedacht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Titel lasse ich einfach mal so stehen, der Sinn dahinter ergibt sich im weiteren Verlauf des Testberichts von selbst. Wer in das Thema 3D-Druck einsteigen möchte, für den gibt es jedenfalls heute etwas wirklich Interessantes zu lesen. Aber fangen wir erstmal vorne an, Elegoo hat kürzlich den Neptune 4 und 4 Pro vorgestellt. Und (read full article...)
 
Update zu einigen Nachfragen bezüglich Auffälligkeiten, welche ich kurz vor Veröffentlichung beim Hersteller gestellt habe:
  • Am Drucker direkt gibt es keine Möglichkeit, die Software vor dem Ausschalten sauber herunterzufahren. Dies ist aktuell über die Weboberfläche möglich.
    - Man versucht in einem zukünftigen Update den Shutdown-Befehl für Klipper vom Touchscreen aus hinzuzufügen
  • Das Aktualisieren der Software via Moonraker Update Manager ist nicht konfiguriert
    - Bedingt durch eigene Arbeit an der Fluidd Software würde ein reguläres Aktualisieren über den Paketmanager zu diversen Problemen führen
  • Am USB Typ-A Anschluss wird manchmal die Webcam nicht erkannt, startet man den Drucker neu geht es in der Regel wieder
    - Offiziell wird aktuell noch keine Webcam unterstützt, in der Regel funktioniert es aber trotzdem. Man arbeitet aber an der Optimierung.
  • Am USB Typ-C Anschluss wird keine Webcam erkannt
    - Der Anschluss ist nur ein Output für seriellen Zugriff auf das Mainboard
  • Über das Web UI hochgeladene Dateien können nicht über den Touchscreen gestartet werden
    - An der Funktion wird aktiv gearbeitet und sie soll mit einem Firmware-Update verfügbar werden
 
Update zu einigen Nachfragen bezüglich Auffälligkeiten, welche ich kurz vor Veröffentlichung beim Hersteller gestellt habe:
  • Am Drucker direkt gibt es keine Möglichkeit, die Software vor dem Ausschalten sauber herunterzufahren. Dies ist aktuell über die Weboberfläche möglich.
    - Man versucht in einem zukünftigen Update den Shutdown-Befehl für Klipper vom Touchscreen aus hinzuzufügen
  • Das Aktualisieren der Software via Moonraker Update Manager ist nicht konfiguriert
    - Bedingt durch eigene Arbeit an der Fluidd Software würde ein reguläres Aktualisieren über den Paketmanager zu diversen Problemen führen
  • Am USB Typ-A Anschluss wird manchmal die Webcam nicht erkannt, startet man den Drucker neu geht es in der Regel wieder
    - Offiziell wird aktuell noch keine Webcam unterstützt, in der Regel funktioniert es aber trotzdem. Man arbeitet aber an der Optimierung.
  • Am USB Typ-C Anschluss wird keine Webcam erkannt
    - Der Anschluss ist nur ein Output für seriellen Zugriff auf das Mainboard
  • Über das Web UI hochgeladene Dateien können nicht über den Touchscreen gestartet werden
    - An der Funktion wird aktiv gearbeitet und sie soll mit einem Firmware-Update verfügbar werden
Danke fürs Update. Schmälert in meinen Augen den Eindruck weiter. Mögen Punkte sein, die erfahrene User vielleicht als mangelnde Nice To Have betrachten. Für @Cross wäre alles natürlich null problemo, richtig? Für mich ist dieses Modell wie ein Early Access Game, work in progress, ohne Garantie auf Fertigstellung.
 
Was mich am Elegoo stören würde ist, dass ich letztlich als Anwender (mit gewissen Grundkenntnissen), der jetzt den 3D Drucker nicht direkt an einem Oktoprint oder vergl. Raspberry betreibt, ein System benötige, was "out of the box" für mich passt - oder wahlweise eine große Community wie bei Creality oder zunehmend Bambu Labs. Die sehe ich leider bei Elegoo nicht wirklich, da finde ich in einschlägigen Foren teils mehr zu Leapfrog oder meinem Raise 3D und soll schon was heißen. Ich bin hier eher ein Freund davon, bei neuen Modellen etwas abzuwarten, bis sich eine Bubble im Internet gebildet hat, die das Gerät intensiv beackert und da auch ggf. Hilfestellung geben kann. Flüssigharz ist da für mich komplett aussen vor. Das ist wirklich was für passionierte Modellbauer, Cracks, denen es auf feinste Details ankommt und ggf. die Uni oder der professionelle Bereich, wenn man nicht ins Großformat muss. Da arbeiten dann auch die Profis mit FDM, beispielsweise von Stratasys (im 6-stelligen Preisbereich).
 
Hab den Neptun4 Pro vor einer guten Woche bekommen und Ihn ein wenig auf den Zahn gefüllt,
ich muss sagen ich habe auch den Neptune 3 mit Klipper (SonicPad) zum Vergleich.
Nach fast einem Tag der Monatge und Kalibrierung, die ersten Testdrucke gemacht (Benchy/Buddha). Sind alle mit gutem Ergebnis gedruckt worden. Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, drucke mit maximal 250mm/s.
Habe verschieden Filaments ausprobiert, da Klipper für mich nicht neu habe ich auch immer das Dashboard offen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wen ich abwechseld mit dem Panell und dem Dashboard arbeit, des öffteren die Z-Null verliere (im Offset steht auch 0.0000).
Starte den Druck, breche den Druck wieder ab, heize über das Dashboard wieder vor, Starte den Druck wieder über den Slicer, und siehe da es kommt vor das die Düse 2mm über dem Bett steht. Danach musst du 2-3 mal die Z-Null anfahren (ich speichere auch jedes mal).
Beim ersten mal wird die Z sauber eingestellt und gespeichert. Beim zweiten mal Z-Null anfahren kommt es vor, dass ein paar Zehntel fehlen, wen diese dann nochmal eingestellt wird ist es gut. Wen mal danach wieder die Z-Null anfährt ist es jedesmal gut, bis er wieder die Z-Null verliert.
Die Federn für die manuelle sind auch das letzte, man muss fast Täglich autonivelliern, werde diese gegen Siliconabstandhalter tauschen.
Wenn ich ihn direkt mit dem Neptune 3 Pro vergleiche, der Neptune 4 ist vielleicht schneller, aber der Neptune 3 mit dem SonicPad ist zuverlässiger.
Ich habe mit dem Neptune 3 noch nie soviele Drucke abrechen müssen wie Neptune 4.
Meine Persönliche Meinung dazu ist, diesen Drucker im Moment nicht zu Kaufen. Das ist jetzt mein 3° Drucker, habe ihn gekauft weil der Preis ziehmlich gut ist, und ich mit dem Neptun 3 zufrieden bin.
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass wen ich abwechseld mit dem Panell und dem Dashboard arbeit, des öffteren die Z-Null verliere (im Offset steht auch 0.0000).
Hmm, merkwürdig. Ich konnte bei mir nur beobachten, dass ein geänderter Z-Wert während des Druckens danach nicht gespeichert wurde. Es galt wieder der reguläre Wert von davor.

Die Federn für die manuelle sind auch das letzte, man muss fast Täglich autonivelliern, werde diese gegen Siliconabstandhalter tauschen.
Ich musste da am Anfang ein paar Mal nachjustieren, dann hat aber immer alles gepasst. Sollte eigentlich ja auch vom Mesh ausgeglichen werden.

Welche Firmware hat denn der 4 Pro bei dir? Würde eigentlich davon ausgehen, dass die identisch ist zum Normalen.
 
Bin jetzt 3 Wochen beruflich unterwegs, deswegen ist es schwierig mit der Firmware, habe aber auf Elegoo gesehen es gibt eine neue, zumindest war diese gestern noch nicht online.
Gestern ist der Supergau passiert, die Software ist hängen geblieben, habe ein paar minuten gewartet, es hat sich nichts getan.
Also Ausschalten-Einschalten, hat gebootet, auf den ersten Blick alles gut.
Aber seit dem kann man nicht mehr erfolgreich Nullen und das Bed-Mesh ausführen, mit SAVE_CONFIG wird nichts mehr gespeichert.
Als Lösung dachte ich machste mal ein Werksreset, nach dem Werksreset schlimmer als vorher, bei Bed_Mesh wartet er auf 60 Grad Bed-Temperatur, es wird aber nur auf 50 geheizt.
Ich denke die Kombination Elegoo/Klipper ist noch nicht ausgreift.
 
Das kalibrieren ist irgendwie eh immer ein leidiges Thema bei diesen Geräten ... bei meinem Ender 3S1 geht das von den Bettfedern über die stark schwanken Z Korrektur, bis hin zum irgendwie total nutzlosen Auto leveln... Letzteres lasse ich mittlerweile komplett weg da es danach nie besser wurde... Stelle nur noch manuell mit einem Blatt Papier über das Bett und den Z Offset ein - und dann bloß nicht mehr anfassen solange es läuft xD
 
Ohh, ich hab ja da was vergessen, wie ich oben geschrieben habe habe ich fast einen Tag für den Zusammenbau und Kalibrierung gebraucht, aber nicht erklärt warum.
Nachdem Zusammenbau wollte ich das Bett aufheizen um den Z-Offset einzustellen, 60° eingestellt und gewartet. Das Bett ist aber nicht wärmer als 59° geworden. Das Display hat keinen Fehler angezeigt, also Klipper geöffnet, Heizung Bett auf Störung, Bett1 heizt normal und hat das Bet mitgeheizt, aber eben nicht genug.
Also Fehler suche, am Ende habe ich die Anschlüsse an der Platine gefunden, waren gesichert mit so einem Silikonkleber.
Ein wenig an den Adern gewackelt, und das Bett ist ein paar Grad hoch gegangen. Den Silikonkleber entfernt, und siehe da, eine Ader war nicht sauber angeklemmt.
Ich weis nicht aber mir kommt vor als hätte eine sogenannten "Montags"Drucker, bei dem es nur Probleme gibt, und alle anderen haben einen bei dem es diese Probleme nicht gibt.
Aber ich denke am Ende wird alles gut.
 
Es ist halt immer frustrierend wenn man dann 20 andere sieht die das Ding gefühlt auspacken und ein Jahr lang Ausschussfrei damit drucken....
Aber irgendwann läuft jeder und wenn nicht verkauft man ihn halt und versucht sein Glück mit einem anderen Gerät..
 
Hallo zusammen,

bin wieder Zuhause und habe gestern die neue Firmware eingespielt, das Problem mit dem Z-Offset scheint behoben zu sein.
Nach dem Ausschalten und Einschalten ist der eingestellte Z-Offset noch da.
Habe ein paar Probedrucke gemacht, und sieht alles gut aus.
 
Hallo zusammen,

bin wieder Zuhause und habe gestern die neue Firmware eingespielt, das Problem mit dem Z-Offset scheint behoben zu sein.
Nach dem Ausschalten und Einschalten ist der eingestellte Z-Offset noch da.
Habe ein paar Probedrucke gemacht, und sieht alles gut aus.
Top, hat der Fix ja nicht lange gedauert :)
Vielleicht schaue ich mir noch den Neptune 4 Plus oder Max an, da werde ich es auch mal checken
 
hab mal wieder was mit Resin gemacht.. diesmal 2 Griffschalen für ein etwas älteres Fahrzeug. Keine Ersatzteile mehr ...
Sind wirklich gut geworden und dann ohne weitere Nachbearbeitung grundier und lackierbar.
Aber ja.. ist halt wirklich eine giftige Panscherei ;)
WhatsApp Image 2023-09-28 at 07.37.00.jpeg
 
Oben Unten