Frage (edit solved Museumsrätsel aber noch nicht gelöst) Verdächtiger nicht-MS-Dienst in asiatischer Sprache

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.484
Bewertungspunkte
750
Punkte
114
Seit einiger Zeit ist mir via Wise Care 365 ein nicht-MS-Dienst aufgefallen, welcher sich leider weder kopieren lässt, und bei der Online Suche werden nur Zahlen, jedoch nicht der Name in asiatischer Schrift in den Browser übertragen.

Nun zu meiner Frage, gibt es hier im Forum jemanden, welcher diese Sprache:

1702801114707.png









versteht und/oder mir evtl. sagen kann, wobei es sich dabei handeln könnte?

1702801349312.png
 
Bin gespannt ob man damit den MS Spammüll runter bekommt.
Die von MS dafür gesperrten Apps (Edge, Fotos u.a.) bekommst du gar nicht runter oder nur händisch, beim nächsten Update sind sie aber wieder schwuppdiwupp installiert. Geek entfernt auch alle zugehörigen registry-Einträge, sehr praktisch.
 
Die von MS dafür gesperrten Apps (Edge, Fotos u.a.) bekommst du gar nicht runter oder nur händisch, beim nächsten Update sind sie aber wieder schwuppdiwupp installiert. Geek entfernt auch alle zugehörigen registry-Einträge, sehr praktisch.
Ich könnte Edge blacklisten, (hatte ich mal) und Cortana benötige ich ebenso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado
Das ging mal über die Deinstallation erzwingen Option einfacher es tauchte nun aber immer noch ein IE auf,
da war manuelle Nacharbeit in der Registry und via root Linux gefühlte 1000 .dll und .exe Löschungen nun tatsächlich erforderlich, da hattest Du recht.
Via W10Privacy war das auch mal problemlos möglich MS apps zu verbannen.

Bei mir ist Edge nun wieder nichtexistent das Startmenü streikt zwar nun aber das ist eh überbewertet.

Nächstes Jahr werde ich den Rechner wieder neu aufsetzen vielleicht mit einem custom Windows 11.

Der spukende chinesische Riddler Dienst ist nun ebenfalls weg.
 
Sehr Skurrile das ganze, das habe ich der Bing Chat KI entlocken können:



Evt. liegt das an OneDrive, Irgendwo was Falsch Synchronisiert, weil der Selbe Standard PC-Name genutzt wird.

Edit: Oder ganz drastisch: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Warnmeldungen/DE/TW/2022/09/warnmeldung_tw-t22-0148.html
die Übersetzung via deepl ist hier
Ja via Dienste ging es dann so zu kopieren.

Fand dabei ein als gelöst gekennzeichneten Artikel:
, jedoch die Ursache als auch die Voraussetzungen sind bei meinem Rechner anders, da adw.cleaner bei mir nichts fand, ebenso der Virenscanner.
Werde aber das System nochmal offline von der Linux Partition aus mit root rechten scannen.

Anbei der Text:
楗敳潂瑯獁楳瑳湡tI" laut deepl wenn ich China wähle:
Die folgenden Informationen finden Sie auf der Website des Museums für zeitgenössische Kunst und des Museums für zeitgenössische Kunst.
楗敳䈠潯⁴獁楳瑳湡t
":
Händlerglanz in digitalen Medien
und nun die Pfadangabe:
㩃停潲牧浡䘠汩獥⠠㡸⤶坜獩履楗敳䌠牡⁥㘳尵潂瑯楔敭攮數 ":
wie man Gewicht verliert, wie man wächst, wie man die Schlüsselwörter wachsen lässt

Strange
Nun ja, vielleicht kann das Rätsel hier jemand lösen. :sneaky:


Anhang anzeigen 29474
 
@Starfox555
Ok, du hast den Edge Browser also komplett Verbannt von deinem Windows 11?

Mal ein kurzes Beispiel zur Internationalen Synchronisation:

User A legt eine neue Asset Nummer an in Lokation 1.
User B legt die selbe Asset Nummer an in Lokation 2.

Leichte Verzögerung der Daten Synchronisation im WWW, und jetzt passiert es: Asset #1 wird von #2 überschrieben.
Einfach weil eine Weltweite Synchronisierung keine Regeln befolgt.
Es kann sogar passieren, beide legen ein Asset zur gleichen Zeit an, und das eine Asset Überschreibt das andere, somit bleibt nichts in der Datenbank.

;)
 
den Edge Updater ist via Bulk Crap uninstaller leicht zu entfernen
Ich habe den Dienst bei mir nicht gefunden in der Registry.

Allerdings weiß ich nicht, ob es mir nur nicht Angezeigt wird, weil ich das OS Sprach Paket nicht Installiert habe.

Ich deinstalliere nur in letzter Instanz, Konfigurieren geht vor deinstallieren. ;)
 
Ich habe den Dienst bei mir nicht gefunden in der Registry.

Allerdings weiß ich nicht, ob es mir nur nicht Angezeigt wird, weil ich das OS Sprach Paket nicht Installiert habe.

Ich deinstalliere nur in letzter Instanz, Konfigurieren geht vor deinstallieren. ;)
Bei mir sind die Schlüssel gelöscht und sowohl edge als auch edge updater nun black-gelistet, also dürfen nicht mehr ausgeführt werden.

Windows ist ohnehin mittlerweile eine gigantische Software Müllhalde, davon kann ruhig etwas auf den Friedhof mit Verweigerung der Resurrektion
 
Interessant, ich White-Liste mehr. ;)
 
Ein aufgeräumtes Cinnamon Startmenü für Windows 11, wäre noch etwas, was ich bislang leider noch nicht finden konnte.
 
Nächstes Mysterium heute hatte sich bei mir um 10.55 Uhr Calibre Ebook Management installiert und tauchte auf dem Desktop auf
 
Oben Unten