Echte Labortests von Wärmeleitpasten auf igor'sLAB - Teil 2 - Erste Vergleichsmessung mit 2 teuren Pasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.333
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gestern hatten wir ja schon den großen Theorieteil, heute machen wir einmal eine praktische Messung mit zwei ausgewählten Pasten, wobei die nominell auf dem Datenblatt bessere Paste im Test dann eigentlich die “schlechtere” ist und umgekehrt. Wobei natürlich der Faktor der potentiellen Langzeit-Haltbarkeit auch eine Rolle spielt und so das Ergebnis vielleicht auch wieder etwas […] (read full article...)
 
Ja, natürliche genetische Selektion und damit eine Beschleunigung der Evolution findet bei uns nicht statt, anders als in der Tierwelt.
Und ich rede hier ausdrücklich von natürlicher Selektion, nicht von irgendwelchen kranken rassischen Ideologien.
Elefanten sind das beste Beispiel, die mit den großen Stoßzähnen wurden abgeknallt, weswegen die sich nicht mehr Fortpflanzen konnten, daher haben viele junge Elefanten heute eher sehr kleine Stoßzähne.
Bei uns Menschen stirbt nur keiner mehr an Dummheit oder körperlichen Mängeln, also findet keine Evolution statt
Wir wissen wohin die Reise geht.
 
Igor macht einen schlauer...deshalb will ich jetzt meinen gaming-13.900kf von Paste auf Pad wechseln. Intel's Raptor Lake stability issues hab ich dabei auch im Hinterkopf...ich bin einer von denen mit offenen UEFI-settings. Konkret soll es Thermal Grizzly - KryoSheet werden. Hat jemand erfahrung damit?
 
Igor macht einen schlauer...deshalb will ich jetzt meinen gaming-13.900kf von Paste auf Pad wechseln. Intel's Raptor Lake stability issues hab ich dabei auch im Hinterkopf...ich bin einer von denen mit offenen UEFI-settings. Konkret soll es Thermal Grizzly - KryoSheet werden. Hat jemand erfahrung damit?
Ja, passt von der realen Leistung her zu Deinem Nick. Nach dem Kauf verpufft die Magie recht schnell.
Huberei vom Luxx hat mal auf dem 7950x3d verschiedene Pasten, Metalle und Sheets über Cinebench gejagt, mit einer ordentlichen Custom Wakü, das KryoSheet hat exakt identisch mit der Arctic MX4 Paste abgeschnitten.
Erwarte keine Wunder, auch nicht zu dem Preis
 
Ja, passt von der realen Leistung her zu Deinem Nick. Nach dem Kauf verpufft die Magie recht schnell.
Huberei vom Luxx hat mal auf dem 7950x3d verschiedene Pasten, Metalle und Sheets über Cinebench gejagt, mit einer ordentlichen Custom Wakü, das KryoSheet hat exakt identisch mit der Arctic MX4 Paste abgeschnitten.
Erwarte keine Wunder, auch nicht zu dem Preis
Der Preis is mir eigentlich egal und der Raptor ist halt ein Hitzkopf. Aber nach bald 2 Jahren kann die Paste mal ne neue werden. Und wenn die Pads weniger (oder am besten garnicht) altern, ist mir das den Aufpreis wert...darum gehts eigentlich
 
Der Preis is mir eigentlich egal und der Raptor ist halt ein Hitzkopf. Aber nach bald 2 Jahren kann die Paste mal ne neue werden. Und wenn die Pads weniger (oder am besten garnicht) altern, ist mir das den Aufpreis wert...darum gehts eigentlich
Sagen wir mal so, es lohnt nicht, bei einer Grafikkarte evtl noch, bei einer CPU definitiv nicht, ordentliche Schichtdicke, vernünftige Paste, gut ist.
Der Rest ist Sache der verwendeten Kühlung, des Gehäuses und des Airflows.
Der 13900k ist immer noch leichter kühlbar als ein 7950x3d z.B.

Und außerdem gibt's ja ne Trick, hier auf dem 13900k von Igor demonstriert

 
Und genau wegen dieser Unebenheiten die alle IHS haben und der 13900k mit Buckel besonders gern, kann das Sheet es sogar schlechter machen, weil Du am Ende zu wenig Kontakt-Fläche hast die ein Sheet nicht optimal ausgleichen kann
 
Das Kryosheet performt auf meiner GPU 4° C schlechter wie Flüssigmetall, also richtig gut, jeder Paste überlegen. Auf meinem 7800X3D auch sehr gut, aber nicht so extrem wie auf der GPU.

Wie DigiBlizz schon sagte, mit dem Sheed muss die Auflagefläche sehr gut passen, das Sheed hat nicht viel um sich anzupassen.
 
Genau das, gerade die Raptoren Buckeln ordentlich, da fehlt den Sheet die Masse zum Ausgleich und zur Verteilung.
Ich würde auf den CPUs, sofern man kein Mod IHS nutzt eine gute Paste und X-Apply empfehlen.
Und der Preis ist halt frech das teuerste an dem Ding ist die Verpackung, die kostet in der Herstellung doppelt so viel wie das Sheet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Simulation zeigt ja, das man mit einer anderen Backplate Konstruktion(Sandwich), die Biegekräfte deutlich reduzieren könnte.
Das Durchbiegen ließe sich auch anders verhindern, indem man den Heatspreader nicht einfach aufsetzt, sondern ihm mit einem stabilen Rand versieht der eine Nut hat in die das DIE eingeschoben wird, so das lediglich die Kontakte unten frei bleiben das würde der gesamten CPU ein viel größere Steifigkeit geben und Torsion verhindern.
Quasi ein Schildkrötenpanzer, und der Sockel müsste einen ähnlich stabilen Rand haben.StiffFrame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh geil, ich glaub ich mach das dieses Jahr auch mit den Kids und meiner Frau, ans Steuer der Jantar muss ich nicht, aber der Rest klingt einfach traumhaft erholsam und entspannend.
Genießt es, und guten Appetit, ich wünsche euch ein paar tolle Tage, aber morgen bitte nicht direkt den Jetpilot geben, Schiffchen reicht.

 
Oben Unten