Echte Labortests von Wärmeleitpasten auf igor'sLAB - Teil 2 - Erste Vergleichsmessung mit 2 teuren Pasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gestern hatten wir ja schon den großen Theorieteil, heute machen wir einmal eine praktische Messung mit zwei ausgewählten Pasten, wobei die nominell auf dem Datenblatt bessere Paste im Test dann eigentlich die “schlechtere” ist und umgekehrt. Wobei natürlich der Faktor der potentiellen Langzeit-Haltbarkeit auch eine Rolle spielt und so das Ergebnis vielleicht auch wieder etwas […] (read full article...)
 
Unbenutzt ist sie leider nicht ganz. Bestellt am 08.07.24. Wäre also noch nicht alt. Wollte damit meine Vram Temperaturen in den Griff kriegen, was aber leider nicht funktioniert hat. 1x zusammengebaut und wieder demontiert. Mehr wurde damit nicht gemacht. Die Paste / eigentlich Knete wurde nicht mit bloßen Fingern angefasst. Nur per Spatel und Einmalhandschuhe.

Das muss @Igor Wallossek dann wissen, dass es das auf der Karte benutzte Putty ist. Denn sein Beitrag oben liest sich nicht so als wäre ihm das bewusst.
Weiß er doch.... Hab nicht alles benutzt, sollte zumindest keine große Rolle spielen. Das Putty ist eigentlich noch neu.

Du schickst ihm doch auch so ein Döschen was ja dann komplett ungeöffnet ist! Sitzt ja an der Quelle?! So macht er sich schon selber ein Bild von dem Ganzen. Sollte er es nicht testen bin ich da keineswegs böse. Verstehe das sehr gut wenn was am Besten ungeöffnet sein sollte.

Ja, seltsam das das extrem 64 bei dir so mies performt hat. Habe es selber noch immer auf der XTX.

Am Ende hast vielleicht eine Fehlcharge erwischt. Mein Töpfchen ist auch sehr trocken, Knete artig.
War bei mir nicht anders. Trocken und Knete artig wie oben beschrieben. Fehlcharge? Wie soll das gehen bei "Trockenputty"? War nicht viel was ich da benutzt habe aber es hat nicht funktioniert. Mit HY Putty war es zufriedenstellend und mit Artic TP3 PADS habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mindestens genauso viel Wärmeleistung wie man über die Gehäuseoberfläche des VRAMs ableiten kann, kann man auch über die Leiterplattenkontaktierung des VRAMs ableiten, wenn man für ausreichend Wärmekontakt zum Kühler sorgt.
 
Weiß er doch.... Hab nicht alles benutzt, sollte zumindest keine große Rolle spielen. Das Putty ist eigentlich noch neu.

Du schickst ihm doch auch so ein Döschen was ja dann komplett ungeöffnet ist! Sitzt ja an der Quelle?! So macht er sich schon selber ein Bild von dem Ganzen. Sollte er es nicht testen bin ich da keineswegs böse. Verstehe das sehr gut wenn was am Besten ungeöffnet sein sollte.


War bei mir nicht anders. Trocken und Knete artig wie oben beschrieben. Fehlcharge? Wie soll das gehen bei "Trockenputty"? War nicht viel was ich da benutzt habe aber es hat nicht funktioniert. Mit HY Putty war es zufriedenstellend und mit Artic TP3 PADS habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Wie gesagt, habe damit gute Ergebnisse.

Eine Fehlcharge kann schon beim Hersteller während der Mischung passieren.
 
Oben Unten