Die EC360-Story und die schnelle Löschaktion – Aber wer einmal lügt…

Leider gibt es seitens der EU einen deutlichen Hang zur Überregulierung....
Bitte nicht falsch verstehen, Produktsicherheit für den Endverbraucher steht ganz oben. Aber die Verordnungen müssten auch irgendwie noch praktikabel ausgestaltet sein, damit man nicht einen massiven Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Nicht-EU-Ausland hat.
Ich arbeite als Entwicklungsingenieur in der Medizintechnik und es ist schlicht Wahnsinn, wieviele Produkte im Rahmen der Umstellung zur MDR (Medical Device Regulation) schon vom Markt verschwunden sind, weil es aus regulatorischer und zulassungstechnischer Sicht mit den vorhandenen Ressourcen nicht mehr wirtschaftlich stemmbar ist alle Produkte am Markt zu halten (teilweise schon Jahrzente bewährt). Davon, dass es bei den benannten Stellen selbst massive Engpässe gibt, ganz zu schweigen....
Die Folge: Z.B. Nischenprodukte wie Ablationsgeräte zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen für Kinder verschwinden vom Markt.
Ob das die Patientensicherheit verbessert, wenn man auf Off-Label-Use von Alternativprodukten zurückgreifen muss, ist fraglich.
Es fehlt mir auf EU Seite der gesamtheitliche Blick. Wenn man am Ende nur noch auf Temu kaufen kann, weil den heimischen Akteuren Knüppel zwischen die Beine geschmissen werden, hilft das niemandem (außer Temu).
 
Zuletzt bearbeitet :
EC360 Diamond war totaler Schrott, vor langer Zeit mal getestet. Die Ruby war um Welten besser.
 
@CeeJay
Ich kann leider aus dem Automotive- und Sicherheitsbereich ähnliches berichten. Die Menge an Normen und Vorschriften, die beachtet werden müssen, nimmt aus meiner Sicht schon absurde Züge an. Wenn dann noch das Thema Funktionale Sicherheit dazu kommt, vergeht einem echt der Humor.

Es gibt mit Sicherheit viele sinnvolle Vorschriften, aber ich bezweifle ob wirklich jede Norm/Vorschrift/Groupstandard notwendig ist.
 
Ein befreundeter Professor sagte mal folgendes, alles was man in Deutschland nicht will, aber nicht offiziell verbieten kann, wird mit bürokratischen Hürden belegt bis der Antragsteller freiwillig aufgibt.
Und so kommt es, das diese aufgebauten Hürden am Ende mehr der heimischen Wirtschaft Schaden zufügen, als das sie irgendeinen Nutzen bringen.
Die Umgehung solcher Auflagen sind nämlich geradezu die Spezialität ausländischer Importeure und selbst wenn man ihn irgendwann ertappt, ist der Gewinn längst eingefahren und ein rechtliche Verfolgung z.B. in China ist nahezu unmöglich.
Es ist die wahre Wonne.
 
Ein befreundeter Professor sagte mal folgendes, alles was man in Deutschland nicht will, aber nicht offiziell verbieten kann, wird mit bürokratischen Hürden belegt bis der Antragsteller freiwillig aufgibt.
Und so kommt es, das diese aufgebauten Hürden am Ende mehr der heimischen Wirtschaft Schaden zufügen, als das sie irgendeinen Nutzen bringen.
Die Umgehung solcher Auflagen sind nämlich geradezu die Spezialität ausländischer Importeure und selbst wenn man ihn irgendwann ertappt, ist der Gewinn längst eingefahren und ein rechtliche Verfolgung z.B. in China ist nahezu unmöglich.
Es ist die wahre Wonne.
Besonders problematisch finde ich, dass einige Verordnungen auch nicht wirklich sorgfältig ausgestaltet sind und initial einiges an Rechtsunsicherheit schaffen.
Für die Nachjustage ("Oh, daran haben wir ja gar nicht gedacht...") gehen dann Monate oder Jahre ins Land.... Es ist frustrierend.
 
Besonders problematisch finde ich, dass einige Verordnungen auch nicht wirklich sorgfältig ausgestaltet sind und initial einiges an Rechtsunsicherheit schaffen.
Für die Nachjustage ("Oh, daran haben wir ja gar nicht gedacht...") gehen dann Monate oder Jahre ins Land.... Es ist frustrierend.
Nein, das ist Deutschland, seine Bürokratie und das ewige verweigern dringend nötiger Reformen.
Reformen könnten ja am Ende weniger Beamten bedingen, also klaut man sich treue Wählerschaft, und sowas lässt man dann doch besser, geht ja nur um vier Jahre und sichere Bezüge, nicht um Sinnhaftigkeit oder gar strukturelle Verbesserungen.

Sieht man ja aktuell wieder, VW jammert wegen sinkender Gewinne, nachdem man Milliarden in ein US E-Auto Startup gepulvert hat, weil die Aktionäre um Renditen bangen.
Man droht mit Entlassungen und schon springen alle wieder, neue E-Auto Zuschüsse etc, da geht's plötzlich unbürokratisch.
 
BTW: Mal was anderes...

Weil ja alle die Kooling Monster KOLD-01 so gelobt haben... Auch so ein Homepage Fake :D
 
Man muss sich nur mal die Kundenrezension reintun, da wird schnell klar, dass das ein weit verbreitetes Problem ist und eine riesige Zahl von Käufern gar nicht wissen, was sie kaufen oder besser kaufen würden.
MEin lieber @DigitalBlizzard , wer heutzutage an "Kunden-" Rezensionen im Internet glaubt, der glaubt auch an den WEihnachtsmann. Da ist doch alles mit 5 Sternen in Wahrheit zu 95% immer bezahlter und abgekarteter Fake. Da können Amazon und alle Anderen mit solchen "Jubel"-Rezensionssystemen ruhig versuchen, mir noch so viele "Bären " aufzubinden von wegen "geprüft gekauft" oder was weiß ich, was sie sich da alleweil für Siegel und Prüfungen ausdenken. MArketing über das bezahlte Influencertum hat nach wie vor keinerlei Grenzen...

Aber das es ein riesen Theater ist in EU/DE sowas regelkonform abzuwickeln ist angesichts der vielen großen und aktiv in den GEschäftsmodellen verankerter Schlupflöcher (wie China-Privatimport uvm.) auch sehr entmutigend und frustrierend. MEin ehrlicher Respekt Euch gegenüber, dass ihr dennoch diesne Weg geht
 
Der kleine aber sehr feine Nebeneffekt ist aber auch, wenn das durchgestanden ist, sind wir Exklusiv, an diese beiden Pasten kommt man dann auf legalem Weg in Europa entweder über uns, oder gar nicht.
Und das hat auch was für sich, wenn man behaupten kann die wahrscheinlich wirklich beste Paste auf dem Weltmarkt exklusiv vertreiben zu dürfen.
Also lohnt es sich am Ende den sauberen Weg zu gehen.
 
Morgen kommt etwas wirklich gutes auf die CPU, die Thermalright TFX, 2g für 12,90€. "Betonhart" aber lässt sich ziemlich gut verstreichen. :)
Und keine Inhaltsstoffe angegeben, das macht auch Sinn, sonst machen die Youtube-Pastenkönige die noch nach. Achnee, da kosten die Inhaltsstoffe dann ja tatsächlich etwas Geld.
 
Morgen kommt etwas wirklich gutes auf die CPU, die Thermalright TFX, 2g für 12,90€. "Betonhart" aber lässt sich ziemlich gut verstreichen. :)
Und keine Inhaltsstoffe angegeben, das macht auch Sinn, sonst machen die Youtube-Pastenkönige die noch nach. Achnee, da kosten die Inhaltsstoffe dann ja tatsächlich etwas Geld.
Den TFX Test im Thermalright roundup hattest aber gelesen !?

72 Alu, 13 Silicon, 12 Zink 3 Wasserstoff
 
Zuletzt bearbeitet :
Den TFX Test im Thermalright roundup hattest aber gelesen !?
"Zusammen mit den sehr zähen Spachtelmassen in Form der TF9 und TFX sind das die drei Pasten, die ich definitiv nicht kaufen würde, wenn es etwas von Thermalright sein soll"

Eher eine persönliche Meinung im Bereich der Pressefreiheit als ein Testurteil. Die "Schleifpaste" TFX habe ich so manches Mal eingesetzt, ohne erkennbare Spuren an Kühler oder heatspreader. Die Performance ist überragend, sagt der Test auch. Verarbeiten lässt sie sich auch als erfahrener Anwender, das ist kein Problem.
 
Ist für meinen Geschmack zu trocken um Langzeitstabil zu sein, ich schicke Dir dann ne Tube ChuckNorriX sobald verfügbar, dann machen wir mal den direkten Vergleich mit einer echten 6W/mk Paste die noch weniger Viskos ist als die 5550 und einen Widerstand von nur 0,03 hat.
😉
 
BTW: Mal was anderes...

Weil ja alle die Kooling Monster KOLD-01 so gelobt haben... Auch so ein Homepage Fake :D
https://koolingmonster.com/solutions
Schade, ich dachte ich hätte endlich meine Bio-Wohlfühl-Paste gefunden:
"Sustainability is one of our priorities as we want not only to provide products but also to bring joy and comfort to your life. Odorless and no chemical vapor are key features in our thermal interface design."
 
Die blaue TF8 Ex sollte noch getestet werden. TFX hat sehr gute Performance am Anfang das definitiv. Ich hatte aber schonmal erwähnt, dass die Performance richtig schnell nachgelassen hat obwohl ich das Notebook nicht so oft benutzt hatte. Kann auch Notebook spezifisch sein oder bare die allgemein, empfehlen kann ich sie deswegen nicht.

@DigitalBlizzard, 5960 sollte viskoser als 5550 sein laut den Daten von Dow Chemical. Macht ja auch Sinn, weil höher befüllt.
 
Die 5550 ist schon arg dünnflüssig. Da darf noch was. :D
 
Jain

Edit;
Die Emerald geht über Briefpost, die soll heute kommen. Aber der größte Knaller kommt noch... Ich sehe zwischen der Ruby und der Diamond quasi keinen Unterschied. Außer bei den angeblichen Specs und dem Preis. Da füllt der China-Willi scheinbar alles aus einem Fass ab. Und die Carbon ist so unfassbar schlecht... Das Follow-Up wird lustig. :D
 
Nein, das ist Deutschland, seine Bürokratie und das ewige verweigern dringend nötiger Reformen.
Reformen könnten ja am Ende weniger Beamten bedingen, also klaut man sich treue Wählerschaft, und sowas lässt man dann doch besser, geht ja nur um vier Jahre und sichere Bezüge, nicht um Sinnhaftigkeit oder gar strukturelle Verbesserungen.
Das ist zu einfach gedacht:
1. Beamte kann man nicht kündigen, sie werden entweder versetzt oder pensioniert. Der alte Fritz soll mal sinngemäß gesagt haben: "Man muss regelmäßig 1/3 der Beamte in Ruhestand versetzen, 1/3 behält man, damit sie die neuen anlernen und 1/3 muss man füsilieren." Aber ob dies wirklich hilft. ^^
2. Man braucht ein gutes Konzept/Plan und muss über dieses über Jahre gegen die Besitzstandswahrer-, "Früher-war-alles-besser-bloß-nix-ändern", "Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass"- sowie "Bin-ein-kleines-Licht-aber-Nabel-der-Welt"-Fraktionen verteidigen
3. wirkliche strukturelle Reformen der Verwaltung kosten richtig viel Geld und man braucht erstmal mehr Personal, weil man erstmal eine Parallelstruktur aufbauen muss, bevor man die Alte entfernt. Zum Beispiel eine richtige Steuerreform wird am Anfang, über Jahre erstmal zu Mindereinnahmen führen. Da macht die Schuldenbremse einen Strich durch die Rechnung.
4. Man muss die Rechtssicherheit gewährleisten.

Sieht man ja aktuell wieder, VW jammert wegen sinkender Gewinne, nachdem man Milliarden in ein US E-Auto Startup gepulvert hat, weil die Aktionäre um Renditen bangen.
Man droht mit Entlassungen und schon springen alle wieder, neue E-Auto Zuschüsse etc, da geht's plötzlich unbürokratisch.
VW hat in Wirklichkeit ein anderes Problem. In China sind ca. 40% der Neuzulassungen E-Autos und mit dem Hybriden sind es 50-60%.
Chinesische Hersteller entwickeln ca. aller 2 Jahre ein neues, teils deutlich verbessertes, Modell.
Deutsche Hersteller, wie VW, haben im Schnitt Entwicklungszeiten von 5-6 Jahre. Hauptursache sind innere Verwaltungsstrukturen sowie zu viele Verwaltungsebenen, welche in der Entwicklung mit reden wollen. Es werden teilweise Kleinigkeiten als große Innovation gefeiert(die Kraftstoffanzeige des Trabantes 601 LX von 1982 läßt grüßen ^^)

Schluss mit Offtopic

@Igor Wallossek
"Weil ja alle die Kooling Monster KOLD-01 so gelobt haben... Auch so ein Homepage Fake :D"
Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass man Kostenoptimierungen betreibt, wenn man erstmal einen guten Ruf hat.

Muss man außerhalb von der EU eigentlich ein Impressum oder Ähnliches haben?
Ich versuche Firmen ohne dieses so gut wie es geht zu vermeiden.
 
Oben Unten