Die EC360-Story und die schnelle Löschaktion – Aber wer einmal lügt…

Die MX6 wird noch getestet? Das ist ja wohl die meistbenutzte Paste zur Zeit, preiswert und auch gar nicht schlecht.
It doch längst passiert :D

Allerdings ist der Artikel noch älter und nicht Bestandteil der Datenbank-basierten Reviews. Leider. Kommt aber demnächst. Die MX-6 hat aber ein Haltbarkeitsproblem. Auf Grafikkarten haut die auch ab.
 
Auf die GPU kommt TFX oder TF8, nichts anderes. :)
 
Wenn ich hier so mitlese könnte man meinen die WLP macht bei einer CPU einen sehr hohen Temperaturunterschied aus.


Sie kann einen großen Unterschied machen je nach Paste und Art der CPU, muss aber nicht. Auf Heatspreader CPUs wird es immer kleinere Unterschiede geben. Das kann man so nicht verallgemeinern. Viele machen es dennoch, weil sie es nicht anders wissen. Ist ähnlich wie mit den ganzen Empfehlungen in Foren. Einige dieser Empfehlungen wurden hier ja schon entlarvt.


It doch längst passiert :D

Allerdings ist der Artikel noch älter und nicht Bestandteil der Datenbank-basierten Reviews. Leider. Kommt aber demnächst. Die MX-6 hat aber ein Haltbarkeitsproblem. Auf Grafikkarten haut die auch ab.

Die allseits beliebte MX-4 auch? MX-6 ist deutlich viskoser.
 
Wann werden denn die ganzen Pasten auf das wichtigste Kriterium geprüft? @Igor Wallossek Zusammensetzung und Viskosität sind das eine, aber wie schmecken sie denn jetzt? Muss Butter bzw Margarine drunter, kann/muss Käse drauf? 😁 Ich bin so uffgerescht
 
Direct to DIE kann es je nach Schichtdicke schon Unterschiede geben wie @Rooter sie beschrieben hat, das liegt da alleine an der Schichtdicke, weil natürlich auch der Druck z.B. beim Notebookkühler minimiert ist.
Direct to DIE würde ich allerdings nur noch PCMs wie das MorpheX einsetzen, keine Pasten mehr.
Auf einem IHS machen frische Pasten maximal 1-2 Grad Unterschiede.
Die höhere Befüllung der Kold ist gar nicht so viel höher als bei der Original 5888, was bedeuten kann, dass es ein "Nebenprodukt" auf der 5888 Produktion ist, einen Hauch mehr Oxid rein, fertig ist die andere Paste um die Herkunft zu verschleiern.
Wenn es eine legale und originale Dow wäre, war sollte Monster das nicht zugeben, es sei denn der Betugsweg findet ohne Dows Wissen und Einverständnis seinen Weg zu Monster.

Wir haben diverse Pasten, darunter auch die Kold im Rahmen der StenciX Tests getestet, und tatsächlich lag die Kold im Spitzenfeld, aber auf 14900k IHS und Wasserkühlung nur knapp 1 Grad besser als schlechte Pasten, aber gleichauf mit Thermalright, Alphacool, Corsair und co.
 
Kold-01 gibt mit einem i3-10105F selber nur kleine Unterschiede an. Das ist normal, viel Unterschied kann man nicht erwarten. Das gleiche im THG Test. Klar wenn man jetzt eine Schrottpaste zum Vergleich nimmt, kann es auch mal größer ausfallen. Bei einem Nebenprodukt der 5888, wird die Kold-01 im Extremfall deutlich schneller eingehen als die 5550. Vom 5888/5550 Verkäufer habe ich Fotos von großen Antminer Chips, wo die 5888 nach 2 Monaten eingelaufen ist. Die 5550 ist für solche Anwendungsfälle viel stabiler, extra dafür wurde sie gemacht.
 
Ich sehe Tests ohne Burn-In immer als problematisch an. Hier im Testsystem bin ich auf 5550 gewechselt, seitdem ist Ruhe. Ist eigentlich eine 5G-Paste, aber im PC ist sie Gold wert.
 
einen Offtopic noch, tut mir leid :LOL:
...VW jammert wegen sinkender Gewinne, nachdem man Milliarden in ein US E-Auto Startup gepulvert hat, weil die Aktionäre um Renditen bangen.
Man droht mit Entlassungen und schon springen alle wieder, neue E-Auto Zuschüsse etc, da geht's plötzlich unbürokratisch....
Ich muss so lachen 🙃 Es ist nicht nur der Rivian sondern auch der Scout bzw. u.A. wegem Scout + Audi Hardcore so passiert. Mehr darf ich aber leider nicht sagen wegen einem bestimmten Dokument, den ich unterschreiben musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten