Die EC360-Story und die schnelle Löschaktion – Aber wer einmal lügt…

Was haben sie gefakt? Die übernommenen specs der TC-5888? Kold-01 ist letztendlich eine außergewöhnlich performante Paste, was sich an den Testdaten sehen lässt. Im Gegensatz zur TFX ist auch die minimale Schichtstärke und Konsistenz deutlich vernünftiger. Ich bin verwundert, wie sie das machen bzw. warum es nicht noch mehr Chinesen Pasten mit der Performance zu kaufen gibt.

Bei der TFX ist es klar woher das kommt, die wurde einfach befüllt bis zum geht nicht mehr. Oder gibt es Überraschungen bei der Langzeitstabilität, die sich bei der Materialanalyse erkennen lassen? TC-5888 hat auch pump out Schwächen gegenüber der TC-5550, was sich an den Testwerten nicht einfach ablesen lässt.
 
Die neue KOLD ist nicht die alte, dazu doppelt so teuer. Die Pasten vor 2024 sind komplett anders und nichts Besonderes. Rund 4 WmK und... Kommt ein Artikel dazu.
 
Was haben sie gefakt? Die übernommenen specs der TC-5888? Kold-01 ist letztendlich eine außergewöhnlich performante Paste, was sich an den Testdaten sehen lässt. Im Gegensatz zur TFX ist auch die minimale Schichtstärke und Konsistenz deutlich vernünftiger. Ich bin verwundert, wie sie das machen bzw. warum es nicht noch mehr Chinesen Pasten mit der Performance zu kaufen gibt.

Bei der TFX ist es klar woher das kommt, die wurde einfach befüllt bis zum geht nicht mehr. Oder gibt es Überraschungen bei der Langzeitstabilität, die sich bei der Materialanalyse erkennen lassen? TC-5888 hat auch pump out Schwächen gegenüber der TC-5550, was sich an den Testwerten nicht einfach ablesen lässt.
Du kannst die Dow Pasten nicht einfach "nachmachen" denn das scheitert schon an der Matrix, die entwickelt Dow komplette eigenständig auf die jeweiligen Pasten abgestimmt, weit entfernt von frei zu erwerbenden Silikonen auf dem Markt.
Und die kann man auch nicht kaufen, Dow entwickelt, produziert und verwendet die ausschließlich selbst für ihre Pasten, dann kommen hochreine und sehr gleichmäßige Füllstoffe dazu, der Schlüssel liegt aber in der Matrix, wie bereits erwähnt hat die Matrix der 5960 fast 7 Jahre Entwicklungszeit gebraucht.
Die 5888 produziert Dow ausschließlich in seinen asiatischen Werken, die 5550 in US und asiatischen Werken, die 5960 ausschließlich in den USA, daher kommt man mit den richtigen Kontakten über graue Wege und Zwischenhändler und kleinen Distris an die 5888, auf diesem Weg wird auch Monster an ihr 5888 Derivat kommen, zumindest werden sie nicht offiziell oder über offizielle Dow Distris beliefert.
Aber der Spaß hat ein Loch, denn die 5888 Produktion läuft aus, dann ist Schluss mit Nachschub aus Shanghai.
Die 5550 wird keine Alternative werden, weil da so leicht auch in China nicht ranzukommen ist, und während 1kg 5888 noch um 200€ zu bekommen ist, liegt die 5550 schon bei gut 400, das heißt Monter müsste dann schon 12-14€ für die 1,8g nehmen, die jetzt 7€ kostet.
An die 5960 kommt der Chinese gar nicht ran, die wird ausschließlich über USA und direkte Dow Distribution vertrieben, und die liegt bei über 600€/kg.
Das heißt spätenstens mit EOL der 5888 hat es sich ausgemonstert, dann müssen sie eine Alternative finden, und die wird entweder deutliche teurer und nicht mehr legal beschaffbar auf den bisherigen Wegen, oder sie müssen jemanden finden, der die 5888 möglichst nah nachbaut, identisch wird unmöglich, da man eben die original Matrix nicht bekommt, also wird zumindest im Nachbau die Stabilität deutlich schlechter, weil auch da dann eine schlechtere Matrix zum Einsatz kommen muss.

Spätestens im Laufe des Jahres 25 wird also auch die Monster eine deutliche Veränderung erfahren müssen.
 
Die neue KOLD ist nicht die alte, dazu doppelt so teuer. Die Pasten vor 2024 sind komplett anders und nichts Besonderes. Rund 4 WmK und... Kommt ein Artikel dazu.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Jede meiner gekauften Kold-01 sind fantastisch gewesen. Schon bei der allerersten aus Ende 2022 war das eindeutig, die hatte sich sofort an die Spitze gesetzt. Keine TF8 oder Cryofuze dieser Welt konnte mithalten. Nur die Aerocool Fuzion und später Dow Chemical. TFX klammere ich aus wegen der Konsistenz und Haltbarkeit. Kommt deine alte von Amazon Deutschland? Meine habe ich immer von dort gekauft, müssten insgesamt 4 Stück gewesen sein.
 
Die Pasten vor dem jetzigen Wechsel waren ja NICHT schlecht, aber eben auch nichts, was den Hype rechtfertigen würde. Und der wurde ja ausgelöst, weil man die Daten der 5888 kopiert und auf die Homepage gepackt hat. Das zieht sich quer durch alle möglichen Foren. Die andere Paste war relativ fluffig, brachte echte 4 W/mK und riss vor allem nicht auf. Dass sie bei Dir besser als die TF8 war, dürfte an der niedrigeren Viskosität und damit einer dünneren BLT gelegen haben. Ich bin aber selbst mit 200 PSI nicht mehr unter 25 µm BLT gekommen. Chemisch gesehen war das alles clever proportiniert, aber es war eben keine DOWSIL. Warum man diese Paste dann nicht mehr bekam, entzieht sich meiner Kenntniss, aber in den aktuellen, ab August in DE verkaufen Tuben ist eine 5.2 W/mK Paste drin, die der TC-5888 auch inhaltlich sehr nahekommt bzw. es sogar welche ist. Das wird dann ein Speziallabor herausfinden müssen. Die 2024er ist viskoser, aber auch haltbarer und leider pro Gramm plötzlich doppelt so teuer.

Ich habe beide Pasten komplett zerlegt und gemessen, dazu auch Bilder aus der Mikroskopie mit 1500-facher Vergrößerung. Da sieht man die Unterschiede. Meine "alte" KOLD-01 kam jetzt übrigens aus Südafrika, da sie hier schlagartig aus allen Shops verschwand bzw verschwinden musste. Die neue ist aber auch nirgendwo mehr lieferbar. Auch sehr merkwürdig.

1726925795719.png

Interessanter Punkt: NEW_ZAF steht für Südafrika, auf den im August hier gehandelten Tuben NEW_EU.

@Rooter
Hast Du zufällig mal eine Packung einer aus 2022 zur Hand? Oder vielleicht sogar einen kleinen Rest?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pasten vor dem jetzigen Wechsel waren ja NICHT schlecht, aber eben auch nichts, was den Hype rechtfertigen würde. Und der wurde ja ausgelöst, weil man die Daten der 5888 kopiert und auf die Homepage gepackt hat.

Nein er wurde ausgelöst, weil die Paste außergewöhnlich gut performt hat. Zu dem Punkt wusste ich gar nicht, wie gut die Dow Chemical Pasten performen, die hatte ich erst viel später getestet. Und erst später fiel mir auf, dass die specs gleich sind.

Wobei Hype kann man nicht einmal sagen, von der Paste wurde kaum geredet außer in 2-3 Foren. Erst nach dem THG Test wurde sie einem breiteren Publikum bekannt. Woher hast du denn jetzt deine alte?


Anhang anzeigen 35122

Interessanter Punkt: NEW_ZAF steht für Südafrika, auf den im August hier gehandelten Tuben NEW_EU.

@Rooter
Hast Du zufällig mal eine Packung einer aus 2022 zur Hand? Oder vielleicht sogar einen kleinen Rest?

Alte Verpackung glaube ich nicht mehr, hatte ich letztens erst weggeschmissen. Kann aber nochmal nachschauen. Es stand aber bei allen New_EU, da bin ich mir sehr sicher. Ich hatte die Verpackung meiner vor ein paar Wochen gekauften auf auffällige Änderungen mit der alten Verpackung verglichen, es gab jedoch keinen Hinweis auf Änderungen. Das hätte ich dir sonst mitgeteilt. Mit ZAF stand da gar nichts, das wäre mir aufgefallen. Vermutlich liegt es daran. Aus welcher Quelle stammt die? Ich nehme an nicht von Amazon. Kann es gefälschte Kold-01 geben oder wurde etwas billigeres für ärmere Länder verkauft?
 

Er hatte seine Ende 2023 gekauft (reupload) - Performance überragend.
 
Ich brauche nur ein paar Reste zum Testen der Zusammensetzung.

Gefälscht werden solche Nischenprodukte sicher nicht. Aber man kann ja nie wissen, was Kooling Monster in China für den Rest der Welt in die Tuben füllt. Ich weiß aber belastbar, dass die nie offiziell bei Dow gekauft haben. Aber in China bekommst Du auf dem grauen Markt quasi fast alles. Einer der Grau-Dealer sitzt beim Monster eh gleich um die Ecke... :D

Wie der Kollege schon schrieb, die TC-5888 geht 2025 EOL und dann wird es das wohl mit der KOLD-01 gewesen sein, falls die das nicht irgenwo perfekt kopieren lassen.
 
Da wird sich bald noch mehr tun. Ich habe hier so einige Fake-Tüten...

Stiftung Pastentest :D

Aber muss es wirklich YouTube sein? Das sagt eine Menge über die Welt der Tütchenspieler aus. Meine Lese-Reichweite ist mehr als zehnmal so hoch, allerdings ist das wohl auch eine andere Zielgruppe :D

Ich war übrigens so frech, sowohl beim Amazon als auch bei eBay unter meinem Klarnahmen zu bestellen. Wehe, die liefern jetzt plötzlich nicht mehr... Dann wird die Story noch etwas länger. Aber auch dafür gibt es bereits Plan B.
Zur Not bestellen wir dort und schicken es dir weiter :)
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Jede meiner gekauften Kold-01 sind fantastisch gewesen. Schon bei der allerersten aus Ende 2022 war das eindeutig, die hatte sich sofort an die Spitze gesetzt. Keine TF8 oder Cryofuze dieser Welt konnte mithalten. Nur die Aerocool Fuzion und später Dow Chemical. TFX klammere ich aus wegen der Konsistenz und Haltbarkeit. Kommt deine alte von Amazon Deutschland? Meine habe ich immer von dort gekauft, müssten insgesamt 4 Stück gewesen sein.
Ich selbst habe mehrere Kold-01 gekauft, alle bei Amazon und somit direkt aus Monster Beständen, alles zum Testen während unserer Pastentests für die Produktlinie.
Definitiv war die im Juli gekaufte Serie eine Andere, als die, die es nach dem kurzen Verfigbarkeitsstop gab.
Die Konsistenz im Juli war deutlich weniger Viskos als die Letzte die ich im September kaufte.
Auch waren vorher 3,6g für 7,99€ zu bekommen, nach der "Pause" gab es plötzlich nur noch 1,8g für 6,99€.
Hier scheint sich also etwas am Inhalt geändert zu haben.
Die Kold-01 hat natürlich auch in unseren erstens Tests sehr gut performt, aber die Performance ist bei jeder halbwegs tauglichen frischen Paste nicht schlecht, zumal im normalen Test, nämlich Temperaturmessung auf CPUs quasi keinerlei Temperaturunterschiede zwischen TF8, MX-6, Subzero, Apex, Kold-01 und einigen anderen bestand, die Kold-01 war zum Zeitpunkt unserer Tests im Juni jedoch die mit der optimalsten Viskosität, die seit September erhältlich Kold-01 zum doppelten Preis hat in unseren Temperaturtests genauso performt, ist aber deutlich viskoser geworden.
Es spricht der Kold-01 niemand eine erstklassige Leistung ab, zumindest nicht in Sachen Temperatur, weder vor der Pause noch danach, aber der Inhalt hat sich definitiv verändert.
Das Derivat da nach der Pause kam ist wesentlich viskoser und doppelt so teuer, performt aber nach wie vor sehr gut.

Das war zuletzt im September

Screenshot_20240922_081137_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20240922_081210_Amazon Shopping.jpg
 
Das war im Juli
2x3,6g zu 7,99, jetzt gibt's nur noch 1,8g zu knapp 7€
Screenshot_20240922_081503_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20240922_081550_Amazon Shopping.jpg
 
Eine der bestellten aus September wurde von uns zum Vergleichstest selbst genutzt, die andere haben wir an unseren Vertragspartner Dow weitergeleitet, damit sie dort im Labor untersucht wird und geklärt wird, ob es sich um eine echte 5888 handelt, oder bereits im ein sehr gutes Imitat.
Wenn es ein Original wäre, kann Dow feststellen, aus welchen Werk und welche Produktionscharge es war, anhand der Rückstellproben Datenbank.
Sollte es ein Imitat sein, dann würde zumindest nicht die gleiche Matrix verwendet, denn die Original Dow Matrixen sind nicht zu bekommen und extrem hochwertig, dann wäre die Paste zwar mit nahezu gleicher Rezeptur hergestellt, aber mit anderer Matrix und damit sicherlich nicht so lange haltbar.
Aber ich spoilere schon wieder, also revidiere ich das mal, lest mal den Artikel, dann wird einiges Klarer was Wege und Herkünfte und Anpassungen angeht.
Ich sag nur soviel, Monster reagiert schnell auf den Markt, und verwendet zumindest deutlich bessere Derivate als die meisten anderen Hersteller und Brands, ob nun original Dow oder saugutes Imitat lassen wir mal offen.

SPOILERALARM :cool: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die blaue TF8 Ex sollte noch getestet werden. TFX hat sehr gute Performance am Anfang das definitiv. Ich hatte aber schonmal erwähnt, dass die Performance richtig schnell nachgelassen hat obwohl ich das Notebook nicht so oft benutzt hatte. Kann auch Notebook spezifisch sein oder bare die allgemein, empfehlen kann ich sie deswegen nicht.

@DigitalBlizzard, 5960 sollte viskoser als 5550 sein laut den Daten von Dow Chemical. Macht ja auch Sinn, weil höher befüllt.
Die reguläre 5550 ist gering Viskos, lässt sich super verarbeiten, die ist nahe an perfekt Viskos, die 5960 ist tatsächlich einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch viskoser, trotz anderer Befûllung.
Jetzt muss man dazu sagen, sie ist gar nicht so viel höher befüllt, sie hat nur eine viel bessere sehr spezielle Matrix und die Befüllung ist ausgewogener und noch viel feiner in der Körnung.
Die Metalloxide der 5960 sind noch viel feiner und hochreiner als bei der schon sehr guten 5550, die Matrix ist eine völli andere und speziell entwickelte.
Die 5960 ist tatsächlich für mich das Optimum an Viskosität, nicht zu flüssig, nicht zu fest, perfekte verteilbarkeit, extrem geringen Schichtdicken aufgrund des extrem feinen und hochwertigen Füllstoffes und der Matrix, die das immer perfekt fest und verteilt hält.
Man hat den Wärmewiderstand im Vergleich zur 5550 und 5888 nochmal fast halbiert auf 0,03 und die Bulk Leitfähigkeit auf gut 6W/mk gesteigert.

Aber so eine Qualität kostet auch, UVP Netto von DOW liegt bei 800€ pro Kilo, im Vergleich ist das das 10 fache von dem was China Pasten pro Kilo kosten.
Aber dafür ist es aus meiner Sicht die wirklich Beste Paste der Welt, perfekte Matrix, Perfekte Viskosität, extreme Langzeitstabilität und Füllstoffe nur hochrein und in Malgraden im unteren einstelligen Micro Bereich bis hin zu Nanostoffen.
Die ist fast wie ne gute Zinksalbe in der Konsistenz, perfekt Viskos.
Aber das war zu erwarten, 7 Jahre Entwicklungszeit zeigen was da in KnowHow drinnen steckt und sowas hat seinen Preis und wird von DOW auch logischerweise mit Klauen und Zähnen verteidigt, daher wird es nie eine China Produktion geben, das ist der Rolls Royce unter dem Pasten, oder wie wir sagen, der ChuckNorriX

Und zumindest ist die 5960 mit ziemlicher Sicherheit derzeit die absolute Grenze des Machbaren, vor allem weil sie bei aller Leistung und Haltbarkeit ein maximum an Anwenderfreunlichkeit durch perfekte Viskosität erreicht. Es ist einfach nur ein geiles Zeug, aber nichts weniger habe ich erwartet, wenn der zweitgrößte Chemikonzern der Welt 7 Jahre dran entwickelt, das rechtfertig am Ende auch den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Musst Du immer alles Spoilern? 😎😂
Sorry , nee, ich nehme das mal wieder zurück. Aber trotzdem kann man sagen, das Monster wohl zumindest im Moment eine der besten Chinapasten auf dem Markt hat, egal ob von irgendwem aus China oder DOW aus China, allemal besser als alles was sonst so an EC0815, NT-H2 und co tummelt.
Falsch macht man mit der Kold im Moment sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich brauche nur ein paar Reste zum Testen der Zusammensetzung.

Gefälscht werden solche Nischenprodukte sicher nicht. Aber man kann ja nie wissen, was Kooling Monster in China für den Rest der Welt in die Tuben füllt. Ich weiß aber belastbar, dass die nie offiziell bei Dow gekauft haben. Aber in China bekommst Du auf dem grauen Markt quasi fast alles. Einer der Grau-Dealer sitzt beim Monster eh gleich um die Ecke... :D

Wie der Kollege schon schrieb, die TC-5888 geht 2025 EOL und dann wird es das wohl mit der KOLD-01 gewesen sein, falls die das nicht irgenwo perfekt kopieren lassen.


Ein kleiner Rest ist in meiner 2022er Tube drin und etwas mehr in der 2023er. Ich habe jetzt aber keine Luftpolstertasche griffbereit, nächste Woche mal sehen.
 
Für LIBS brauche ich nicht viel 😆
 
Die Kold-01 hat natürlich auch in unseren erstens Tests sehr gut performt, aber die Performance ist bei jeder halbwegs tauglichen frischen Paste nicht schlecht, zumal im normalen Test, nämlich Temperaturmessung auf CPUs quasi keinerlei Temperaturunterschiede zwischen TF8, MX-6, Subzero, Apex, Kold-01 und einigen anderen bestand, die Kold-01 war zum Zeitpunkt unserer Tests im Juni jedoch die mit der optimalsten Viskosität, die seit September erhältlich Kold-01 zum doppelten Preis hat in unseren Temperaturtests genauso performt, ist aber deutlich viskoser geworden.
Es spricht der Kold-01 niemand eine erstklassige Leistung ab, zumindest nicht in Sachen Temperatur, weder vor der Pause noch danach, aber der Inhalt hat sich definitiv verändert.
Das Derivat da nach der Pause kam ist wesentlich viskoser und doppelt so teuer, performt aber nach wie vor sehr gut.


Bei meinem Laptop gibt es große Unterschiede. Keine Ahnung mit welcher CPU/GPU ihr testet. Ihr könnt euch ja mal ein Notebook mit kleiner Notebook CPU ansehen. Damit findet man Unterschiede, die es sonst nicht gibt. Eine Apex oder Subzero performt einfach miserabel bei mir, wir sprechen hier von locker 5+ Grad Unterschieden.

Deswegen gibt es teils riesige Unterschiede mit der PTM7950 (oder vergleichbaren) in diversen user Tests, manch einer testet ja doch mit einem Laptop oder manchmal GPU. Mit einer sehr guten Paste würde man zur PTM7950 (oder vergleichbarem) viel weniger bis gar nichts dazugewinnen, kommt immer drauf an.

Eine der bestellten aus September wurde von uns zum Vergleichstest selbst genutzt, die andere haben wir an unseren Vertragspartner Dow weitergeleitet, damit sie dort im Labor untersucht wird und geklärt wird, ob es sich um eine echte 5888 handelt, oder bereits im ein sehr gutes Imitat.
Wenn es ein Original wäre, kann Dow feststellen, aus welchen Werk und welche Produktionscharge es war, anhand der Rückstellproben Datenbank.


Eine aktuell gekaufte Kold-01 von Igor ist höher befüllt als die TC-5888, ergo muss es etwas anderes sein würde ich meinen.


Und zumindest ist die 5960 mit ziemlicher Sicherheit derzeit die absolute Grenze des Machbaren, vor allem weil sie bei aller Leistung und Haltbarkeit ein maximum an Anwenderfreunlichkeit durch perfekte Viskosität erreicht. Es ist einfach nur ein geiles Zeug, aber nichts weniger habe ich erwartet, wenn der zweitgrößte Chemikonzern der Welt 7 Jahre dran entwickelt, das rechtfertig am Ende auch den Preis.

Welche Paste sollte denn da auch rankommen, wenn es die Kold-01 nicht schafft. Es wurde schon wirklich viel getestet. TC-5960 ist die Endgegnerpaste. Sicherlich gibt es noch ein paar gute Pasten aus Asien, die wir noch nicht kennen. Vielleicht die Alseye T10 zum Beispiel. Aber so gut wie die TC-5960 ist zu bezweifeln. Wenn dann eher noch andere Pasten, die nur Großabnehmern zur Verfügung stehen und wo man als Endkunde nicht rankommt. Aber selbst das bezweifle ich.
 
Wenn ich hier so mitlese könnte man meinen die WLP macht bei einer CPU einen sehr hohen Temperaturunterschied aus.
Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. MX6, Kryonaut, TF8, TF7, alles funktioniert gut im Rahmen von +/- 1°C. Negative Abweichungen gab es z.B. mit Beipackpasten von SilentiumPC/Endorfy, Noctua und Be Quiet!. Aber hätte ich die drauf gelassen, wäre es auch kein Problem für die ordnungsgemäße Funktion der CPU, mit sehr geringen Auswirkungen auf deren Takt gewesen.
Die MX6 wird noch getestet? Das ist ja wohl die meistbenutzte Paste zur Zeit, preiswert und auch gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten