AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hej,
Muss ich bei einem Systemneustart die Profile erneut aktivieren, um vom hybrid oc zu profitieren oder bleiben diese aktiv nachdem sie gespeichert wurden?
 
Habe erst einmal nur die Diagnose mit dem RC4 durchlaufen lassen.
Das Tool legt dabei wohl eine CTR Config-Datei nach der Diagnose an, da ich bisher kein "Tuning" gemacht habe.

Ein paar Stunden später hat sich der Rechner im quasi "Idle-Zustand" mittendrin unvermittelt ausgeschaltet und ließ sich auch nicht mehr regulär wieder einschalten.
Erst nachdem ich das Seasonic FOCUS GX-650W (Gold) Netzteil ca. 10s komplett vom Netz getrennt hatte konnte ich den Rechner wieder einschalten und hochfahren und der Rechner schien anschließend auch wieder "normal" zu funktionieren.
War mir in den letzten Monaten noch nie passiert. Merkwürdig.
Will (und kann) aber nicht behaupten, dass da ein unmittelbar direkter Zusammenhang besteht.

Habe dann sicherheitshalber die CTR Config-Datei erst einmal gelöscht...
 
Wunderbar. Endlich funktioniert das CTR Tool auch bei meinem 5900X und er ist auch noch ein Gold Sample. Vom Cinebench-Ergebnis 7329 auf 8983 - 22,6 % sind schon ne Hausnummer. Daumen hoch an alle die so viel Arbeit investieren!
 
Moin Gemeinde,

Gestern hatte ich noch mit RC3 ein Golden Sample meines 5900X und heute mit RC4 hab ich plötzlich ein Bronze Sample in der Diagnose?

Was ist da passiert?

Getestet mit den gleichen Bioseinstellungen.


Gruß

Tex
 
Ich benutze RC4 mit einem X570 Aorus Master

LLC habe ich auf Turbo gestellt
I'm Tutorial steht, dass der Vdroop zwischen 1,5 und 5 Prozent liegen soll

Laut CTR habe ich 0,2 bis 0,7 Prozent Vdroop, jedoch warnt mich das Tool nicht

Ist die LLC zu hoch eingestellt?
ja, lieber 1 oder 2 Settings niedriger gehen, um Spannungsspitzen beim entlasten zu vermeiden ;)

Hej,
Muss ich bei einem Systemneustart die Profile erneut aktivieren, um vom hybrid oc zu profitieren oder bleiben diese aktiv nachdem sie gespeichert wurden?
Im "Profiles" Tab gibt es unten neben dem Schalter für Hybrid OC auch einen Schalter "Autoload profiles with OS". Denke mal, das suchst du

Moin Gemeinde,

Gestern hatte ich noch mit RC3 ein Golden Sample meines 5900X und heute mit RC4 hab ich plötzlich ein Bronze Sample in der Diagnose?

Was ist da passiert?

Getestet mit den gleichen Bioseinstellungen.


Gruß

Tex

Es gibt diverse Faktoren, die diese Einschätzung der CPU Qualität beeinträchtigen können. Schau mal hier: https://www.igorslab.de/community/t...enungsanleitung-und-download.3241/post-115143
 
Zuletzt bearbeitet :
Wunderbar. Endlich funktioniert das CTR Tool auch bei meinem 5900X und er ist auch noch ein Gold Sample. Vom Cinebench-Ergebnis 7329 auf 8983 - 22,6 % sind schon ne Hausnummer. Daumen hoch an alle die so viel Arbeit investieren!
Wenn Du vorher mit einem 5900X Stock 7329 Punkte hattest, dann stimmt da was nicht. Stock mit Einstellungen auf Auto hat ein 5900X zwischen 8200-8400 in CB20. Die 8900 habe ich auch mit einem 5900X auch erreicht, aber da Tränen mir dann schon die Augen, wenn ich die Werte für TDC, EDC und PPT sehe. ;)
 
ja, lieber 1 oder 2 Settings niedriger gehen, um Spannungsspitzen beim entlasten zu vermeiden
Bin jetzt 1 runter gegangen
vdroop liegt jetzt zwischen 1,5 und 1,8 %
Soll ich noch eine Stufe runtergehen?

Habe einen 5900X mit dem oben genannten Aorus Master
P1 läuft ohne Probleme durch mit 1175 mV Referenzspannung und 4350MHz reference clock
Daraus macht der CTR dann hinterher 1175mV bei CCX1 4575 und CCX2 4350 MHz

Bei P2 gibt es jedoch Probleme:
Referenzspannung liegt bei 1275mV und Referenztakt liegt bei 4525MHz
Beim tuning liegen ca. 60-65° an
Sobald das tuning für P2 jedoch fertig ist und Cinebench gestartet wird, wird das Benchen abgebrochen, da die CPU 90° erreicht (laut CTR)
Was kann ich tun?
Die Logs ergeben, dass das Tuning für P2 auf 1275mV bleibt und die Clocks bei CCX1 4700 und CCX2 bei 4525 Mhz liegen
Habe die Werte aus den Logs eingetragen und für P2 gespeichert
Wenn ich dann nun manuell mit den Werten aus den Logs P2 mit Cinebench teste komme ich auf maximal 80° laut CTR
Trotzdem stürtzt der tuning Durchlauf immer bei P2
Was kann ich tun?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin jetzt 1 runter gegangen
vdroop liegt jetzt zwischen 1,5 und 1,8 %
Soll ich noch eine Stufe runtergehen?

Habe einen 5900X mit dem oben genannten Aorus Master
P1 läuft ohne Probleme durch mit 1175 mV Referenzspannung und 4350MHz reference clock
Daraus macht der CTR dann hinterher 1175mV bei CCX1 4575 und CCX2 4350 MHz

Bei P2 gibt es jedoch Probleme:
Referenzspannung liegt bei 1275mV und Referenztakt liegt bei 4525MHz
Beim tuning liegen ca. 60-65° an
Sobald das tuning für P2 jedoch fertig ist und Cinebench gestartet wird, wird das Benchen abgebrochen, da die CPU 90° erreicht (laut CTR)
Was kann ich tun?
Die Logs ergeben, dass das Tuning für P2 auf 1275mV bleibt und die Clocks bei CCX1 4700 und CCX2 bei 4525 Mhz liegen
Habe die Werte aus den Logs eingetragen und für P2 gespeichert
Wenn ich dann nun manuell mit den Werten aus den Logs P2 mit Cinebench teste komme ich auf maximal 80° laut CTR
Trotzdem stürtzt der tuning Durchlauf immer bei P2
Was kann ich tun?

Danke und viele Grüße
Ich würde mit der LLC noch eine Stufe runter gehen, dann liegt auch automatisch weniger Spannung an und es wird etwas weniger wärme erzeugt. Sollte es dann immer noch nicht durchlaufen, kannst du ja mal die Spannung um 25 mV für P2 runtersetzen.

CTR monitort schneller als es loggt, also vermutlich kam es einfach zu einem kurzen Peak auf 90°C, was die Abschaltung ausgelöst hat.
 
Leider bekomme ich nach Installation von RC4 den Fehler "PMTable read failed". Obwohl ich mit dem ConfigCleaner alles deinstalliert hatte. Mit RC3 ging alles. :(

Edit: Nach erneutem deinstallieren und Cleaner sowie Neustart und Neuinstallation läuft er jetzt wieder. :)
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    475,3 KB · Aufrufe : 16
BITTE, BITTE, ich möchte es einfach nur verstehen WARUM ? Warum funktioniert CTR nicht mit ZEN+ (z.B. TR 2050X) ?
 
Im "Profiles" Tab gibt es unten neben dem Schalter für Hybrid OC auch einen Schalter "Autoload profiles with OS". Denke mal, das suchst du
Leider scheint diese Funktion bei mir nicht zu funktionieren :/
Autoload profiles with OS ist aktiviert, ebenso wie Hybrid OC
Beim Windows Start, startet CTR automatisch, gibt dann jedoch die Meldung, dass Hybrid OC disabled ist (ohne Begründung)
Wenn ich dann CTR öffne, ist der Haken bei HybridOC drin, jedoch sind Profile P1 und P2 nicht aktiviert, (trotz Autoload Haken)
Ein Cinebench Run bestätigt, dass die Profile nicht aktiv sind, diese muss ich, trotz Einstellung, manuell aktivieren :/
 
Auch ein RC4 Release wird aus Erfahrung nicht der Weisheit letzter Schluss sein und damit die Entwicklung abschließen, wenn man sich mal den Werdegang der Vorgängerversionen ansieht. Deswegen sollte man gespannt die weitere Entwicklung verfolgen und mit hinreichender Vorsicht entsprechend handeln. Gejammere hinterher ist nie hilfreich, weil das "Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist".

Es gibt eine so große Vielzahl von Möglichkeiten, "seine" Hardware zusammenstellen, dass man die damit verbunden Risiken nie wird abschließend abschätzen / beurteilen können. Dazu kommen noch die Eventualitäten z.B. eines neuen BIOS für das eigene Motherboard. Zudem sollte man berücksichtigen, dass ein externer Software-Entwickler wie Yuri immer nur einen Blick "von außen" auf die CPUs von AMD werfen kann und nie über das gesamte Wissen des Herstellers zu seinem Produkt (und dessen Eigenheiten) verfügt. Das macht die Entwicklung einer hardware-nahen Software sicherlich nicht einfacher.
 
Liebe Leute,
Ich habe da eine frage bzgl. vdroop
ich bekomme mit meinem asus board zunächst llc auf auto einen vdroop von 3,6%
danach habe ich das ganze mit llc level3 getestet der vdroop hat sich nicht geändert.

Was hoch müsste der vdroop sein damit es "ideal" ist, weniger als 3,6%?

danke, liebe grüße
 
BITTE, BITTE, ich möchte es einfach nur verstehen WARUM ? Warum funktioniert CTR nicht mit ZEN+ (z.B. TR 2050X) ?
Zen und Zen+ unterscheiden sich einfach zu stark von Zen 2 und Zen 3, für die CTR konzipiert ist.

Zen und Zen+ basieren auf einem anderen Prozess, haben intern eine andere interne Architektur, da dort der IO Die ja noch mit den Cores integriert ist, der Boost-Algorithmus ist wesentlich anders etc etc.

Es ist ein Wunder, dass alle Generationen auf den selben AM4 Mainboards überhaupt noch betrieben werden können. Und sogar wenn auch CTR die CPUs so steuern könnte, wäre die Ausbeute was Performance-Zuwachs und Nutzerbasis angeht, zu gering, um die Entwicklungsaufwände zu rechtfertigen.
 
Schönen guten Abend meine Freunde :D

Bin neu hier bei Igor und hab mich gleich mal an den CTR gemacht ...

im ersten Durchlauf habe ich die P2 Werte getestet, da ist mir die Kiste schon bei 4700 @ 1,3V abgeschmiert :D ... dennoch hab ich im C20 Score dann noch mit 4675 @ 1,3 ~500 Punkte mehr erreicht!

Aber diese Werte sind natürlich nicht tragbar ^^

Im Moment bin ich bei den P1 Werten, Reference 4425 @ 1150 ... jetzt läuft "Tune" schon seit über 1 Stunde :O ...

Problem dabei ist, Cdrop pendelt bei 0,8 - 1 % herum, da ich auf LLC 3 vorher geschalten hab!

Soll ich den jetzt so weiter laufen lassen, oder gleich abbrechen und auf LLC 2 schalten, und nochmals von vorne starten?

Aja, auf AUTO hat ich nen Vdrop von ~3,6 herum!

Danke schon mal!
 
Mit der RC4 kommt immer nur "Hybrid OC was not started!". Hab jetzt mehrmals die Config gelöscht und alles wieder neu eingetragen, interessiert den alles nicht. Mit RC3 gings...
 
Leider scheint diese Funktion bei mir nicht zu funktionieren :/
Autoload profiles with OS ist aktiviert, ebenso wie Hybrid OC
Beim Windows Start, startet CTR automatisch, gibt dann jedoch die Meldung, dass Hybrid OC disabled ist (ohne Begründung)
Wenn ich dann CTR öffne, ist der Haken bei HybridOC drin, jedoch sind Profile P1 und P2 nicht aktiviert, (trotz Autoload Haken)
Ein Cinebench Run bestätigt, dass die Profile nicht aktiv sind, diese muss ich, trotz Einstellung, manuell aktivieren :/
Habe das selbe Problem. Geht es bei dir jetzt wieder?

LG Peter
 
Habe die Diagnostics Funktion jetzt noch einmal gestartet.
Jetzt bricht er den Cinebench 20 sofort nach Start mit einer Temperaturangabe von 92.7°C ab. Starte ich den Cinebench separat funktioniert alles wie gewünscht. Da scheint auch bei RC4 immer noch Einiges "im Argen" zu liegen.

Zudem stehen im CTR Logfile diverse "Warnungen", die ich auch nicht interpretieren kann, weil ich z.T. gar nicht weiß, was die einzelnen Warnungen bezüglich meines Asus Boards TUF Gaming B550 Plus WiFi meinen, da ich die entsprechenden Einträge nach Durchsicht meiner aktuellen BIOS Version 1804 (AGESA 1.2.0.0) gar nicht finde bzw. diese überhaupt nicht existieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten