AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, habe auch mal das neueste CTR2.0 RC4 ausprobiert, mit standard Einstellungen vom System wird immer noch ein Golden Sample Diagnostiziert wie beim RC3 auch schon.

Diese Werte habe ich für P1 Testen lassen:

ctr2.0rc4_finaltuneedkl6.png


Ein CB23 lauf mit den Werten: https://abload.de/img/cb23_ctr2.0rc4_p1ocx8k4v.jpg

Da lässt sich noch mehr machen, aber für die ersten 2 Stunden finde ich das gut genug. ;)
 
Warum wird hier noch Cinebench R20 verwendet, kann ich auch Cinebench R23 benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, nach einem RAM-Upgrade bin ich jetzt auch auf CTR 2.0 umgestiegen und habe das mal durchlaufen lassen. Vorheriges Silver Sample (Ryzen 5 3600X) wird jetzt als Bronze Samle eingestuft und der Takt liegt etwas niedriger als vorher und merklich niedriger (rund 200 Punkte im CB 20) als im Precision Boost, welcher aber leider instabil lief. Immerhin ist die Temperatur merklich niedriger als vorher.
 
Also ich lese ja seit dem Release der 2.0 Version mit und wollte das Tool für Undervolting benutzen. Aber ein paar Youtube Videos später habe ich es auch übers Bios so hinbekommen wie ich es will. PBO ist aktiv, die CPU zieht weniger Strom und trotzdem ist die Leistung passabel. Ich bleibe dem Tool jetzt einfach fern, weil es für meine Zwecke einfach nicht notwendig ist. Mir ist der Verbrauch wichtiger, als ein paar FPS mehr oder Punkte mehr.
 
Moin in die Runde, das Problem mit dem Nichtstarten Hybrid OC Modus hatte ich auch.

Reihenfolge beachten und besonders letzten Punkt:

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.
Einfach nochmal Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Ich hab es einfach vorher nicht geschnallt, nach diesem Hinweis hab ich das System verstanden und jetzt funktioniert der Hybrid Modus und schaltet fröhlich zwischen den drei Profilen (Standard, P1, P2) hin und her.

Dabei hatte ich noch das Problem, dass CTR manchmal die Daten trotz "Save Profile" drücken doch nicht gespeichert hat. Also musste ich mehrmals messen, hab dann Screenshots gemacht und die Werte von Hand eingetragen, neu gesaved und nach 2-3mal probieren ging es am Ende irgendwann, dass das Tool alle Werte gespeichert hat. Bei diesen Safe Profile Funktionen könnte das Tool zuverlässiger und noch etwas Bedienerfreundlicher gestaltet werden.

Hab auf meinem 3900x jetzt ein P2 mit höherem Clock als ich es per BIOS bisher je geschafft hatte (4,2-4,275 je nach CCX) und ein P1 mit leichtem Overclock (4-4,1) und gleichzeitigem Undervolt auf 1156 mV. Bisher läuft der Rechner seit 24h stabil durch, egal ob Idle, Video-bearbeitung mit Volllast auf allen Kernen oder Gaming mit hoher Last auf einzelnen Kernen. Bin also ganz zufrieden, auch wenn es einige Zeitinvestition war, das jetzt so zum laufen zu bekommen.
 
Moin in die Runde, das Problem mit dem Nichtstarten Hybrid OC Modus hatte ich auch.

Fehler 30. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Reihenfolge beachten und besonders letzten Punkt:

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.

Danach hat es bei mir geklappt.

Ich gehe davon aus, das Ihr Euer Setting für P1 und P2 bereits ermittelt und gespeichert hattet.
Vielen lieben dank. Das hat super funktioniert.
 
Edit: Man muss beide Profile aktivieren.

Aber leider bringt der Tuner bei mir nichts, wenn ich im BIOS die Kurve anpasse für PBO, dann komm ich auf 5 - 5,1 GHZ im Single-Core mit CTR geht mein CPU maximal an die 4975 MHZ und cappt dann dort quasi.

Was ist den eigentlich die maximale PPT die der CPU aufnehmen kann? Ist ja Standard auf 200, aber geht ja wohl doch deutlich mehr?
 
Warum wird hier noch Cinebench R20 verwendet, kann ich auch Cinebench R23 benutzen?
Warum?

Weil die Differenzen zählen?

Ein standard 3900XT ist auch nur so weit, wie es die Software zulässt...

Wehe ich darf hier Cowboy spielen, dann sind alle ruhig! Pssst...
 
Auch wenn es sich jetzt etwas doof anhört..... ABER

Wie kann man das programm updaten ohne das die aktuellen Einstellungen verloren gehen?
Habe derzeit RC4 und würde das gerne auf RC5 updaten und auch zukünftig aktuell bleiben.

VG
RipItKaputt
 
Hej,
Muss ich bei einem Systemneustart die Profile erneut aktivieren, um vom hybrid oc zu profitieren oder bleiben diese aktiv nachdem sie gespeichert wurden?
Da gibt es irgendein Problem im Tool, du musst CTR starten, Autoload OS aktivieren, Hybrid OC aktivieren und dann das Programm schließen, nicht minimieren, sondern schließen. Dann noch einmal starten und erst dann scheint er die Häkchen auch im System zu setzen, beim nächsten Neustart sind sie im System

@igor: das scheint ja ein generelles Verständnisproblem zu sein, evtl. wäre dies eine Ergänzung in der Anleitung wert (oder hab ich es nur überlesen), denn die Frage stellte sich mir auch und hier ist sie ja auch nicht gerade selten anzutreffen.
 
Phu... so langsam gebe ich auf bei V2.0 habe jetzt RC2,3 und 4 durch.

Ich bekomme einfach keinen Stable-Test zum durchlaufen. Habe mich an alle Einstellungen aus dem Guide gehalten, sogar mit denen von 3dguru abgeglichen und angepasst.

Diagnose pendelt zwischen Silber/Bronze, Tuning läuft ohne Crash oder sonstige Probleme durch, aber Stable-Test werden immer abgebrochen zum Ende hin. Da geht dann irgendwann in den letzten 10% die Temepratur nur noch nach oben, obwohl die Lüfter der AiO auf 100% laufen.

Ich habe schon probiert pro CCX 100 Mhz weniger und 1262V zu nehmen... bringt nichts.
Selbst gar kein Profil, oder alle CCX auf 3900 bei 1262V gibt zum ende einen Abbruch des Stable-Test.

Habe nen x3900 mit nem Asus Prime x570 Pro.
Vielleicht jemand ne Idee oder Tipp?
 
Also ich würde wenn man die verschiedenen Versionen testen will immer vor jede Versionänderung den PC rücksetzen.

Also das BIOS.

Es wird doch jedes mal etwas anderes geschrieben und ich könnte mir vorstellen das es so zu Konflikten kommen könnte.

Also immer vor jedem Test einen definierten Zustand herstellen.
 
Warum sollte ich das BIOS zurück setzten? Die Werte von CTR werden nicht ins BIOS geschrieben. Wenn ich im CTR kein Profil lade, habe ich die "Default Werte ohne CTR".
 
Bei mir war das auch immer ähnlich mit der Stabilität, normal fängt er ja auch mit 1200 an, wenn ich aber die Diagnose mit 1200 mache, crasht er direkt im ersten oder 2. Test.

Starte ich jedoch mit 1150, geht er runter bis auf Gold Sample und bringt mir super Werte. Eig. odd. das er bei nem Test mit mehr Spannung crasht.
 
Phu... so langsam gebe ich auf bei V2.0 habe jetzt RC2,3 und 4 durch.

Ich bekomme einfach keinen Stable-Test zum durchlaufen. Habe mich an alle Einstellungen aus dem Guide gehalten, sogar mit denen von 3dguru abgeglichen und angepasst.

Diagnose pendelt zwischen Silber/Bronze, Tuning läuft ohne Crash oder sonstige Probleme durch, aber Stable-Test werden immer abgebrochen zum Ende hin. Da geht dann irgendwann in den letzten 10% die Temepratur nur noch nach oben, obwohl die Lüfter der AiO auf 100% laufen.

Ich habe schon probiert pro CCX 100 Mhz weniger und 1262V zu nehmen... bringt nichts.
Selbst gar kein Profil, oder alle CCX auf 3900 bei 1262V gibt zum ende einen Abbruch des Stable-Test.

Habe nen x3900 mit nem Asus Prime x570 Pro.
Vielleicht jemand ne Idee oder Tipp?

Hast du den Cleaner schon mal laufen lassen, die Werte werden in der Registry hinterlegt, daher diese mal entfernen:
CTR-Cleaner (Download Link)

Der Cleaner löscht alte CTR-Konfigurationsdaten zuverlässig wieder aus der Registry. Wichtg bei Konflikten und Fehlermeldungen!
Stehen im Log irgendwelche Meldungen drin wenn er den Stable Test abbricht?

Dein Speicher ist Sicher stabil ?
 
Hast du den Cleaner schon mal laufen lassen, die Werte werden in der Registry hinterlegt, daher diese mal entfernen:
Habe ich noch nicht, aber werde ich nun tun.
Stehen im Log irgendwelche Meldungen drin wenn er den Stable Test abbricht?

Dein Speicher ist Sicher stabil ?


Ich hab selbst stopps ohne ein Profil geladen zu haben, selbst nachdem ich den Cleaner benutzt habe:
***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC5 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
ASUS PRIME X570-PRO
BIOS ver. 3405 SMU ver. 46.67.00
TABLE ver. 2361347
DRAM speed 3200 MHz
03/10/2021 16:42:15




16:42:33: Stability check!
16:43:41: CCX1 overclocking failure detected!
16:43:41: Thread# 4 fall down!
16:43:41: Stress test stopped.
RAM sollte Stabil sein, nutze ein XMP Profil und hatte vorher nie Probleme. Einen Tipp wie ich das speziell testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ich noch nicht, aber werde ich nun tun.



Ich hab selbst stopps ohne ein Profil geladen zu haben, selbst nachdem ich den Cleaner benutzt habe:

RAM sollte Stabil sein, nutze ein XMP Profil und hatte vorher nie Probleme. Einen Tipp wie ich das speziell testen kann?
Wenn du den CTR-Cleaner laufen hast lassen, dann nochmal ein Diagnostic lauf machen.
Darauf bauen dann die Tune Werte auf.

Die LLC hast du auch so wie empfohlen im UEFI eingestellt? Bzw wie weit sind CPU VID und CPU Tel auseinander unter Last?

Wieviel Speicher (GByte) sind denn beim Stable Test belegt?
Ich nutze von SIV64 den Mem Areas Test, dieser füllt den Speicher komplett und hält ihn voll.
Wenn du dann Surfen kannst und Videos anschauen ist der Speicher so gut wie stabil.
Hat dein Speicher Temp-Sensoren verbaut, wie warm wird der Speicher ?
 
Hey,

danke für das ausführliche Tutorial. Damit habe ich das erste Mal in meinem Leben mein Prozi overclocked :) ... nicht weil ich es zwingend brauche. Sondern nur mal um zu schauen wie aufwendig es ist. Funktioniert soweit gut, aber ich habe noch ein paar Fragen:

1. Ich habe mein CTR 2.0 RC5 Ordner auf einem anderen Laufwerk verschoben. Danach waren meine Profile weg. Durch meine Screenshots war es kein Problem das wieder herzustellen. Ist das so gewollt?
2. Ich habe "Autoload profile with OS" und "CTR Hybrid OC" aktiviert. CTR startet auch mit Windows, aber die Profile werden nicht geladen bzw. nicht aktiviert (getestet mit HWMonitor). Ich muss diese beiden immer per Hand auf "Activate P1 Profile" und "Activate P2 Profile" aktivieren. Was mache ich falsch?

Gruß RaBu
 
Wenn du den CTR-Cleaner laufen hast lassen, dann nochmal ein Diagnostic lauf machen.
Darauf bauen dann die Tune Werte auf.

Die LLC hast du auch so wie empfohlen im UEFI eingestellt? Bzw wie weit sind CPU VID und CPU Tel auseinander unter Last?
Ich möchte erstmal nen Stability Check mit den CPU defaults durchlaufen haben, aber da habe ich immer einen Threat fall down.
Nun habe ich einfach mal bei 1.256V und alle CCX auf 3900 einen gemacht, aber selbst der läuft nicht durch.

LLC habe ich auf Auto gestellt, aber auch auf Level 3 wie für Asus alternativ vorgeschlagen, oder ohne D.O.C.P (XMP) Profil läuft kein Stability Check druch.... immer Threat fall down.

Wieviel Speicher (GByte) sind denn beim Stable Test belegt?
Ich nutze von SIV64 den Mem Areas Test, dieser füllt den Speicher komplett und hält ihn voll.
Wenn du dann Surfen kannst und Videos anschauen ist der Speicher so gut wie stabil.
Hat dein Speicher Temp-Sensoren verbaut, wie warm wird der Speicher ?
Beim Check sind ca 5GB von 32GB Ram im gebrauch.
Mein RAM hat leider keine Temp-Sensoren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten