AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Reiz kostenlos mehr POWER zu bekommen ist einfach zu groß 😇. ( ob nun sinnvoll oder nicht )

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern das mir jemals eine CPU kaputt gegangen wäre. OC habe ich eigentlich immer betrieben (ab K6III).
Kann natürlich sein das ich die CPUs immer zu früh gewechselt habe, um bemerken zu können das sie eine verkürzte lebenszeit hat.


Gruß
 
An alle CTR 2.0 Nutzer:

Wie wir soeben herausgefunden haben, wurde mit CTR 2.0 das Verhalten der Schutzfunktionen undokumentiert geändert.
Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Sind Fälle bekannt das Schäden an CPUs aufgetreten sind?
 
Habe ja vor paar Posts geschrieben, es gab tatsächlich mindestens einen mir bekannten Fall der sogar hier im Thread behandelt wurde. Laut der Aussage des Users ist der Prozessor scheinbar bei der Nutzung vom CTR irreparabel beschädigt worden. Ich weiß nicht mehr welche Seite, ich suche es mal raus.

Edit: Bei User @Gheed. Ab Post #1177 geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke fürs raussuchen.

OC Tools sind immer mit Vorsicht zu genießen, das sollte jedem klar sein der sich damit auseinandersetzt. Der Unterschied zu damals und heute sind jedoch die sehr unterschiedlichen Mechanismen und Algorithmen mit denen CPUs und GPUs arbeiten.

Das ist vielen nicht bewusst. Die User verlassen sich auf halbwegs vernünftige, sichere Nutzung und Dokumentation der Software.
Die hier ausgesprochene Warnung von #1230 hätte schon bei der ersten CTR Version ausgesprochen werden sollen.
Hatte den CTR vor Monaten einmalig ausprobiert und die viel zu hohen Stromstärken beobachtet.

Würde eine Programmierung existieren die bei erkannter CPU die entsprechende Werte voreinstellt und bei Usereingaben das Überschreiten der Werte eine Warnung ausgibt, wäre das adäquat. Denn Yuri selbst hat mit Screenshots geworben, bei gleichem oder sogar weniger Verbrauch die Leistung erhöhen zu können.

Pustekuchen. Bis Mitte Dezember hatte ich die offiziellen Google Docs mit den CTR Ergebnissen in Excel eingepflegt und visualisiert. Habe noch mit gegebenen Werten die Effizienz errechnet. Jede Spalte kann man sortieren und wie viele User dabei waren, die ihre CPU über Limits geschossen haben - würde mich nicht wundern wenn einige dabei waren dessen CPU früher oder später abgeraucht ist.

Ich denke Igor hat sich keinen Gefallen getan auf deutscher Seite einen "offiziellen Support" anzubieten. Auch wenn er sich mehr Klicks und aktive User dadurch verspricht.

Unterm Strich ist CTR relativer Müll.

Just my 2 Cents
 
Ob Müll oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es hat mich schon gewundert, wie "Igor" solch ein hardwarenahes Tool im Betastadium mit so wenig Rückmeldungen "einfach so" für die Allgemeinheit bereit stellen konnte. Von Yuri mal ganz zu schweigen.
Vermute aber mal, dass es noch deutlich mehr "Opfer" gegeben hat oder gibt, die das gar nicht richtig mit bekommen haben, dass Ihre CPU nach Gebrauch des Tools eventuell außerhalb der Hersteller-Spezifikationen betrieben wird und vielleicht kurz vor dem "GAU" steht...
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: hRy
Das Problem liegt darin, dass Leute wie z.B. ich sich mit der OC Materie gar nicht auskennen. Trotzdem sind wir zumindest so versiert, dass wir wissen, dass es ein solches Tool gibt welches das "scheinbar" idiotensicher macht.

Natürlich ist mir klar, dass es zu einem solchen Tool einen Haftungsausschluss geben muss. Meine Kenntnis reicht aber nicht so weit um das wahre Risiko abzuschätzen und hier eine besondere Gefahr zu erkennen. Haftungsausschlüsse gibt es bei allem.. das meiste ist nur Formsache. Hier scheinbar nicht. Gerade bei einem solchen Tool welches Vollprofis vermutlich gar nicht brauchen.. ein Tool welches sich an Halb und Möchtegern Profis richtet, da sollte das ganz klar kommuniziert werden.
 
  • Like
Bewertungen: hRy
Das Problem ist der Eindruck, hier ein "idiotensicheres" :) Tool seitens Yuri angeboten zu bekommen, wo man sich um nichts mehr kümmern muss, was dann natürlich auch zum "Experimentieren" einlädt, weil - angeblich - hier "alle" möglichen Eventualitäten abgesichert zu sein scheinen / schienen.
Der Herausgeber Yuri Bubliy hat das sogar noch bestärkt, so dass jeder Nutzer anscheinend geglaubt hat, dass er selbst sich dazu keine Gedanken mehr machen müsste...
Umso überraschender, dass diese Webseite nach der enthusiastischen Einführung hier nun zur Vorsicht im Umgang mit CTR 2.x mahnt, weil anscheinend doch nicht alle damit verbundenen Risiken abgefangen wurden/werden bzw. sogar die seitens AMD festgelegten Limits ausgehebelt wurden/werden. Sollte einem zu denken geben.

Vielleicht ist das aber auch in diesem Stadium durchaus hilfreich, weil man jetzt (hoffentlich) mit sehr viel mehr Vorsicht an das Tool herangehen wird und es vermutlich auch wieder einige weitere Versionen braucht, bis das einigermaßen "sicher bzw. stabil" für die Allgemeinheit funktioniert.

Merkwürdigerweise liest man von dieser Warnung in anderen Foren nichts, da ist noch ungeschminkt die "blanke Euphorie" zugange...
Selbst der Herausgeber Yuri Bubliy hüllt sich dazu in Schweigen, was nicht unbedingt für "Transparenz" spricht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt klappt alles wunderbar, in Spielen nutz er das P2 aber im Chinebench nutz er P0 warum auch immer. Ich hab jetzt mit meinem 5800X / 1250mV bei 4600MHz MultiCore und Singel 1325mV bei 4650MHz laut Tool.
da kann aber noch optimiert werden. ;) Schau dir mal die Werte an, da werden für 50Mhz 75mV mehr zugeführt. Du könntest in den Profilen auch manuel zum Testen die Werte verändern.
Bei mir lief es am ende mit P1=1244mV-4625Mhz und P2=1325mV-4725Mhz
oder P1=1250mV-4650MHz und P2=1350mV-4750Mhz
 
Ich bin wirklich fassungslos, wie man dieses Tool nach der Warnung immer noch einfach so mal nutzt, nur um zu testen was drin ist. :D Wartet doch wenigstens die neue Version ab und bis die Warnung zurückgenommen wurde.
 
Bis die Mühle abraucht und am Ende dann alles schei*e ist. (y) Aber das muss am Ende des Tages jeder für sich entscheiden. :cool:

Edit: Es ist ja schön, dass das Tool bei dir top funktioniert. Vielleicht schmiert beim nächsten dann der Rechner ab und dann? Sicher freut derjenige sich dann darüber, dass es bei dir wunderbar klappt. Die Warnung sollte man nicht so kleinreden und vor allem ist verallgemeinern hier absolut unangebracht, bei zig verschiedenen Komponenten in den verschiedenen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für viele gilt halt immer: Was scheren mich die Geräte des Anderen, Hauptsache bei mir ist nichts abgeraucht. Augen zu und durch :)
Man kann das ja auch z.T. aus den Kommentaren hier ablesen.
 
Ich bin wirklich fassungslos, wie man dieses Tool nach der Warnung immer noch einfach so mal nutzt, nur um zu testen was drin ist. :D Wartet doch wenigstens die neue Version ab und bis die Warnung zurückgenommen wurde.
Alles nur Panikmache!
Ich wollte es mal Testen, weil meine CPU eigentlich gut geht 6x4,6Ghz mit 1,18V und bei dem Test eigentlich nichts bei herum gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Generelle Info

Das mit den weggelassenen Limits in der 2.0 hat Skullbringer auch erst herausfinden müssen. Die Dokumentation hat das leider so nicht hergegeben. Daraufhin haben wir Yuri damit sofort konfrontiert, den Disclaimer eingebaut und um eine sehr zeitnahe Nachbesserung gebeten, die morgen vormittag um 10.00 Uhr veröffentlicht und zum Download angeboten wird. Skullbringer hat das Tutorial angepasst und es wird ein Vorwort dazu geben.

Es ist ja nicht so, dass diese Überlastungen bei jedem und immer gleich stark auftreten, ich hatte das bei einer Stichprobe z.B. nicht. Yuri hatte angeblich weit über 1000 Personen testen lassen und man muss irgendwann auch Vertrauen haben bzw. kann nicht immer alles selbst noch einmal über Tage hinweg austesten.

Ich werde den Fortgang überwachen und falls es weiterhin gravierende Mängel und ein mögliches Gefahrenpotential gibt, auch Konsequenzen ziehen.
 
Ich kann nur auf diesen Satz verweisen, der dem Update auf CTR 2.0 RC4 vorausgeht:

Aufgrund der oben genannten Thematik, empfehlen wir allen Nutzern von CTR 2.0 RC3 dringend auf die Version 2.0 RC4 zu aktualisieren.

Ich hoffe, dass damit zumindest ein paar Stolperfallen beseitigt wurden, die dem neuen CTR 2.0 bis jetzt ein Bein gestellt haben.
Interessanterweise startet bei mir jetzt auch die RC4 Version mit korrekten BIOS Daten und lässt sich "normal" laden, was vorher nicht funktioniert hat.

Ein erste Lauf der Diagnose bei CTR 2.0RC4 hat erbracht, dass ich jetzt - angeblich - ein "Bronze"-Sample der CPU besitze. Bei der Version CTR 1.1 Beta 7 war die gleiche CPU noch als "Silber" eingestuft.
Hoffe nur, dass meine vorherigen Startversuch des CTR nicht schon irgendetwas "kaputt" gemacht haben...
 
Ich benutze RC4 mit einem X570 Aorus Master

LLC habe ich auf Turbo gestellt
I'm Tutorial steht, dass der Vdroop zwischen 1,5 und 5 Prozent liegen soll

Laut CTR habe ich 0,2 bis 0,7 Prozent Vdroop, jedoch warnt mich das Tool nicht

Ist die LLC zu hoch eingestellt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten