Can it run "Black Myth: Wukong"? Grafikkarten am Rande des Kollapses, aber viel Spielfreude

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
“Black Myth: Wukong” ist ein ambitioniertes Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science, das die Legende von Sun Wukong, dem Affenkönig, auf beeindruckende Weise in die moderne Videospielwelt bringt. Das Spiel basiert auf der klassischen chinesischen Erzählung “Die Reise nach Westen”, die bereits vielfach adaptiert wurde, doch Game Science hebt diese Adaption auf ein neues Niveau, […] (read full article...)
 
Auweh. Wenn das schon bei 67% Auflösung so schwer ist, was mach ich dann mit meinen 5900X + RTX3090 wohl für ne performance erwarten?
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Natürlich ist der Testaufwand immens. So muss ich einfach schätzen oder hoffen :D
gibt ja auch andere tests siehe hardware unboxed auf YT da wurden sehr viele GPUs getestet
 
Der Benchmark scheint aber wenig mit der tatsächlichen Spiel Performance in 3ten Akt zu tun zu haben, nach einigen Kommentaren bei CB
 
Du kannst oder willst es anscheinend nicht begreifen...
Wenn Nvidia RT nicht entwickelt hätte, hätte AMD ebenfalls nichts in dieser Richtung und mit der Geschwindigkeit entwickeln müssen !
Also kommt es damit auch für AMD Nutzer zu Vorteilen, welche ohne diesen Konkurrenzdruck nicht in diesem Ausmaß stattgefunden hätte.
Gleiches könnte man auch mit DLSS anführen .
RT gibt es schon ewig. Die Cryengine hatte auch mal eine RT-Demo mit der Vega.
Aber wie gesagt, es ist immer wünschenswert Optionen zu haben (und Nvidia limitiert durch proprietäre Technik auf einen kleinen Teil der PC/Konsolen Gamer), das scheinst du nicht zu verstehen.
 
Wer sich limitieren lässt?! Selber Schuld. AMDs Karten sind in den Dingen einfach nich konkurrenzfähig. Das muss man akzeptieren. Ich weiß schon warum ich mir ne teure 4080
Gekauft habe. Tut allerdings wenig weh, da ich vor Jahren 15 Aktien zum spielen gekauft habe von NVIDIA.
 
Wobei soll AMD nicht Mithalten, im Fremde Architekturen Nachahmen ?

FPS ja sind weniger, ist aber dank LFC kein Problem.

Ich sehe eher das Problem, das nvidia sehr gut Rendert, aber es nicht auf den Bildschirm bringt. :)
 
Ich sehe eher das Problem, das nvidia sehr gut Rendert, aber es nicht auf den Bildschirm bringt. :)

Ist mir auch aufgefallen :)
Bei Nvidia gibt es kaum Farbe, Kontrast und FPS.
Lichteffekte, Upscalingtechniken und professionelle Einsatzgebiete werden auch nicht unterstützt...

Da frage ich mich, weshalb AMD in 6 Jahren 2/3 an Marktanteilen bei dGPU's verloren hat; und das obwohl es an Sonderangeboten und Preisnachlässen nicht gemangelt hat.

Wenn die kolportierten Bandbreiten der kommenden 8000er stimmen, wird eine simple 5070 ( TI ) alles in den Boden stampfen, was jemals von AMD produziert wurde ( und mit der nächsten Gen wird ).

Leider hat das mit einer gesunden Marktsituation nicht viel gemein …
Eigentlich kann man nur hoffen, das AMD mit den 9000ern wieder zulegt und Intel weiterhin GPU's entwickeln wird.
AMD wird sich aber damit abfinden müssen, dass Intel ihnen wahrscheinlich auch dichter auf die Pelle rücken wird.

In meinen Augen deutet das auf eine preiswerte Einstiegs- und Mittelklasse hin.
Oberklasse und High-end wird wohl teuer bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gut läuft es auf deiner 6000 Ada? 😁 ;)
 
Das hier wieder dieses Hersteller-Gebashe losgeht - man sollte lieber den Devs / Publisher / Gamestudio in den A*sch treten, die sich hier einmal mehr die Optimierung gespart haben. 60 FPS auf ner 4080 in FHD... Um wieviel besser als CP2077 mit Echtzeit PT soll das aussehen, damit ich glaube, dass die UE5 kein aufgeblähter Codehaufen und das Game selber keine FOMO-Reflexe bei den 50XXer Fanboys auslösen soll?!
50% Game, 50% Marketing-Tool.
 
Also sorry, ich weiß nicht was da bei euch alles schief läuft, aber ich habe einwandfreie FPS in Wqhd in dem Spiel mit allem auf max.
 
Ja, weiß ich. Danke ☺️
Es wird aber so getan als ob es mit 30 Bilder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte das auch bei Metro Exodus (prä-RT Version) mit ner 5700 XT. WQHD alles Regler auf max und dank FreeSync sah das richtig gut aus und lief flüssig. Hat mir auch keiner geglaubt. Hab dann nach dem Upgrade auf 2080S nochmal verglichen, das lief zwar etwas softer (Frametimes), sah aber ansonsten gleich aus. Die Frage ist halt immer, ob du einen Vergleich hast und wie sich die Software verhält: Wenn nur 8GB Vram da sind, werden die halt belegt - läuft trotzdem. Hast du 12 GB können es mit den gleichen Einstellungen auch mal mehr sein. Man muss schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu erkennen. Und wenn das Spiel dich reinzieht, sind Mikroruckler oder Artefakte Nebensache.

Hatte das hier mal für mich festgehalten: https://www.igorslab.de/community/threads/2080-super.2418/post-54678
 
Ja eine gut implentierte und umgesetzte Synctechnologie kann sehr vieles glatt bügeln und auch verbessern.
So das man auch mit theoretisch schwächerer Hardware ein besseres Ergebnis rausbekommt als wenn man auf die Syncoptimierung verzichtet.
Ich denke aber auch das die Technologien wie FSR oder DLSS immer wichtiger werden.
So das man am Ende gar nicht so den 2000 oder 1500 Euro Brocken für ein sehr gutes Spielgefühl braucht, sondern einfach nur ein ordentlich optimiertes und in sich greifendes Setup.
 
Ich finde halt diesen Hype um mind. 60fps bissel drüber. Wenn ich konstante 45 FPS habe ist das für mich schon i.o.
 
Ich finde halt diesen Hype um mind. 60fps bissel drüber. Wenn ich konstante 45 FPS habe ist das für mich schon i.o.

Je nachdem was man zockt,, kann man auch mit weniger als 45 FPS rundum zufrieden sein.
Bspw Aufbausimulationen oder RPG´s.
Also quasi überall wo man nciht pausenlos durch die Gegend rennt und sich schnell umdreht nach links und rechts etc pp.
Aber es gibt aber halt auch immer mehr FPS-Junkies, die auch noch den letzten FPS heraus kitzeln wollen..
 
Ich finde halt diesen Hype um mind. 60fps bissel drüber. Wenn ich konstante 45 FPS habe ist das für mich schon i.o.
Für mich ist das ein bisschen Psychologie. Mit 60 FPS biste halt "safe". Aber auch dann kommts auf die Frametimes an. Und wenn die bei 45 FPS besser sind, dann kann es besser aussehen. Ich habe mit diversen Titeln experimentiert. Bei Forza Horizon 5 sehe ich keinen Unterschied - ob 72, 90, 120 oder 144 FPS (mein Display kann 144Hz). Also hab ich auf 72 gelockt, bremse die GPU ein und spare Strom. Same bei Disco Elysium. Bei Horizon Zero Dawn und Forbidden West hab ich den Lock bei 90FPS gesetzt, weil es grade in Kampfszenen auch mal hektischer zugeht. Das merkt man unter Umständen. Darüber stelle ich keine Verbesserung fest.
Bei Doom Eternal sind 120 FPS schon richtig fein. Aber das war es dann auch schon.
 
Für mich ist das ein bisschen Psychologie. Mit 60 FPS biste halt "safe". Aber auch dann kommts auf die Frametimes an. Und wenn die bei 45 FPS besser sind, dann kann es besser aussehen. Ich habe mit diversen Titeln experimentiert. Bei Forza Horizon 5 sehe ich keinen Unterschied - ob 72, 90, 120 oder 144 FPS (mein Display kann 144Hz). Also hab ich auf 72 gelockt, bremse die GPU ein und spare Strom. Same bei Disco Elysium. Bei Horizon Zero Dawn und Forbidden West hab ich den Lock bei 90FPS gesetzt, weil es grade in Kampfszenen auch mal hektischer zugeht. Das merkt man unter Umständen. Darüber stelle ich keine Verbesserung fest.
Bei Doom Eternal sind 120 FPS schon richtig fein. Aber das war es dann auch schon.
Genau. Und Upscaling ist ein Tool um bei halbwegs vertretbaren Qualitätseinbußen diese Frames (die für einen persönlich passen) auf seiner GPU im Ernstfall zu erreichen. Momentan mutiert Upscaling zu einem muss, damit man auf neuen teuren Nvidiakarten halbwegs vernünftige FPS erlebt, da die an vRAM und Renderleistung sparen zur Gewinnmaximierung (und sogar das ganze als Feature verkaufen) - damit die Karten noch schneller altern. AMD macht das jetzt mit dem HyperFX nach, finde ich ganz doofe Entwicklung.
 
Genau. Und Upscaling ist ein Tool um bei halbwegs vertretbaren Qualitätseinbußen diese Frames (die für einen persönlich passen) auf seiner GPU im Ernstfall zu erreichen. Momentan mutiert Upscaling zu einem muss, damit man auf neuen teuren Nvidiakarten halbwegs vernünftige FPS erlebt, da die an vRAM und Renderleistung sparen zur Gewinnmaximierung (und sogar das ganze als Feature verkaufen) - damit die Karten noch schneller altern. AMD macht das jetzt mit dem HyperFX nach, finde ich ganz doofe Entwicklung.
So richtig klar ist mir nicht, wo die Karten wirklich "sparen". Es gibt zum Beispiel keinen erkennbaren Unterschied bei der Leistungsaufnahme bei DLSS on/off - das hätte ich erwartet, System sagt aber nein. DLSS scheint lange über das Stadium einer bloßen Kompensation für mangelnde Renderleistung hinaus zu sein. Jedenfalls sehen manche Games mit DLSS on besser aus, als off - bei "A Plague Tale: Requiem" zum Beispiel
 
Ich finde das Spiel sieht richtig gut aus, hat aber enormen GPU Hunger. Möchte es auch gerne mal vernünftig zocken, aber es ist noch immer "nur"(positiv gemeint) ein Singleplayer Spiel, bekommt sicher noch Updates welches Verbesserungen bringen und in 2-3 Jahren haben wir Hardware, welche genug Leistung haben.

Deshalb einfach auf meine Steam Wishlist und bei einem guten Sale zuschlagen.
 
Oben Unten