Can it run "Black Myth: Wukong"? Grafikkarten am Rande des Kollapses, aber viel Spielfreude

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
10.058
Punkte
1
Standort
Redaktion
“Black Myth: Wukong” ist ein ambitioniertes Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science, das die Legende von Sun Wukong, dem Affenkönig, auf beeindruckende Weise in die moderne Videospielwelt bringt. Das Spiel basiert auf der klassischen chinesischen Erzählung “Die Reise nach Westen”, die bereits vielfach adaptiert wurde, doch Game Science hebt diese Adaption auf ein neues Niveau, […] (read full article...)
 
Naja, ist offenbar massivst auf Nvidia "optimiert". Das ist schon krass, wie bei "RT On" Nvidia Karten kaum Performance verlieren, während die 7900XTX sofort unspielbar wird.

Das war sicherlich nicht notwendig.
Was ich witzig finde, sie haben doch eh PhysX inne, warum gibt es keine Tensor-RT Beschleuniger Karten, passiv gekühlt ?
 
Das war sicherlich nicht notwendig.

Soll jetzt Nvidia langsamer rennen, damit AMD mitkommt ?
Die AMD Performance wird sich sicherlich mit den nächsten Treiber-Updates auch verbessern...
RT oder die nachfolgenden Techniken Beleuchtung und Lichteffekte zu integrieren, werden in Zukunft nicht weniger wichtig werden.
Wessen Hardware nicht für den kompletten Candy ausreicht, muss mit den Einstellungen runter oder eben, wenn es einem wichtig genug ist, in neue Technik investieren.
So einfach ist das ….
Lasst Nvidia entwickeln, das kommt am Ende allen zu Gute. :)
 
OK, dann bleibe ich halt bei Radeon, die können wenigsten echtes HDR10+ Anzeigen.

Wer es nicht sieht, vermisst auch nichts. :)
 
Ich glaube nicht, das AMD für fremde UE5-Plugins optimieren wird/kann.
aber
Lumen ist ja auch RT.
Das wird sicherlich in etlichen Games ausreichend gut funzen. (ala Hellblade2)
die z.T. auch noch besser ausschauen

btw.
z.Bsp. ganz aktuell hat "inZOI- Charakterstudio" auch mal wieder ala Desodre den Schalter für HardwareLumen
Da wirds bei EPIC+UE5.X sicher noch weiter gehen mit der Perf.+Optik, ... auf der PS5 pro.

Das NV seinen eigenen Kram entwickelt, ... muss nicht automatisch nützlich für Alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soll jetzt Nvidia langsamer rennen, damit AMD mitkommt ?
Nö. Aber dass hier ganz klar an AMD vollständig vorbei entwickeln wurde, ist ja auch offensichtlich. Das ist bei Nvidia-Spielen ja schon länger so, dass sie dann erst mal, zumindest mit "besseren" Features, nur mit Nvidia ordentlich funktionieren, manchmal auch dauerhaft. Offenbar werden die Spiele-Macher dabei auch zumindest dazu ermutigt, auch wenn das Spekulation sein mag, die Spiele so zu bauen, dass sie mit AMD-Karten mit diesen Features so gut wie gar nicht funktionieren. Ist ja nicht so, dass die Spiele-Entwickler keine AMD-Hardware zum Testen da hätten. Die müssten das nicht machen.
RT oder die nachfolgenden Techniken Beleuchtung und Lichteffekte zu integrieren, werden in Zukunft nicht weniger wichtig werden.
Das kann AMD ja. Deshalb ist es ja so seltsam, dass bei diesem Spiel die Performance, noch mal um ein vielfaches mehr als bei anderen Spielen, so vollständig abschmiert, sobald man RT einschaltet. Genau das ist mein Punkt.
Lasst Nvidia entwickeln, das kommt am Ende allen zu Gute. :)
Ja, Quasi-Monopolisten waren schon immer dafür bekannt, allen zugute zu kommen. :rolleyes:

Im Bereich der KI ermittelt ja bereits die französische Kartellbehörde. Hoffentlich mit sinnvollen Ergebnissen. Das Geschäftsgebahren von Nvidia ist einfach unschön.
 
störend werden die neuen RT-Monoplisten, wenn absichtlich alte Features/Fallbacks besonders schlecht dargestellt werden
man schaue sich dazu einige Games an, wo das SSR auf einmal kaum noch Was darstellt, ... 1/4 Resi oder ähnlicher Quatsch
 
Wie kann man nur so ungeduldig und knapp am „Hater“ sein ?
In 5/6 Jahren gibt es dann „ RTLumix-HDR 25++ “ in der Mittelklasse für alle...
So war es schon immer und demnächst wird es auch nicht anders sein !
Jeder treibt den Konkurrenten, mit seinen eigenen Vorzügen an, sich ebenfalls zu verbessern.
Ich selbst bin seit 20 Jahren mit AMD CPU und Nvidia GPU unterwegs.
Trotzdem werde ich keine Sekunde zögern, etwas anderes für mich zu verwenden, wenn es mir mehr zusagt.

EGAL WELCHE FARBE !!! :)
 
Nur weil AMD es (noch) nicht gebacken bekommt RT leistungsfähig zu implementieren heißt das nicht, dass es eine weltweite Verschwörung aller Spielestudios mit Nvidia gegen AMD und alle AMD-Besitzer gibt. Würde der Markt aus 75% AMD Grafikkarten bestehen, wäre RT halt noch kein großes Thema, so läuft das in der freien Marktwirtschaft. Seid froh dass Nvidia bei RT so stark ist, sonst müsste AMD nicht nachziehen und wir würden immer noch grafisch auf dem Stand von 2014 sein.
 
Ich weis warum ich mich nicht für Preisleistung bei der Graka entschieden habe, und die 4080 gekauft habe. Die in meinen Augen mehr Zukunft hat und für mich auch das bessere Komplettpaket bot. Ja die Karte hat mich damals 1350€ gekostet aber sie packt wenigstens die bisherigen RT Titel mit mindestens RT High. Für mich sind auch die RDNA4 Karten für den Popo.
 
Also ich bin mit meiner 4080 auch sehr zufrieden, auch wenn sie teuer war. Aber alle Spiele laufen in Ultra in WQHD absolut flüssig. Mehr brauch ich nicht.

Das nächste Spiel auf was ich mich richtig freue ist der neue MSFS.
 
Ich bin grundsätzlich eher nicht der Souls-Like Fan, allerdings sieht das Game schon sehr gut aus. Die Grafik kann somit durchaus locken. Was ich für mich persönlich sagen muss, mir gefällt die Grafik des Beispielbildes RTX off besser als das mit RTX on. Das kann natürlich jetzt auch täuschen und im Game würde ich es anders empfinden. Sollte das aber im Game auch so sein, würde mir das meine Hardware danken! :D
 
Ich bin jetzt, wo ich es mir eher leisten kann als noch vor 10 Jahren, immer weniger bereit 60€ auszugeben für ein Spiel bei dem ich mir nicht 95%ig sicher bin dass ich lange Spaß dran habe. Und bei Asia-Spielen war ich immer schnell wieder raus.
 
... heißt das nicht, dass es eine weltweite Verschwörung aller Spielestudios ... gibt. ...
Mir ist es wurst piep egal Wer mit Wem,
aber
Jeder kann sich ne Meinung bilden zum SSR in den aktuellen+kommenden Games.
evtl. wird StarWars Outlaws der absolute Tiefpunkt bezgl. SSR-Qualität
Die Bildvgl. von Phil lassen nichts Gutes erahnen!

z.Bsp. deutlich besser:
Ghostwire Tokyo ist für mich vorbildlich hinsichtlich des "ohneRT"-Fallbacks, wo auch SSR auf Midrangehardware reicht.
(im Anhang ein älterer Schnappschuss ohne RT und der zweite dann mit RT)

So eine SSR-Qualität gibts nichtmal im hochgelobten CP2077, von anderen Murksgames/Techdemos ganz zu schweigen.
Dinge wie SSR die schon vor 5-10Jahren(x) ordentlich dargestellt werden konnten, sollen auf einmal nur noch mit RT sichtbar sein.
.... da sollen doch die User zum Kauf neuer Hardware gezwungen werden

(x) denke mal, ab 4GB Vram ist SSR in ner guten Resi möglich gewesen bei älteren Games
und für hybrid RT ala PR+Solarbay vllt. heutzitage dann 8GB, ... was anscheinend auch mit LumenRT in der UE5 oft reicht(FHD)
 

Anhänge

  • GhostwireTokyo@4k-FSR2perf-Vsync60Hz_RToff.jpg
    GhostwireTokyo@4k-FSR2perf-Vsync60Hz_RToff.jpg
    383,9 KB · Aufrufe : 0
  • Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    Ghostwire Tokyo@AFMF_RTrefl.jpg
    305,9 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten