Can it run "Black Myth: Wukong"? Grafikkarten am Rande des Kollapses, aber viel Spielfreude

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.068
Bewertungspunkte
10.058
Punkte
1
Standort
Redaktion
“Black Myth: Wukong” ist ein ambitioniertes Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science, das die Legende von Sun Wukong, dem Affenkönig, auf beeindruckende Weise in die moderne Videospielwelt bringt. Das Spiel basiert auf der klassischen chinesischen Erzählung “Die Reise nach Westen”, die bereits vielfach adaptiert wurde, doch Game Science hebt diese Adaption auf ein neues Niveau, […] (read full article...)
 
Mal ab gesehen von der fordernden Grafikpracht, mich reizt das irgendeiner fernöstlichen "Affen-" Mythologie entlehnte "Setting" überhaupt nicht, von daher entgegen des allgemeinen Hype derzeit kein "Release-Kauf" meinerseits. Später, wenn das mal irgendwo als "Dreingabe" oder in einem Sale für 14,99 rumliegt, seh ich mir das evtl. mal an, bis dahin dürften die HArdwareanforderungen aber auch kein so großes Problem mehr sein...
 
Vielleicht funktioniert AFMF 2.0 ganz gut in dem Game.
Hat das schon wer getestet?
Zocken damit mittlerweile die meisten Games und es läuft ziemlich rund.
Sollte in allen ( ! ) Spielen funktionieren. Es sollte aber flüssig laufen, damit das Frame Upscaling nicht zu unschönen Artefakten wird. Bei Action-Spielen könnte es auch zu merklichen Latenzänderungen führen.
 
Hmmm. Grafik ist nicht alles. Das Setting reizt mich 0. Aber meine 4080 wird ja auch nicht wirklich gefordert, vielleicht hole ich es mir doch mal.
 
Schnee, Stein, Sand und Seil schaut im Real Life anders aus.

Vieles wirkt über- oder unter- oder fehlbelichtet. Da passt auch irgendetwas nicht zum Real Life.

Ich nehme an die Screenshots wurden mit aussagekräftigen Einstellungen vom aktuellen Spiel gemacht.

Ich sehe keine typischen Abnutzungsspuren bei der Kordell, hell und dunkel bei den typischen Knoten. Haben die Entwickler noch nie Schuhe gebunden um das typische fasrige Bandmaterial, mit hell, dunkel und Druckstellen zu kennen?

Ich kenne keine Naturfaser, die keine kleinen Fasern usw. hat nach etwas Gebrauch.

2006 wäre so eine Bildqualität interessant gewesen. Für 2024 erwarte ich mir doch um etliches mehr.

Fazit: zu hohe Hardwareanforderungen für mediocre / zweitklassig / niveaulose Bildqualität.

Dennoch bleibt “Black Myth: Wukong” ein Spiel, das sowohl für seine Grafikqualität als auch für seine hohen Hardwareanforderungen bekannt ist, und es wird spannend sein zu sehen, wie zukünftige Updates die Leistung weiter optimieren könnten.

Dann werde ich mir demnächt noch andere Screenshots anschauen. An meinem werkskalibrierten Monitor wird es vermutlich nicht liegen, dass das vorliegende Bildmaterial bei diesem Bericht nicht meinen Anssprüchen von "Grafikqualität" erfüllt.

Das Problem ist wohl eher, dass niemand mehr bereit ist, ein Spiel NICHT auf mximalen Einstellungen zu spielen.

Oder alte Sachen spielen. Es gibt genug Spiele, die sehr gute Spielmechaniken haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schnee, Stein, Sand und Seil schaut im Real Life anders aus.

Vieles wirkt über- oder unter- oder fehlbelichtet. Da passt auch irgendetwas nicht zum Real Life.

Ich nehme an die Screenshots wurden mit aussagekräftigen Einstellungen vom aktuellen Spiel gemacht.

Ich sehe keine typischen Abnutzungsspuren bei der Kordell, hell und dunkel bei den typischen Knoten. Haben die Entwickler noch nie Schuhe gebunden um das typische fasrige Bandmaterial, mit hell, dunkel und Druckstellen zu kennen?

Ich kenne keine Naturfaser, die keine kleinen Fasern usw. hat nach etwas Gebrauch.

2006 wäre so eine Bildqualität interessant gewesen. Für 2024 erwarte ich mir doch um etliches mehr.

Fazit: zu hohe Hardwareanforderungen für mediocre / zweitklassig / niveaulose Bildqualität.
Bildqualität von Screenshots abzuleiten ist sinnlos.
1. Nichts bewegt sich, die Dynamik von Licht und Schatten ist weg.
2. Abhängig von deinem Display werden einige Detail weniger oder garnicht dargestellt.
3. Partikel-Effekte finden im Standbild nicht statt.

Ich habe lange mit RT on/off Schiebern rumgespielt und das sämtlichst als uninteressant gelabelt. Irgendwann hab ich dann zugeschlagen und durfte staunen. Mein Fazit: Youtube und maximale Qualität ist etwas aussagefähiger, aber wenn du es nicht selbst probiert hast, ist es müßig, anhand von Screenshots über Grafik zu lästern.

Und zum Handwerkzeug @echolot: Das hängt komplett vom Spiel ab, normalerweise probiere ich beides aus.
 
Schon krass, die Anforderungen. Drüben bei Computerbase haben wir - die Community - fleißig gebencht.
Meine 3060 schafft bei QHD sagenhafte 27 FPS. In FHD immerhin 62.
 
Schon krass, die Anforderungen. Drüben bei Computerbase haben wir - die Community - fleißig gebencht.
Meine 3060 schafft bei QHD sagenhafte 27 FPS. In FHD immerhin 62.
Upscaling ist und bleibt doch Unsinn wenn es nicht als letztes Mittel genutzt wird um für einen persönlich den FPS Regler auf Kosten der Qualität in Richtung angenehm zu verschieben (oder dynamisch um stabile FPS zu erreichen um Ruckeln zu vermeiden - wie bei Konsolen und VR üblich).
 
DLSS sieht aus wie nativ. Was dieses sinnlose Gebashe soll, verstehe wer will.
 
Upscaling ist und bleibt doch Unsinn wenn es nicht als letztes Mittel genutzt wird um für einen persönlich den FPS Regler auf Kosten der Qualität in Richtung angenehm zu verschieben (oder dynamisch um stabile FPS zu erreichen um Ruckeln zu vermeiden - wie bei Konsolen und VR üblich).
Sehe ich anders es gibt genug Beispiele in den Qualitatives Upscaling besser als Nativ aussieht.
 
@_roman_: Welches Spiel macht es denn Deiner Meinung nach grafikmäßig in Sachen Realismus besser?
 
Screenshots sind eher sinnlos und ich bin immer wieder vergnatzt, wenn ich den Unterschied sehe. Nicht einer, der wirklich das wiedergeben kann, was man gesehen hat. Aber ich werde sicher auch nicht wegen so etwas mit 4k YouTube-Filmchen anfangen :D

Es stört etwas, dass es eigentlich ein riesiges Schlauchlevel-Game ist, wo man aber schon mal falsch abbiegen kann und in verzweigten Sackgassen strandet, weil man den versteckten Weg nicht gleich gesehen hat. Manche Abzweigung sieht man auch erst auf dem Rückweg. Das lässt das Spiel größer erscheinen als es ist, aber man hat auch so schon kräftig zu laufen. :D
 
Die Engine unterstützt nicht nur hochauflösende Texturen, sondern auch fortschrittliche physikalische Simulationen und dynamische Beleuchtung, was das Spielerlebnis noch intensiver macht und die Grafikhardware schnell an den Rand des Wahnsinns treibt.

Schade das dann kein HDR10 dabei ist, gerade bei so einer Hochwertigen Beleuchtung.

Bei Forspoken macht das auch einiges aus, wenn ich es mit HDR10+ Spiele. ;)
 
@Igor Wallossek

Was AMD Betrifft, weisst bitte schon wann AMD den Spiel Release Treiber endlich bringen mag?
Bei mir ist noch der 24.3.1 DCH WHQL installiert.
Beim Benchmark konnte ich bisher keine Anomalien Feststellen, auch nicht bei der Wiedergabe von FG.

Allerdings sind dort die Charaktere eher im Steiftier Style verteilt, das ist eben eine typische Flybywire Scene.
 
...

Und ich muss auch ganz leise Kritik äußern.. also der Teil mit den Nvidia-Technologien..liest sich ein wenig als hättest du den Textblock aus einer Marketingfolie von Nvidia 1:1 kopiert^^
AMD hat zwar nicht so viel zu bieten..aber wird dann irgendwann später auch nur nochmal kurz am Rande abgehandelt^^
Naja, ist offenbar massivst auf Nvidia "optimiert". Das ist schon krass, wie bei "RT On" Nvidia Karten kaum Performance verlieren, während die 7900XTX sofort unspielbar wird.

Das war sicherlich nicht notwendig.
 
@RX Vega_1975
Im aktuellen changelog wird es zumindest erwähnt
Das setzt sich in den aktuellen Betas fort. (wo es auf mancher Hardwareconfig besondere Grafikfehler gibt)

beta-Schmarrn.JPG

Von Daher wird wohl AMD noch weiter an dem finalen gameready Treiber arbeiten
müssen. (und mit dem Studio hoffentlich zusammen optimieren)
 
Oben Unten