Frage Aufrüsten des Rechners mit einem 7950x3d?

High-Live

Mitglied
Mitglied seit
Feb 27, 2023
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Abend allerseits,

ich plane mir morgen zu Release einen 7950X3D zuzulegen, bin aber immer noch auf der Suche nach den optimalen und passenden Komponenten.
Beim Mainboard hatte ich an das "AsRock X670 Pro RS" gedacht. Wäre das was die Preis Leistung angeht angebracht?

Was den DDR5 RAM angeht habe ich mich leider noch nicht so schlau gemacht, würde 32GB aber noch lieber 64GB fahren, was Takt und Timings angeht wäre ich bei jedem Tipp oder Kaufempfehlung sehr dankbar.

Des weiteren habe ich Interesse an einer AIO, habe aber gelesen das es beim neuen Sockel (AM5) teilweise problematisch sein kann. Also auch hierzu wäre ich für einen Tipp offen. :)

Vielen Dank im voraus!
Janko

System:
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 3600 SniperX Urban
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w Riotoro Enigma G2
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: ADATA 1TB XPG SX8200
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur für Benchmarks, beim Spielen merkst du nichts, da reichen sogar 95W.
Das ist die Richtige Einstellung.
Auch bei der Grafikkarte?
Vermisst im Video 120FPS?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4090 kannst du sehr weit im PL runterdrehen. Selbst mit 200W, 180W kann man immer noch gut spielen. Die ist quasi der 5950X der GPUs. :)
 
Die 4090 kannst du sehr weit im PL runterdrehen. Selbst mit 200W, 180W kann man immer noch gut spielen. Die ist quasi der 5950X der GPUs. :)
Wenn man sich der Sache mal genauer annimmt geht da auch viel.
Gerad noch mal Cyberpunk angesehen,1440P mit RT schaut beschissener aus als 2160P und RT aus auf 60FPS gedeckelt.
PL muss hier aber auch rauf auf rund 300Watt.
 
Mit der 6900XT ging da nicht so viel, die fps gehen schnell runter unter 300W.
 
60-75 FPS braucht es auch bei adventures, da merkst du schon einen Unterschied wenns weniger wird.
 
Die min. fps liegen noch tiefer, da merkst ein ruckeln bei Bilddrehungen z.B. müsstest du kennen.
 
Cyberpunk in UHD, the Witcher Next Gen. u.a.
 
Cyberpunk in UHD, the Witcher Next Gen. u.a.
Die hab ich von 144 bis 60Hz auch durch.
In Cyberpunk merke ich gar nix bzw seit dem Monitor reagiert meine Maus eh etwas komisch,obs am Mauspad oder der Maus dpi.....liegt ist fraglich,aber Witcher verhält sich bei 144Hz genau so wie mit 60Hz/FPS,deswegen gehen Bewegungen hier mehr über die Tastatur.

Würdes sagen das es nicht sauber läuft?


Der klassische Lauf/Gang kommt im zweiten Teil,davor mit Auto.
 
Oben Unten