Frage Aufrüsten des Rechners mit einem 7950x3d?

High-Live

Mitglied
Mitglied seit
Feb 27, 2023
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Abend allerseits,

ich plane mir morgen zu Release einen 7950X3D zuzulegen, bin aber immer noch auf der Suche nach den optimalen und passenden Komponenten.
Beim Mainboard hatte ich an das "AsRock X670 Pro RS" gedacht. Wäre das was die Preis Leistung angeht angebracht?

Was den DDR5 RAM angeht habe ich mich leider noch nicht so schlau gemacht, würde 32GB aber noch lieber 64GB fahren, was Takt und Timings angeht wäre ich bei jedem Tipp oder Kaufempfehlung sehr dankbar.

Des weiteren habe ich Interesse an einer AIO, habe aber gelesen das es beim neuen Sockel (AM5) teilweise problematisch sein kann. Also auch hierzu wäre ich für einen Tipp offen. :)

Vielen Dank im voraus!
Janko

System:
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 3600 SniperX Urban
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w Riotoro Enigma G2
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: ADATA 1TB XPG SX8200
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mich jetzt für die Kombi "entschieden":



Einwände? :)
 
Würde zu Kingston greifen,deutlich günstiger, Dualrank und der Ram ist beim 3D eh nicht mehr so relevant.
 
Würde zu Kingston greifen,deutlich günstiger, Dualrank und der Ram ist beim 3D eh nicht mehr so relevant.
Das ist nur halb korrekt, da das nicht Cache Cluster ähnlich viel von gutem RAM profitieren sollte, wie der normale 7950X.

Sprich dort, wo es der Scheduler bzw. die Whitelist versaut oder Produktivitätsworkloads Latency sensitiv sind, sollte es einen Unterschied machen.

Für den 7800X3D dürfte es allerdings wieder vollumfänglich stimmen.

Ob es einem das Wert ist, muss man entsprechend selbst entscheiden.
 
Das ist nur halb korrekt, da das nicht Cache Cluster ähnlich viel von gutem RAM profitieren sollte, wie der normale 7950X.

Sprich dort, wo es der Scheduler bzw. die Whitelist versaut oder Produktivitätsworkloads Latency sensitiv sind, sollte es einen Unterschied machen.

Für den 7800X3D dürfte es allerdings wieder vollumfänglich stimmen.

Ob es einem das Wert ist, muss man entsprechend selbst entscheiden.
Unabhängig von der Thread Verteilung.

Die 3D haben auch eine iGPU im SoC, oder?
 
Das ist nur halb korrekt, da das nicht Cache Cluster ähnlich viel von gutem RAM profitieren sollte, wie der normale 7950X.

Sprich dort, wo es der Scheduler bzw. die Whitelist versaut oder Produktivitätsworkloads Latency sensitiv sind, sollte es einen Unterschied machen.

Für den 7800X3D dürfte es allerdings wieder vollumfänglich stimmen.

Ob es einem das Wert ist, muss man entsprechend selbst entscheiden.
Ob Single oder Dual Ranked macht schon ein Unterschied und bei G.Skill war nix zu finden das die auch Dualranked sind.
 
Vermute, dass es die gleiche iGPU wie bei den regulären ist, also eine Nullnummer, die für Videoausgabe reicht.

Ob schneller oder langsamer RAM wird speziell bei den APUs vermutlich nicht ins Gewicht fallen.
Ich dachte jetzt eher an das Gegenteil, Microsoft hatte ja damals schon einen L4 Cache in ihren Xbox(en).
Aber selbst wenn es nur zum Streamen gut ist, ein weiterer Off-Load Prozess schadet den FPS nicht. :)
 
Vermute, dass es die gleiche iGPU wie bei den regulären ist, also eine Nullnummer, die für Videoausgabe reicht.

Ob schneller oder langsamer RAM wird speziell bei den APUs vermutlich nicht ins Gewicht fallen.
Oh da liegst aber voll daneben,der Ram macht verdammt viel aus bei der iGPU,nur wird die iGPU kaum einer verwenden.....
 
Wieso willst du unbeingt alles neu machen? Ein 58003dx wäre wohl auch genug und das wäre nur der Ersatz des CPU. Bei dem System alles neu sehe ich nicht so richtig als sinvoll an
 
Das mit dem Ram bei den 7000er CPU's hab ich noch nicht ganz durchschaut.
6000 MHz sollen ja der Sweet Spot sein.
In diesem Artikel schreiben sie, dass der 6600er der ideale Ram wenns ums Gaming geht sei.
Da müsste man dann aber acht geben ob das MB das dann auch kann, oder?
 
Mit dem richtigen Mainboard und Ram hab Ich noch nie Probleme gehabt mit Vollbestückung.
Das ist auch kein DDR4 mehr, mit DDR5 ist Vierfachbestückung wenn überhaupt nur mit reduzierter Grundgeschwindigkeit möglich und so gut wie nie mit XMP/EXPO.
 
Nur wenn über eine Minute Bootzeit und IF nicht über 1900 kein Problem sind. Haben Bekannte mehrfach versucht und dann wieder auf 2x16GB zurückgebaut. Kann natürlich sein, dass neuere AGESAS/BIOS Versionen Besserung gebracht haben, ist schon ein paar Wochen her.
 
Nur wenn über eine Minute Bootzeit und IF nicht über 1900 kein Problem sind. Haben Bekannte mehrfach versucht und dann wieder auf 2x16GB zurückgebaut. Kann natürlich sein, dass neuere AGESAS/BIOS Versionen Besserung gebracht haben, ist schon ein paar Wochen her.
Liegt der IF nicht bei 1733MHz?
 
Da ich auch vorhabe mein System auf AM5 umzurüsten Habe ich mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin dabei auf das Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI gestoßen. https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at&hloc=de
Für meine Bedürfnisse ist dieses Board sehr geeignet und weist ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Vielleicht wäre es auch für den Threadersteller interessant.
 
Ich würde mich auch fragen, für welche Software denn der Umstieg auf AM5 sein muss. Je nach Aufgaben würde ich nur die CPU aufrüsten. Gaming 7 5800 x3d - Rechenknecht 9 5950 weil besser zu kühlen und nur 30€ teuer.
 
Oben Unten