Frage Aufrüsten des Rechners mit einem 7950x3d?

High-Live

Mitglied
Mitglied seit
Feb 27, 2023
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Abend allerseits,

ich plane mir morgen zu Release einen 7950X3D zuzulegen, bin aber immer noch auf der Suche nach den optimalen und passenden Komponenten.
Beim Mainboard hatte ich an das "AsRock X670 Pro RS" gedacht. Wäre das was die Preis Leistung angeht angebracht?

Was den DDR5 RAM angeht habe ich mich leider noch nicht so schlau gemacht, würde 32GB aber noch lieber 64GB fahren, was Takt und Timings angeht wäre ich bei jedem Tipp oder Kaufempfehlung sehr dankbar.

Des weiteren habe ich Interesse an einer AIO, habe aber gelesen das es beim neuen Sockel (AM5) teilweise problematisch sein kann. Also auch hierzu wäre ich für einen Tipp offen. :)

Vielen Dank im voraus!
Janko

System:
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 3600 SniperX Urban
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w Riotoro Enigma G2
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: ADATA 1TB XPG SX8200
 
Zuletzt bearbeitet :
1733
 
Habe gestern bisschen AMD getestet, der 7700X ist relativ lahm (SC 762 in CPU-Z, MC um 8000) und selbst nach allen Energiesparmaßnahmen noch immer recht heiß mit bis zu 80°C, keine wirklich gute CPU. Der Speicher läuft auch mit dem neuesten BIOS nur bis 6000 MHz, mit guter Latenz, aber sehr schlechten Read/Write/Copy-Werten, das wusste ich ja auch schon durch Tests. Gut, dass ich das alles nicht gekauft habe, nur eingetauscht gegen einen älteren Laptop. Als Überwachungskameraserver mit 7700er Spar-Einstellungen ist der aber gut. Das Asus X670E-A Mainboard ist schön gemacht, zwar fehlen alle Extras wie die Fehlercodeanzeige und die Ein-/Aus-/Resettasten haben sie auch weggelassen, aber nach BIOS Update lief alles sehr gut. Das beste Gimmick ist die Release-Taste für die PCIE-Sperre der Grafikkarte, mit Bowdenzug, sehr praktisch. Für 330€ wäre das Board super, für 430€ NP finde ich es trotzdem zu teuer, bietet ja weniger als mein Z690 Aorus Pro. Da lassen sich die Hersteller die Aufrüstbarkeit fürstlich bezahlen. Trotzdem eine sehr gute Plattform für X3D-CPUs.
 
Habe gestern bisschen AMD getestet, der 7700X ist relativ lahm (SC 762 in CPU-Z, MC um 8000) und selbst nach allen Energiesparmaßnahmen noch immer recht heiß mit bis zu 80°C, keine wirklich gute CPU. Der Speicher läuft auch mit dem neuesten BIOS nur bis 6000 MHz, mit guter Latenz, aber sehr schlechten Read/Write/Copy-Werten, das wusste ich ja auch schon durch Tests. Gut, dass ich das alles nicht gekauft habe, nur eingetauscht gegen einen älteren Laptop. Als Überwachungskameraserver mit 7700er Spar-Einstellungen ist der aber gut. Das Asus X670E-A Mainboard ist schön gemacht, zwar fehlen alle Extras wie die Fehlercodeanzeige und die Ein-/Aus-/Resettasten haben sie auch weggelassen, aber nach BIOS Update lief alles sehr gut. Das beste Gimmick ist die Release-Taste für die PCIE-Sperre der Grafikkarte, mit Bowdenzug, sehr praktisch. Für 330€ wäre das Board super, für 430€ NP finde ich es trotzdem zu teuer, bietet ja weniger als mein Z690 Aorus Pro. Da lassen sich die Hersteller die Aufrüstbarkeit fürstlich bezahlen. Trotzdem eine sehr gute Plattform für X3D-CPUs.
Schwache Leistung bei dir........
Aber ist schon ekelhaft,die CPU Preise sind mehr als gut,aber besonders die Mainboardpreise machen immer noch alles kaputt,DDR5 ist gerade noch vertretbar.
Für die gleiche AM4 Multi Leistung muss ich schon 200EU mehr zahlen mit DDR5 und bekomme kaum das was ich haben will.
Für den gleichen Preis (DDR5 x2 wegen 4 Riegel die nicht mal weiß sind) bekommst gerade mal den 7600X.
 
Ja, schon teuer. Aber ist ja ein Hobby, da darf es auch mal etwas kosten. Aber P/L sehe ich bei AMD im Moment deutlich schlechter als bei Intel.
 
Ja, schon teuer. Aber ist ja ein Hobby, da darf es auch mal etwas kosten. Aber P/L sehe ich bei AMD im Moment deutlich schlechter als bei Intel.
Wird sich auch nicht ändern wenn die Mainboardpreise nicht um die hälfte fallen,DDR5 bleibt ja relativ gleich,wobei du beim Intel ja zu Jedem Billigen Ram greifen kannst,bei AMD ja leider wieder nicht so wie es ausschaut. :rolleyes:
 
Mit 6000 MHz geht doch fast alles an DDR5, nur an den timings muss man basteln, aber du spielst ja gerne rum. :)
 
Mit 6000 MHz geht doch fast alles an DDR5, nur an den timings muss man basteln, aber du spielst ja gerne rum. :)
Ja gerade noch mal nach gesehen,die Kingston Fury RGB sind schon mitunter die günstigsten,viel Billiger würde es mit Intel dann auch nicht werden.Wobei die DDR4 Kingston jetzt auch nicht der Brüller sind,fraglich ob DDR5 da besser ist.
 
Hauptsache SK Hynix.
 
Habe den GSkill 7200er mit 7400 mit den etwas besseren Werten von Corsair laufen, absolut stabil. Aber ist ja Intel, beim 7000er Ryzen macht das keinen Spaß, weil es eh nicht viel bringt, Die Latenz ist schon bei lahmem Speicher ganz gut und der Durchsatz immer mies.
 
Habe den GSkill 7200er mit 7400 mit den etwas besseren Werten von Corsair laufen, absolut stabil. Aber ist ja Intel, beim 7000er Ryzen macht das keinen Spaß, weil es eh nicht viel bringt, Die Latenz ist schon bei lahmem Speicher ganz gut und der Durchsatz immer mies.
Schon mal die Corsair beim 7700x versucht?
 
Ja gestern, 6000 läuft mit verschiedenen guten timings bei IF 1733, 6200 lief schon nicht mehr stabil. 6400 gar nicht.
Ist ja auch die erste CPU Generation, das war beim 12900K auch nicht viel besser, nur mehr Datenrate. Spielebenchmarks habe ich mir nach Cinebench R23 und CPU-Z benchmark gespart, wollte die Steam-SSD nicht noch umbauen müssen.
 
Ja gestern, 6000 läuft mit verschiedenen guten timings bei IF 1733, 6200 lief schon nicht mehr stabil. 6400 gar nicht.
Ist ja auch die erste CPU Generation, das war beim 12900K auch nicht viel besser, nur mehr Datenrate. Spielebenchmarks habe ich mir nach Cinebench R23 und CPU-Z benchmark gespart, wollte die Steam-SSD nicht noch umbauen müssen.
Mal mit der SOC Spannung gespielt und dem Widerstand von ProcODT?
 
Ja, hatte mir diverse Anleitungen angeschaut. aber wie gesagt, die schwache Leistung der CPU hat mich alles schnell wieder abbauen lassen.
 
Egal, das Mainboard ist sehr gut, bewahre ich vielleicht auf für die nächste Generation.
Jetzt wieder auf Intel im Sparbetrieb mit 150W unterwegs, da weiß man was man hat. :)
 
Nur für Benchmarks, beim Spielen merkst du nichts, da reichen sogar 95W.
 
Oben Unten