Frage Aufrüsten des Rechners mit einem 7950x3d?

High-Live

Mitglied
Mitglied seit
Feb 27, 2023
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Abend allerseits,

ich plane mir morgen zu Release einen 7950X3D zuzulegen, bin aber immer noch auf der Suche nach den optimalen und passenden Komponenten.
Beim Mainboard hatte ich an das "AsRock X670 Pro RS" gedacht. Wäre das was die Preis Leistung angeht angebracht?

Was den DDR5 RAM angeht habe ich mich leider noch nicht so schlau gemacht, würde 32GB aber noch lieber 64GB fahren, was Takt und Timings angeht wäre ich bei jedem Tipp oder Kaufempfehlung sehr dankbar.

Des weiteren habe ich Interesse an einer AIO, habe aber gelesen das es beim neuen Sockel (AM5) teilweise problematisch sein kann. Also auch hierzu wäre ich für einen Tipp offen. :)

Vielen Dank im voraus!
Janko

System:
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 3600 SniperX Urban
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w Riotoro Enigma G2
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: ADATA 1TB XPG SX8200
 
Zuletzt bearbeitet :
3080ti momentan wie bei der Systemauflistung angegeben.
Bald soll es dann aber 4090 werden oder gar 5090, je nach dem .. mal schauen.
 
Dann ist die Aufrüstung sinnvoll.
4 Ram Riegel oder 2?

Würde zu diesen Greifen.
 
Bisher hatte ich des öfteren gehört das dualchannel um einiges stabiler ist oder täuscht das?
Deswegen würde ich spontan sagen 2 Riegel :D
 
Ist immer Dual Channel, mehr kann der Chipsatz bzw Sockel nicht. Warte den 7800x3D noch ab.
 
Würde die 16 Kerne schon gerne mitnehmen, weil ich unter anderem auch das ein oder andere Video randern muss. Deswegen würde ich dann doch eher zum 7950er greifen ..

Was sagt ihr so zu dem Mainboard welches ich mir ausgeguckt habe?
 
Bisher hatte ich des öfteren gehört das dualchannel um einiges stabiler ist oder täuscht das?
Deswegen würde ich spontan sagen 2 Riegel :D
Mit dem richtigen Mainboard und Ram hab Ich noch nie Probleme gehabt mit Vollbestückung.
Gut wenn du in das Gehäuse nicht reinschaust nimmst 2 Riegel,Optisch sehen 4 besser aus.;)

Ich würd zum ASUS greifen,macht am wenigsten Probleme.
 
Ich würd zum ASUS greifen,macht am wenigsten Probleme.

Dieses wäre dann also zu empfehlen? Würde ungerne über 300€ für das MB gehen.


Was anderes, auf der AMD Website steht folgendes:

Max Memory Speed:
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Sprich über den Takt von 5200 zu gehen ist nicht drin? Hatte nämlich was von einem Sweetspot von 6000mhz oder mehr gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja egal, wann du schreibst, was der Rechner so alles können soll. Nu wiss mers.
 
Dieses wäre dann also zu empfehlen? Würde ungerne über 300€ für das MB gehen.


Was anderes, auf der AMD Website steht folgendes:

Max Memory Speed:
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Sprich über den Takt von 5200 zu gehen ist nicht drin? Hatte nämlich was von einem Sweetspot von 6000mhz oder mehr gelesen..
Oder halt das ASUS Tuf x670e was auch um die 310EU Kostet wie das AsRock:

Die CPU ist mit max 5200MHz angegeben beim Ram,was sie am Ende mit X Mainboard und Y Ram mit macht muss man sehen.
 
Ich konnte deinem Starttext nicht entnehmen, wofür die CPU verwendet werden soll. Die Karte deutete klar Richtung Spiele, der vorhandene Prozessor weniger.
 
Hat man denn von den normalen 7950X schon Erfahrungswerte, die man dann auf die 3D Variante anwenden kann im Sinne der RAM Taktung? Also kann man da das Pi mal Daumen so übertragen oder eher nicht?
 
Werde meine auf ein ASUS X670E ProArt flatschen.

RAM irgendwas mit DDR5 6000, EXPO, und möglichst niedrigem CL Wert. Umso besser, wenn er auf der QVL des Boards steht. Manuelles Nachbesser wird in den meisten Fällen wohl immer zu besseren Ergebnissen führen, aber sollte ein verhältnismäßig einfacher Start sein.

Hynix Chips sind Samsungs Chips vorzuziehen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist von Vollbestückung abzuraten, da dann die Frequenzen nicht mehr gehalten werden können.

Also entweder 2x16 oder halt 2x32.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte den RAM ausgeguckt

Für Meinungen bin ich ja immer offen. :D

Und beim MB hadere noch zwischen


und


.. welche Richtung besser ist, ist ja vielleicht auch Geschmackssache. Bin leider nicht ganz so fit in Sachen Hardware-Details ..
 
Oben Unten