ASUS ROG Swift PG32UCDM im Test - UHD auf 32 Zoll mit QD-OLED der 3. Generation inklusive mit Firmware-Chaos!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.878
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wurde aber auch echt mal Zeit, dass es 32 Zoll Monitore mit OLED-Panels gibt – oder wie seht ihr das? Heute schauen wir uns den ASUS ROG Swift PG32UCDM mal aus der Nähe an. Ein Monitor im 16:9 Format und einer Auflösung von 3840 x 2160p sowie bis zu 240 Hz Bildwiederholrate. Das verbaute […] (read full article...)
 
Super Test! Vielen Dank für deinen Einsatz!

Was ich mir sehnlichst wünsche, wäre ein Tutorial zur optimalen Einstellung von Windows Farbverwaltung sowie kalibrieren mit Displaycal oder günstigen Alternativen zu Calman.
 
EDIT: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich sehe auch ich, dass sich langsam aber sicher der CNN-Dauertickerbalken unten abzeichnet. Aber nach SECHS.TAUSEND.STUNDEN.

Das dürfte vom Normaluser so weit entfernt sein wie Voyager 2 vom Sol-System.
Ähem, wir haben ein Schreibbüro. Hier laufen unter anderem seit 2018 Jahren drei AOC WQHD 32 Zoll Monitore. Regelmäßig im Schnitt ca 8 Stunden am Tag,. 7 Tage die Woche. Da kommst du mit 6000 Stunden nicht so arg weit. Aktuell haben die Kisten ca 20.000 Stunden runter und laufen wie am ersten Tag. Und das waren sehr preiswerte Monitore von AOC seinerzeit (ca 280 Euro/Stk). In der gleichen Zeit haben diverse Samsung, Acer und Asus nach der Hälfte der Zeit schon die Grätsche gemacht.
 
schreib deine Betriebsstunden dazu .... :LOL:
Obwohl ich unter der Woche selten TV blicke, läuft die Kiste am WE auch mal bis zu 10 Stunden,
(wenn ich mal wieder dabei einpenne). 🤪 Nach 3 Jahren sind über 6000 Stunden zusammen gekommen
und der 55B9 macht NULL Probleme. Ich kann die Angst verstehen, aber nicht mehr hören....


Du übersiehst da noch eine Kleinigkeit. ;)
Ich habe auch "nur" eine 3090, aber die Latenzen am OLED sind nochmal eine andere Hausnummer.
Es wirkt alles viel fluffiger und schneller, ist echt kein Vergleich zum QLED den ich vorher hatte.
Ich bereue nichts und würde mein 42" für 700 Flocken sofort wieder kaufen.
Welchen hast du nochmal?
 
Ähem, wir haben ein Schreibbüro. Hier laufen unter anderem seit 2018 Jahren drei AOC WQHD 32 Zoll Monitore. Regelmäßig im Schnitt ca 8 Stunden am Tag,. 7 Tage die Woche. Da kommst du mit 6000 Stunden nicht so arg weit.
Meine Aussage ist auch darauf bezogen, dass für derartige Zwecke ein OLED sowieso nie Option sein sollte. Dafür gibts IPS oder TN.
 
Super Test! Vielen Dank für deinen Einsatz!

Was ich mir sehnlichst wünsche, wäre ein Tutorial zur optimalen Einstellung von Windows Farbverwaltung sowie kalibrieren mit Displaycal oder günstigen Alternativen zu Calman.
Na ja, ich sag es mal so:

Wenn du DisplayCal in Verbindung mit dem ColorChecker Studio (Spektralfotometer) nutzt, dann hast du automatisch einen ICC profile loader am Start. Was willst du dann noch mit der Win Farbverwaltung?
 
Die Kombination aus hohem Preis und Bugs kann ich persönlich nur als erbämlich bezeichnen. Man bekommt ein Kalibrierungszertifikat, das eigentlich nutzlos ist, wenn man die im Test gemessenen Farbabweichungen sieht. Man kann weiter vermuten, dass die "ab werk Kalibrierung" mit den kommenden Firmware Updates nicht unbedingt besser wird, eher wird diese von den Herstellern mit Firmware Updates (weiter) zerschossen.

Für Gaming, Filme/Serien ein toller Monitor. Wohl auch für Kreative. Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit, sowas auf den Schreibtisch zu knallen, um meine statischen Arbeitselemente mit OLED-Qualität zu genießen (sie wird mich nicht produktiver machen).

Und die Nachricht des Tages: @FritzHunter01 lebt noch!
Ja, ich lebe noch! Bin beruflich stark eingebunden. Befinde mich aktuell in unserem Werk in der Slowakei. Muss eine Fertigungslinie abnehmen. (Viel Qualitätsmanagement und SixSigma)

Da werde ich noch bin Ende KW 17 bleiben müssen… der alltägliche Automobil-Wahnsinn!

Wenn die Monitore nicht alle so viele Zecken, Flöhe und andere Krankheiten hätten, gäbe es mehr Artikel. Der Philips ist seit Dezember 23 bei mir: Noch Fragen?

Ein Cooler Master WOLED 27 Zoll steht auch schon seit Wochen bei mir. Den soll ich noch nicht mal auspacken, warum auch immer…

Der ist schon verfügbar:


In KW 18 werde ich die Kiste mal anschließen und schauen, was CM (bzw. KTC) mir dieses Mal für ein Nachentwicklungsprojekt geschickt hat.

Und deine alter ASUS wird dann auch noch auf dem OP-Tisch landen. 😊
 
Na ja, ich sag es mal so:

Wenn du DisplayCal in Verbindung mit dem ColorChecker Studio (Spektralfotometer) nutzt, dann hast du automatisch einen ICC profile loader am Start. Was willst du dann noch mit der Win Farbverwaltung?

Das erste Problem sehe ich in der fast immer gängigen Installation der icc-Profile Dank Windows Update oder manueller Installation von dem Treiber des Herstellers.

Das größere Problem scheint aber die Software zu sein. Mir fehlt bei Displaycal die Möglichkeit, QD-OLED und deren Eigenschaften in die Kalibrierung einfließen zu lassen. Ich besitze den 2000nits i1 OEM und bekommen meinen AW3423DWF damit überhaupt nicht sauber kalibriert.

Die anschließende Möglichkeit LUT files zu erstellen, beherrsche ich selber leider auch nicht ganz und wichtig zu wissen ist ja, das icm Profile nicht in 3D Anwendungen gelten und was nutzt es mir in Word einen sauberen Weispunkt zu haben, wenn ingame alles verstellt ist.
 
Naja irgendwie werden hier auch immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Es geht hier um Monitore und nicht um TV´s.
TV´s haben wie gesagt nur selten statische Bilder. Und die meisten hier dürften wohl eher mehr Streaming als herkömmliches TV sich anschauen.
Außerdem sitzt man nicht wie bei einem Monitor mit nur einem halben Meter oder so Abstand davor sonden 2 Neter und umso größer das Ding sit auch weiter entfernt.
Also selbst wenn man schon leichte Burn-Ins hat.. dürfte es niemandem auffallen.
Und 3 Jahre Nutzungsdauer für einen Monitor.. wenn man den im produktiven Alltag benutzt, ist nichts.
Erst wenn das Teil mindestens 6 Jahre auf dem Buckel hat und dann noch immer keine Mucken macht..dann ist es für mich und auch für Unternehmen interessant.
Denn die guten und teuren Monitorhersteller geben in der Regel mindestens 5 Jahre Garantie auf ihre Monitore, teilweise sogar mehr auf die Panels.
Da sehe ich aktuell gar keine Chance für die OLEDs.
Auch teilweise, weil es einfach keine Langzeiterfahrungen gibt.
Ich sass schon vor 10 Jahre alten Dell´s und Eizos´s und die hatten immernoch ein Superbild.
Ich will gar nicht wissen, wie ein OLED dann aussehen würde.
Und man kann auch festhalten.. es kommt immer auf den Content an, den man konsumiert bzw wo mit man produktiv arbeitet.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich will einen Monitor haben, der mich garantiert mindestens 5 Jahre, besser noch länger, klaglos begelitet und mir keinerlei Kopfzerbrechen bereitet.
Ich will auch nicht mit dauernden Maßnahmen traktiert werden, damit er 3 Jahre lang keine Probleme macht.
Und auch sind mir die aktuellen Preise einfach zu hoch, vor allem im Angesicht des Problems, das er dann nach drei Jahren Burn-Ins bekommen könnte uind ich mit dem Teil nicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Es gibt keine Langzeiterfahrungen bei Monitoren. Punkt.
Solange ich die Gefahr sehe das dieses Teil nach drei Jahren unbrauchbar wird und im Umkehrschluss könnte ich mir für den Preis locker 2-3 Dell oder Eizo´s hinstellen mit IPS Panel, die ich auch noch in 10 Jahren benutzen kann.
Dann würde ich mich immer für die beiden Hersteller entscheiden mit diesem Panel.

Aus wirtschaftlicher Sicht sind OLED-Monitore aktuell für mich noch totaler Nonsens.
Es mag ja welche geben, die das ganz toll finden und sich alle 3 Jahre einen neuen Monitor für 1000 Euro kaufen wollen.. naja sollen sie machen.
Für mich ist das reine Geldverschwendiung.
Aber wer weiß.. vlt wissen wir in drei Jahren mehr und OLED´s sind bis dahin massenmarkttauglich geworden.
 
Was für ein i1 ist das? Colorimeter?

Du musst nicht zwingend Kalibrieren, wenn du im OSD den D65 mittels Display einstellst.
 
Was für ein i1 ist das? Colorimeter?

Du musst nicht zwingend Kalibrieren, wenn du im OSD den D65 mittels Display einstellst.

ich hab daheim den i1 Display Pro Plus.
Der Dell läuft im SDR natürlich im sRGB Modus der auch auf Delta <2 Werkskalibriert ist.

Ich würde halt gerne SDR sowie HDR das maximale rausholen, ähnlich wie du mittels Calman Ultimate.
Danach aus dem ICC-file eine 3dLut erstellen und mittels dwmlut aktiv ins Windows/Treiber GPU laden um jederzeit das maximale an Bildqualität haben zu können.

Meines Wissens nach liegt bei Displaycal aber schon das Problem vor, dass der "Beaobachter" noch auf CIE1931-2 eingestellt ist und dieser gerade mit QD-Displays so seine Probleme hat.

Im großen und ganzen würde ich gerne - gerne auch gemeinsam hier mit einigen Interessierten im Forum - mal diese ganze Thematik "Kalibrieren und Einstellen" eines jenen Monitos vorantreiben.
 
Ich würde dir für ein OLED eher ein Spektralfotometer empfehlen. Insbesondere wenn du Quantum Dots hast. Das Colorimeter hat via DisplayCal keine Referenz zu RGB, da für diese Panels kein Preset hinterlegt ist.

Ein Colorimeter misst im Zweifel Mist!

Ich arbeite an einem Artikel zu diesem Thema. Bin aber noch nicht fertig. Mir fehlt aktuell die Zeit dafür.

du kannst via DisplayCal den Monitor mit einem Spektrometer wie dem ColorChecker Studio profilieren und dein Colorimeter darf referenzieren. Dann würde es auch mit dem Colorimeter funktionieren.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein kalibriertes Spektro besitzt, das mit DisplayCal kompatibel ist? Dann ausleihen, probieren und fertig
 
Ich würde dir für ein OLED eher ein Spektralfotometer empfehlen. Insbesondere wenn du Quantum Dots hast. Das Colorimeter hat via DisplayCal keine Referenz zu RGB, da für diese Panels kein Preset hinterlegt ist.

Ein Colorimeter misst im Zweifel Mist!

Ich arbeite an einem Artikel zu diesem Thema. Bin aber noch nicht fertig. Mir fehlt aktuell die Zeit dafür.

du kannst via DisplayCal den Monitor mit einem Spektrometer wie dem ColorChecker Studio profilieren und dein Colorimeter darf referenzieren. Dann würde es auch mit dem Colorimeter funktionieren.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein kalibriertes Spektro besitzt, das mit DisplayCal kompatibel ist? Dann ausleihen, probieren und fertig

Das hab ich mir schon so gedacht und auch öfters gehört.
Früher hat das i1 gute Dienste auf den LCD geleistet aber für das neue Zeugs gibts sehr wenig.

In der Datenbank gibt es verschiedene Profile - die kann ich aber gar nicht beurteilen.
Kannst du diese beurteilen ? Dienen ja als Korrektur in Displaycal.

Zugriff auf ein Spektro habe ich leider nicht.

1712849652664.png


Zu deinem Artikel bin ich sehr gespannt - kenne das Thema aber mit der vielen Arbeit in der Automobilbranche nur zu gut :D
 
Das hab ich mir schon so gedacht und auch öfters gehört.
Früher hat das i1 gute Dienste auf den LCD geleistet aber für das neue Zeugs gibts sehr wenig.

In der Datenbank gibt es verschiedene Profile - die kann ich aber gar nicht beurteilen.
Kannst du diese beurteilen ? Dienen ja als Korrektur in Displaycal.

Anhang anzeigen 32230


Zu deinem Artikel bin ich sehr gespannt - kenne das Thema aber mit der vielen Arbeit in der Automobilbranche nur zu gut :D
Da hast du doch was du brauchst! i1 Pro 2 ist ein Spektro! Nimm mal so ein Profil als Referenz für dein Colorimeter
 
Da hast du doch was du brauchst! i1 Pro 2 ist ein Spektro! Nimm mal so ein Profil als Referenz für dein Colorimeter

die frage ist nur welches, die unterscheiden sich inhaltlich deutlich. Schau mal hier...
Die gelb markierten von Links nach Rechts...



Welche Settings würdest du denn noch für Displaycal wählen?

Screenshot 2024-04-11 175743.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@ FritzHunter
Erstmal Danke für den (Beta) Test! (y) Asus wird mir immer sympathetischer im Bezug auf P/L ... (um es nicht zu kaufen)

Welchen hast du nochmal?
LG B55B9DLA seit 2020 (mit bald 6500 Stunden)
LG 55C2... seit Juli 2023 fürs WoZi (ca. 1000 Stunden)
LG 42C2... seit Januar 2024 für's Spielzimmer (PC)
 
die frage ist nur welches, die unterscheiden sich inhaltlich deutlich. Schau mal hier...
Die gelb markierten von Links nach Rechts...



Welche Settings würdest du denn noch für Displaycal wählen?

Anhang anzeigen 32231
Schwierig zu sagen. Ich kenne die Setting hinter den Spektraldiagrammen nicht.

Auf den ersten Blick scheint das erste am besten zu den zu passen, die ich bei 6500k messe.

DisplayCal kalibriert dir nur Gamma und RGB Balance. Nicht den Farbraum!

Wenn du nur den sRGB Modus softwareseitig noch schöner machen möchtest:

6500K + gewünschte Helligkeit (ich empfehle 160 Nits) alles schön messen und RGB via OSD ggf anpassen und Gamma 2.2

Vielmehr wirst du nicht brauchen
 
Schwierig zu sagen. Ich kenne die Setting hinter den Spektraldiagrammen nicht.

Auf den ersten Blick scheint das erste am besten zu den zu passen, die ich bei 6500k messe.

DisplayCal kalibriert dir nur Gamma und RGB Balance. Nicht den Farbraum!

Wenn du nur den sRGB Modus softwareseitig noch schöner machen möchtest:

6500K + gewünschte Helligkeit (ich empfehle 160 Nits) alles schön messen und RGB via OSD ggf anpassen und Gamma 2.2

Vielmehr wirst du nicht brauchen

ich würde halt gerne Gamma, Balance und Farbraum auf Norm bringen.
Mit Calman geht das fix und schön aber das ist für den Ottonormalo nicht bezahlbar.

Calman Home für den Desktop wäre ne schöne Sache.
Daher auch die bitte mit einem Tutorial zu dem maximalen Möglichkeiten mittels verschiedener Software um das beste aus jedem Monitor raus zu holen.
 
Ein Wechselbad der Gefühle!
Am Morgen auf die Website geschaut und gesehen das endlich ein Oled in 32“ getestet wird. Genau was ich suche!
Freude pur!😃
Dann die doppelte Ernüchterung.

1799€ ist doch wohl ein Witz, Asus !
Habt ihr den Preis errechnet oder ausgewürfelt?
Lackgesoffen für ein Produkt das beim Kunden reifen soll.

Die ausgeprägten Helligkeitseinbrüche auf AMD GPU‘s.

Danke @FritzHunter01 für deine tolle Arbeit und deine kostbare Zeit!👍

Für meinen geplanten Umstieg auf UHD warte ich weiter auf die passende Hardware für mich. Im Zweifel dann ohne AMD, aber GANZ sicher ohne Asus !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Aussage ist auch darauf bezogen, dass für derartige Zwecke ein OLED sowieso nie Option sein sollte. Dafür gibts IPS oder TN.
Naja, fürs Homeoffice wär's halt schon geil. Ich bin aktuell und hoffentlich auch in Zukunft zum großen Teil im Homeoffice, und hab als Softwareentwickler schon relativ viel statischen Content. Und am Feierabend konsumiere ich dann meist, wenn ich mal Zeit für Serien und co habe, dass auch am PC. Daher muss mein Monitor halt die eierlegende Wollmilchsau sein.
Jetzt aktuell wurde es dann doch wieder ein VA Panel, nachdem ich mit IPS immer ins Klo gegriffen hatte. Und ich am Ende des Tages einfach den Kontrast der VAs mag. Und die Zeit fürs Zocken mit den Jahren immer weniger wurde 😭
 
@FritzHunter01 Danke für deine Tests mit vielen Interessanten Monitoren; habe da sehr viel dazugelernt. Nach 14 Jahren hab ich letzte Woche meinen NEC Multisync 24WMGX³ in Rente geschickt.

OLED kommt für mich als PC-Monitor aktuell nicht infrage nachdem mein LG OLED 55B7D bei roter Farbe eingebrannte "Kanten" hat. Wenn es am TV schon nicht klappt, dann mache ich am PC nicht den Betatester; schon gar nicht für abgehobene 1700€ wie hier bei dem ASUS.

Hatte erst den Cooler Master GP27U im Visier, aber der ist extrem Preisstabil. Da ich nur 15 -20% am PC Spiele hab ich HDR für mich gestrichen; am TV + PS5 hab ich es ja.

Es ist dann der MSI MAG 274UPFDE geworden, den es zu Ostern für ca. ca. 415€ gab. 4K auf 27" mit 150% Skalierung passt für mich richtig gut. Es ist ein Genuss damit Text zu lesen, weil die Buchstaben so schön scharf sind. Außerdem habe ich mehr Platz für Anwendungen. Auch beim Zocken mit der eGPU RTX3060 klappt das selbst auf UHD erstaunlich gut wenn man die Regler bedient (Gsync hilft auch). KVM Switch muss ich noch Testen wenn ich mein Setup mit Tisch umgebaut habe; dann mit Firmen Laptop am TB4 Dock und meinem X13 Yoga G2 über USB-C.
 
Oben Unten