ASUS ROG Swift PG32UCDM im Test - UHD auf 32 Zoll mit QD-OLED der 3. Generation inklusive mit Firmware-Chaos!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wurde aber auch echt mal Zeit, dass es 32 Zoll Monitore mit OLED-Panels gibt – oder wie seht ihr das? Heute schauen wir uns den ASUS ROG Swift PG32UCDM mal aus der Nähe an. Ein Monitor im 16:9 Format und einer Auflösung von 3840 x 2160p sowie bis zu 240 Hz Bildwiederholrate. Das verbaute […] (read full article...)
 
seit wann das? Dauert vielleicht ewig aber neigt nicht jede Anzeige dazu wenn sie ewig statische Inhalte anzeigt? Gerade Leitstandbildschirme, und seien es teure EIZOs, zeigen das sehr deutlich.
Du sollst den Monitor ja auch nicht als Stehlampe verwenden. IPS Bildschirme haben einen "Memory-Effekt". Gibt dafür Tools zum bereinigen. Bei älteren Modellen kam das vor. Mirs ist aber dergleichen nicht bekannt. Bei OLED wie damals beim Plasma ist das wieder ein Thema.
 
Die Preisgestaltung ist angesichts der Tatsache, dass man 42" WOLED von LG als Fernseher für die Hälfte oder weniger bekommt, wirklich lächerlich.
Da muss der Markt noch einiges richten.
 
Mit LCD gibt es kein Einbrennen wie bei OLEDs. Aber kaputt gehen können auch LCDs. Bei uns hängt in der Kantine ein LCD TV der hat einen defekten Screen. Lässt sich auf die schnelle schwer beschreiben, aber Fakt ist: man sieht es, auch ohne hinzuschauen 😆
 
Die Preisgestaltung ist angesichts der Tatsache, dass man 42" WOLED von LG als Fernseher für die Hälfte oder weniger bekommt, wirklich lächerlich.
Da muss der Markt noch einiges richten.
Man versucht die Kaufgeilheit der Kunden solange es geht auszunutzen.
 
Nächste Woche kommt der aktuelle Preis-Leistungshammer. Philis EVNIA 34M2C8600

Die aktuelle Firmware hat leider auch noch Zecken und Flöhe. Ich bin aber gerade mit dem Hersteller in Kontakt und wir arbeiten an einer neuen Firmware.

Sehr wahrscheinlich wird es aber für bestehende Modelle nur zwei Verbesserungen geben. Es wird aber neu produziert und dann gibt es eine ganz neue Firmware, die leider nicht auf bestehende Modelle übertragbar ist.

Inwiefern der Hersteller das dann für den Kunden kenntlich macht, das sollen die mir mal erklären. Termin dazu wird nächste Woche sein.

Was mich am meisten ärgert und total nervt: Das Thema HDR - NVIDIA vs AMD.

Was auch immer das Problem ist, man hört gar nichts von AMD und nur sehr wenig von den Herstellern. Ich bin es aber leid, ständig das gleiche Lied zu singen.

Da muss mal was passieren, denn AMD spielt hier immer mehr NVIDIA in die Karten. HDR ist jetzt immer mehr ein Thema am Markt. Am Ende wird man indirekt in grüne Lager gezwungen. DLSS, Frame Generation, AI usw. jetzt auch noch HDR. Unfassbar dumm von AMD, anders kann ich es nicht beschreiben!
 
Was mich am meisten ärgert und total nervt: Das Thema HDR - NVIDIA vs AMD.

Was auch immer das Problem ist, man hört gar nichts von AMD und nur sehr wenig von den Herstellern. Ich bin es aber leid, ständig das gleiche Lied zu singen.

Da muss mal was passieren, denn AMD spielt hier immer mehr NVIDIA in die Karten. HDR ist jetzt immer mehr ein Thema am Markt. Am Ende wird man indirekt in grüne Lager gezwungen. DLSS, Frame Generation, AI usw. jetzt auch noch HDR. Unfassbar dumm von AMD, anders kann ich es nicht beschreiben!

Jo, dass geht gar nicht. Gut, mit CRU kann man das schnell erledigen. Im Sinne der Kunden ist das allerdings nicht. Was Industriegiganten hier abliefern, ist einfach nur noch peinlich.
 
Der Monitor ist durchaus gut, wenn man sich rein auf die Features beschränkt.
Aber was kir definitiv nicht gefällt ist der Preis, die fehlerhafte Firmware (das darf bei diesem Preis einfach nciht passieren) und dann noch das mit dem Burn-In- Das hängt wie ein Damoklesschwert über allen.
Da muss man die Langzeittests abwarten, denn was will ich mit einem sündhaft teuren Monitor, wenn er nach 3 oder 5 Jahren kaum noch zu gebrauchen ist, weil man jeden Tag gesiterhaft alte Inhalte sieht, die sich ins Panel gebrannt haben?
Nicht umsonst gibt es noch keine Monitore dieser Art von DELL (ich rede hier von der Hauptmarke DELL nicht von Alienware) oder auch EIZO und anderen Monitorherstellern, wo man die Monitore auch noch nach 10 Jahren mehr oder weniger problemlos nutzen kann.
Und so ein sündhaft teurer Monitor sollte schon mindestens 10 Jahre halten.
Ansonsten ist das einfach rausgeschmissenes Geld für mich.

So interessant OLED auch ist.. mit all den Vorteilen.. noch steckt das massiv in den Kinderschuhen.
Aber wenn man überlegt, wie lange es schon allgemein OLED gibt.. muss man sagen das die Erforschung dieses Panels extrem langsam vonstatten geht.
Es wird also auch noch einige Zeit dauern bis wirklich haltbare und preislich attraktive Monitore rauskommen. Bis dahin gibts das quasi nur für die, die sich gerne für viel Geld als Betatester einkaufen wollen.
 
So interessant OLED auch ist.. mit all den Vorteilen.. noch steckt das massiv in den Kinderschuhen.
Wo denn? Gibts irgendwo massenhaft ausfälle im Consumerbereich? Hab ich was verpasst? Smartphones sind nun seit fast 10 Jahren in der Breite mit OLED Displays ausgestattet, die ersten sogar schon vor 20 Jahren, TV Geräte für den heimgebrauch gibt es in etwa in den gleichen zeiträumen.

Wie kommt man auf solche Aussagen? Weil ein paar Wenige im Highendbereich Paranoia schieben?

Preise und Verfügbarkeiten sowie auch Qualität sind ja Maßgeblich von der Fertigungsmenge abhängig. Wenn der Markt also für solche Panel noch nicht ausreichend Groß ist, ist da relativ wenig Bewegung drin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man versucht die Kaufgeilheit der Kunden solange es geht auszunutzen.
Ich sag mal so, PC ist mein Hobby und mir kann man an einem guten Tag so ziemlich alles andrehen. Ich hab mich extrem lange schwergetan mit dem Thema OLED bis ich mir einen 77 Zoll LG mit dem EVO Panel gekauft.

Aber ein paar Dinge sehe ich echt nicht ein.

Bevor ich mir eine Mini Tastatur aus Vollplastig im 3 stelligen Bereich verhämmern lasse oder einen 32 Zoll OLED für 1.800, lasse ich mir "Hein Blöd" auf die Stirn tätowieren.

Wenn du mit dem Geld nicht mehr ein noch aus weißt oder das ganze vielleicht in einer gut laufenden Firma aus Spaß an der Freude auch noch absetzen kannst, mag das ja alles noch angehen.

Aber was diverse Firman preislich am Markt gerade versuchen abzuziehen, spottet jeder Beschreibung. Darf man in einer Marktwirtschaft alles machen und keiner muss es kaufen. Aber man darf es halt auch kritisieren.

Darüberhinaus finde ich, es gibt mittlerweile eine Menge 34 Zoll Monis im Preisbereich zwischen 320-450 Euro mit 144 HZ, die richtig was können.

Auch wenn sie einem OLED sicher nicht das Wasser reichen können, aber erblindet ist auch nie jemand davor.

Aber am Ende muss das natürlich jeder selber Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo denn? Gibts irgendwo massenhaft ausfälle im Consumerbereich? Hab ich was verpasst? Smartphones sind nun seit fast 10 Jahren in der Breite mit OLED Displays ausgestattet, die ersten sogar schon vor 20 Jahren, TV Geräte für den heimgebrauch gibt es in etwa in den gleichen zeiträumen.

Wie kommt man auf solche Aussagen? Weil ein paar Wenige im Highendbereich Paranoia schieben?

Es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen im Monitorbereich bei OLED. Es laufen zwar aktuell ein paar Untersuchungen, wie der Fritz Hunter das schon mit den Youtube-Videos gezeigt hat.
Aber diese sind noch lange nicht abgeschlossen.
Und Smartphones kannst du nicht mit Monitoren vergleichen und auch nicht mit Fernsehern.
Bei Fernsehern hast du den Burn-In Effekt eher nicht, weil es da kaum Standbilder gibt.
Und das Problem bei OLED´s ist das umso größer die Fläche ist umso schneller können auch die Pixel quasi sterben.

Ich habe auch nicht behauptet das es ein Massensteben gäbe, aber das dies durchaus passieren könnte.
Denn aktuell gibt es erst seit vergleichweise kurzer Zeit OLED-Monitore und OLED ist definitiv noch nciht auf dem Massenmarkt angekommen. Erst wenn die Preise je Monitor klar unter der 1000 Euro Grenze liegen.. Dann kann man von einem Massenmarkt sprechen.
Aktruell ist OLED im Monitorbereich ein Nischenmarkt.
Es ist wie eine Art Schrödinger´s Katze.... Es könnte sein, aber es könnte auch nicht sein.
Zumindestens solange es keine belastbaren Langzeitdaten darüber gibt.
 
Wo denn? Gibts irgendwo massenhaft ausfälle im Consumerbereich? Hab ich was verpasst? Smartphones sind nun seit fast 10 Jahren in der Breite mit OLED Displays ausgestattet, die ersten sogar schon vor 20 Jahren, TV Geräte für den heimgebrauch gibt es in etwa in den gleichen zeiträumen.

Wie kommt man auf solche Aussagen? Weil ein paar Wenige im Highendbereich Paranoia schieben?
Naja, ich hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ein LCD ist ein LCD und fertig. Bei den OLED`s hat man in den letzten kontinuierlich die Fertigungstechnik geändert. Das führt dazu das das eine Panel sich stark von dem anderen Panel Produktionstechnich unterscheiden kann und man nicht wirklich bezogen auf das Panel eine Erfahrungswert hat. Ausserdem ist ein 77 Zoll Panel nochmal was anderes als ein Handypanel.

Trotzdem bin ich bei dir und ich halte die Technik mittlerweile auch für sehr langlebig und zuverlässig. Paranoia braucht man wohl nicht mehr zu haben,

Ich bin jetzt mal auf die Einbrennversuche gespannt.
 
Ich würde da eher auf die aktuelle Alienware Version gehen. Deutlich günstiger, gute Testergebnisse, leider nicht Lieferbar. Und gekrümmt, das muss man natürlich mögen.
 
Naja, ich hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ein LCD ist ein LCD und fertig. Bei den OLED`s hat man in den letzten kontinuierlich die Fertigungstechnik geändert. Das führt dazu das das eine Panel sich stark von dem anderen Panel Produktionstechnich unterscheiden kann und man nicht wirklich bezogen auf das Panel eine Erfahrungswert hat. Ausserdem ist ein 77 Zoll Panel nochmal was anderes als ein Handypanel.

Trotzdem bin ich bei dir und ich halte die Technik mittlerweile auch für sehr langlebig und zuverlässig. Paranoia braucht man wohl nicht mehr zu haben,

Ich bin jetzt mal auf die Einbrennversuche gespannt.
Wirst lachen. Hab noch nen Plasma am laufen. Bisher kein Einbrennen wahrnehmnbar. Dafür schaltet meine Frau zuviel rum. :D
 
Vergiss nicht die Logos der Fernsehanstalten.
Stimmt, aber da hat jeder Hersteller mittlerweile seine eigenen Techniken der Pixelverschiebungen und das Gerät regneriert sich im ausgeschalteten Zustand und du kannst eine "Pixelreinigung durchführen.

Dennoch würde ich kein OLED kaufen und den ganzen Tag ausschließlich NTV laufen lassen.
 
Ich denke die aufgerufene Preise sind das grösste Problem. Mein aktueller MSI 32" 4K 144hz IPS hat mich 800Euro gekostet.

Für die OLED Variante werden 1400euro Aufgerufen, bis 1200Euro wäre ich noch mit gegangne unter der Voraussetzung uneingeschränkte 3 Jahre Garantie auf Burn-In (da die Preise jetzt doch sehr viel höher sind habe ich die Garantiebedinungen noch nicht genau studiert...).
Unter 1000Euro hätte ich sofort zugeschlagen.

Jetzt aber mit dem IPS habe ich ein wirklich gutes Bild, G-Sync funktioniert deutlich besser als auf meinem alten und HDR ist nutzbar. HDR ist sicher nicht so gut wie auf meinem LG CX, es gibt aber in Spielen einen Mehrwert zu SDR.
 
Ich denke, dass das große Problem nur darin besteht, dass wir gerne die Eierlegendewollmilchsau hätten.

Damit meine ich Office, CAD, Gaming usw.

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren den LG OLED C1. Da läuft fast kein Fernsehen. Die Hartz 4 Serien und die ÖFR Gleichschaltung inklusive Cancel Culture muss ich mir nicht geben.

Daher wird nur Netflix, Amazon Prime usw. auf UHD und HDR konsumiert. Mit sowas wird man ein OLED kaum kaputt bekommen. Und wer den ganzen Tag NTV braucht, der sollte sich lieber einen LCD basierten Fernseher kaufen.

Bei den Monitoren sieht die Lage etwas anders aus! Hier wird sich noch Zeigen wie lange so ein Panel hält. Da muss man sich etwas anpassen (Dark Mode, clean desktop, Bildschirmschoner usw.)
 
Wobei die bisher gelaufenen Tests von rtings.com mit Dauer-CNN selbst bei den OLED-Monitoren nicht wirklich zur Besorgnis anregen, hier z.B. für den Dell Alienware QD-OLED 34 Zoll: https://www.rtings.com/monitor/1-2/graph/19165/longevity-graph/dell-alienware-aw3423dwf/35256

Fast 6.000 Stunden Dauer-CNN und es tut sich so gut wie nix.

Und das Panel (mit Graudarstellung) sieht so aus:
1712830877641.jpeg

EDIT: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich sehe auch ich, dass sich langsam aber sicher der CNN-Dauertickerbalken unten abzeichnet. Aber nach SECHS.TAUSEND.STUNDEN.

Das dürfte vom Normaluser so weit entfernt sein wie Voyager 2 vom Sol-System.


Krasser sieht z.B. der LG C2 TV aus, allerdings nach bereits 8.000 Stunden:
1712831214623.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten