ASUS ROG Swift PG32UCDM im Test - UHD auf 32 Zoll mit QD-OLED der 3. Generation inklusive mit Firmware-Chaos!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.877
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wurde aber auch echt mal Zeit, dass es 32 Zoll Monitore mit OLED-Panels gibt – oder wie seht ihr das? Heute schauen wir uns den ASUS ROG Swift PG32UCDM mal aus der Nähe an. Ein Monitor im 16:9 Format und einer Auflösung von 3840 x 2160p sowie bis zu 240 Hz Bildwiederholrate. Das verbaute […] (read full article...)
 
Ich glaub auch nicht, dass da noch groß was passiert. Bevor der ganze Kram für die Breite Masse verfügbar ist geht es im professionellen Umfeld doch schon los, WErbetafeln, Anzeigen, Steuerbildschirme usw. Davon bekommt der normale Nutzer doch garnix mit, das wird auch garnicht groß allgemein beworben sondern geht über Fachkontakte usw. Ich halte die ganze Debatte für müßig, wenn das Problem wirklich bestehen sollte, dann wäre es entsprechend aufgefallen, und damit meine ich wirklich aufgefallen und nicht 2 Foren Einträge in X Jahren wo man die genauen Umstänmde nicht kennt. Und am Ende muss man sein eigenes Nutzerszenario auch immer betrachten.
 
Wobei die bisher gelaufenen Tests von rtings.com mit Dauer-CNN selbst bei den OLED-Monitoren nicht wirklich zur Besorgnis anregen, hier z.B. für den Dell Alienware QD-OLED 34 Zoll: https://www.rtings.com/monitor/1-2/graph/19165/longevity-graph/dell-alienware-aw3423dwf/35256

Fast 6.000 Stunden Dauer-CNN und es tut sich so gut wie nix.

Und das Panel (mit Graudarstellung) sieht so aus:
Anhang anzeigen 32224

EDIT: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich sehe auch ich, dass sich langsam aber sicher der CNN-Dauertickerbalken unten abzeichnet. Aber nach SECHS.TAUSEND.STUNDEN.

Das dürfte vom Normaluser so weit entfernt sein wie Voyager 2 vom Sol-System.


Krasser sieht z.B. der LG C2 TV aus, allerdings nach bereits 8.000 Stunden:
Anhang anzeigen 32226
Bei den TVs sind die QD OLED auffällig geworden. Ich hatte dazu ein Video gesehen. Habe jetzt den Link nicht zur Hand.
 
Das ist ja dann auch ein gutes Thema was Serienstreuung angeht. Das macht das übernehmen von gemessenen Werten überhaupt keinen sinn.
Auch können sich die Werte nach Firmwareupdates im Bild verändern. Generell ändert sich das Bild nach Monaten.
Ums selber messen wenn man es etwas genauer haben möchte kommt man nicht herum.
Delta E von 4,6 ist brutal schlecht und das einfache CMS bei den Gamer Monitoren leider auch :( bei allen die ich sah
 
Eine Firmware, die beim Käufer reifen (soll oder muss) ist bei dem aufgerufenen Preis eigentlich außer Frage. Und, auch die Kalibrierung sollte bei einem "premium product" schon stimmen, wenn der Monitor an den Kunden geschickt wird.
 
Eine Firmware, die beim Käufer reifen (soll oder muss) ist bei dem aufgerufenen Preis eigentlich außer Frage. Und, auch die Kalibrierung sollte bei einem "premium product" schon stimmen, wenn der Monitor an den Kunden geschickt wird.
Kalibrierung ist stark abhängig von der unmittelbaren Umgebung. Deshalb macht man dann auch gerne am Einsatzort.
 
Naja die Kinderkrankheiten von OLED halt noch..
Lange Zeit war es auch gar nicht fertigungstechnisch möglich ein ausreichend großen OLED zu konstruieren, der nicht nach kürzester Zeit übe rden Jordan ging.

Und man muss sich noch immer relativ einschränken mit diversen Maßnahmen,. damit dem Panel nichts passiert.
Und damit ist es für mich eben nicht Massenmarkttauglich.
Denn ich sehe es immer aus der Sicht des Ottonormalverbrauchers.. und der Unternehmen, den ich so einen Monitor dann verkäufen will.
Der Verbraucher wird wohl kaum sich an all die ganzenEinschränkungen auf Dauer penibel halten. Weil sie auch teilweise einfach nervig sind.
Und Unternehmen.. wollen Monitore haben, die diese über 10 Jahre ode rgar länger nutzen können.

Und da sind 6000h nichts^^ wenn man von einem 8 Stunden Tag ausgeht (rein im Unternehmen nicht auch noch privat) dann entsprechen 6000h etwa 750 Tage. Sagen wir mit Urlaub, Feiertage und Wochenende sind es 1000 Tage.
Dies ist nichtmal ein Drittel der Zeit, wo der Monitor laufen soll.

Und dies war jetzt nur ein Fernseher und kein Monitor.
Und das mit den Werbetafeln hinkt..da gab es zum Einen durchaus diverse Probleme mit einbrennen.
Außerdem da merkst du es auch nicht so sehr, da man nicht ganz nah vor der Werbetafel steht und sich alles genau anschaut. Außerdem haben sie all die Funktionen automatisch mit drin.
 
Ich habe mir nochmal so meine Gedanken gemacht und 3 Jahre Garantie ist schon nicht schlecht, ich selbst würde aber von einem Monitor eine Nutzdauer von 5 Jahren als ok empfinden.
Wenn ich das so mal überschlage mit meiner Gamingzeit, Arbeitszeit aber auch Ferienzeiten wo der PC gar nicht genutzt wird abgezogen... komme ich so auf 3-4 Stunden Nutzung pro Tag, also sollte der OLED etwa 6500 Stunden ohne Burn-In aushalten.

Ich bin also sehr gespannt, wie hier die Langzeiterfahrungen sein werden, da ich keine Lust auf Einschränkungen habe. Auch ist meine Nutzung zu 70% "Office" Arbeiten mit statischen Elementen, also müsste der OLED so 4500 Stunden statische Bilder verkraften können.
 
Stattlicher Preis und zum Glück habe ich hier keinen 1:1 Vergleich, sonst könnte man noch schwach werden. . Ist Einbrenne tatsächlich immer noch ein Thema?
Ja, liegt an der Technik. Auch bei Handys leider. Einige Hersteller nutzen Tricks (das Bild wackeln lassen) um das Problem zu reduzieren, aber das hängt natürlich stark vom Bild ab und kann Unwohlsein hervorrufen bei empfindlichen Leuten (üblicherweise diejenigen welche mehr als 60 fps erkennen wollen).
 
Und Unternehmen.. wollen Monitore haben, die diese über 10 Jahre ode rgar länger nutzen können.

Und da sind 6000h nichts^^ wenn man von einem 8 Stunden Tag ausgeht (rein im Unternehmen nicht auch noch privat) dann entsprechen 6000h etwa 750 Tage.
Da stimme ich dir zu, aber als Unternehmen kauft man ja auch keine OLED-Monitore für Office-Arbeiten. Dafür gibts IPS, was etabliert und erheblich billiger ist.

OLED ist aktuell rein für Contentkonsum gedacht und da sind 6.000 Stunden schon eine ganz andere Hausnummer. Bei 3 Stunden pro Tag sind das schon über 5 Jahre und hoffentlich niemand hängt wirklich jeden Tag 3 Stunden vor dem privaten Monitor ohne Urlaub oder sonstwas.

Und wir reden hier immer noch von 6.000 Stunden quasi dasselbe Bild, das macht ja auch kaum jemand. Sprich in der Realität dürfte OLED burn-in (eigentlich ja eh ein falscher Begriff, weil es OLED-Degradation ist) für Privatanwender bei Monitoren kaum eine Relevanz besitzen, sofern das OLED-Care beachtet und eingehalten wird.
 
Da stimme ich dir zu, aber als Unternehmen kauft man ja auch keine OLED-Monitore für Office-Arbeiten. Dafür gibts IPS, was etabliert und erheblich billiger ist.

OLED ist aktuell rein für Contentkonsum gedacht und da sind 6.000 Stunden schon eine ganz andere Hausnummer. Bei 3 Stunden pro Tag sind das schon über 5 Jahre und hoffentlich niemand hängt wirklich jeden Tag 3 Stunden vor dem privaten Monitor ohne Urlaub oder sonstwas.
Ähm, TVs? Die laufen bei vielen den ganzen Tag und sind auch "nur" Monitore.
 
Die Kombination aus hohem Preis und Bugs kann ich persönlich nur als erbämlich bezeichnen. Man bekommt ein Kalibrierungszertifikat, das eigentlich nutzlos ist, wenn man die im Test gemessenen Farbabweichungen sieht. Man kann weiter vermuten, dass die "ab werk Kalibrierung" mit den kommenden Firmware Updates nicht unbedingt besser wird, eher wird diese von den Herstellern mit Firmware Updates (weiter) zerschossen.

Für Gaming, Filme/Serien ein toller Monitor. Wohl auch für Kreative. Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit, sowas auf den Schreibtisch zu knallen, um meine statischen Arbeitselemente mit OLED-Qualität zu genießen (sie wird mich nicht produktiver machen).

Und die Nachricht des Tages: @FritzHunter01 lebt noch!
 
Vom Einsatzbereich - ja (Videobearbeitung vs. Spiele usw). Aber ansonsten ist zumindest die Grundeinstellung doch die selbe, oder liege ich da falsch?
Grundkalibrierung sollte passen, hängt aber stark von den Fähigkeiten des Geräts ab. Feinjustierung vor Ort und da kommt es darauf an was wie überhaupt justiert werden kann. Und falls das jemand vor Ort machen lassen sollte, ist das Endergebnis ganz klar von der Messeinrichtung abhängig. Je höherpreisiger desto größer der Farbraum und auch destor vielfältiger die Regelbarkeit.
 
Also unsere OLED Glotze läuft täglich 2-3h, manchmal mehr, manchmal nicht. Bis da überhaupt mal 3.000 Stunden zusammenkommen, vergehen mehrere Jahre. Insofern kann ich die Aussage zu den "Kinderkrankheiten" nicht nachvollziehen. Ich suche ein reines Gaming-Panel, dass auch Office und Web kann. Fertig. Bin mit dem Acer (250,- als B-Ware) sehr zufrieden, aber ist halt ein IPS. Den Unterschied zum TV sieht man deutlich. Upgrade gerne, aber sicher nicht zum Preis eines 77 Zoll Smart TV mit allen Features.
 
Ein neuer.. vorallem aber größerer Monitor (irgendwie werden meine Augen schlechter.. verdammte Axt) wäre schon schick, aber ich finde 3 Jahre Burn In Garantie da immernoch zu wenig. Im Schnitt haben die Monitore bei mir bisher immer über 10 Jahre ihren Dienst tun müssen. Klar, die Farben von OLED sind toll, würden mir schon gefallen, aber irgendwann in Games die Reste der Taskleiste sehen habe ich keine Lust. Solange die Hersteller sich da nicht klar positionieren und sagen "Problem ist dauerhaft gelöst" investiere ich kein Geld in diese Technik.
240Hz sind für mich kein Kaufargument für einen 4K Monitor.. ich schaffe die 144Hz die mein jetziger kann schon nicht dauerhaft mit ner 3090 und um dann doch auf FHD zu spielen brauch ich keinen 4K kaufen :)
 
LG Evo G1 Panel, 3 Jahre im Büro, alles fein
schreib deine Betriebsstunden dazu .... :LOL:
Obwohl ich unter der Woche selten TV blicke, läuft die Kiste am WE auch mal bis zu 10 Stunden,
(wenn ich mal wieder dabei einpenne). 🤪 Nach 3 Jahren sind über 6000 Stunden zusammen gekommen
und der 55B9 macht NULL Probleme. Ich kann die Angst verstehen, aber nicht mehr hören....

ich schaffe die 144Hz die mein jetziger kann schon nicht dauerhaft mit ner 3090 und um dann doch auf FHD zu spielen brauch ich keinen 4K kaufen
Du übersiehst da noch eine Kleinigkeit. ;)
Ich habe auch "nur" eine 3090, aber die Latenzen am OLED sind nochmal eine andere Hausnummer.
Es wirkt alles viel fluffiger und schneller, ist echt kein Vergleich zum QLED den ich vorher hatte.
Ich bereue nichts und würde mein 42" für 700 Flocken sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten