AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Nur Spaß, nach dem übernächsten Treiberpaket läuft die schon sauberer, war bei RDNA2 ja auch so. Rasterleistung hat sie ja genug.

Aber jetzt ernsthaft: das Spulenfiepen und- Rasseln, dass ich eben bei einem Bekannten bei einer XFX 7900XTX Merc 310 schon bei normalen AAA-fps gehört habe, gehört sich einfach nicht für eine moderne Karte. Das war so in etwa 3-fach lauter als bei meiner Karte und doppelt so laut wie bei meiner 3090FE, da hat es mich schon gestört. Die würde ich zurückschicken, er war aber nur froh gestern noch eine bekommen zu haben, sind wohl jetzt selten und teuer geworden? Erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry Gurdi, musste doch noch etwas Negatives anfügen. :)
 
Nur Spaß, nach dem übernächsten Treiberpaket läuft die schon sauberer, war bei RDNA2 ja auch so. Rasterleistung hat sie ja genug.

Aber jetzt ernsthaft: das Spulenfiepen und- Rasseln, dass ich eben bei einem Bekannten bei einer XFX 7900XTX Merc 310 schon bei normalen AAA-fps gehört habe, gehört sich einfach nicht für eine moderne Karte. Das war so in etwa 3-fach lauter als bei meiner Karte und doppelt so laut wie bei meiner 3090FE, da hat es mich schon gestört. Die würde ich zurückschicken, er war aber nur froh gestern noch eine bekommen zu haben, sind wohl jetzt selten und teuer geworden? Erstaunlich.
Da muss ich aber gegenhalten dass eben die rog strix 4090 von meinem Bekannten , wie schon geschrieben, auch derbe laut ist und das bei 2,5k
Aber insgesamt sollte man meinen, dass bei Karten jenseits der 500€ sowas eigentlich nicht mehr auftreten sollte
 
Ja, das stimmt, habe ich schon mehrfach gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das stimmt, habe ich schon mehrfach gelesen.
Es ist doch mittlerweile eigentlich Konsens das Spulenfiepen von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist, da einen positiv odernegativ Punkt draus zu machen ist absolut sinnlos. Manchmal hat man Pech, manchmal Glück. Die schlimmste Karte was Spulenfiepen angeht war bei mir bisher meine 3090 Founders.

Asus scheint aber derzeit im allgemeinen ziemlich Probleme damit zu haben, schon seit Ampere/RDNA.
 
Sorry Gurdi, musste doch noch etwas Negatives anfügen. :)
Ist TW3 schlimmer als Cyberpunk2077 mit RT?
1440p schaut am 41Zöller nicht wirklich Toll aus........
Ne XTX sollte ja locker mit 2160p und den Einstellungen die FPS machen,da würde es schon deutlich besser aus sehen,selbst ne Optimierte XT sollte das noch packen.
 
Auf den ersten blick sah Witcher 3 RT schlechter aus wie die Gemodete version die ich vorher drauf hatte.
Muss mir das die Tage nochmal anschauen.
 
Muss man probieren mit der AMD Karte, mit RT Einstellungen spielen, optisch natürlich kein Vergleich zu CP der alte Hund von 2016.
 
TW3 muss man sich sowieso kaufen. Das Spiel ist einfach wundervoll.
 
Gibts fuer 10€ auf gog.com.
Alles inkl. der DLCs!
 
Die Frage ist ja muss ich mir TW3 auch noch kaufen oder reicht Cyberpunk 2077 als Referenz noch aus?!
Klar, das reicht völlig. CP2077 sieht um Welten besser aus, bei TW3 hat sich nur die RT-Beleuchtung und Wasserreflexionen deutlich verbessert. Texturen ein bisschen, Landschaften, Pflanzen und Charaktere kaum sichtbar, finde ich. Die Story ist bei TW3 dafür aber um Längen fesselnder, falls du Zeit hast unterm Weihnachtsbaum probier's aus.

Falls jemand Lust auf Benchmarks hat: :)
 
Nur Spaß, nach dem übernächsten Treiberpaket läuft die schon sauberer, war bei RDNA2 ja auch so. Rasterleistung hat sie ja genug.

Aber jetzt ernsthaft: das Spulenfiepen und- Rasseln, dass ich eben bei einem Bekannten bei einer XFX 7900XTX Merc 310 schon bei normalen AAA-fps gehört habe, gehört sich einfach nicht für eine moderne Karte. Das war so in etwa 3-fach lauter als bei meiner Karte und doppelt so laut wie bei meiner 3090FE, da hat es mich schon gestört. Die würde ich zurückschicken, er war aber nur froh gestern noch eine bekommen zu haben, sind wohl jetzt selten und teuer geworden? Erstaunlich.
Ich habe seit gestern meine MBA von AMD.
Keinerlei Fiepen, Rasseln, Temperaturprobleme

Ich persönlich bin sehr zufrieden und habe heute meine 4080 Retoure gehen lassen, da ich auf RT weniger Wert lege.
Für die gesparten 260€ gönne ich mir was feines mit meiner Frau,
Sinnvoller angelegt
 
Oben Unten