AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Der Kleine Flitzer muss halten bis Verbrenner ganz verboten sind, Wasserstoffumrüstung möglich ist oder mein Rücken es nicht mehr mitmacht. :)

PXL_20221221_101011254.jpg
 
Cool, das ist dann schon was anderes als bei der AMD FE.
 
7900 XTX wurde gestern Abends versendet von AMD
komme von 6800XT @2,350 Ghz 1070 mV

und zocke auf QD Oled Dell Alienware 3423 DW

Die 6800XT verkaufen und auf die XTX umrüsten, wenn jetzt schon Verbesserungen des Treibers langsam kommen... ?
Ansonsten würde ich die XTX gleich wegbekommen.
 
Wie wärs wenn du es einfach selbst ausprobierst ob die Karte in den für dich relevanten Usecases performt oder nicht, statt in drei Foren zu fragen?

Hammer, gestern 3h Nordschleife ohne unter 90fps zu fallen mit der 6900XT.
Mit der 7900XTX gings ständig auf 45 weil die nicht mehr als 60-70 geschoben hat je nach Position auf der Runde.
So schlimm lief die 6900XT zum Release einfach nicht.
Naja, die Karte ist unterwegs zum Händler.
Ich schau mir dann die RDNA4 an.
 
Wie wärs wenn du es einfach selbst ausprobierst ob die Karte in den für dich relevanten Usecases performt oder nicht, statt in drei Foren zu fragen?

Hammer, gestern 3h Nordschleife ohne unter 90fps zu fallen mit der 6900XT.
Mit der 7900XTX gings ständig auf 45 weil die nicht mehr als 60-70 geschoben hat je nach Position auf der Runde.
So schlimm lief die 6900XT zum Release einfach nicht.
Naja, die Karte ist unterwegs zum Händler.
Ich schau mir dann die RDNA4 an.
Zumindest hat AMD die VR Probleme schon als known Issue im aktuellen Treiber.. Wann das behoben wird kann aber wohl nur
die Glaskugel sagen ... Beim Letzten Oculus Menü Bug hats sicher 3 Monate gedauert ... das kann ich sagen :)
Und das war eher eine Kleinigkeit ....
 
Na wenn es bei NVIDIA schon funktioniert.......
Ich habe es gerade mal ausprobiert. GTX 1650 Super, i5-4670K. Das funktioniert so wie im Video beschrieben. Somit geht das auch bei Intel und ist auch nicht neu. Das habe ich auch nicht gewusst, dass das geht.

Sicher sollte man aber darauf achten, ob der Anschluss über die iGPU und das Mainboard auch die nötige Bildqualität und Bildfrequenz hergeben. Meine iGPU schafft beispielsweise 4K maximal in 60 Hz (nur an Displayport) und das Mainboard schafft bei 4 K lediglich 24 Hz (HDMI oder DP).

Normalerwiese kommt ja nur die Qualität an, die jedes Bauteil in der ganzen Kette schafft. Das spart natürlich auch Strom, wenn durch den falschen Anschluss die Qualität reduziert wird.

Bei einem neuen Board dürfte das meist besser aussehen. Gerade bei hohen Frequenzen kann es aber immer noch einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe es gerade mal ausprobiert. GTX 1650 Super, i5-4670K. Das funktioniert so wie im Video beschrieben. Somit geht das auch bei Intel und ist auch nicht neu. Das habe ich auch nicht gewusst, dass das geht.

Sicher sollte man aber darauf achten, ob der Anschluss über die iGPU und das Mainboard auch die nötige Bildqualität und Bildfrequenz hergeben. Meine iGPU schafft beispielsweise 4K maximal in 60 Hz (nur an Displayport) und das Mainboard schafft bei 4 K lediglich 24 Hz (HDMI oder DP).

Normalerwiese kommt ja nur die Qualität an, die jedes Bauteil in der ganzen Kette schafft. Das spart natürlich auch Strom, wenn durch den falschen Anschluss die Qualität reduziert wird.

Bei einem neuen Board dürfte das meist besser aussehen. Gerade bei hohen Frequenzen kann es aber immer noch einschränken.
Sollte mit 2 Monitoren für die meisten gerade noch Akzeptabel sein wenn man aktuell ist.
Die Treiberoptionen darfst dabei aber auch nicht vergessen für mehrere Bildschirme.
Screenshot_20221221-152945_Samsung Internet.jpg
 
Wann das behoben wird kann aber wohl nur
die Glaskugel sagen ... Beim Letzten Oculus Menü Bug hats sicher 3 Monate gedauert ...
Ich sag nur VR broken von 22.5.2 bis 22.10.3

In manchen Foren haben die Leute ihre VR Headsets eingeschickt, weil sie dachten die wären defekt.
Ich hab mir unnötigerweise ein neues Kabel gekauft für die G2...
 
Naja, die Karte ist unterwegs zum Händler.
Ich schau mir dann die RDNA4 an.
Mittlerweile mag ich das rumgebastel und rumoptimieren so gerne, das Retoure keine Option mehr ist.
Die Vega Karten fand ich auch megageil,was für ein Fest für Bastler 😅

Wenn @hellm und Freunde dann evtl. noch MPT/Bios-seitig was auf die Beine stellen gehts richtig rund:giggle:.Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm,dann wird halt weiter versucht über den Treiber das maximum an UV/OC-Effizienz rauszuholen.

Ich warte jetzt erstmal gechillt auf nen Waküblock für die Ref. ,dann kann ich auch komplett frei drehen und das Teil zu Tode optimieren:cool:

Bin ab morgen im Urlaub und gönn mir erstmal ne Technikpause.

Gruß
 
Postet lieber wieder Autos, ist spannender. :D
 
Erstmal die gute Nachricht, die Stromversorgung für PC und e-Auto ist zumindest für die kommenden Wochen sicher, sagt unser Kernkraftwerk.
Also bencht was das Zeug hält
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221-083833_Facebook.jpg
    Screenshot_20221221-083833_Facebook.jpg
    139,2 KB · Aufrufe : 30
Seasonic hat das Kabel umsonst und flott geliefert, war kein Problem.
 
Oben Unten