Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Hey Igor,

ich habe das alles bislang nur am Rande verfolgen können und erst heute ein bisschen mehr dazu gelesen/gesehen.

Kurz und knapp: Du hast nur eine Option, da professionell rauszukommen, nämlich die Löschung aller suspekten Tests und die komplette Trennung von Pascal.

Egal ob zu 100% gerechtfertigt oder nicht, das zählt alles weniger als die Seriösität dieser Seite, die nun zumindest ein bisschen auf dem Spiel steht.
 
Ein Test ist bereits auf privat nicht mehr einsehbar und wird hoffentlich Anfang des Jahres neu gemacht. Die Lüfter-Geschichte arbeiten wir gerade auf. Die anderen Tests sind entweder Builds, CNC oder ein Sessel, den ich am Ende aber fertig geschrieben habe, damit ich keine Sampleschulden Dritter an der Backe habe. Da ich den Stuhl kenne, ging das. Mehr ist da nicht, Gott sei Dank.
 
@Igor

Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?
Persönliches Fazit, erster Absatz, letzter Satz. ......Was aber angebracht ist, ist eine Bitte um Entschuldigung, die man natürlich nicht annehmen muss..
 
Kurz und knapp: Du hast nur eine Option, da professionell rauszukommen, nämlich die Löschung aller suspekten Tests und die komplette Trennung von Pascal.
Leider falsch und typisch deutsch die Schuld bei Jemandem zu suchen als Sündenbock.
Igor spricht von einem Video von Pascal was die Messung vom Luftdurchsatz beweist !

Wenn die Meßwerte stimmen aber der Lüfter in der Praxis schlechter performt, dann ... ?
Jetzt überlege einmal ganz genau wo das eigentliche Problem tatsächlich liegen könnte.

Das hat offensichtlich selbst Igor noch nicht realisiert oder möchte es sich nicht eingestehen
weil dann Etwas was viel Zeit und Mühe gekostet hat, unbrauchbar und unglaubwürdig wird.
 
Habe ich selbst wohl auch überlesen, es war mir aber auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass in Zukunft die Messergebnisse die Realität, soweit es möglich ist, widerspiegeln. Und genau das zweifle ich bei dem Tests von Pascal bzgl. Des Core1 und des Apex Stealth an. Ob es Absicht war oder ein Fehler in technischer Hinsicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn es keine bewusste Manipulation war tut Pascal aber zumindest alles dafür, dass man es ihm möglichst leicht unterstellen könnte. Ich fordere sicherlich keine ,,Hinrichtung" oder ähnliches, aber mein Rat an Pascal ist folgender: Egal, was bei der Messung schiefgelaufen ist, selbst wenn es Absicht war, ohne ein Schuldeingeständnis oder eine plausible Erklärung, wie die Messergebnisse zu Stande kamen, wird die Community dir nicht mehr vertrauen. Denn weder sind die 12 K besseren Temps des Core1, noch die 130% Volumenstrom bei der gegeben Geometrie und Gestalt der Produkte möglich. Selbst wenn man es drauf anlegt, kann man die gegebene Oberfläche der Lüfterblätter nicht einmal so schlecht und einmal so gut ausnutzen, dass diese Differenzen entstehen.
 
Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt?
Der Mann hat MEHRMALS, ehrlich geschrieben "Ich hab Murks gebaut". Was brauchst du denn da noch?

Was interessiert mich irgendeine vorgefertigte Floskel, der Inhalt von Igor's Post ist das worauf es ankommt und da war er absolut schonungslos sich selbst gegenüber.

@Igor Wallossek : Ich finde es super, das Du/Ihr und Roman so offen sprecht und technische Ansätze austauscht / dem Problem auf den Grund geht. DAS ist es was ich erwarte und was mich interessiert. Das menschliche Drama drumherum finde ich da eher wenig relevant (drum hab ich mir auch keine Videos angeschaut). Dennoch finde ich es gut, dass du Pascal nicht komplett "platt machst". Ich wünsche Pascal, dass er eine Gelegenheit bekommt, aus seinen Fehlern zu lernen.

Ich hoffe, Du kannst dich jetzt erstmal erholen und von dieser Misere auch über die Festtage abschalten.
 
Leider falsch und typisch deutsch die Schuld bei Jemandem zu suchen als Sündenbock.
Igor spricht von einem Video von Pascal was die Messung vom Luftdurchsatz beweist !

Wenn die Meßwerte stimmen aber der Lüfter in der Praxis schlechter performt, dann ... ?
Jetzt überlege einmal ganz genau wo das eigentliche Problem tatsächlich liegen könnte.

Das hat offensichtlich selbst Igor noch nicht realisiert oder möchte es sich nicht eingestehen
weil dann Etwas was viel Zeit und Mühe gekostet hat, unbrauchbar und unglaubwürdig wird.
Hast Du alles gelesen? Genau das soll doch analysiert werden. Immer wieder die Neunmalkugen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und Dinge in den Raum stellen, die jeder Grundlage entbehren.
 
Wenn die Meßwerte stimmen aber der Lüfter in der Praxis schlechter performt, dann ... ?
Jetzt überlege einmal ganz genau wo das eigentliche Problem tatsächlich liegen könnte.

Das hat offensichtlich selbst Igor noch nicht realisiert oder möchte es sich nicht eingestehen
weil dann Etwas was viel Zeit und Mühe gekostet hat, unbrauchbar und unglaubwürdig wird.
Post nicht gelesen?!

Da ist was Igor @FritzHunter01 im Moment püfen lässt (Messaufbau, Fehleranalyse, inwiefern die theoretischen Werte in die Praxis übersetzt werden).

IMHO auch genau das was für mich als Techie interessant ist.
 
Ob die Reputation von Igor' Lab insgesamt gelitten hat, wird sich erst zeigen, ich glaube nicht.
Klar, für überschaubare Zeit wird es in aller Munde bleiben, aber sobald weiter, wie bisher, fundierte Analysen getroffen werden, regelt sich dies von selber.
Ich kann, soweit anhand der vorhandenen Details möglich, Igors Verhalten nachvollziehen, von Verwunderung über Enttäuschung und auch ungerechtfertigte Kritik.
Richtig ist, jeder einzelne reagiert anders auf diese Problematik, und sicher wäre, wie es auch gesagt wurde, in Teilen eine andere Vorgehensweise besser gewesen.
Ja, wer selber Chef ist weiss, man muss für seine Mitarbeiter gerade stehen, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Aber man muss auch die Fakten benennen.
Der Artikel war von seiner Aufmachung zu euphorisch und ein Produkt wurde überbewertet.
Dazu wurden Messdaten veröffentlicht, die wahrscheinlich nicht einmal komplett falsch sind, aber für den Praxisbezug zu Irreführung veranlassten.
Das ist, gerade wenn man als Autor für sich in Anspruch nimmt besonders genau zu sein, nicht schön, aber kein komplettes Versagen.
Was dann die Reaktionen einzelner ( "Mitarbeiter " oder der Hersteller) betrifft, hat man ein eigentlich gar nicht so grosses Dilemma auf ein ganz anders Niveau gehoben, mit entsprechenden Folgen.
Nach wie vor Schade und unnötig.

Dennoch wäre es unangemessen, die bisher geleistete Arbeit herab zu würdigen oder das Vertrauen für die Zukunft abzusprechen.
Es war ein Fehler, es wird aufgearbeitet, es wurden Konsequenzen gezogen und es wurde sich entschuldigt.
So wie der einzelne Mensch, hat auch das Portal inkl. des Verantwortlichen das Recht auf eine zweite Chance.
Ich sehe persönlich keinen Grund, warum sich der Inhaber noch mehr in den Staub werfen müsste.
Wenn jeder Hersteller, Dienstleister oder auch Reviewer nach einem einzigen Fehler für immer non grata wäre, hätten wir keine mehr.
Ich freue mich auf weitere Reviews.
 
Lies doch bitte mal den sehr langen Teil dazu in der ersten Stellungnahme, letztes Drittel.
 
Es wäre ratsam, wenn Roman sich in Bezug auf unsachliche Kritik etwas zurücknehmen würde und vor der eigenen Haustüre kehrt.

Ich erinnere mich noch gut an seine erste Generation des Contact Frame, der erhebliche Qualitätsprobleme mit der Pulverbeschichtung hatte. Der Thermal Grizzly Support-Mitarbeiter Tim versicherte mir vor über sieben Monaten, dass dies definitiv nicht so sein sollte, und versprach, mir einen Ersatz zuzusenden. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr gehört. Statt einer Lösung wurde man in einem Video von ihm sogar verspottet, weil man sich über die abgeplatzte Lackierung beschwert hatte. Ich bin sehr enttäuscht von Roman und der Art und Weise wie damit umgegangen wurde.

Der derzeitige Streit mit Optimus erscheint auch nur noch wie ein Kindergarten
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Worte. Ich werde jetzt keinen Roman verfassen, sondern einfach und nur Kurz
" Danke" sagen. Ich werde nichts verurteilen oder sonstiges Beschreien usw.
Ich bin ein treuer Leser und bin ein "Fan" . Ich mag die Arbeit vom Team Igors Lab! Ich mag die Schreibart und
die für Mich offene , kultivierte und richtige Schreibweise .
Ich bin mit Igors Empfehlungen bisher immer gut Gefahren!
Ich kann es verzeihen und kann nur Wünschen, dass dieser" Fauxpas" bei allen Beteiligen
keinen dauerhaften Schaden anrichtet .
Es bleibt... Ein Danke, Alles gute und schöne Weihnachten.
 
"the Last Fan Form ALC"...in dem Sinne dann vielleicht.
Naja ... man legt sich ja nicht fest. Vielleicht meinen sie es ja so:
"Unser Lüfter ist am leistungsfähigsten darin, die Unzulänglichkeiten der Messeinrichtung durch gezielte Luftführung (zu unseren Gunsten) zu beeinflussen."
Das wurde vor Tagen schon von einem User hier merklich angedeutet. Und Igor weist ja auch selbst in diese Richtung.

Das könnte man ja sogar auch auf das Personalwesen bei AC anwenden ... wenn man denn das Allerschlechteste denken möchte:
"Unsere Personalanwerber sind am leistungsfähigsten darin, die Unzulänglichkeiten von uns nützlichen Persönlichkeiten durch gezielt emotionale Zuwendungen (zu unseren Gunsten) zu beeinflussen."

Wenn Pascal dem Igor sein zukünftiges Engagement bei AC mitteilt, nahmen die "Anbahnungsgespräche" ja schon lange vorher ihren Lauf.
 
Ein Test ist bereits auf privat nicht mehr einsehbar und wird hoffentlich Anfang des Jahres neu gemacht. Die Lüfter-Geschichte arbeiten wir gerade auf. Die anderen Tests sind entweder Builds, CNC oder ein Sessel, den ich am Ende aber fertig geschrieben habe, damit ich keine Sampleschulden Dritter an der Backe habe. Da ich den Stuhl kenne, ging das. Mehr ist da nicht, Gott sei Dank.
Wie gesagt, nur wenn etwas suspekt ist, da muss man auch mal die Ruhe bewahren. Mir tut das auch für alle Beteiligten sehr leid, wie alles gelaufen ist. Ich finde es auch gut, wie du Pascal immer noch verteidigst und das muss man heutzutage hoch anrechnen. Aber mit diesen beiden inzwischen gelöschten Videos hat er sich leider selbst ins Abseits gestellt. Ich konnte mir nur das ansehen, was Roman in seinem (leider viel zu langen und viel zu skandalisierenden) Video gezeigt hat, aber das war inhaltlich halt einfach mal komplett Banane. Wenn man Fehler gemacht hat und dieser Fehler eine Relevanz hat, gibt es nur einen Weg: Dazu stehen und den Mist nach Möglichkeit wieder geradebiegen. Und eben nicht so etwas rauszublasen. Und was einmal im Internet ist, bleibt auch da.

Ich habe beruflich recht viel mit Personalführung und auch Kundenkommunikation zu tun und es bleibt leider dabei: Unter diesen Umständen kann ich nur zu einem harten, aber sauberen Schnitt raten.

Auch von mir an dieser Stelle gute Besserung und hoffentlich trotzdem einigermaßen besinnliche Feiertage.


Leider falsch und typisch deutsch die Schuld bei Jemandem zu suchen als Sündenbock.
Igor spricht von einem Video von Pascal was die Messung vom Luftdurchsatz beweist !

Wenn die Meßwerte stimmen aber der Lüfter in der Praxis schlechter performt, dann ... ?
Jetzt überlege einmal ganz genau wo das eigentliche Problem tatsächlich liegen könnte.

Das hat offensichtlich selbst Igor noch nicht realisiert oder möchte es sich nicht eingestehen
weil dann Etwas was viel Zeit und Mühe gekostet hat, unbrauchbar und unglaubwürdig wird.
Es geht gar nicht mal so sehr um das fachliche, darüber könnte man prima diskutieren. Es geht um den Ton, den Pascal hier an den Tag legt.
Auch hier im Forum ist er ja oft nicht mit besonders vermittelnder Rhetorik aufgefallen und diese unsäglichen YT-Videos sind einfach eine total bescheuerte Idee gewesen. Da geht es nicht um typisch deutsch oder Sündenbock, sondern um absolut unprofessionelle Krisenkommunikation der Sorte "alles nur noch schlimmer machen". Für dieses Urteil ist Pascal erwachsen genug und wir alle sind es auch und dann muss man dazu raten, nüchtern-sachlich die Konsequenzen ziehen, auch wenn es sehr bedauerlich ist und menschlich wehtut.
Dazu bedarf es dann keiner Beleidigungen oder öffentliche persönlicher Angriffe jenseits des menschlichen Anstands, wie sie jetzt in allen möglichen Foren über Igor und Pascal hereinbrechen.

So, und jetzt bitte mal alle wieder abregen.
 
Ich bin mir absolut sicher, das man jedwede Form von bewußter Manipultion ausschließen kann. So dämlich kann doch keiner sein. Gerade nach so einem überragenden Test war doch klar, das sich das halbe Internet auf das Produkt stürzen würde und jede Menge Tests folgen würden.

So eine Nummer wäre Harakiri mit vorprogrammierten Ausgang.

Was also bleibt unterm Strich?

Messfehler, vielleicht ein Fehlerhafter Aufbau verbunden mit einer suboptimalen Kontrolle und diverse Kommunikationsfehler.

Am Ende ein Sturm im Wasserglas der dramatisch mehr Staub aufwirbelt, als der ganzen Sache angemessen.

Nichts, wofür man sich in den Staub werfen muss.

Aber jetzt schlägt halt die Stunde der selbstgerechten Nörgler, Neider und Hater und sie schreien Zeter und Mordio.

Aber auch das wird vorübergehen.

Am Ende dieses Prozesses wird Igorslab noch besser sein, als es ohnehin schon war und die Tests zuverlässiger denn je.

Ansonsten würde ich eher mit Pascal anstatt hier im Forum über ihn diskutieren. Ich glaube, ihm ist die ganze Entwicklung einfach über den Kopf gewachsen und er hat zu spontan reagiert. Das war sicherlich suboptimal, aber eine sehr menschliche Reaktion. Ich würde mir in dieser Situation jede öffentliche Stellungnahme oder Bewertung ohne komplette Kenntnis der Gesamtsituation verbieten. Und selbst dann ist die ganze Sache bei Igor sicher besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lies doch bitte mal den sehr langen Teil dazu in der ersten Stellungnahme, letztes Drittel.
Das ist deine Webseite, du bist hier der Chef, oder ? Die Testbox ist Müll ! Alle vorherigen Tests und die gesamten Lüfter Datenbank ist unbrauchbar.

Zitat: "Fritz geht Stand heute davon aus, dass der Messaufbau dann valide sein wird. "

Dein Ernst ? Was ist deine Meinung ? Du bist der Fachmann ! Stehst du zu dem Konstrukt ? Wenn nicht dann rede Klartext und lass Andere raus.

Auch wenn ich Pascal von seiner Art her unsympathisch finde aber er kann hier am wenigstens dafür weil er es offensichtlich nicht besser weiß.

Du hast viel Wissen aber in Bezug auf Lüftertests komplett versagt mit gravierenden Folgen. Nun steh dazu und widme dich dem was du kannst.
 
Oben Unten