Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Ganz unten, vielleicht etwas versteckt, weil man ganz runter scrollen muss, nur gehört es exakt dorthin:

Persönliches Fazit


Das war jetzt eine große Menge Text, die aber notwendig war, um allen Beteiligen und den Problemen gerecht zu werden. Natürlich trifft mich, als Betreiber der Seite, die Hauptschuld an diesem Artikel und den Umständen, warum er nicht sofort offline genommen wurde. Da muss ich auch nichts beschönigen, das ist einfach so. Hinterher ist man immer schlauer. Zumindest werde ich aus diesem Debakel für mich persönlich wichtige Schlüsse ziehen, das geht gar nicht anders. Es brächte auch nichts, die Schuld woanders zu suchen. Denn da kommt man nie zum Punkt. Was aber angebracht ist, ist eine Bitte um Entschuldigung, die man natürlich nicht annehmen muss.
 
Erstmal Hut ab für das lange und ausfüherliche Statement und das auch noch unter Coronaeinfluss..

Und dann zu dem Thema.. da kann ich jetzt nur allgemeines sagen, weil ich das Thema Lüfter nur sehr oberflächlich streife. Ich habe gute Läufter und brauche nicht immer das Neuste vom Neusten.
Aber so eine aufwendige Aufarbeitung deinerseits und das auch noch mit der Community so zu teilen. Einfach Respekt..
Auf anderen Seiten sind viele "Tester" gefühlte Mitarbeiter für die jeweiligen Hersteller und man hat das Gefühl in der Marketingabteilung der Hersteller gelandet zu sein. Und da wird gar nichts aufgearbeitet oder kritisch beäugt.

Also muss man wohl sagen.. der sehr teure Apex-Lüfter ist eher ein Meisterwerk des Marketings und wohl eher ein Flop als denn die kommende Granate am Lüfterhimmel.

Aber das mit dem Pascal.. ich kann mir sehr gut vorstellen, das so etwas auch menschlich einem sehr weh tut. Man baut ja auch eine gewisse Beziehung zu einem Menschen mit der Zeit auf. Und dann kommt sowas..
Und ich muss da wohl Alphacool auch durchaus betrügerische Absichten vorwerfen. Es hat den Anschein als wurde der Pascal "gekauft", damit er einen mittelmässiges Produkt zu einer Cashcow macht.
Aber das ist auch zu kurz gedacht. Denn sowas fällt doch früher oder später auf. Andererseits.. dann steht wohl eher der Mitarbeiter und die publizierende Seite im Mittelpunkt als weniger der Hersteller selbst.
Was hat sich Pascal dabei gedacht.. sein Ruf dürfte jetzt erstmal ruiniert sein..
Das wird verdammt schwer da wieder auf die Beine zu kommen.
Zumal..es gibt keinen schriftlichen Vetrag mit Alphacool? Wie ist das möglich? Oder keiner will ihn zeigen..keine Ahnung^^

Und zu Youtube..
Oder allgemein die sozialen Medien..
Da läuft so viel seltsames Gesöcks herum.. . das war sehr gut das du dich nicht davon hast leiten lassen.
Sie werden immer die totale Vernichtung einer Person fordern.. die sozialen Medien lassen bei vielen völlig die Sicherungen durchbrennen..
 
Grundsätzlich kann man sich nicht selbst für einen Fehler entschuldigen, dass können nur andere tun. Was man machen kann ist um Entschuldigung bitten. Und das hat Igor implizit mit seinem Statements getan. Gut, man kann fordern, dass dies nochmal explizit geschrieben wird: ,,Ich, Igor Wallossek, bitte hiermit alle um Entschuldigung für alle genannten Fehler." Und dann schreibst du:,, Ich, Forenuser Tralien, entschuldige hiermit Igor Wallossek für alle genannten Fehler." Das macht dann jeder hier im Forum. Wärst du damit dann zufrieden?

Wir sind hier weder im Kindergarten noch im Beichtstuhl bei der katholischen Kirche.
Er hat doch um Entschuldigung gebeten.
Zitat:
Was aber angebracht ist, ist eine Bitte um Entschuldigung, die man natürlich nicht annehmen muss.

Er gesteht doch sogar noch zu, dass man diese nicht annehmen muss.

Cunhell

Edit: Zu spät. Sag mal Igor, das machst Du doch absichtlich ;)
 
Ich glaube nicht, dass Pascal gekauft war. Ich kenne mehr Details als ich leider aus Rechtsgründen schreiben darf. Aber da muss ich ihn entlasten.
 
Ärgerliche Angelegenheit. Schade, Igor hat die Sachen hier immer angenehm locker gehandhabt. Dass dürfte nun wohl auch teils vorbei sein wegen so einer unangenehmen Sache. Da ich selbst ja auch öfters mal was messe und auch hier das ein oder andere gemacht habe, weiß ich wie schnell man sich auch mal vertun kann, indem z.B. Daten verrutschen, man irgendwas nicht 100% dokumentiert hat oder schlicht im Messverfahren sich ein Fehler eingeschlichen hat. Der gute Pascal hat leider eine recht kurze Zündschnur, das ist nicht erst hier hervorgetreten. In einem solchen Rahmen muss man aber auch mal mit etwas Abstand und Demut der ganzen Sache entgegentreten. Für den Kunden ist sowas natürlich sehr ärgerlich,mich hätte weniger das Geld gestört, als der Aufwand den ich dann gehabt hätte durch den Umbau und die anschließende Fehlersuche wo kein Fehler ist. Naja,meinen Nonsens brauch jetzt sicher auch keiner mehr zu dem Thema, hoffe das alle beteiligten die Sache am Ende gut überstehen und auch dass die Kunden da nicht zu sehr enttäuscht sind bzw einen Schaden erlitten haben.
 
Was hier im Allgemeinen so geschrieben wird, ist auch schon harter Tobak und ich weiß auch nicht, warum hier einige was aufgeklärt haben wollen oder sogar was einfordern. Die Artikel sind alle kostenlos und man bekommt reichlich fachliche Informationen und Hintergrundwissen dazu.
Wenn man dafür bezahlt hätte, dann würde ich das verstehen, aber so verstehe ich das wirklich nicht das man deswegen so einen Aufstand macht.
Scheint ja wie ein gefundenes Fressen für die Hater zu sein.
 
Was hier im Allgemeinen so geschrieben wird, ist auch schon harter Tobak und ich weiß auch nicht, warum hier einige was aufgeklärt haben wollen oder sogar was einfordern. Die Artikel sind alle kostenlos und man bekommt reichlich fachliche Informationen und Hintergrundwissen dazu.
Wenn man dafür bezahlt hätte, dann würde ich das verstehen, aber so verstehe ich das wirklich nicht das man deswegen so einen Aufstand macht.
Scheint ja wie ein gefundenes Fressen für die Hater zu sein.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Ganz unten, vielleicht etwas versteckt, weil man ganz runter scrollen muss, nur gehört es exakt dorthin:
Naja, wollen wir es jetzt nicht übertreiben. Es ist immer noch ein Lüfter und kein Herzschrittmacher. Und der offenkundigen Leseschwäche eines Einzelnen, dem dem eigenen bekunden nach der Text zu viel war, wird hier gerade unglaublich viel Raum gegeben.

Allein die subtile Fragestellungen offenbaren doch schon, welches Geistes Kind er ist.

"Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?"

"ernsthaft...hab ichs überlesen oder fehlts oder ists aus Überzeugung nicht drin. Ich kann nur raten wie er dazu steht...und alles nochmal lesen falls ich was übersehen hab"


Eine unerträgliche Mischung aus vermeintlich naiver Unschuld und provokanter Fragestellung garniert mit wüsten Unterstellungen, die sich durch einfaches Lesen des Textes erledigt hätten.

Bei solchen Beiträgen bekomme ich echt Brechreiz.

Wichtig in dem Zusammenhang sind nicht irgendwelche Entschuldigungen die Nett aber nicht Zielführend sind, sondern aus dem Vorfall die nötigen Rückschlüsse zu ziehen. Und genau das ist du aus meiner Sicht eindrucksvoll dokumentiert.

Da braucht es keine selbsternannten apokalyptischen Reiter, die meinen, jetzt noch einen subtilen Veitstanz aufführen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Worum ich bitten würde als Außenstehender: Wir kennen nur Teile der Details, was auch richtig ist. Aber Korruption zu unterstellen, geht zu weit.

Manchmal verliert man seine Distanz auch durch andere Zusammenhänge. Wenn man Input bei der Entwicklung eines Produktes gibt, und sei es basierend auf vielleicht nicht praxisnaher Betrachtung, dann kann etwas zum eigenen "Baby" werden. Dann ist es das tollste Produkt.

Ganz normal. Als ich für ein großes mittelständisches Unternehmen ein Client Lifecycle Management einführte, habe ich den Luxus gehabt, ein halbes Jahr verschiedene Produkte zu evaluieren.

Die Lösung, die am klügsten war, habe ich gekauft. Ich wusste, was funktioniert und warum. Wir konnten eine heterogene Hardwarelandschaft unterstützen, weil wir einen PCI Bus Scan pakettiert hatten. Wir nutzten keine Images, sondern ein Tool, das Fensterinhalte erkannte und basierend darauf Aktionen ausführte, durch Ausführen der Installationsroutine.

Und es lief perfekt. Als ein Kollege mir sagte, was alles nicht gehe, dies dem Mangement nach der Implementierung mitteilte, habe ich ihn direkt verbal zerrissen, vor besagten Leitenden, nen Hunni gewettet und ihm innerhalb eines Tages jeden einzelnen Part gelöst.

Man hat ein gewisses Herzblut, auch in der IT.
 
Naja, wollen wir es jetzt nicht überteiben. Es ist immer noch ein Lüfter und kein Herzschrittmacher. Und der offenkundigen Leseschwäche eines Einzelnen, dem dem eigenen bekunden nach der Text zu viel war, wird hier gerade unglaublich viel Raum gegeben.

Allein die subtile Fragestellungen offenbaren doch schon, welches Geistes Kind er ist.

"Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?"

"ernsthaft...hab ichs überlesen oder fehlts oder ists aus Überzeugung nicht drin. Ich kann nur raten wie er dazu steht...und alles nochmal lesen falls ich was übersehen hab"


Eine unerträgliche Mischung aus vermeintlich naiver Unschuld und provokanter Fragestellung garniert mit wüsten Unterstellungen, die sich durch einfaches Lesen des Textes erledigt hätten.

Bei solchen Beiträgen bekomme ich echt Brechreiz.

Wichtig in dem Zusammenhang sind nicht irgendwelche Entschuldigungen die Nett aber nicht Zielführend sind, sondern aus dem Vorfall die nötigen Rückschlüsse zu ziehen. Und genau das ist du aus meiner Sicht eindrucksvoll dokumentiert.

Da braucht es keine selbsternannten apokalyptischen Reiter, die meinen jetzt noch einen subtilen Veitstanz aufführen zu müssen.
Sorry, aber der Kollege fiel mir bisher nur dadurch auf, dass er Stunk macht in diesem Kontext.

Ich pack den mal auf Igno jetzt.
 
Hab jetzt 55 Minuten lang Statements gelesen und Videos geschaut und sehe nur Verlierer. Mit dem Statement ist die Sache für mich erledigt. Wer hier jetzt noch rummäkelt sollte sich mal ein Leben zulegen. @Igor Wallossek Leg dich ab, werd gesund!
 
So, ich habe ab jetzt jedenfalls Weihnachtsurlaub und wünsche allen Gesundheit, Besinnlichkeit und Kraft für was auch immer.
Zeit heilt alle Wunden- so sagt man.
Friede :)
 
Ich glaube nicht, dass Pascal gekauft war. Ich kenne mehr Details als ich leider aus Rechtsgründen schreiben darf. Aber da muss ich ihn entlasten.
Kann es mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich naive Einstellung in Anbetracht der aktuellen und noch möglichen Folgen. Habe Pascal als engagierten Mitarbeiter mit tollen Artikeln zu Gehäusen und auch Lüftern geschätzt. Und warum soll er auch in Zukunft nicht wieder Fuß fassen, wenn sich das Ganze aufgeklärt und die Wogen sich geglättet haben. Ist ja nicht so, dass er keine Ahnung hätte von der Materie.
 
es ist schon verrückt, in welch kurzer Zeit diese Sache so hochgekocht ist.

Ich hab keine Ahnung ob es hier an an Alphamännchen Gehabe liegt oder nicht.

Tests können schief laufen, gefaked sein oder was auch immer. Aber er sie können auch wiederholt werden.

Und nichts anderes hätte man machen sollen, anstatt sich über youtube oder im Forum die Köpfe aneinander zu schlagen.

Völlig in die falsche Richtung gelaufen.

Ich fand weder Igors erstes Statement gut, noch wie Roman damit umgegangen ist. Obwohl er natürlich, im Sinne der Verbraucher, Recht hatte.

Unterhaltsam war es natürlich für Aussenstehende aber am Ende gab es hier nur Verlierer und dazu zähle ich auch Alphacool.

Interessantes Sozialexperiment.
 
Lieber Igor ich wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung!
Allerdings könnte nach meiner Auffassung, selbst die Aussicht,
auf eine mögliche Festanstellung bei Alphacool genug Anreitz gewesen sein für ihn...
Ich glaube nicht, dass Pascal gekauft war. Ich kenne mehr Details als ich leider aus Rechtsgründen schreiben darf. Aber da muss ich ihn entlasten.
 
@RAZORLIGHT mit solchen Mutmaßungen wäre ich vorsichtig, so etwas musst du beweisen können, sonst bist du schnell selber im strafbaren Bereich.
Les dir mal alles genau durch was vorgefallen ist (Alphacool hat diese utopische Werte bestätigt und fürs Marketing genutzt obwohl sie es besser wussten) und dann den Paragrafen dazu.
Ich habe hier nur anhand von Fakten Dinge festgestellt, da ist gar nichts im strafbaren Bereich.
 
Vielleicht etwas Offtopic , aber bei den Test vom Lüfter "Sharkoon Silent Storm 140mm ARGB" sind doch ebenfalls die Werte vom Statischen Druck etwas verwunderlich.

1. Juni 2022 06:00 Igor Wallossek, Pascal Mouchel

Habe mir damals durch den Test den Lüfter gekauft (5Stück) und musste feststellen das er auch nur das Prädikat "OK" verdient hätte.
Zumindest alles andere wie leider hier beschrieben "viel statischer Druck und perfekt auf Radiatoren"

Manchmal ist es besser, etwas tiefer zu stapeln.
Ich mag euch trotzdem :)
 
Les dir mal alles genau durch was vorgefallen ist (Alphacool hat diese utopische Werte bestätigt und fürs Marketing genutzt obwohl sie es besser wussten) und dann den Paragrafen dazu.
Ich habe hier nur anhand von Fakten Dinge festgestellt, da ist gar nichts im strafbaren Bereich.
Offenbar nehmen sie aber, trotz eigener Erkenntnis, es mit der Realität nicht so genau. Das ist aktuell:
Bildschirmfoto vom 2023-12-20 18-59-31.png
 
Oben Unten