DigitalBlizzard
Urgestein
Asbest ist einfach das Beste, deswegen heißt es ja auch nicht "As good as.." sondern "As best..." , aber im Ernst, gerade KFZ mechaniker die in den 80ern und 90ern noch aktiv Bremsen gewechselt haben, die haben das Zeug inhaliert wie andere frische bergluft.Das Zeug heißt Asbest und es wir heute noch verwendet, nur nicht mehr bei uns. Der Umgang damit ist auch eher solala und eine Asbestose wird auch erst nach jahrzehntelanger Aussetzung, sprich Arbeit damit, anerkannt. Da wird viel Wind um recht wenig betrieben, vieles aus Unwissen.
Die Entsorgung ist da auch ein interessantes Thema, sei mal dahingestellt wie sinnvoll es ist, sowas in Vollschutz + Einhausung auszubauen, in Bigbags zu verpacken, die danach von Umschlagplatz zu Umschlagplatz mit Radladern und anderem Großgerät bewegt werden, Monate, Jahrelang irgendwo rumliegen und verwittern usw. usf. Das soll nicht heißen, dass ein bedachter Umgang damit nicht gefordert ist, aber die Realität sieht nun einmal anders aus, und hunderttausende von Toten oder Geschädigten existieren auch nur in Hochrechnungen weil ein Nachweis aufwändig ist, und man nunmal daran auch nicht direkt stirbt.
Die Dosis macht das Gift und nicht alles was Schädlich oder Gefährlich ist ist gleich schlecht...
erst ab 1995 wurde Asbest in Bremsbelägen verboten, jeder KFZ Mechaniker hatte daher ein zigfach höheres Krebsrisiko als jeder Kettenraucher oder Reaktorfahrer im Atomkraftwerk.
Das schönste dabei sind die Berufsgenossenschaften, Lungenkrebs als KFZ mechaniker ist quasi eine anerkannte Berufskrankheit, aber dann kommt die deutsche Bürokratie ins Spiel.
Um dann Anspruch auf Leistungen aus der berufsgenossenschaft zu bekommen, musst Du EXAKT belegen WANN, WIE OFT und AN WELCHEM Fahrzeug genau Du mit dem Zeug in Berührung kamst.
Und das heißt, Du musst Reparaturprotokolle mit Datum etc vorlegen, in denen ersichtlich ist, dass die alten Beläge ( Typ Fabrikat ) Asbesthaltig waren. Da reicht nicht Audi 80 B4 am 04.Juni 1993, nein es muss ganz klar nachgewiesen werden, Und auf keinem Reparaturprotokoll stehen die Typen der alten Teile, maximal die neu verbauten Teile.
Ergo gefordeter Nachweis unmöglich, damit keine Leistung von der BG.
Die Chance auf eine Asbestose hatte also jeder der bis 95/96 an Fahrzeugen Bremsbeläge wechseln durfte, und zwar eine hohe reelle Chance, aber Chance auf Leistung hast quasi NULL.
Ach ja, wie hieß es doch gleich in der Bierwerbung "Deutschland ist schön, seine Bauwerke weltberühmt ( vor allem die maroden Brücken )...."
Jetzt weißt auch warum das früher BRD hieß BananenRepublik Deutschland