News 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfügbarkeit offiziell bekanntgegeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
9thGen_S-Series_Packages_s.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi kann gut sein, mal schauen was die tests sagen. Das Hauptproblem sehe ich aktuell beim Preis/Verfügbarkeit.
 
auf keinen Fall, den 9900K fasst ich nur gesschenkt an... dann sage ich auch nicht nein... aber wie ich eingangs schon schrob (speziell für derfnam)... ich bin dankbar das meine 4570 noch tut - und mehr als 250 geb ich für was neues erst aus wenns gar nicht mehr geht oder der 4570 gestorben ist *g*
 
Für mich? Oooh... :)
Du schreibst das regelmäßig, aber in diesem Thread grad eben zum 1. Mal^^.
 
Spectre und Co Patches haben KEINERLEI Auswirkungen auf die Gamingperformance! Zudem wurden neueste Bios Versionen verwendet und auch neueste Windows Versionen. Welcher Patch wurde denn bitte nicht eingespielt? Und wie immer .... es steht alles in der Studie! Hör auf hier diese Lügen zu verbreiten!
Es wurde ein altes Engineering Bios verwendet? Bitte was? Es wurde ein Engineering Bios verwendet, weil das Board noch nicht auf dem Markt war und noch kein Consumer Bios existierte!
Und plötzlich ist Intel der Böse, weil sie ihre CPUs wieder verlöten? Es ist ein Panikmove, weil sie am Ende sind? Ist AMD jetzt schon seit Jahren am Ende oder wieso verlöten die ihre CPUs?
AMD shrinkt derweil den Prozessor weiter ... und gibt währenddessen die eigenen Shrinks komplett auf und lagert alles was 7nm angeht auf TSMC aus. Und das ist nichts schlechtes! Aber wie bitte kommst du auf die Idee Intel würde nicht weiter forschen?
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process
Und in welcher Welt ist AMD bitte nicht bis zur Grenze getaktet? Als ich das letzte mal nachgeschaut habe hatte Intel weit mehr Overclocking Spielraum als AMD ... Wie also soll diese Argumentation zusammenpassen? Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass du AMD vorwirfst schon seit Monaten an der absoluten Kotzgrenze zu agieren.

Schau dir zumindest mal die Studie selbst an...

Okay, hier einmal für dich aufm Präsentierteller.

https://www.principledtechnologies.com/Intel/PC_gaming_processor_study_interim_1018.pdf

Setting up the ASUS PRIME Z370-A BIOS setup
1. Update the BIOS to 1406.

Setting up the ASUS PRIME X299-DELUXE BIOS
1. Update the BIOS to 1503.

6. Reboot, and run Windows Updates.

8. On AMD systems download and install the AMD Ryzen Master Utility.
a. Launch the utility, select Game mode, and click Apply.


Persönliche Angriffe gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jau, alles Lüge:
Setting up the MSI Z390-A PRO BIOS
1. Update the BIOS to E7B98IMS.108.

Die "Studie" ist eine Lachnummer, AMD wurde massiv benachteiligt und wie sich einer der Bosse von PT im Interview mit Gamers Nexus windet ist schon Mitleid erregend, der gute Mann weiß überhaupt nicht, was er antworten soll.
 
Beispiel - alle erinnern sich an den Elch-Test Gau für die Mercedes A-Klasse, richtig?
Gutes Beispiel. OT: Das ganze ist übrigens inzwischen 20 Jahre her. Die Chancen in einem Computerforum jemanden zu treffen der damals noch nicht geboren war ist.. da.
würde mich nicht wundern, wenn Zen2 dann mit 12 oder sogar 16 Kernen kommt und über 4,5 GHz taktet.
So wie Zen+ schon?
12/24 für den 3800x kann ich mir gerade noch so vorstellen, alles darüber hinaus ist momentan und für Otto Bleifrei mit Kanonen auf Spatzen. Bis AMD aber die 5Ghz knackt fließt noch viel Wasser der Bach na.

Man liest immer ganz arg viel über die superkrassen Spitzenmodelle die sich keiner leisten kann:
Passiert auch was unterhalb von 300$ oder ist das das Replacement für Skylake(?)X und mehr nicht? Das wurde aber ja auch nur wegen Threadripper eilig auf den Markt geworfen. Die Dumme Idee ein zweites Mal ausführen - da fehlen mir die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stand das ernsthaft zur Disposition? MW. wurde Zen+ immer nur als Refresh angekündigt, der ominöse 2800X mit evtl. 10 Kernen kam doch nur aus dem www.

12/24 für den 3800x kann ich mir gerade noch so vorstellen, alles darüber hinaus ist momentan und für Otto Bleifrei mit Kanonen auf Spatzen.
Sicher werden es - wenn überhaupt - 12 Kerne nur für das Spitzenmodell geben, das ist doch klar. Es ist auch vorstellbar, dass 16 Kerne für Zen3 reserviert werden, dann mit neuen MBs.

Bis AMD aber die 5Ghz knackt fließt noch viel Wasser der Bach na.
Man wird sich ja auch noch etwas für nachfolgende CPU-Generationen aufsparen, der 7nm-Prozess wird sicher ein paar Jährchen halten müssen. Ein bisschen wird man aber an der Taktschraube drehen müssen, der 9900k ist eine brachial starke CPU, 8 Kerne mit evtl. 5GHz auf allen Kernen ist schon eine Ansage, da muss AMD wieder was tun. Ewig werden die Preise auch die Intel nicht so extrem hoch bleiben, sobald die Investitionen und anderen Maßnahmen greifen, werden auch wieder mehr CPUs verfügbar sein.

Passiert auch was unterhalb von 300$ oder ist das das Replacement für Skylake(?)X und mehr nicht?
Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt.
 
5Ghz Allcore halte ich immer noch für nicht machbar unter normalen Umständen beim 9900K. Selbst mit einer guten WaKü dürfte das nur bei einem unter 10.000 möglich sein, wenn überhaupt. Der Standardtakt liegt bei 3,6Ghz. 5Ghz schafft 1 Kern, vielleicht auch noch der zweite. Aber alles darüber hinaus wird nicht über 4,5Ghz kommen. Maybe bei wie gesagt einer wirklich guten Kühlung bis 4,8Ghz bei einem von Tausend CPUs. Aber dann sind wir aber ganz weit weg von den 95W. Möglich, das wir dann sogar 150-200W draufrechnen können, hoffe ich natürlich nicht. Denn denn müssten einige die eine 2080Ti als GPU haben, doch ein neues NT sich zulegen. ;)
 
Ich weiß es mittlerweile besser. Alles Best-Case-PR ;)

Monster trifft es, Dino auch. Hier sieht man grandios, dass Intels 14nm am Ende angekommen ist und Core auch. Um signifikant mehr als die 4.7 GHz allcore hinzubekommen, muss ich schon die Wand neben meiner Steckdose aufboren für eine bessere Kabelkühlung :D
 
Ok, da bin ich mal gespannt - insbesondere was mit einem guten Luftkühler geht
 
Nichts. OC mit Luft wird echt albern. Der 9900K ist eine extrem teure Machbarkeitsstudie. Massentauglich ist was anderes. Ich bin ja mal gespannt, was die schreiben, die von Intel direkt gepampert wurden.
 
Mal kurz offtopic: ich hab gerade ein prima Angebot für einen 8700k 5,2GHz (LM & Wakü) auf einem Maximus X für 600,- €. Soll ich zuschlagen?
 
5.2 GHz.... Voltage? Die macht er eh nicht lange mit. Vielleicht merkt der Verkäufer ja schon erste Absetzbewegungen?
Wenn die CPU noch sauber läuft - runter auf 4.9 oder 5.0 bei maximal 1.25V. Dann ist es relativ günstig, aber auch nicht billig
 
Okay, danke für die Info, ich bohr dann mal nach. Der Vk will unbedingt einen 9900k.
 
Dummheit. Der ist im Normalfall kaum schneller ;)
Der Dussel hätte sogar das Brett behalten können. Der 9900K läuft auch auf Z370
 
Und mit einer guten Kompakt Wakü? ggf. noch 5 Ghz Allcore realistisch?
 
5 GHz allcore... Da musst Du schon ein Golden Sample erwischen. :)
Ich meine, wenn man wirklich rockstable meint. Irgendwelche dummen Spiele gehen schon :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten