Noctua mit Updates zum NH-D15 G2 und dem spannenden Thermosyphon

Ich nehme an zum G2 kommt später mehr.
Spannend wäre auch ob die Bodenplatte vom Kühler wechselbar ist.
Wenn es 3 Versionen gibt.
NDA oder wieso gibts da keine Nahaufnahme :)
Aber der 12cm Kühler mit d15 Kühlleistung ist spannend.
 
Das Rad neu erfunden!? Äh nee, eher nicht.
Erstmal danke an Dich @Igor Wallossek
Die Idee mit Thermosiphonen ist ja nichts Neues, ähnlich wie mit den immer mal wieder auftauchenden Peltier Versuchen.
Tatsächlich haben sich einige immer mal wieder daran versucht.
Zweiphasige Systeme sind nun auch keine Weltneuheit, das gibts bereits von IceGiant , den ProSiphon z.B.
netter Versuch mit quasi einem 2kg Klotz direkt mit integriertem 240er "Radiator", klumpig, riesig und eher Mittelgut. Vaporator und Kondensator in einem Block.
Die Österreicher setzen offensichtlich auf eine flexible Schlauchlösung, ähnlich der AIO.
Das Lustige ist, ich habe die Coldplate gesehen und musste sofort an Sumitomo Precision aus Japan denken, die haben den Siphorex den man eher auf Powersupplies und in Rack Servern findet.
Ist doch sehr sehr ähnlich, ob das wohl ein Österreichisch Japanisches Gemeinschaftsprojekt ist?


Schön ist im Prinzip ja, das man streng genommen eine riesige Heatpipe hat, die Flüssigkeit Kondensiert, die Druckveränderung besorgt den Kreislauf, im Radi/ Kondensator kondensiert es wieder.
Im Prinzip eine Wasserkühlung nur ohne Pumpe und einer Kühlflüssigkeit die bei niedrigerer Temperatur und hohem Druck bereits ihren Aggregatzustand ändert.
In weitestem Sinne das, was in den meisten Heatpipes passiert.

Die Leistung resultiert hier natürlich stark aus der Transportfähigkeit der Füllung und der Lüfterdrehzahl, das hat beim IceGiant im Prinzip auch den großen Nachteil gebracht, sehr laute Lüfter und trotzdem nur mittelmäßige Leistung.

Vielleicht hat Noctua hier tatsächlich einiges besser hinbekommen, man darf gespannt sein, aber obs wirklich der Heilsbringer ist, wage ich doch zu bezweifeln.
 
Das Rad neu erfunden!? Äh nee, eher nicht.
Erstmal danke an Dich @Igor Wallossek
Die Idee mit Thermosiphonen ist ja nichts Neues, ähnlich wie mit den immer mal wieder auftauchenden Peltier Versuchen.
Tatsächlich haben sich einige immer mal wieder daran versucht.
Zweiphasige Systeme sind nun auch keine Weltneuheit, das gibts bereits von IceGiant , den ProSiphon z.B.
netter Versuch mit quasi einem 2kg Klotz direkt mit integriertem 240er "Radiator", klumpig, riesig und eher Mittelgut. Vaporator und Kondensator in einem Block.
Die Österreicher setzen offensichtlich auf eine flexible Schlauchlösung, ähnlich der AIO.
Das Lustige ist, ich habe die Coldplate gesehen und musste sofort an Sumitomo Precision aus Japan denken, die haben den Siphorex den man eher auf Powersupplies und in Rack Servern findet.
Ist doch sehr sehr ähnlich, ob das wohl ein Österreichisch Japanisches Gemeinschaftsprojekt ist?


Schön ist im Prinzip ja, das man streng genommen eine riesige Heatpipe hat, die Flüssigkeit Kondensiert, die Druckveränderung besorgt den Kreislauf, im Radi/ Kondensator kondensiert es wieder.
Im Prinzip eine Wasserkühlung nur ohne Pumpe und einer Kühlflüssigkeit die bei niedrigerer Temperatur und hohem Druck bereits ihren Aggregatzustand ändert.
In weitestem Sinne das, was in den meisten Heatpipes passiert.

Die Leistung resultiert hier natürlich stark aus der Transportfähigkeit der Füllung und der Lüfterdrehzahl, das hat beim IceGiant im Prinzip auch den großen Nachteil gebracht, sehr laute Lüfter und trotzdem nur mittelmäßige Leistung.

Vielleicht hat Noctua hier tatsächlich einiges besser hinbekommen, man darf gespannt sein, aber obs wirklich der Heilsbringer ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Das Prinzip ist doch schon spätestens seit Mollier physikalisch bekannt. Aber das will gut ausbalanciert sein um optimale Effizienz herzustellen.
1717496064235.jpeg
 
Sehr interessant. Bin gespannt wa da kühltechnisch rauskommt.
Anhang anzeigen 33159
Wird man sehen, ich erinnere an den IceGiant, ein noch größerer Klopper als der Assassin 3 und etwas schlechter und deutlich lauter.
Ob Noctua hier mit einem besseren Fluid und dem Schlauchsystem die bessere performance hinbekommt werden wir sehen, die Schlauchlösung macht mir persönlich hinsichtlich Druck und Dichtigkeit sorgen, wir haben es hier mit Aggregatzustandswechsel und damit "heißen" Gasen zu tun.
Man wird sehen, der Ice Giant war einfach nur teuer und nicht besser als die meisten sehr guten Luftkühler, aber lauter und klobiger, der NH-D15 hat dem nach belieben gezeigt wo der Hammer hängt.

Jok7KhEMc88Ya8d9G8vL3h-970-80.pngMMVuJ4mcUQ7Kkmao6SunFg-970-80.png
 
Bei einem Custom Loop oder einer AIO ist das Schiere Wasservolumen und die Trägheit als Medium ja schon ein riesiger Vorteil, das entfällt beim Wärmesiphon, da hast nicht die Masse, da kommts auf die schnelle Aufnahme und effiziente Abgabe der Wärme an, von daher sehr ich da noch keinen Vorteil zu einer guten AIO, außer eben der Lebensdauer ggf, wegen Pumpe und Wartung der Flüssigkeit.
ein geschlossener Siphon Kreislauf kann ewig halten und braucht eben keine Pumpe, das "verschlauchte System" sehe ich als Nachteil in der Haltbarkeit und beim Preis wird das Ding definitiv teurer als die meisten AIOs werden, und gegen eune gute AIO muss es erstmal ankommen
 
Bei einem Custom Loop oder einer AIO ist das Schiere Wasservolumen und die Trägheit als Medium ja schon ein riesiger Vorteil, das entfällt beim Wärmesiphon, da hast nicht die Masse, da kommts auf die schnelle Aufnahme und effiziente Abgabe der Wärme an, von daher sehr ich da noch keinen Vorteil zu einer guten AIO, außer eben der Lebensdauer ggf, wegen Pumpe und Wartung der Flüssigkeit.
ein geschlossener Siphon Kreislauf kann ewig halten und braucht eben keine Pumpe, das "verschlauchte System" sehe ich als Nachteil in der Haltbarkeit und beim Preis wird das Ding definitiv teurer als die meisten AIOs werden, und gegen eune gute AIO muss es erstmal ankommen
Lassen wir uns überraschen. Ich hab schon Pferde kotzen sehen.
 
Ich trinke nicht, aber ich werde leicht seekrank 😜
 
"Kontaktflächenkonvexität" - wieder eine Vokabel gelernt (y)
 
8 Heatpipes bei 120mm Breite des Kühlers .... Nicht Schlecht! Mal sehen wie diese sich bei einem Test schlagen!
8 Heatpipes sind ja schon mal nicht schlecht, auch wenn ich befürchte es sind 6mm Pipes, aber letztlich sind die nur 1/3 der Miete, der Kontakt zu den Finnen ( verlötet z.B.) wäre das 2/3 und dann die schiere Oberfläche und Güte der Finnen.
Wenn das alles passt, sollte er gut werden und 3/3 Miete ist gerechtfertigt.
 
Super interessant :cool:, danke für das aufschlußreiche Video 🙏 , den Thermosyphon von Noctua merke ich mir 'mal vor für die Zukunft, effektive zweiphasige Kühlung per Kondensation ganz ohne Pumpe wäre schon toll, besonders auch für Notebooks irgendwann (wenn man das irgendwie umgesetzt bekommen sollte bei geringer Bauhöhe).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten