Frage 6900XT crasht in den Black Screen, PC läuft ohne Bild weiter ?!

Ja, danach war alles super mit dem 1200Watt.
 
huhu,

schön zu lesen, dass hier noch welche mit diesem "Phänomen" sind.
Hatte exakt das gleiche. Temperatur oder zu hohen Verbrauch konnte ich eigentlich ausschließen.
Habe ein Corsair-NT RM750i und kann die Werte auslesen und Multi- oder Singlerail einstellen.

Ich habe D.O.C.P im Bios deaktiviert und manuell eingestellt (schrieb hier sogar jemand).
Außerdem habe ich alle Treiber (W11) mal komplett deinstalliert, ohne Chipsatz-Treiber.
Dazu noch ein BIOS-Update.

Habe einen 5800X mit nem ASUS Gaming 570-E blablub, seit kurzem Corsair 32GB 3600 CL16 Ram & ne 6900xt.

Aktuell ist ruhe mit abstürzen bzw. diesen Freezes in BF 2042 z.B.

Dafür habe ich alle 10Min. so 1 Sekunde stehts im Spiel komplett. Minifreeze....

Super nervig.
NT kann ich ja auch mal auf Singlerail stellen...

mfg
 
Kommt mir sehr bekannt vor, diese mini Freezes.
Das Probieren der Rails, hatte bei mir damals keinen effekt. (BQ 550Watt)
Auch im 3D Mark im Diagramm konnten die Freezes gut gesehen werden.
Das Netzteil war danach das Seasonic TX-700 Fanless, was auch nicht ganz rund lief. City Skylines abstürze.
Erst das Fette 1200W Netzteil beendete den Schluckauf.
Ich wollte nicht testen ab wann (Watt) es aufhört, aus diesem grund gleich das 1200W. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nulight,

ich habe gerade mit großer Spannung das Thema mit deiner 6900XT verfolgt, da ich gerade vom selben Problem betroffen bin.

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine 6950XT gekauft, welche ich relativ zeitnah auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut hatte.
Nach einer kleinen Wakü-Wartung, fingen die Probleme an - Ursache unbekannt, wieso genau zu diesem Zeitpunkt die Odysee "losging".

Wenn ich deinen Beitrag richtig verfolgt habe, lag es bei dir am Netzteil?

Ich habe mir selbst für die 6950XT extra ein ASUS ROG 850W NT gekauft, 1,5 Wochen lief alles ohne Probleme... dann plötzlich diese Blackscreens mit weiterlaufenden System.
War dann noch bei einem Kumpel die Karte testen, welcher selbst eine 6900XT LC betreibt mit einem 1000W NT, gleiches Problem.

Daher meld ich mich nun mal hier, um der Sache vielleichtt auf die schliche zu kommen. Ahne nämlich das MF sich schon alleine aufgrund des "Siegelbruches" quer stellen wird die Karte auszutauschen,
(Karte geht morgen in die RMA zu MF zurück)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nulight,

ich habe gerade mit großer Spannung das Thema mit deiner 6900XT verfolgt, da ich gerade vom selben Problem betroffen bin.

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine 6950XT gekauft, welche ich relativ zeitnah auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut hatte.
Nach einer kleinen Wakü-Wartung, fingen die Probleme an - Ursache unbekannt, wieso genau zu diesem Zeitpunkt die Odysee "losging".

Wenn ich deinen Beitrag richtig verfolgt habe, lag es bei dir am Netzteil?

Ich habe mir selbst für die 6950XT extra ein ASUS ROG 850W NT gekauft, 1,5 Wochen lief alles ohne Probleme... dann plötzlich diese Blackscreens mit weiterlaufenden System.
War dann noch bei einem Kumpel die Karte testen, welcher selbst eine 6900XT LC betreibt mit einem 1000W NT, gleiches Problem.

Daher meld ich mich nun mal hier, um der Sache vielleichtt auf die schliche zu kommen. Ahne nämlich das MF sich schon alleine aufgrund des "Siegelbruches" quer stellen wird die Karte auszutauschen,
(Karte geht morgen in die RMA zu MF zurück)

Gruß
Martin
Hi, blöde Sache.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt, mit deiner GPU.
Bei mir hat das 1200W von bequiet das Problem gelöst, damals.
Mittlerweile habe ich die GPU verkauft.
Grüße

PS: Was nun dieses Verhalten ausgelöst hat würde ich sehr gern erfahren, weil eigentlich sollte das mit deutlich weniger NT-Leistung funktionieren (wie 1200W). Nvidia nimmt da ja auch weniger starke Netzteile, siehe den Test von @Igor Wallossek wann welches NT ausgestiegen ist.
Der Test
 
Zuletzt bearbeitet :
Sobald ich Rückmeldung habe, werde ich meine Informationen hier posten. Bin erstmal gespannt wie MF mit der Thematik umgeht was den Siegelbruch betrifft. Hoffe die schicken mir das Teil nicht unkommentiert zurück, dann muss ich glaube "dezent" ausflippen :-D. Gewährleistung (abseits von der Garantie) müssen die mir ja darauf geben.

Den Test von Igor hatte ich vorab auch schon gelesen und danach dann auch mein neues Netzteil ausgewählt. (was die 6xxxer-Reihe betrifft)
 
Habt ihr mal per Framelimit die Karte eingebremst? Tritt das dann immer noch auf? Bzw. ab wann tritt es auf?
Ich hab hier selbst ne 6900XT mit nem Corsair 850 und noch nie ein Problem gehabt, auch nicht, als noch alles auf UHD geballert ist.
 
Hallo Nulight,

ich habe gerade mit großer Spannung das Thema mit deiner 6900XT verfolgt, da ich gerade vom selben Problem betroffen bin.

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine 6950XT gekauft, welche ich relativ zeitnah auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut hatte.
Nach einer kleinen Wakü-Wartung, fingen die Probleme an - Ursache unbekannt, wieso genau zu diesem Zeitpunkt die Odysee "losging".

Wenn ich deinen Beitrag richtig verfolgt habe, lag es bei dir am Netzteil?

Ich habe mir selbst für die 6950XT extra ein ASUS ROG 850W NT gekauft, 1,5 Wochen lief alles ohne Probleme... dann plötzlich diese Blackscreens mit weiterlaufenden System.
War dann noch bei einem Kumpel die Karte testen, welcher selbst eine 6900XT LC betreibt mit einem 1000W NT, gleiches Problem.

Daher meld ich mich nun mal hier, um der Sache vielleichtt auf die schliche zu kommen. Ahne nämlich das MF sich schon alleine aufgrund des "Siegelbruches" quer stellen wird die Karte auszutauschen,
(Karte geht morgen in die RMA zu MF zurück)

Gruß
Martin
Was erwartes DU,MF soll für Deine Fehler gerade stehen.Komisch das dir das vor dem Umbau noch nicht aufgefallen ist......
Betreibe die Karte mit OC übrigens am 750Watt Netzteil was völlig ausreicht.
 
Habt ihr mal per Framelimit die Karte eingebremst? Tritt das dann immer noch auf? Bzw. ab wann tritt es auf?
Ich hab hier selbst ne 6900XT mit nem Corsair 850 und noch nie ein Problem gehabt, auch nicht, als noch alles auf UHD geballert ist.
Ich hatte Heavenbench,WoW (Cap 144FPS ) , Sons of the Forest und Furmark getestet (2k also FPS round about 80-100).
Es trat in meinen Fall nach 6-20 Minuten. Beim Kumpel im Heavenbench nach 6 Minuten auf. Temperaturen waren alle im grünen Bereich @ Air (100% Lüfter Man.) sowie @ Wasser.

Ich vermute langsam das es kein Zusammenhang mit meiner Wartung der Wakü und der Graka gibt, es scheint wohl ein dummer Zufall gewesen zu sein das genau danach die Probleme los gingen. Hatte die Karte ja auch nicht in der Hand.


Update 30.03.2023:

laut Aussage MF ist eine Austauschkarte zu mir auf den Weg, eine Antwort was sie finden konnten bzw. was nicht, blieb aus. Hätte es aus persl. Neugier gerne erfahren, was die Ursache für den Defekt meiner Karte war. Mal schauen was Morgen dann tatsächlich sich in dem Packet befindet.


Offtopic:
+1 Ignorelist
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte Heavenbench,WoW (Cap 144FPS ) , Sons of the Forest und Furmark getestet (2k also FPS round about 80-100).
Es trat in meinen Fall nach 6-20 Minuten. Beim Kumpel im Heavenbench nach 6 Minuten auf. Temperaturen waren alle im grünen Bereich @ Air (100% Lüfter Man.)
Wenn bei Luft schon Probleme kommen,warum baut man dann auf Wasser um wenn man dadurch die Garantie verliert.... :rolleyes:
 
Wenn bei Luft schon Probleme kommen,warum baut man dann auf Wasser um wenn man dadurch die Garantie verliert.... :rolleyes:
Als erstes unterstellst du mir einen Fehler bei der Kühlermontage, den ich zu 100% ausschließen kann mit deinem Capslock - "DU", und dann ließt du scheinbar nichtmal richtig und gibst einfach deinen Senf dazu, dass geht mir dezent auf die Nüsse, da es Null hilfreich/zielführend war.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich den Wasserkühler erst nach auftreten des Problems montiert habe. Es wurde vielleicht nicht ganz so detailliert geschrieben aber.... "zeitnah - nach kurzer Zeit " -> Ich hatte die Karte 2 o. 3 Tage @ Air i.B., dann wurde umgebaut und lief dann knapp 1,5 Wochen mit dem Wasserkühler, OHNE PROBLEME.

Garantieverlust Jaein - wenn du dich informiert hättest, was ich habe, verliert man seine Garantie nicht wirklich bzw. ist es eine Grauzone, was AMD betrifft.
Mir liegt ein Supportschreiben(via Email) seitens AMD vor, welches besagt, dass ein Kühlertausch bei AMD-Referenzkarte per se nicht den
Garantieverlust bedeutet, solange durch Montage des anderen Kühlers kein Schaden entstanden ist, welcher darauf zurückzuführen ist.

Abgesehen davon hat man dann immernoch Gewärhleistung auf das Produkt.
Garantie ist nicht gleich Gewärhleistung, dass werde ich nun aber hier nicht weiter ausführen, da das absolut Off-topic ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ging erst mal um die Reaktion von MF wegen Siegelbruch was die sich gedacht haben......

Dann hast ja das geschrieben:
Es trat in meinen Fall nach 6-20 Minuten. Beim Kumpel im Heavenbench nach 6 Minuten auf. Temperaturen waren alle im grünen Bereich @ Air (100% Lüfter Man.) sowie @ Wasser.

Somit hattest ja schon unter Luft die Fehler, so habe Ich deinen Text zumindestens verstanden.
 
Es ging erst mal um die Reaktion von MF wegen Siegelbruch was die sich gedacht haben......

Dann hast ja das geschrieben:


Somit hattest ja schon unter Luft die Fehler, so verstehe Ich deinen Text zumindestens.
Hallo Nulight,

ich habe gerade mit großer Spannung das Thema mit deiner 6900XT verfolgt, da ich gerade vom selben Problem betroffen bin.

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen eine 6950XT gekauft, welche ich relativ zeitnah auf einen Alphacool Wasserblock umgebaut hatte.
Nach einer kleinen Wakü-Wartung, fingen die Probleme an - Ursache unbekannt, wieso genau zu diesem Zeitpunkt die Odysee "losging".

Wenn ich deinen Beitrag richtig verfolgt habe, lag es bei dir am Netzteil?

Ich habe mir selbst für die 6950XT extra ein ASUS ROG 850W NT gekauft, 1,5 Wochen lief alles ohne Probleme... dann plötzlich diese Blackscreens mit weiterlaufenden System.
War dann noch bei einem Kumpel die Karte testen, welcher selbst eine 6900XT LC betreibt mit einem 1000W NT, gleiches Problem.

Daher meld ich mich nun mal hier, um der Sache vielleichtt auf die schliche zu kommen. Ahne nämlich das MF sich schon alleine aufgrund des "Siegelbruches" quer stellen wird die Karte auszutauschen,
(Karte geht morgen in die RMA zu MF zurück)
 
Update zu meiner Karte:

Karte wurde von MF durch die RMA-Abteilung ausgetauscht. Keine weiteren Info's dazu, was mit der alten Karte los war. MMn war es irgendein Defekt welcher erst auftrat, sobald die Karte/PCB eine gewisse Temperatur hatte. Kalte Lötstelle o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten