Frage 6900XT crasht in den Black Screen, PC läuft ohne Bild weiter ?!

Ja da werden ein paar Spitzen mit geholfen haben denke ich.
 
Ist schon zu lange her, und da ich weiter wollte habe ich mir das 1kW Netzteil gekauft.
480Watt war kein problem.
Um auch den letzten Punkt zu holen muss man die Monitoring Software ausschalten. Da fehlen dann halt die informationen -_-
 
Habe eine Antwort.
Ich soll es einsenden und sie schauen sich das Netzteil an.

Zusätzlich konnte ich weitere Infos finden.
In einem anderen Forum hatte jemand Probleme bei Red Dead Redemption 2 mit einem 750Watt .
Kurioser Weise, aber nur in diesem Spiel. Es wurde eingesendet und bei den Netzteil Tests viel nichts auf.
Erst beim 2. Mal wurde dort ein PC Setup nachgestellt und der Fehler konnte erzeugt werden.
Sie gingen davon aus, dass bei den Lastwechseln der RAM auf dem Board unterstromt wurde und es zu den Black's gekommen ist.
Das war aber nur dann der Fall, wenn das RAM DOCP Profil im Bios aktiviert war.
Er hatte sich dann das 1000W gekauft und von da an hatte er keine Probleme mehr.

Eigentlich hätte das 750W laut Igors Test für mich gereicht, aber ich habe jetzt lieber deutlich mehr Reserve.
Sobald es da ist werde ich natürlich Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sie gingen davon aus, dass bei den Lastwechseln der RAM auf dem Board unterstromt wurde und es zu den Black's gekommen ist.
Das ist das Elend, dass durch kurze Spannungseinbrüche verschiedene Bauteile instabil werden können. Der RAM ist recht empfindlich, aber auch CPU, Mainboard und Grafikkarte kann es treffen. So kann das Fehlerbild recht unterschiedlich aussehen.

Ein weiterer Effekt kann sein, dass der Soundchip die Störungen aufnimmt und den Sound der Lautsprecher stört.
 
Gestern Abend Crash in Dyson Sphere Program, habe jetzt das 2604 Bios drauf AGESA V2 PI 1.2.0.6b.
MSI Kombustor zuckt weiterhin fröhlich im Sekundentakt, egal ob im Bios alles Default ist oder manuell Stock.
Netzteil kommt erst morgen, wir werden sehen.
 
Habe eine Antwort.
Ich soll es einsenden und sie schauen sich das Netzteil an.

Zusätzlich konnte ich weitere Infos finden.
In einem anderen Forum hatte jemand Probleme bei Red Dead Redemption 2 mit einem 750Watt .
Kurioser Weise, aber nur in diesem Spiel. Es wurde eingesendet und bei den Netzteil Tests viel nichts auf.
Erst beim 2. Mal wurde dort ein PC Setup nachgestellt und der Fehler konnte erzeugt werden.
Sie gingen davon aus, dass bei den Lastwechseln der RAM auf dem Board unterstromt wurde und es zu den Black's gekommen ist.
Das war aber nur dann der Fall, wenn das RAM DOCP Profil im Bios aktiviert war.
Er hatte sich dann das 1000W gekauft und von da an hatte er keine Probleme mehr.

Eigentlich hätte das 750W laut Igors Test für mich gereicht, aber ich habe jetzt lieber deutlich mehr Reserve.
Sobald es da ist werde ich natürlich Berichten.
Ich hatte mich auch viel zu lange damit rumgeärgert und hatte gewisse Betriebsblindheit.
An anderer Stelle hatte ich schonmal erwähnt, dass ein 650er Seasonic und 1050er Corsair zwar funktionierten (selbst 20x Timespy Loop, FC5 ging auch), trotzdem gab es in RDR2 zufällige Abstürze (zwischen Herausfliegen und Reboot alles dabei)
Mit Hausmitteln (mehr oder weniger gute Messgeräte am NT) kann man das so nicht erfassen. Und irgendwie hatte ich innerlich die diversen AGESA Versionen beschuldigt- totale Quatsch.
Mit neuem 1000Watt BQ Straightpower Platinum (hätte vermutlich auch das kleinere 850er getan) ist Ruhe.
Hatte keinen (!) Absturz mehr, trotz Speicher auf 3800 cl 14-14-14-34, kann nun RDR2 rauf und runter zocken und das Gequitsche ist auch nahezu ganz weg- jedenfalls so leise, das ich mich trotz WaKü nicht daran störe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Joker (AC) Oh sehr schön, dass es bei dir jetzt läuft (y)
Das gibt mir doch Zuversicht, dass morgen hoffentlich mit dem neuen NT alles fluppt.
Ich werde berichten.

Edit:

In dem Fall, falls es sich bestätigt, brauche ich das Seasonic TX-700 nicht mehr einsenden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Seasonic würd ich als Defekt einschicken oder im Rechner verwenden der keine hohen Ansprüche hat,als da wo normal 3-400Watt locker rechen.
 
Das NT ist da , wird gerade eingebaut .
Was ich noch nicht richtig verstehe.
IMG_20220317_152537_edit_107357002586221.jpg

Ich würde doch je ein Y Kabel an V3 und V4 Stecken , weil ich da mehr Ampere habe und dann jeweils den 2. 8Pin nicht nutzen.
Oben steht bei Zwei Kabeln V1 und V3,
bei einem Kabel V2.
Denke ich da falsch ?

IMG_20220317_152353_edit_107252644752383.jpg
 
Alles klar dann V3 und V4 wie gedacht 👍
 
Alter Schwede, das 1200er 😁
Du machst keine halben Sachen^^
Bin mal gespannt, in wie weit das Fiepen zurückgeht und (wenn der Rest OK war) das jetzt läuft.
Ich meine, ich hätte das auch so gemacht. Die haben bei mir ja "nur" 2x22 und 2x 30 Ampere.
Unnötigerweise selbst das Board mit 8 und 4 Pol aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Man muss die Beschriftung richtig lesen.
- 12V ist die Spannung 12 Volt. Die Nummer 1 bis 4 dahinter ist die Schiene im Netzteil.
- PCIe 1 - 3 sind die Stecker aussen am Netzteil.

Man soll die Stecker PCIe1 und PCIe3 verwenden, weil dann die Schienen 12V3 und 12V4 verwendet werden.
 
Tests laufen , bei der Gelegenheit auch das Gehäuse innen aufgeräumt ( ihr kennt das ja ) :)

EDIT:

3D Mark 100% Power GPU , was sofort aufgefallen ist:
Das Gehäuse ist noch offen und die GPU ist jetzt so leise, fast kein Fiepen mehr.
Igor würde sagen: " Die Heuschrecken sind ausgezogen " :LOL:

3D Mark 1 100% GPU Beqiet 1200W.JPG 3D Mark 2 100% GPU Beqiet 1200W.JPG 3D Mark 3 100% GPU Beqiet 1200W.JPG

HW Info

HW Info 100% GPU Beqiet 1200W.JPG

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Das System ist einen Ticken schneller da ( vielleicht Einbildung )
Anwendungen, wie der Browser, Taskmanager, Explorer und andere Programme sind zügiger da.
Das Gefühl ist deutlich spontaner. Am meisten hat mich jetzt das fast vollkommen verschwundene Spulenzirpen begeistert.
Wenn jetzt keine abrupten abstürze mehr kommen, ist die Sache klar.
Daumen hoch (y) , tolles 'Forum hier !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Du bringst mich auf ne Idee, selbst wenn das Gehäuse offen ist wollen die Heuschrecken nicht raus......Du hast jetzt Multi gegen Single getauscht, irgend wo kann ichs bei meinem Netzteil um stellen,ich mein es steht aktuell auf Single,mal Testen ob die Heuschrecken bei mir auch verschwinden wenn ich auf Multi umschalte.
 
Ist einen Versuch wert :)

EDIT:

Bisher keine Probleme, RAM ist auch wieder auf 3600Mhz mit seinen Timings.
Schließlich ein bisschen OC.

3D Mark 1 +15% 2050 Ram Fast Beqiet 1200W.JPG 3D Mark 2 +15% 2050 Ram Fast Beqiet 1200W.JPG 3D Mark 3 +15% 2050 Ram Fast Beqiet 1200W.JPG

HW Info

HW Info +15% 2050 Ram Fast Beqiet 1200W.JPG

In jeder Lage ist die GPU sehr schön leise, TOP (y)

UPDATE:

PC weiterhin ohne Probleme.
Die Reklamation wurde abgelehnt.

Letztes Update: 30.03.2022

Alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Nulight
Lief seit dem NT-Wechsel alles wieder normal?
Hatte meine 6900xt für knappe 3 Wochen gegen eine 4090 getauscht und nach dem Rücktausch auf die 6900xt schmiert die GPU immer nach einiger Zeit (meist 2h+) ab, der PC läuft im Hintergrund aber weiter.
Nach einem PC-Neustart wird dann immer für einige Zeit die GPU nicht mehr erkannt (GPU-Z, HWinfo und Gerätemanager).
Bin jetzt etwas ratlos, da mein BQ Straight Power 11 850W Platinum eigentlich von der 6900xt nichtmal bis 2/3 belastet werden dürfte...
 
@Helojumper
Hallo, die 6900 XT lief mit dem 1200 W Netzteil ohne Probleme, bis ich schließlich zur 4090 wechselte. Ich vermute dass vielleicht die Stromschienen Verteilung nicht optimal ist (Stecker am Netzteil) oder dass die Spannungsspitzen eventuell doch einfach zu hoch sind. Um nichts anbrennen zu lassen, habe ich mir damals das 1200 W Netzteil gekauft und alle Probleme waren beseitigt, aktuell habe ich die 4090 und bin vollkommen zufrieden.
 
@Nulight
Auf die PCIE-Anschlüsse am NT habe ich besonders geachtet, sind gleichmäßig auf die Schienen 3 und 4 verteilt. Zudem lief es ja vor dem Umbau auch.
Hoffe man, dass es die Kabel sind, wäre das günstigste oder zumindest das NT...
Wenn die 6900xt einen weg hätte, wäre das hart ärgerlich...

Aber, es freut mich sehr zu hören, dass zumindest bei dir durch den NT-Wechsel alle Probleme besetigt wurden (y):)
 
Oben Unten