Frage 6900XT crasht in den Black Screen, PC läuft ohne Bild weiter ?!

Das habe ich auch schon überlegt.
In Punkto der neuen GPU's dieses Jahr, brauch ich was passendes.
Jetzt warte ich die Antwort von Caseking ab, was sie sagen und dann mal schauen.
Als nächstes Netzteil dachte ich eventuell an dieses hier.
Empfehlungen nehme ich gern an, darf bis 250€ kosten.
Das wichtigste für mich stabil, leise, keine Förderung von elektrischen Geräuschen wie Spulenzirpen !
 
Die Frage ist nur willst den Schwachsinn wirklich mit machen?!
Bei NVIDIA wurde was von 800Watt gemunkelt und jetzt sind es scheinbar immer noch 600Watt.
Also wird es irgend wo dazwischen liegen.
Dann ist noch kein OC dabei und die wichtigen Spitzen die @Martin Gut schon angesprochen hatte.
Allein die 600Watt mit 25% Spitze kommt dann schon Richtung 800Watt und dann wird selbst das 1200Watt schon wieder heikel......
Wenn du ein Netzteil für die Zukunft kaufen willst, dann würde ich auch die Watt der Grafikkarte begrenzen,sonst kannst gleich zum 1500Watt + Netzteil greifen.
 
@Casi030
Da gehe ich auch nicht mehr mit !
600Watt im besten Fall für eine GPU, haben die alle verlernt wie man die baut ?
Wird Effizienz mit Füßen getreten ? ( egal anderes Thema )
Meine 1080Ti hatte 180Watt, gefiel mir richtig gut. Da hatte ich aber noch 1080p 240Hz.
Nur wenn du jeden Tag dein Handy siehst und dann 1080p Pixelgrütze am PC, nee da musste ein 4k Schirm her ohne Geruckel 60Hz.
Um 4k Video ohne CPU Last zu schauen musste ich dann auch eine neue GPU haben.
Das Limit ist für mich in Zukunft eine 4070er oder 4080er, je nach dem wie viel die dann wirklich schlucken.
 
Ich habe ein Seasonic prime px-1000. Das einzige was ich daran bemängeln kann ist das wenn man den lüfter nicht in den Semipassiv modus stellt es ziemlich laut ist. Im Semi modus hört man es nicht raus.

Aber ich glaube du wirst auf Seasonic erstmal kein bock mehr haben : )
 
@Nulight
Ist bei mir auch fraglich was ich mit der nächsten AMD Karte mache, HW ist nur zum Testen bei mir,oder setzte ich die 7000er aus......Wenn dann würde ich vielleicht so kaufen das die 750Watt vom Netzteil nicht mehr reichen,aber 500-550Watt bei ner Grafikkarte ist mir auch irgend wie schon wieder zuviel.

Tochter hat noch nen größere TV mit 1080p,hab da die Bildschärfe im Treiber auf 100% gestellt,schaut jetzt besser aus in Spielen.
 
Wenn du BeQuiet kaufst achte bei der Verkabelung auf die Rails. Sonnst bekommst du wieder Blackscreens.
 
Da Mich Daten interessieren hab ich zu diesem gegriffen als ich mir die RX6900XT zugelegt hatte.
Normal hab ich auch nur BQ,aber wegen der Schnittstelle und zum Testen ist es das geworden.
Ist ziemlich unauffällig.....Hatte mit Problemen gerechnet.
 
Im Sekundentakt bricht die Bildrate kurz ein, was deutlich in einem veränderten GPU Spulentanz zu hören ist.
Die bilder bauen sich alle 22,8 MS auf dann gibt es einen Cut auf 52,4 MS woraufhin 0,76 MS angezeigt werden um zu
den 22,8 MS zurückzukehren.

Ich weiß nicht ob das helfen könnte ?

Deine Framedrops,könnten auch mit der AMD fTPM-CPU Problematik zu tun haben.
Die neuen Bios-Versionen sollten baldigst kommen....

 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die weiteren Tipps (y)
 
Wenn du ein Netzteil für die Zukunft kaufen willst, dann würde ich auch die Watt der Grafikkarte begrenzen,sonst kannst gleich zum 1500Watt + Netzteil greifen.
Jetzt für die Zukunft ein starkes Netzteil kaufen macht zur Zeit keinen Sinn. Mit der Nächsten Grafikkartengeneration werden neue Stecker eingeführt mit 450 bis 600 Watt. Es gibt aber noch keine Netzteile, die die Anschlüsse dafür haben. Da kommen 4 Kabel dazu, die definieren wie viel Leistung am Anschluss gezogen werden kann. Wenn man eine so stromfressende Heizung installieren möchte, muss man erst abwarten was kommt.
 
Jetzt für die Zukunft ein starkes Netzteil kaufen macht zur Zeit keinen Sinn. Mit der Nächsten Grafikkartengeneration werden neue Stecker eingeführt mit 450 bis 600 Watt. Es gibt aber noch keine Netzteile, die die Anschlüsse dafür haben. Da kommen 4 Kabel dazu, die definieren wie viel Leistung am Anschluss gezogen werden kann. Wenn man eine so stromfressende Heizung installieren möchte, muss man erst abwarten was kommt.
Stimmt,da war noch was mit den Steckern.
Somit für Jetzt und die nächsten 1-2Jahre gut und günstig kaufen und dann weiter sehen.
 
Solange man auch in Zukunft bei Grafikkarten unter 450 Watt bleibt, wird man sich auch mit Adaptern und den alten Netzteilen durchwursteln können. Aber ich kann mir schon vorstellen, was da an Fragen wegen Verkabelung auf uns zukommen wird. Bis das jeder verstanden hat, was da passt und was auch zuverlässig läuft oder eben nicht ....
 
R9 5950x @ max 200Watt und RX6900XT @ 293Watt , TGP 304Watt im 3D Mark Time Spy.
12V 43,75A
PSU 560Watt
unknown_2022.03.15-17.00_1.png
 
Also mein 750Watt Netzteil (Focus px) ist bei etwa 530watt Gpulast ( TimeSpy Bench ) ausgestiegen.
 
Ja läuft alles bestens.

Sollte nur veranschaulichen was die Peaks und restsytem noch ausmachen.
 
Ach so du hattest 530Watt NUR auf der GPU?!
 
Oben Unten