Frage 6900XT crasht in den Black Screen, PC läuft ohne Bild weiter ?!

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
273
Bewertungspunkte
183
Punkte
44
Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit Blackscreens bei 3D Anwendungen, Spiele und im Benchmark.
Teilweise sofort beim Spielstart, nach dem Ladescreen, manchmal auch erst nach 10 Minuten ingame.
Der Treiber stürzt ab, keine Tastenkombi wird mehr angenommen und ich muss den PC per langes Start Knopf drücken ausschalten.
Es scheint dabei völlig egal zu sein ob ich 3D Mark laufen lasse oder ein altes Aufbauspiel ( Cities Skylines ).
Egal ob mein Wattmeter 220Watt oder 430Watt anzeigt ( nur PC ), auf einmal alles black ,
der Monitor geht in den Stand by und der Rest läuft einfach weiter, Game Sound, online Radio.
Das Verrückte ist , dass nach dem Neustart der AMD Treiber anscheinend nicht mehr da ist oder Funktioniert,
auch die FPS sind auf 64FPS und nicht mehr änderbar auf 144Hz.

Geräte Manager - Anscheinend hat sich die GPU deaktiviert ?
Geräte Manager.JPG

Ein Manuelles Starten von der AMD Software bringt diese Meldung zu Tage.
AMD starten.jpg amd fehler.JPG

Das ganze Spiel habe ich jetzt das zweite Mal, da ich Windows 10 schon einmal komplett neu installiert hatte.
Alle Treiber wie GPU und Mainboard Chipsatz sind die Aktuellen von der AMD Seite und wurden direkt nach dem Win 10 install,
bevor ich das Internet angeschlossen habe, installiert.
Danach alle normalen Updates für Windows.
Das Windows habe ich zuvor mit dem Media Creation Tool aktuell gezogen.
Einige Tipps wie die Autotreiber-Install auszuschalten haben jetzt auch nicht geholfen, da ich davon ausging das eventuell Win Update dazwischen funkt,
wegen dem AMD Treiber.
Alle OC Geschichten sind aus und der PC läuft stock, den RAM habe ich auf 3200MHz untertaktet und passendem Infinity Fabrik Takt von 1600MHz eingestellt.
Temperaturen sind bei der CPU unter 80 Grad Prime und die GPU ist meistens 52 Grad Core und 71 Grad Hotspot zu sehen, in 3D Mark.

auto treiber install.JPG

Zum System:

CPU : Ryzen 5800X stock kein OC
GPU : AMD REF 6900XT mit Alphacool Block , lief bis jetzt seit Januar 2021 super, stock kein OC SAM aktiviert im Bios
MB : Asus TUF Gaming B550M Plus Bios 2423
Monitor : Gigabyte M32U per DP an die GPU angeschlossen
SSD : NVME 1TB 970Pro
RAM : Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16-18-18-38 @ 3200 1.35V original Timings 2 Module je 16GB in den richtigen Slots ;)
Netzteil : Seasonic Prime Fanless TX-700 700W
Pumpe : D5 auf Stufe 2,5
Lüfter : 1x 140mm Silent Wings 2 und 4x Noctua NF-A20 PWM
Radi : MoRa3 420

Seit 2010 baue ich meine PC's und sowas ist mir noch nicht passiert.
Vielleicht wisst ihr noch Rat ?
 
Hallo Nulight

Mal was anderes als die häufige "Treiber wurde zurück gesetzt"-Fehlermeldung. Die kenne ich leider auch nicht. Es scheint mir, dass es eher mit der Treiberinstallation zusammen hängt. Ich würde es aber auch nicht ganz ausschliessen, dass es wie beim zurück setzen durch eine nicht ganz stabil laufende Grafikkarte kommt. Auch wenn das Netzteil gute Qualität hat, ist es bei dieser CPU und Grafikkarte etwas knapp.

Geräte Manager - Anscheinend hat sich die GPU deaktiviert ?
Für den PC ist die Grafikkarte als zwei Geräte sichtbar. Das eine ist eine einfache Standard-VGA-Grafikkarte die vom BIOS über einen Standardtreiber angesprochen werden kann. Diese ist auf 60 Hz und eine begrenzte Auflösung beschränkt. Sobald Windows den AMD-Grafikkartentreiber lädt, ist die Karte auch als vollständige 6900XT mit allen Funktionen erkennbar. Darum hat man nur einen Standarddisplayadapter, wenn der Treiber nicht richtig geladen wird oder abstürzt. Es ist natürlich immer noch die selbe Hardware der Grafikkarte, die das Bild anzeigt. Durch den minimalen Treiber erscheint es aber als VGA-Grafikadapter und die 6900XT ist deaktiviert.

Leider hilft dir das natürlich auch nicht weiter. Ich finde kaum mehr, als das, was du bereits versucht hast. Ein Rollback des Treibers auf eine alte Version über den Gerätemanager geht nach einer Neuinstallation von Windows auch nicht mehr. Man könnte höchstens noch versuchen, eine alte Treiberversion zu installieren.
 
Das hat mir doch schon etwas geholfen.
Es ist wirklich erstaunlich wie es im Teillastbereich bei einem sehr guten 700Watt Netzteil trotzdem abschmiert.

Ich habe die GPU im Geräte Manager wieder aktiviert und den PC neu gestartet.
Danach wurde der Treiber wieder wie gehabt geladen und alles ist normal.

Daraufhin habe ich 3D Mark laufen lassen.
3D Mark 1.JPG 3D Mark 2.JPG 3D Mark 3.JPG

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die GPU jetzt mit ca. ~ 2250 - 2326 Mhz taktet was vorher ca 2320 - 2430 Mhz waren.
Obwohl beide Versuche alles stock war, gibt es diese Unterschiede, wo die GPU zuvor nicht stabil war.
Kann das bedeuten, dass der Takt für mein Netzteil zu hoch ist wegen der Leistungsaufnahme ?

Bis vor 2 Monaten hatte ich noch den Odyssey G7 1440P 240HZ, da hatte ich nie Probleme.
Die ersten 4 Wochen mit dem Gigabyte M32U auch nicht.

Zu den Treibern aktuell der 22.2.3 und davor hatte ich den 21.10.2 beide gleich, auch hier gab es Blaclscreens.

HW Info
HW Info.JPG
 
Hat jeder Stromanschluss an der Grafikkarte eine eigene Stromleitung zum Netzteil?
War die Bios Version schon immer drauf?
Hast mit dem MPT rumgespielt?
 
Ja jeder 8Pin hat sein eigenes Kabel zum Netzteil, mit den original Kabeln.
Das Bios wurde nie verändert richtig.
Nein kein MPT.

Sind die 58 A auf der 12V Schiene doch zu wenig ?
Netzteil : Prime 700W
 
Ok.
Mit dem Bios und 5950X hab ich leichte Probleme beim Ram,müsst ich aber noch mal nach sehen ob es bei 3200MHz ohne Spannungsänderungen auch Probleme gab.
Beim Netzteil muss ich auch noch mal Screens sehen mit 350Watt auf der Grafikkarte, aber hab selber ein 750Watt und noch nie Abstürze gehabt.
Mit dem MPT schon,bis zur Grafikkartenabschaltung wie bei dir.
 
Was mir sofort aufgefallen ist, dass die GPU jetzt mit ca. ~ 2250 - 2326 Mhz taktet was vorher ca 2320 - 2430 Mhz waren.
Interessant. Entweder war irgend etwas nicht ganz gleich eingestellt oder installiert oder die Grafikkarte hat aus dem Absturz gelernt, dass etwas weniger Boost sinnvoller sein könnte. Ich kenne mich da nicht genug aus um zu sagen, was die Karte da genau gemacht hat.

Sind die 58 A auf der 12V Schiene doch zu wenig ?
Leider ist es bei den neuen Grafikkarten nicht so einfach, dass man genau sagen kann, wie viele Watt ausreichen. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass es daran liegen muss. Du hast eine andere Fehlermeldung, als ich mich von solchen Fehlern gewohnt bin.

Igor hat die Leistungsaufnahme der aktuellen Grafikkarte mal im Millisekundenbereich gemessen und festgestellt, dass die Leistungsaufnahme grosse Sprünge macht. Eine Hundertstelsekunde kann die Karte durchaus 150 Watt mehr ziehen, als den Durchschnittswert, der angezeigt wird. Auch die CPU macht recht grosse Sprünge. Da kann es Probleme geben, wenn das Netzteil nicht schnell genug nachregeln kann oder die Schutzschaltungen etwas empfindlich ausgelegt sind. Die Grafikkartenhersteller haben die Netzteilhersteller da recht überrascht und stellen Anforderungen, die ein Netzteil bis jetzt nicht bringen musste. Wenn eine alte Grafikkarte beispielsweise konstant 300 Watt gezogen hat, dann konnte man ein Netzteil mit 50 Watt Reserve nehmen und es hat ausgereicht. Jetzt kann eine solche Grafikkarte kurzfristig 450 Watt saugen. Auch wenn im Leerlauf plötzlich etwas Leistung gebraucht wird, kann die Karte voll aufdrehen. Wenn dann dummerweise die CPU gleichzeitig 150 Watt verbraucht, kann der Stromverbrauch in Sekundenbruchteilen von 50 Watt auf 600 bis 700 Watt ansteigen. Damit das Netzteil bei solchen Sprüngen nicht aussteigt oder die Spannung einbricht, muss es anders ausgelegt sein als bisher üblich.

Du kannst einmal versuchen, die Karte etwas zu untervolten und schauen, ob du dann weniger Abstürze hast.
 
@Martin Gut
Grafikkarte hat PPT nur 255Watt und auch die CPU ist mit 142Watt jetzt auch nicht Extrem.
Selbst bei 50% sind das nicht mal 650Watt fürs gesammte System.
Passives Netzteil ist natürlich auch nicht förderlich, aber bei nicht mal 250Watt an der Dose dürfte es dem Netzteil auch egal sein.....
 
Ja jeder 8Pin hat sein eigenes Kabel zum Netzteil, mit den original Kabeln.
Das Bios wurde nie verändert richtig.
Nein kein MPT.

Sind die 58 A auf der 12V Schiene doch zu wenig ?
Netzteil : Prime 700W
Hast zwischen den Anschlüssen mal ein frei gelassen?
Nach M/B die CPU,ein frei lassen dann den einen Grafikkartenanschluss,ein frei lassen und den nächsten Grafikkartenanschluss.
Die Rev hat doch nur 2 8Pin Anschlüsse oder?
 
Grafikkarte hat PPT nur 255Watt
Das ist GPU-Power und nicht Boardpower. Dazu rede ich vom Spitzenstrom und nicht vom Durchschnitt. Ich sage ja auch nicht, dass es daran liegen muss. Die Belastung des Netzteils muss auch nicht über die angegebenen 700 Watt gehen, dass die Spannung kurz einbrechen kann. Wenn 700 Watt angeschrieben ist, heisst das nicht, dass das Netzteil in einer Hundertstelsekunde von 50 Watt 600 Watt hoch regeln kann und garantiert kein Bauteil mit der entstehenden Spannungsschwankung ein Problem hat. Die Rechnung mit den Durchschnittsverbrauch reicht da nicht aus um sicher zu sein.
 
Jetzt in UHD dürfte die Karte schon mehr verbrauchen wie in 1440P.
 
@RedF , ja seit dem 4K Monitor ist das Problem aufgetreten.
@Casi030 Ja 2 8 Pin Anschlüsse an der 6900XT . Das neue Bios vom MB 2604 könnte ich updaten.

Die Anschlüsse am Netzteil umstecken und was frei lassen , ich probier's.
Ich kann ja noch einmal 3D Mark mit 15% Power Laufen lassen, sollte dann ja noch schneller abschmieren.
@Martin Gut Wenn das Netzteil genug Leistung hat , aber zu Langsam schaltet, daran habe ich noch nicht gedacht.
Weil die Sprünge scheinen ja das Problem zu sein. Zum Beispiel der MSI Kombustor im Fenstermodus 1080P.
Ich starte den Bench bekomme schön die Auslastung und wenn ich dann das Fenster über den Desktop verschiebe,
Zack alles dunkel, Spulenfiepen nicht mehr hörbar, Screen geht in den Standby , GPU Leuchte auf dem Mainboard leuchtet.
Zehn weitere Sekunden startet der PC neu.

Ich mache noch einen 3D Mark Run.

EDIT:

Alles wie vorher nur +15% auf die GPU.
Zusätzlich hab ich die Leistungsaufnahme mit dem ELV Energy Master in den HW Info Screen geschrieben.
Vielleicht können diese Werte ein Anhaltspunkt sein, so eine geile Messtechnik wie Igor hab ich ja nicht :LOL:.
Der GPU Takt war diesmal 2270 - 2419 MHz.
3D Mark 1 +15%.JPG 3D Mark 2 +15%.JPG 3D Mark 3 +15%.JPG
HW Info + 15% GPU.JPG
Was ich noch vergesse hatte, im 3D Mark CPU Test waren es 215 Watt.
Komischerweise keine Black's , ich teste den Kombustor noch einmal.

EDIT 2

Kombustor +15% GPU.JPG

Was soll ich sagen , bisher geht es trotz Fenster verschieben.
390 Watt und 401 Watt wenn ich das Fenster bewege.

So langsam frage ich mich was das sein könnte.
Ich lasse alles nochmal auf 100% stock laufen, vielleicht ist der Auto OC ja auch zu hoch mit 255 Watt.
Bei den 293 Watt Limit benutzt die GPU nur 95,2% bei 2372 Mhz - 2518 Mhz, was ja wie eine Reserve aussieht.
Dann könnte das im 255 Watt Limit ja auch anders herum sein, ich schau mal.

Weitere Tests sind gelaufen, aber wie soll sich es sagen.
Im Sekundentakt bricht die Bildrate kurz ein, was deutlich in einem veränderten GPU Spulentanz zu hören ist.
Die bilder bauen sich alle 22,8 MS auf dann gibt es einen Cut auf 52,4 MS woraufhin 0,76 MS angezeigt werden um zu
den 22,8 MS zurückzukehren.

Video : Hier
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist GPU-Power und nicht Boardpower. Dazu rede ich vom Spitzenstrom und nicht vom Durchschnitt. Ich sage ja auch nicht, dass es daran liegen muss. Die Belastung des Netzteils muss auch nicht über die angegebenen 700 Watt gehen, dass die Spannung kurz einbrechen kann. Wenn 700 Watt angeschrieben ist, heisst das nicht, dass das Netzteil in einer Hundertstelsekunde von 50 Watt 600 Watt hoch regeln kann und garantiert kein Bauteil mit der entstehenden Spannungsschwankung ein Problem hat. Die Rechnung mit den Durchschnittsverbrauch reicht da nicht aus um sicher zu sein.
Gemeinsames Fehlerfinden und Denkanstöße/Ergänzungen......
Mittlerweile ist es auch nicht mehr die GPU Power sondern die "gesammte" bzw fast,GPU ASIC ist die Gesammte und die PPT ist die , die die Grafikkarte insgesamt ziehen darf.
In seinem letzten HWINFO64 Screen kannst sehen das PPT 294Watt sind und die GPU dabei um max 250Watt liegt.
Dennoch könnte es wenn dann NUR eine Überlastung der Anschlüsse vom Netzteil auf der Platine sein wenn auch die LED an den Stromanschlüssen Blinkt.Die Blikt normalerweise nur bei Unterversorgung.
 
@RedF So ein Mist, ich habe das im Januar 2021 gekauft.
Kann ich das Netzteil reklamieren, habe das beim Käsekönig gekauft unter anderem wegen der Garantie von 12 Jahren,
oder soll ich mich lieber an Seasonic direkt melden, dass ich ein anderes bekomme ?

Jetzt ist mein Gefühl und das Vertrauen in diesem Netzteil wirklich im Keller :mad:
Danke für eure Hilfe bisher (y)
 
@RedF So ein Mist, ich habe das im Januar 2021 gekauft.
Kann ich das Netzteil reklamieren, habe das beim Käsekönig gekauft unter anderem wegen der Garantie von 12 Jahren,
oder soll ich mich lieber an Seasonic direkt melden, dass ich ein anderes bekomme ?

Jetzt ist mein Gefühl und das Vertrauen in diesem Netzteil wirklich im Keller :mad:
Danke für eure Hilfe bisher (y)
Da bin ich leider kein Experte, kannst ja mal beide anschreiben mit link zum Artikel.

Oder vieleicht besser das du schreibst das du mit dem Netzteil Backscreens bekommst ( stimmt ja auch ).

Ich bin mit Seasonic bisher gut gefahren, aber da habe sie echt mist gebaut.
 
@RedF
Deswegen habe ich mein 550Watt Be Quiet damals für die 6900XT ersetzt, weil ich dachte Seasonic Fanless mit meiner WaKü, geil ! :)
Ich schreibe die Käse Jungs an , bin gespannt, Support war immer gut , deswegen da gekauft.
Werde euch berichten :)
 
@RedF
Deswegen habe ich mein 550Watt Be Quiet damals für die 6900XT ersetzt, weil ich dachte Seasonic Fanless mit meiner WaKü, geil ! :)
Ich schreibe die Käse Jungs an , bin gespannt, Support war immer gut , deswegen da gekauft.
Werde euch berichten :)
Hast das Netzteil noch?
Wenn du die Leistungsgrenze bei 0 lässt recht es dicke aus zum Testen.
 
Nein leider nicht, gleich weiter verkauft das gute Stück. Damals wollte ich eine 3080Ti haben, aber wegen der Preise wurde es an einem
Donnerstag die 6900XT zum UVP. Die Nvidia hätte ja noch mehr gezogen, deswegen dachte ich 550 Watt reichen nicht.
Ich schreibe gerade Caseking ein Ticket, noch irgendwelche Tipps für mich ?
 
Schön wäre es, wenn du mit einem stärkeren Netzteil testen könntest, ob es damit stabil läuft. Dann sind wir auch sicher, dass es daran liegt und nicht an etwas anderem. AMD empfiehlt für die 6900XT eines mit 850 Watt. Bei den neuen Karten ist es auch sinnvoll, sich an diese Angaben zu halten. Defekt muss das Netzteil ja nicht sein. Es kann auch einfach zu schwach sein.
 
Oben Unten