Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Nach einem UEFI Reset wird es inzwischen Automatisch aktiviert, daher muss ich es dann manuell deaktivieren.
Auch ResizeBAR und Above 4G sind Standardseitig deaktiviert.

Die Auslagerungs Datei habe ich fix eingestellt, damit die Größe nicht ständig angepasst wird, das kostet auch Zeit.
Das habe ich sowieso auf einer eigenen m2ssd Partition permanent auf einer anderen Platte wie das OS. Trotzdem ist Swap besser wie NTFS.
 
Das habe ich sowieso auf einer eigenen m2ssd Partition permanent auf einer anderen Platte wie das OS. Trotzdem ist Swap besser wie NTFS.
Das geht leider nur bis zu einer bestimmten Größe, Minimum 800MByte braucht Windows auf C: damit es Infos Sammeln kann bei einem Crash/Hänger.

Mit einer NVME SSD ist das auch weniger schlimm, die sind mit 5GByte in der Sekunden fix genug um Apps & Auslagerung zu händeln, Mechanische HDDs hat das etwas mehr gestresst, dauerleuchten der HDD LED ;)

NTFS ist nicht der Renner, stimme ich voll zu. <- mit unbuffered Multi-Bit ECC ist es ok
Das hier ist Super: https://en.wikipedia.org/wiki/Ext3
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pagefilesys muss nicht auf der Windows Partition sein, bremmst nur unnötig aus wenn auf die SSD vom System zugegriffen wird. Seperate M2SSD eigene Partition und dort die Auslagerungsdatei permanent dann kann on the Fly die System M2 SSD und die Auslagerung parallel mit rw Zugriffen versehen werden.
Ext4 oder Swap ist besser als NTFS.
 
Die Pagefilesys muss nicht auf der Windows Partition sein, bremmst nur unnötig aus wenn auf die SSD vom System zugegriffen wird. Seperate M2SSD eigene Partition und dort die Auslagerungsdatei permanent dann kann on the Fly die System M2 SSD und die Auslagerung parallel mit rw Zugriffen versehen werden.
Ext4 oder Swap ist besser als NTFS.
Es fällt mir schwer, gegen Seelenverwandte auszusagen:
Mein Name ist Hase...
 
🐰🥇

Fight for the right things.

Mach es gut, dann hast du es gut. ;)
 

Lesen bildet, aber die Bild Zeitung nicht.
 
Du bist heute musikalisch unterwegs, singst Du auch Lieder und schreibst Gedichte?
Wie wäre ein 5000 PS Lied zur 300 PS EAV Melodie
Freaky get Freaky every Body in the House get free
 
Mal was ganz anderes Jungs.
Sagen wir, es geht um einen 7800x3d.
Jetzt kommt die frage aller fragen.
4080 (non S) oder amd 7900xtx?


Spätestens samstag schaff ich es mal die configs von @Casi030 zu testen. Arbeit killt meine komplette zeit aktuell.
 
Mal was ganz anderes Jungs.
Sagen wir, es geht um einen 7800x3d.
Jetzt kommt die frage aller fragen.
4080 (non S) oder amd 7900xtx?


Spätestens samstag schaff ich es mal die configs von @Casi030 zu testen. Arbeit killt meine komplette zeit aktuell.
Das ist schwierig, rein von der Rasterleistung ist die 7900xtx etwas stärker und für 949€ bietet sie mit 24 GB VRam eine gewisse Zukunftssicherheit. Jedoch wurden nun auch die Preise der 4080 S und non S gleichermaßen Richtung 1000€ gesenkt um etwas zu kompensieren, das ich nur noch im gesperrten Auffangbecken erwähnen dürfte. Es kommt auf den Einsatzzweck an würde ich sagen. Persönlich würde ich eher zur 7900xtx tendieren.
 
Das ist schwierig, rein von der Rasterleistung ist die 7900xtx etwas stärker und für 949€ bietet sie mit 24 GB VRam eine gewisse Zukunftssicherheit. Jedoch wurden nun auch die Preise der 4080 S und non S gleichermaßen Richtung 1000€ gesenkt um etwas zu kompensieren, das ich nur noch im gesperrten Auffangbecken erwähnen dürfte. Es kommt auf den Einsatzzweck an würde ich sagen. Persönlich würde ich eher zur 7900xtx tendieren.
Die 4080S ist eigentlich ne ziemliche frechheit, in Anbetracht zur nonS
 
Sagen wir es so, ich hab irgendwie mehr erwartet 🥲
Naja,5% Teurer für 3% mehr Leistung geht ja noch,gegenüber der XTX aber deutlich zu Teuer die noch mal 1-2% schneller ist als die S.
 
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
Hast du dir mal die Taktraten in HW Info angeschaut? Beim Undervolten kann es passieren das die Taktraten irgendwo in den niedrigen dreistellingen MHz Bereich fallen. Dann kann man versuchen, die PBO Limits anzupassen. Ist mir Anfangs bei meinem 5950x passiert.
 
Oben Unten