ASUS ROG Swift PG32UCDM im Test - UHD auf 32 Zoll mit QD-OLED der 3. Generation inklusive mit Firmware-Chaos!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wurde aber auch echt mal Zeit, dass es 32 Zoll Monitore mit OLED-Panels gibt – oder wie seht ihr das? Heute schauen wir uns den ASUS ROG Swift PG32UCDM mal aus der Nähe an. Ein Monitor im 16:9 Format und einer Auflösung von 3840 x 2160p sowie bis zu 240 Hz Bildwiederholrate. Das verbaute […] (read full article...)
 
ich würde halt gerne Gamma, Balance und Farbraum auf Norm bringen.
Mit Calman geht das fix und schön aber das ist für den Ottonormalo nicht bezahlbar.

Calman Home für den Desktop wäre ne schöne Sache.
Daher auch die bitte mit einem Tutorial zu dem maximalen Möglichkeiten mittels verschiedener Software um das beste aus jedem Monitor raus zu holen.
Wenn du den sRGB emulation mode vom OSD nimmt, dann hast du doch schon den Farbraum auf sRGB fixiert.

Dann erstellst du in DisplayCal mit einem Spektro ein Profil als Referenz für dein i1. Beziehungsweise nimmst ein Profil aus der Liste.

Dann musst du im Grunde nur noch D65 und Gamma 2 einstellen und kalibrieren. Der Profil Loader stellt in der Regel sicher, dass das ICC Profil in der Win Farbverwaltung hinterlegt und fertig ist der Lack…

Einmal pro Monat messen ob die cal noch gut ist, wenn nicht, dann erneut Kalibrieren.

Immer daran denken, den Monitor erst aufwärmen (ca. 30 bis 60 Minuten) und dann messen/kalibrieren.
 
Ich glaube, bei der Display Latenz hat sich ein Fehler eingeschlichen? Der PG34 WCDM vom letzten Test ist Rot markiert und der hier getestete
PG32UCDM fehlt in der Liste.
 
Ich glaube, bei der Display Latenz hat sich ein Fehler eingeschlichen? Der PG34 WCDM vom letzten Test ist Rot markiert und der hier getestete
PG32UCDM fehlt in der Liste.
Stimmt, da ist der Fehlerteufel drin. Mein Fehler! Der WCDM und UCDM sind aber identisch. Ich kann das erst in KW 18 fixen.

Der Display Lag des PG32UCDM beträgt 2.6 ms.

Danke für den Hinweis!
 
Diese Nutzer dürfen dann eben keinen OLED kaufen. Gibt ja genug andere.
Über angemessene Mediennutzung und Medienkompetenz reden wir hier dann aber besser erst gar nicht.
Aber gerade dort sind doch die OLEDs "daheim". Also kauft man entweder ein Gerät was man kaum nutzen darf für viel Geld oder ein viel günstigeres was man 24/7 nutzen kann (und auch feine Linien darstellen kann für Applikationen).
 
Für meinen geplanten Umstieg auf UHD warte ich weiter auf die passende Hardware für mich. Im Zweifel dann ohne AMD, aber GANZ sicher ohne Asus !!!
Ich bin im PC- und Konsolenbereich schon viele Jahre bei UHD und habe immer noch kein überzeugenden OLED gefunden...
Mein letzter Kauf war ein Dell 3223Q, der ein super Desktop macht und auch bei 4k Filmen und 144hz Spielen gut aussieht (mit den übliche HDR Halos natürlich beim IPS).
 
1799 Euro UVP für 32 Zoll QD bei 240 Hertz und dann Betatester spielen. Unglaublich Asus.

Mir reicht mein LG C2 42 Zoll Woled vollkommen. Hab zudem dafür nur knapp 900 Euro bezahlt.

Nutze den ausschließlich am PC. Bis jetzt noch kein Einbrennen und auch kein einziger Pixelfehler.

Selbst mit nur 120 Hertz (übertaktbar bis 136 Hertz) hat meine GPU in AAA Games nativ oft so seine Probleme überhaupt die 120 FPS zu erreichen. Von dem her reizen mich mehr Hertz auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 240 Hz bei den neuen Panels sind auch so wie ich das beurteile nur da, weil es halt technisch ohne Zusatzkosten machbar ist oder sogar günstiger weil man Herstellungssynergien mit TVs oder sonstwas nutzen kann.

240 FPS in UHD mit modernen Spielen schafft nichtmal eine 4090 und auch eine 5090 wird das nicht hinbekommen.

Aber die technische Grundlage für diese Entscheidung wird jemand anders sicher viel besser beantworten können als ich mit meinen Vermutungen ;)
 
Da redet ihr von der Grafikkarte, aber in dem Bereich kommen wir auch schnell ans CPU Limit. Jetzt wo ich einen 144hz Moni habe, bemerke ich, dass meine Ryzen 7900 (jetzt sicher nicht die schlechteste CPU) meine 4080 ausbremst.
 
Da redet ihr von der Grafikkarte, aber in dem Bereich kommen wir auch schnell ans CPU Limit. Jetzt wo ich einen 144hz Moni habe, bemerke ich, dass meine Ryzen 7900 (jetzt sicher nicht die schlechteste CPU) meine 4080 ausbremst.
7800x3d oder 7950x3d wäre da wohl eine Alternative. Ja, mir ist bewusst, dass da nochmal ein Investment ist. Wobei man in UHD wohl kaum ins CPU Limit kommt. CS und Valorant mal ausgenommen
 
7800x3d oder 7950x3d wäre da wohl eine Alternative. Ja, mir ist bewusst, dass da nochmal ein Investment ist. Wobei man in UHD wohl kaum ins CPU Limit kommt. CS und Valorant mal ausgenommen
Spiderman Remastered hänge ich z.b. in 4K im Limit, bekomme hier keine 144fps hin. Ja eine 3D CPU wäre ein Invest und habe ich mir schon überlegt, allerdings war zum Kaufzeitpunkt meines 7900 der 7950x3d zu teuer und der 7900x3d nicht verfügbar. Ein 7800x3d wäre doch ein downgrad in Anwendungen so manchen Anwendungen... Und jetzt steht Ryzen 9000 schon fast vor der Tür. Hier werde ich etwas geduld haben müssen. (bei einem guten Schnapper für einen 79(5)0x3d würde ich aber zuschlagen)
 
Ja eine 3D CPU wäre ein Invest und habe ich mir schon überlegt, ...
Der 7950X3D ist manchmal nicht ganz optimal zum Zocken, da der Cache nur auf einem CCD ist. Somit gibt es ab und an Probleme mit der Zuweisung der Cache Kerne. Der 7800X3D hat dieses Problem nicht.

Versuch mal SMT Off. Viele Spiele laufen mit OFF, vor allem bei 12 oder 16 Kernern, oft etwas schneller. Battlefield wäre ein Game was wiederum mit SMT schneller läuft.

Ansonsten könntest noch RAM OC versuchen. Bringt auch ein paar FPS im CPU Limit. RAM-OC ist halt sehr aufwendig bzw zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein 7900 behalte ich als Erinnerungsstück, bin hier sentimental, mein erster Sohn heißt Raphael ;-)

Ich werde es noch bis zu Ryzen 9000X3D aushalten, bin bis jetzt auch mit 60fps gut ausgekommen, alles drüber ist nur Bonus. Wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass heute nicht immer die GPU bei so hohen Bildraten begrenzt.
 
Da bin ich doch gern Betatester für Spectrum. Da hat mich der Black 32" 980 € gekostet (ohne Fuß) in der Vorbestellung.
Hat aber WOLED und kein QD.

Gut, bisher habe ich den auch noch nicht :D
 
seit wann das? Dauert vielleicht ewig aber neigt nicht jede Anzeige dazu wenn sie ewig statische Inhalte anzeigt? Gerade Leitstandbildschirme, und seien es teure EIZOs, zeigen das sehr deutlich.


Soviel zu geringe Einkommen und Nachhaltigkeit in diesem Land. So gering scheinen sie in der Breite nicht zu sein, wenn das Geld so locker sitzt, dass man sich keine vernünftige Recherche und Auswahl mehr antun möchte.
Kreditkarten, Ratenkäufe, Leasing und auf Pump. Das wird sich alles später rächen. Altersarmut wird eine ganz andere Sphäre an Bedeutung erlangen. Tut es jetzt schon aber wird noch extrem. Egal, Hauptsache sofort das (vermeintlich) Beste vom Besten in allen Bereichen. Ich persönlich kaufe seit Jahren schon nicht mehr neu. Funktioniert sehr gut und man glaubt nicht, was man so alles bekommt für den Bruchteil des Neupreises :)
Bin doch nicht bescheuert und spiele hier Betatester. Egal welcher Bereich es ist zum Kotzen und eigentlich nicht zumutbar was QM für manche (auch gestandene Marken und Firmen) heute noch an Bedeutung hat. Ist irre! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum Test, @FritzHunter01 wie immer sehr geiler Test :) herzlichen Dank. Freue mich auf den Philips. Hoffe der hat auch Ambilight?

Allgemein zu Monitoren, das Folgende ist meine persönliche Meinung dazu.
Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Mein Galaxy Note4 mit Custom ROM wurde 10 bis der 32GB Speicherbaustein und das Modem dann nimmer konnten. Benutze meinen, damals auch nicht günstigen (waren glaub 700€ rum), Dell UltraSharp U3415W (34er 21:9 curved) seit nun ca. 9 Jahren (80% Work, 20% Gaming also ca. 10h/Tag > oft mehr wenn ich länger daddle. Besonders am WE) und meinen 55" Philips Ambilight Smart TV seit gut 8 Jahren. Beide laufen noch wie am ersten Tag und hoffe, dass sie weitere viele Jahre ihren Dienst tun werden.
Was für einen "alt" ist, ist für einen Anderen noch sehr gut nutzbar. Z.B. für meine Kiddies zum daddeln.
Beide meiner Geräte haben alle gängigen Anschlüsse, immer noch "aktuelle" Technik als Allrounder und sogar features die erst jetzt so langsam im kommen sind bzw. seltener geworden sind (21:9, KVM Switch, Ambilight usw.).

Bei OLED bin ich mir sehr sicher, dass nach solch einer (meiner Meinung nach absolut normalen) Laufzeit, sich deutliche Helligkeitsdefizite und burn in Spuren gebildet hätten, die eine Weiterverwendung vermutlich einschränken / unschön gestalten würden und einen weiterverkauf vermutlich unmöglich machen würden, was bei den Preisen schon bitter ist.
Haltbarkeit gilt für neue OLEDs meiner Meinung nach um so mehr bei den Preisen und verfügbaren Technologien und Funktionalitäten. Diese werden nämlich noch sehr lange "modern" bleiben. Die sollten ebenfalls mindestens 10 Jahre ohne irgend welche Einschränkungen funktionieren. Da sind die 2 bis 3 Jahre "möchtegern Garantie" auf Burn-in absolut lächerlich. Die "Garantieeinschränkungen" zeigen wiederum, dass bei längerer Nutzung ganz sicher Probleme auftreten werden.
Erwarte keine 10 Jahre Garantie auf das Gerät sondern mindestens eine Helligkeit und Burn in Garantie von 5 Jahren nur für das Display. Im Gegenteil wird hier genau das sogar weiter eingeschränkt. Vergleichbar wie die z.B. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung der KFZ Karosse bei manchen Herstellern. Bedeutet nicht 10 Jahre Garantie auf das gesamte KFZ.

Für reines Gaming / Multimedia ok (nur dafür der Preis wiederum zu hoch) aber für alles Andere würde ich ich auf hochwertige IPS setzen. OLED ist noch nicht soweit und steckt noch in den Kinderschuhen für den Bereich "Monitor" wie LCD seinerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kreditkarten, Ratenkäufe, Leasing und auf Pump. Das wird sich alles später rächen. Altersarmut wird eine ganz andere Sphäre an Bedeutung erlangen. Tut es jetzt schon aber wird noch extrem. Egal, Hauptsache sofort das (vermeintlich) Beste vom Besten in allen Bereichen. Ich persönlich kaufe seit Jahren schon nicht mehr neu. Funktioniert sehr gut und man glaubt nicht, was man so alles bekommt für den Bruchteil des Neupreises :)
Bin doch nicht bescheuert und spiele hier Betatester. Egal welcher Bereich es ist zum Kotzen und eigentlich nicht zumutbar was QM für manche (auch gestandene Marken und Firmen) heute noch an Bedeutung hat. Ist irre! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum Test, @FritzHunter01 wie immer sehr geiler Test :) herzlichen Dank. Freue mich auf den Philips. Hoffe der hat auch Ambilight?

Allgemein zu Monitoren, das Folgende ist meine persönliche Meinung dazu.
Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Benutze meinen, damals auch nicht günstigen (waren glaub 700€ rum), Dell UltraSharp U3415W (34er 21:9 curved) seit nun ca. 9 Jahren (80% Work, 20% Gaming also ca. 10h/Tag) und meinen 55" Philips Ambilight Smart TV seit gut 8 Jahren. Beide laufen noch wie am ersten Tag und hoffe, dass sie weitere viele Jahre ihren Dienst tun werden.
Was für einen "alt" ist, ist für einen Anderen noch sehr gut nutzbar. Z.B. für meine Kiddies zum daddeln.
Beide meiner Geräte haben alle gängigen Anschlüsse, immer noch "aktuelle" Technik als Allrounder und sogar features die erst jetzt so langsam im kommen sind bzw. seltener geworden sind (21:9, KVM Switch, Ambilight usw.).

Bei OLED bin ich mir sehr sicher, dass nach solch einer (meiner Meinung nach absolut normalen) Laufzeit, sich deutliche Helligkeitsdefizite und burn in Spuren gebildet hätten, die eine Weiterverwendung vermutlich einschränken / unschön gestalten würden und einen weiterverkauf vermutlich unmöglich machen würden, was bei den Preisen schon bitter ist.
Haltbarkeit gilt für neue OLEDs meiner Meinung nach um so mehr bei den Preisen und verfügbaren Technologien und Funktionalitäten. Diese werden nämlich noch sehr lange "modern" bleiben. Die sollten ebenfalls mindestens 10 Jahre ohne irgend welche Einschränkungen funktionieren. Da sind die 2 bis 3 Jahre "möchtegern Garantie" auf Burn-in absolut lächerlich. Die "Garantieeinschränkungen" zeigen wiederum, dass bei längerer Nutzung ganz sicher Probleme auftreten werden.
Erwarte keine 10 Jahre Garantie auf das Gerät sondern mindestens eine Helligkeit und Burn in Garantie von 5 Jahren nur für das Display. Im Gegenteil wird hier genau das sogar weiter eingeschränkt. Vergleichbar wie die z.B. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung der KFZ Karosse bei manchen Herstellern. Bedeutet nicht 10 Jahre Garantie auf das gesamte KFZ.

Für reines Gaming / Multimedia ok aber für alles Andere würde ich ich auf hochwertige IPS setzen. OLED ist noch nicht soweit und steckt noch in den Kinderschuhen für den Bereich "Monitor" wie LCD seinerzeit.
Ich bin in jedem einzelnen Punkt bei dir. In unserem Schreibbüro ist schon so mancher "Markenmonitor" kurz nach der Gewährleistung zusammengebrochen. Besonders hervorgetan haben sich in dieser "Spezialdisziplin" Geräte der Firmen Asus und ACER. Während beispielsweise "Billigkisten" von AOC sich als nahezu unkaputtbar erweisen. Ich bin mittlerweile ein großer OLED Fan, aber 2 Stunden TV schauen am Tag ist ehrlicherweise was ganz anderes als ein 8-10 stündiger Dauerbetrieb in 7 Tagen der Woche. Hier ist das nachlassen der Leuchtkraft möglicherweise auch nochmal Thema. Zumindest für Leute, die die Produkte dauerhaft nutzen wollen. Und das kann/wird mit Sicherheit von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Von den aktuell unzweifelhaft aus blanker Raffgier getrieben Preise mal ganz abgesehen.

Aber solange es wer zahlt, so what!

Ansonsten allen Mitlesern ein schönes Wochende.

Heute wird erstmal CAN AM Spyder gefahren.


Empfehlenswert für alle, die keinen Motorradführerschein haben und angst haben, umzukippen. :cool:

 
Wenn die Messungen so stimmen, woran ich aufgrund des verwendeten Equipments und der Reports eigtl. keinen Grund sehe zu zweifeln, deutet das entweder auf eine sehr schlechte Qualitätskontrolle oder eine absolute Frechheit seitens Asus hin. Noch dazu, wenn so ein Traum-Kalibrierungsreport im Monitor hinterlegt wird, und sich dann rausstellt, dass die Werte mit der Realität nicht das geringste zu tun haben. Wenn man diese eklatanten Abweichungen im Weißpunkt und der RGB-Balance sieht, wirkt das auf mich, der seine Monitore für gewöhnlich auch kalibriert, eher so, als hätte dieser Monitor nie irgendeine Kalibrierung erfahren. Da wäre man ja mit dem gröbsten Durchlauf schon deutlich dichter an den Zielwerten dran.
Deutet ja dann darauf hin, dass hier entweder das für die Werkskalibrierung genutzte Messgerät defekt war oder falsche Einstellungen verwendet wurden, oder dass gar nicht individuell kalibriert wurde, sondern einfach die gesamte Charge das gleiche Profil und den gleichen Report draufgezogen bekommen hat. Im Test von Hardwareluxx liegt der Weißpunkt und der sRGB-Farbraum ähnlich stark daneben, bei Reddit sind auch schon einige enttäuscht, dass der laut der ersten veröffentlichten Tests vermeintlich perfekt werkskalibrierte Monitor im sRGB Cal - Modus einen Rot- oder Grünstich aufweist.
Ich werde mir auf jeden Fall keinen bestellen, solange da nicht mehr Erfahrungswerte vorliegen, ob das Einzelfälle sind oder nicht. Ein Exemplar wie das hier im Test würde ich auf jeden Fall zurückgehen lassen mit der Begründung, dass das Display nicht die im Calibration Report versprochenen Spezifikationen erfüllt.
 
Wenn die Messungen so stimmen, woran ich aufgrund des verwendeten Equipments und der Reports eigtl. keinen Grund sehe zu zweifeln, deutet das entweder auf eine sehr schlechte Qualitätskontrolle oder eine absolute Frechheit seitens Asus hin. Noch dazu, wenn so ein Traum-Kalibrierungsreport im Monitor hinterlegt wird, und sich dann rausstellt, dass die Werte mit der Realität nicht das geringste zu tun haben. Wenn man diese eklatanten Abweichungen im Weißpunkt und der RGB-Balance sieht, wirkt das auf mich, der seine Monitore für gewöhnlich auch kalibriert, eher so, als hätte dieser Monitor nie irgendeine Kalibrierung erfahren. Da wäre man ja mit dem gröbsten Durchlauf schon deutlich dichter an den Zielwerten dran.
Deutet ja dann darauf hin, dass hier entweder das für die Werkskalibrierung genutzte Messgerät defekt war oder falsche Einstellungen verwendet wurden, oder dass gar nicht individuell kalibriert wurde, sondern einfach die gesamte Charge das gleiche Profil und den gleichen Report draufgezogen bekommen hat. Im Test von Hardwareluxx liegt der Weißpunkt und der sRGB-Farbraum ähnlich stark daneben, bei Reddit sind auch schon einige enttäuscht, dass der laut der ersten veröffentlichten Tests vermeintlich perfekt werkskalibrierte Monitor im sRGB Cal - Modus einen Rot- oder Grünstich aufweist.
Ich werde mir auf jeden Fall keinen bestellen, solange da nicht mehr Erfahrungswerte vorliegen, ob das Einzelfälle sind oder nicht. Ein Exemplar wie das hier im Test würde ich auf jeden Fall zurückgehen lassen mit der Begründung, dass das Display nicht die im Calibration Report versprochenen Spezifikationen erfüllt.
Da hast völlig recht! Ich vermute, dass man bei ASUS hier eine Firmware entwickelt hat und diese auf alle Monitore aufspielt. Das beinhaltet auch die Farbkalibrierung. Inwieweit dann noch einer nachmisst, muss ich ernsthaft in Frage stellen.

Problematisch ist, dass die meisten Kunden nicht die Möglichkeit haben, mittels Spektralfotometer zu prüfen, ob die Kalibrierung in etwa passt.

ASUS Deutschland nimmt dieses Thema sehr ernst und gibt alles an HQ in Taiwan weiter. Mein Kollege Tim hat schon die neueste FW MCM103 getestet. Auf seinem YT Kanal hat er was dazu geschrieben, es geht im Schwerpunkt um HDR Themen.

Wenn ich wieder zurück in meinem Büro bin (erst ab KW 18) schau ich mir das Update selber an!
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit dem damals mein ROG Phone 1 512GB bei erhalt als erstes ein Update für den Lüfter wollte, war ich kurz verwundert aber habe es hingenommen. Mittlerweile sind Updates zum Release ganz normal geworden.
 
Oben Unten