Frage Wird mein 5800X3D Ausgebremst?

knautschkissen

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Moin.
Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5800X3D und soweit zufrieden. Einzig hab ich das Gefühl dass der durch irgendwass ausgebremst wird. Auch wenn es momentan nur doof fürs Ego sein dürfte erreicht mein 5800X3D in Cinebench R23 gerade mal ca 12600-13000 Punkte. Laut mehreren Internetseiten sollte er 14k-15k erreichen können. Er sitzt auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 gepaart mit 32gB Corsair Vengance 3600 CL16.
Gekühlt durch eine Wasserkühlung (1x 280er+1x360er Radiatoren) Die Graka ist auch mit im Kreislauf eingebunden.
Das Mainboard habe ich mir nach recherchen (unter anderem auch hier im Forum) extra geholt da es a) als gutes Preis/Leistungsboard empfohlen wurde und b) ich mal was neues ausprobieren wollte, bisher hatte ich immer MSI oder Asus Boards. Mit dem Gigabyte board bin ich nicht wirklich zufriedden, da ich das gefühl habe dass es den 5800X3D Ausbremst und ich im bios nicht durchsehe, wo man die beschränkungen aufheben kann dass die CPU zumindest auf ihre Spezifikation kommt. Unter Volllast bei Cinebench genehmigt sie sich in der Spitze maximal 72W. (siehe screenshot).

Kennt sich jemand mit dem Mainboard aus und kann mir da helfen?
 

Anhänge

  • 5800X3d.PNG
    5800X3d.PNG
    1,7 MB · Aufrufe : 15
Nur aus Neugierde, was sagen dir denn die Werte aus 7Z? Läuft da alles bei mir soweit wie es soll?
Warum wird die Performance niedriger wenn der RAM Schneller läuft?
Kennt sich jemand mit dem Gigabyte Bios aus und kann helfen wie ich die CPU und RAM Optimieren kann?
Das sind die Energie Optionen von Windows (ein OS wie Linux)

Was dir fehlt, ist Erfahrung mit deinem ECO System.

Das ist nichts Negatives, wir lernen immer wieder dazu.
 
Warum wird die Performance niedriger wenn der RAM Schneller läuft?
Kennt sich jemand mit dem Gigabyte Bios aus und kann helfen wie ich die CPU und RAM Optimieren kann?
Das hängt in der Regel mit PPT zusammen,dein SOC Verbraucht mit 3600MHz gut das doppelte gegenüber 3200MHz und nimmt somit den CPU Kernen die Watt weg für mehr Leistung, nur drosselt PPT nicht bei dir.Ich habe den 5800X3D bei mir aber auch noch nicht genauer beobachtet,nur mal grob eingestellt.
Gigabyte hab ich nicht,da kann ich dir nicht weiter helfen.
 
2 fotos aus dem bios, da ich da nichts sehe was ich kenne hab ich da auch nix rumgestellt.
 

Anhänge

  • 20231026_204835.jpg
    20231026_204835.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 11
  • 20231026_204946.jpg
    20231026_204946.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 16
Cool & Quite enabled, Bootet nicht ?
 
Das sind die Energie Optionen von Windows (ein OS wie Linux)

Was dir fehlt, ist Erfahrung mit deinem ECO System.

Das ist nichts Negatives, wir lernen immer wieder dazu.
Das stimmt. Ich bin im prinzip einfach nur der typische windows nutzer. Ein paar Grundeinstellungen und so kann ich machen und einfache Probleme bei Freunden/Familie auch lösen aber so tief hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Wenn ich Programmiere dann uControler wie Arduinos oder SPS auf Arbeit^^ Windows ist dabei bislang nur das Mittel zum Zweck.

PS: "Cool & Quite enabled, Bootet nicht ?" Moment muss ich ausprobieren. Klang für mich nach einer Energiespaaroption und hab daher nix geändert. ich schau mal was da einstellbar ist
 
Ich habe SPS Pro-gen, erst mit 18 Jahren verstanden.
Dann aber direkt meinen Weg Fokussiert, macht ja kein Sinn gegen eine Glass-Scheibe zu Fliegen. ❇️
 
Cool&quite aktiviert folgene "viel sagende" auswahlmöglichkeiten. Was stell ich da für den anfang erstmal ein? Gefühlt am anfang state 0
 

Anhänge

  • 20231026_210158.jpg
    20231026_210158.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 17
PSTate 0 Bootet. das ist das Ergebniss in HWI bei Cinebench, RAM noch immer ohne XMP

PS: Habe auch noch die P STATE1 und 2 ausprobiert und jeweils einen Cinebench Run gemacht in PState 0 ca 13400, PState 1 13500 und PState 2 13300 Punkte. Das ist meines erachtens nach Schwankung und ich sehe keine Unterschiede.

Momentan schließe ich daraus am bessten versuchen den RAM etwas zu undervolten und mich da an das optimum rantasten? oder hat das untervolten des RAM keinen Einfluss auf die SOC Power? Hat das Board möglichkeiten die CPU etwas zu untervolten? wie gesagt, bei dem steuige ich nicht durch... Bei meinem alten MSI Board in Verbindung mit einem R51600X hatte ich den auf 3,9GHz Allcore bei ich glaube 1,3V stabil übertacktet. Das AMD das Übertackten sperrt beim 5800X3D weiß ich, ich find nur nix ob man mit dem board die CPU Undervolten kann und die so optimieren kann.
 

Anhänge

  • HWI CB QuC PSTATE0.PNG
    HWI CB QuC PSTATE0.PNG
    364,2 KB · Aufrufe : 13
  • HWI CB QuC PSTATE1.PNG
    HWI CB QuC PSTATE1.PNG
    357,5 KB · Aufrufe : 4
  • HWI CB QuC PSTATE2.PNG
    HWI CB QuC PSTATE2.PNG
    360,5 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
441GIPS_7zip.jpg
 
So Einmal der Test in PState 2 (einfach weil ich es noch nicht zurück gestellt habe)

PS: Muss dann jetzt aber leider zu bett... um 5 klingelt der Wecker... Das nächste mal zugriff zu meinem rechner hab ich erst wieder am sonntag, da ich übers wochenende auf reisen bin.
 

Anhänge

  • 7Z PSTate2.PNG
    7Z PSTate2.PNG
    829,5 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Yes:

208GIPS_7zip.jpg
 
OK das teste ich dann am Sonntag abend und poste die ergebnisse^^. Hab den Rechner schon aus. C&Q hab ich erstmal wieder deaktiviert. Soll ich für den Test mit "ZenTimings" dann den RAM wieder mit XMP laufen lassen oder standard?
 
IDLE_Hwinfo64.jpg

Windows Energie Spar Plan....
 
Der steht auf hochleistung. Den Ryzen optimierten den ich beim 1600X hatte habe ich seit dem 5800X 3D nicht mehr. Das System hatte ich nach dem umbau neu aufgesetzt und auch die aktuellsten Treiber installiert. Am sonntag jedenfalls mach ich ein biosupdate, hab online gesehen das es ein neues von ich glaube august 2023 gibt. Ich hab noch das Märzupdate drauf. Und auch ob es einen neuen chiptreiber gibt muss ich mal nachschauen
 
Könnte es sein, dass PBO deaktiviert ist?
Weil wie ich das sehe, wird die CPU nicht voll ausgereizt.
Weder PPT, TDC, EDC Limit gehen auf 100%.
Precision Boost Overdrive steigert die Taktrate bis eines der Limits erreicht wird.

Edit:
5800X3D Stock: PPT 142W; TDC 95A; EDC 140A -> Da säuft er richtig
Dadurch wird natürlich die Temperatur richtig hoch gehen.

Einige User beschränken die Werte, dadurch gehen die Temperaturen runter, bei fast keinem Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet :
Screenshots vom Ryzen Master eigen eben diese Limits als aktiv an also ist das nicht die Bremse.
 
Oben Unten