Frage Wird mein 5800X3D Ausgebremst?

knautschkissen

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Moin.
Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5800X3D und soweit zufrieden. Einzig hab ich das Gefühl dass der durch irgendwass ausgebremst wird. Auch wenn es momentan nur doof fürs Ego sein dürfte erreicht mein 5800X3D in Cinebench R23 gerade mal ca 12600-13000 Punkte. Laut mehreren Internetseiten sollte er 14k-15k erreichen können. Er sitzt auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 gepaart mit 32gB Corsair Vengance 3600 CL16.
Gekühlt durch eine Wasserkühlung (1x 280er+1x360er Radiatoren) Die Graka ist auch mit im Kreislauf eingebunden.
Das Mainboard habe ich mir nach recherchen (unter anderem auch hier im Forum) extra geholt da es a) als gutes Preis/Leistungsboard empfohlen wurde und b) ich mal was neues ausprobieren wollte, bisher hatte ich immer MSI oder Asus Boards. Mit dem Gigabyte board bin ich nicht wirklich zufriedden, da ich das gefühl habe dass es den 5800X3D Ausbremst und ich im bios nicht durchsehe, wo man die beschränkungen aufheben kann dass die CPU zumindest auf ihre Spezifikation kommt. Unter Volllast bei Cinebench genehmigt sie sich in der Spitze maximal 72W. (siehe screenshot).

Kennt sich jemand mit dem Mainboard aus und kann mir da helfen?
 

Anhänge

  • 5800X3d.PNG
    5800X3d.PNG
    1,7 MB · Aufrufe : 15
Hallo, lass mal den RAM mit Auto Einstellungen im UEFI laufen.
XMP disabled.

HWinfo64 wäre auch ein Bonus, um uns Experten mit Daten zu füttern. ;)

Wie viel Volt braucht dein RAM bei 3600 CL16 ?
 
Hallo, lass mal den RAM mit Auto Einstellungen im UEFI laufen.
XMP disabled.

HWinfo64 wäre auch ein Bonus, um uns Experten mit Daten zu füttern. ;)

Wie viel Volt braucht dein RAM bei 3600 CL16 ?
Ok :)
bevor ich jetzt quatsch mache, Ich stelle den RAM auf AUTO, XMP Disabled und dann gebe ich euch eine Reportdatei oder so aus HW Info Richtig? Einfach so im idle laufend oder während eines Cinebenchruns? und wie mache ich das? Sorry aber ich habe HW Info noch nie benutzt. Habe immer nur CPU Z genommen um zu prüfen ob der RAM auch auf 3600 CL 16 steht, was er laut CPU Z Tut.

PS: Laut Technischen Daten direkt von der Corsair Seite braucht der RAM dafür 1,35V. Ich hatte beim Einbau einfach XMP Geladen und den Rest auf Standardeinstellungen gelassen
 
Alles gut, wenn du mal die Sensoren deines System Verinnerlicht hast.
Ist alles easy. ;)

Versuche nach Möglichkeit aktuelle Versionen der Software zu Nutzen, das Eco System wird ständig erweitert.
Von der Firmware über das UEFI, bis zum OS und der Spiele Version hinaus...
 
Ok :)
bevor ich jetzt quatsch mache, Ich stelle den RAM auf AUTO, XMP Disabled und dann gebe ich euch eine Reportdatei oder so aus HW Info Richtig? Einfach so im idle laufend oder während eines Cinebenchruns? und wie mache ich das? Sorry aber ich habe HW Info noch nie benutzt. Habe immer nur CPU Z genommen um zu prüfen ob der RAM auch auf 3600 CL 16 steht, was er laut CPU Z Tut.
In HWinfo64 alles auf klappen,CineBench Multi starten und in HWinfo64 unten auf die Uhr klicken.
Rund 20s Warten und Screen machen.
Schaut so aus.
unknown_2023.10.26-19.36.png
 
Alles gut, wenn du mal die Sensoren deines System Verinnerlicht hast.
Ist alles easy. ;)

Versuche nach Möglichkeit aktuelle Versionen der Software zu Nutzen, das Eco System wird ständig erweitert.
Von der Firmware über das UEFI, bis zum OS und der Spiele Version hinaus...
Wie erstellt man denn damit eine für dich nützliche Reportdatei? Habe gerade direkt von der HwInfo seite heruntergeladen.
 
Wie erstellt man denn damit eine für dich nützliche Reportdatei? Habe gerade direkt von der HwInfo seite heruntergeladen.
Bilder sind mir persönlich lieber, einmal IDLE vor all Core Last, einmal während Volllast, und nochmal IDLE danach.
 
Komisch, die Stromlimits werden nicht ausgereizt, die Temperatur ist nicht zu hoch aber der Takt lässt etwas zu wünschen übrig.
Der SoC säuft reichlich, da haut das Board wohl einiges drauf für 3600.
Ein CB Gegentest mit RAM auf 3200 wäre interessant.
Ggf aktuelles Bios aufspielen.
 
So, Sorry war mit meine Antwort etwas voreilig, inzwischen kahm ja die Anleitung. Hier die Screenshots, hoffe alles richtig gemacht.

PS, das Bild für IDLE auch noch angehangen. Welches Bild was ist sollte dem Dateinamen entnehmbar sein.
 

Anhänge

  • HwInfo RAM XMP 3600CL16.PNG
    HwInfo RAM XMP 3600CL16.PNG
    418,1 KB · Aufrufe : 10
  • HwInfo RAM XMP OFF.PNG
    HwInfo RAM XMP OFF.PNG
    407,5 KB · Aufrufe : 9
  • HwInfo RAM XMP OFF IDLE.PNG
    HwInfo RAM XMP OFF IDLE.PNG
    406,6 KB · Aufrufe : 9
HWinfo64 & 7-zip:

7-zip_4kbtfb3.png
 
Bitteschön

PS: @ Casi030 Mit RAM auf XMP 3600 CL16 waren es ca 800 Punkte weniger.

PPS: Find ich schon komisch, dass mit schnelleren ram einstellungen das ergebniss sinkt. Hatte ja eigentlich extra auf 3600er RAM gesetzt weil es in den Foren und auch von Igor hieß, dass ist der Optimale RAM Tackt ohne dass RAM und IF Asynchron laufen was wieder leistung kostet. Wollte aus AM4 halt zum schluss für mich das MAXIMUM fürs angemessenes Geld Rausholen.
 

Anhänge

  • 7Z HW Info.PNG
    7Z HW Info.PNG
    2 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Again:
34 Logische und 128Mbyte Cache =

7-zip_34-Task-128MByte.jpg

:cool:
 
Das einzige was auffällt ist die Abweichung des Stromverbrauchs, sollte unter Last nicht unter 95% gehen.
 
Oben Unten