Frage Wird mein 5800X3D Ausgebremst?

knautschkissen

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Moin.
Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5800X3D und soweit zufrieden. Einzig hab ich das Gefühl dass der durch irgendwass ausgebremst wird. Auch wenn es momentan nur doof fürs Ego sein dürfte erreicht mein 5800X3D in Cinebench R23 gerade mal ca 12600-13000 Punkte. Laut mehreren Internetseiten sollte er 14k-15k erreichen können. Er sitzt auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 gepaart mit 32gB Corsair Vengance 3600 CL16.
Gekühlt durch eine Wasserkühlung (1x 280er+1x360er Radiatoren) Die Graka ist auch mit im Kreislauf eingebunden.
Das Mainboard habe ich mir nach recherchen (unter anderem auch hier im Forum) extra geholt da es a) als gutes Preis/Leistungsboard empfohlen wurde und b) ich mal was neues ausprobieren wollte, bisher hatte ich immer MSI oder Asus Boards. Mit dem Gigabyte board bin ich nicht wirklich zufriedden, da ich das gefühl habe dass es den 5800X3D Ausbremst und ich im bios nicht durchsehe, wo man die beschränkungen aufheben kann dass die CPU zumindest auf ihre Spezifikation kommt. Unter Volllast bei Cinebench genehmigt sie sich in der Spitze maximal 72W. (siehe screenshot).

Kennt sich jemand mit dem Mainboard aus und kann mir da helfen?
 

Anhänge

  • 5800X3d.PNG
    5800X3d.PNG
    1,7 MB · Aufrufe : 15
OK das teste ich dann am Sonntag abend und poste die ergebnisse^^. Hab den Rechner schon aus. C&Q hab ich erstmal wieder deaktiviert. Soll ich für den Test mit "ZenTimings" dann den RAM wieder mit XMP laufen lassen oder standard?
Wenn du kein C&Q nutzt, ist halt die Single Core Leistung geringer.
Also die Energiesparfunktionen und der Turbo Boost, agieren zusammen.
Ohne C&Q kein maximaler Boost Takt mehr.

XMP kannst auch einfach die Timings die ZenTimings auslesen notieren und dann manuell im UEFI die Timings eingeben.

Dadurch verhinderst du unnötige Spannungserhöhungen beim RAM, SpeicherController, etc.


Der steht auf hochleistung. Den Ryzen optimierten den ich beim 1600X hatte habe ich seit dem 5800X 3D nicht mehr. Das System hatte ich nach dem umbau neu aufgesetzt und auch die aktuellsten Treiber installiert. Am sonntag jedenfalls mach ich ein biosupdate, hab online gesehen das es ein neues von ich glaube august 2023 gibt. Ich hab noch das Märzupdate drauf. Und auch ob es einen neuen chiptreiber gibt muss ich mal nachschauen
Mach das, bei ZenTimings kann man auch die SMU Version sehen, die ist abhängig von der UEFI Version. ;)
 
Hi,
Sorry die Tage waren Turbulent. Hab heute Biosupdate durchgeführt und Chipsatztreiber aktualisiert.

(editiert da neue erkenntnisse)

Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Bios auf der Tweak Startseite ist jetzt der PBO. Hab den jetzt auf Advanced, Limits: Auto(Stromlimits von AMD) und den Curveoptimiser auf negativ um die cpu zu undervolten (richtig?). Da würde ich mich dann mal langsam vorrantasten.

Mit dem RAM, Ist das was in den zen timings steht alles das, was ich manuell eintragen kann außer der Spannung von 1,35V? Und dann langsam rantasten wie viel der ram wirklich braucht richtig?

will mich halt vorher erkundigen, bevor ich ausversehen die CPU doch kille weil zu viel spannung.
 

Anhänge

  • HWI Bios CSD NEW.PNG
    HWI Bios CSD NEW.PNG
    1,5 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten