Wird die GeForce RTX 4070 bald billiger? NVIDIA stützt die Boardpartner mit Rabatten

Yup.
 
Naja, also das Forum im 3DCenter ist schon arg speziell. Die haben bis auf Raff, der immer noch fleißig seine PCGH-Artikel dort postet, alle Redakteure und Fachleute vergrault. Mehr Arroganz und Voreingenommenheit geht fast nicht. Leonidas ist ok, aber die meisten Protagonisten im Forum sind die Inkarnation von Intoleranz und Markenaffinität. :D
 
Glückwunsch, hier ist deine Banane: 🍌

Naja, also das Forum im 3DCenter ist schon arg speziell. Die haben bis auf Raff, der immer noch fleißig seine PCGH-Artikel dort postet, alle Redakteure und Fachleute vergrault.
Wie hiess das früher? "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach."
Alleine schon, weil es sich um ein Fachforum und nicht um (die oft als Forenersatz ungeeignete & mißbrauchte Teamspeak-Alternative namens) Discord oder gar um eine Facebook-Gruppe handelt, ist lobend hervorzuheben.
 
Wie hiess das früher? "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach."
Alleine schon, weil es sich um ein Fachforum und nicht um (die oft als Forenersatz ungeeignete & mißbrauchte Teamspeak-Alternative namens) Discord oder gar um eine Facebook-Gruppe handelt, ist lobend hervorzuheben.
YMMD... Du wolltest sicher Flachforum schreiben. :D

Selbstherrliche Mods, persönliche Angriffe unter der Gürtellienie und eine beispiellose Ignoranz gegenüber Argumenten, die nicht ins eigene Weltbild passen. Es geht nicht um stark oder schwach, das hat in einem guten Forum eh nichts verloren, sondern um Achtung, Umgangsformen und Toleranz. Der beste Indikator ist die Viertelung der Reicheweite allein in den letzten paar Jahren. Ich war vor Jahren auch im 3DCenter, aber bin dort schon seit rund 4 Jahren raus. Immer die gleichen Protagonisten ohne jeglichen Anstand. CB ist raus, Golem ist raus und ein paar andere auch noch. Unterstellungen, üble Nachrede und persönliche Angriffe zur Profilierung des eigenen Ichs - nene, sowas muss man sich nicht geben, egal wie stark man sein mag. Man muss einen gewissen Unfug einfach nicht mitmachen oder supporten.

Wie gesagt - nichts gegen die Frontseite oder Leonidas, der macht das gut und mit Anstand und Euphorie. Aber das angepappte Forum ist eine maximal toxische Altherrenveranstaltung. :D
 
Dein Bildchen, @MojoMC, hat das irgendeine Bewandtnis?
"Emancipate yourself from mental slavery / None but ourselves can free our minds."
Meine Gedanken sind frei. Gelegentlich artikulier ich die sogar. Von daher schieb dir deine Banane in den Arsch.
 
Der beste Indikator ist die Viertelung der Reicheweite allein in den letzten paar Jahren.
Naja, du weisst als Technikjournalist doch auch, dass in den letzten Jahren viele um Reichweite kämpfen müssen:
  • Ein Forum anstelle Discord oder TikTok? Zu lange Aufmerksamkeitsspanne notwendig, das ist nicht mehr gefragt, Reichweite sinkt.
  • PCs in Privathaushalten, Eigenbau und Gaming wird seit Jahren weniger; Konsolen, Tablets und Handys verdrängen. Das Interesse an den Themen und damit die Reichweite sinkt.
  • Überalterung, weil die jungen Leute aus der Boomzeit des Forum (frühe 2000er) (wie bei vielen anderen Hobbys auch) häufig mit Familie & Beruf weniger Zeit haben. Fehlt der Nachwuchs, sinkt die Reichweite.
Und das ist nur, was mir auf die Schnelle einfällt.

Ich finde, die gesunkene Reichweite in den letzten Jahren ist kein besonders guter Indikator.


CB ist raus, Golem ist raus und ein paar andere auch noch.
Was bleibt denn dann noch?


[...] persönliche Angriffe unter der Gürtellienie [...] persönliche Angriffe zur Profilierung des eigenen Ichs - nene, sowas muss man sich nicht geben, egal wie stark man sein mag. Man muss einen gewissen Unfug einfach nicht mitmachen oder supporten.[...]
Also jetzt generell oder ist das hier im Forum dann doch okay? 🍌
 
Im 3DC tummeln sich diverse harte Fanboys allerlei coleur, rote grüne und blaue. Leider werden die von der Moderation zu selten eingebremst. Wenn man die auf der Igno hat dann gehts aber.
 
Naja, du weisst als Technikjournalist doch auch, dass in den letzten Jahren viele um Reichweite kämpfen müssen
Alles Argumente, die so nicht ziehen, wenn man die Leute nicht vergrault. Niemand verbietet einem zudem, auch andere Medienformen zu bespielen, selbst ich mache auch noch ab und zu YT-Videos. Die messbare Reichweite und die Quotations in anderen Medien sind durchaus ein guter Indikator, wobei der Traffic hier nur zu rund 5% aus sozialen Netzwerken stammt und sowas wie Discord gar keine Rolle spielt. Der meiste Traffic von den 5% teilen sich Reddit, Twitter und YouTube. Bei mir halten sich Suchergebnisse bei Google und direkte Aufrufe die Waage, der Rest ist eher marginal.

Würde man den Argumenten folgen, dann wäre diese Seite hier gegen den Trend gewachsen, denn ich konnte von 2018 bis jetzt die Reichweite sogar vervierfachen. Das ging sogar anfangs ohne aktives Forum, das insgesamt zweimal bei Null anfangen musste. CB lässt momentan etwas Federn, die PCGH ist wieder etwas gewachsen, aber alle sind noch da. Trotz neuer Medien. Ich habe öfters Kontakt zu denen, die Werbegelder verteilen dürfen und die Budgets bestimmen, die Gründe für das Scheitern Einiger liegen ganz woanders. Es gab auch Zeiten, wo man die Kohle nur so in den Hintern geblasen bekam. Das ist mittlerweile nicht mehr so, nur ist so etwas auch mit Umdenken und besserer Ausgabenplanung verbunden ;)

Ich war lange im 3DC unterwegs, aber es war auch das erste Forum, wo ich beschlossen hatte, den Trollen kein Futter mehr zu verabreichen, sondern zu gehen, nachdem die meisten guten Foristen genau das gleiche getan hatten. Vor allem die Moderation ist reine Cliquenwirschaft. Mittlerweile bin ich aus allen großen Foren raus, weil es nur Lebenszeit frisst und leider auch die Neidgesellschaft immer größer wird. Das ist im deutschsprachigen Raum sogar gefühlt extremer ausgeprägt als international.
 
Gainward ist ein Brand von Palit XPertvision, gleiche Werkbank und gleiches Warenlager :)

Naja, was für ein Zufall, dass ich diese Summe letztens im Artikel hatte, nur die Karte habe ich lieber nicht mit dazugeschrieben. Das wäre zu offensichtlich gewesen :D
 
Es fehlt aber definitiv noch eine Karte unter der magischen 500€ Grenze ;)
 
Bleiben wir realistisch. 600 fallen aber nochmal 100€.....na ich weis nicht. 579€ oder irgend so eine krumme zahl vielleicht. Oder mindstar mit 559€^^
 
Es fehlen Karten für
150 € rum
250 € rum
irgendwo zwischen 350 und 400 € sowie
erwähnte um 500€ rum.
Es fehlen neue GTXe.
 
Oben Unten