Wird die GeForce RTX 4070 bald billiger? NVIDIA stützt die Boardpartner mit Rabatten

Es hat auf jeden Fall auch paar FPS gebracht, muss mal schauen ob ich die Screenshots noch finde, hatte das in forspoken getestet

edit: und die gpu läuft ein gutes Stück kühler und leiser
 
Verstehe.
 
Haha, ein Rohrkrepierer und Ladenhüter. Hat wer was anderes erwartet?
 
Das Problem ist eher das ein rohrkrepierer bei Nvidia sich besser verkaufen wird als alle rdna 3 karten zusammen .

Kuck steam 6600xt zu 3060 obwohl die 6600xt fast immer schneller ist und günstiger war. mindshare is a bitch
 
@RX480
na ja was der User mit der RX7900 da gemacht hat, sieht sehr unschlüssig aus...laut dem seinem Graphen steigt die Perf/watt sogar streckenweise,
Die ersten Punkte auf der Kurve waren mit Fps-Limit, was in nem Benchmark schon ne Rolle spielt, falls da Teilllast mehr maxFps erlaubt hätte.
Am Besten zerbrech Dir net so den Kopf über AMD-Grakas, wenn Du selber Keine hast zum Testen.

Die meisten Käufer denken wohl derzeit so, ....
nur mal von P/L her, 6900@599€ incl. TLoU vs 4070@639€:

4070vs6950@4k.jpg

Also ne 6900 ist eigentlich 10% preiswerter und meist schneller.
Gehe mal davon aus, das Du als 2080Ti-Besitzer in 4k spielst.
Zusätzlich wären dann sogar die 16GB zukunftssicherer als die 12GB beim Vram.


btw.
In dem Effizienzthread, den Apollo verlinkt hatte, sieht man auch, das die 6900 noch etwas sparsamer zu UVen geht als ne 6800xt.
 

Anhänge

  • 6900vs4070.JPG
    6900vs4070.JPG
    44 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Die 4060 Ti kommt mit dem AD106-350-A1, einem 128-bit-Bus (4 Speichercontroller á 32 Bit) und somit 8x 1 GB Modulen.
Das verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis kann man an ein 128-bit Speicherinterface ohne Clamshell Konfiguration genau vier Speichermodule hängen. Das würde dann die folgenden vier Konfigurationsmöglichkeiten ergeben:

1. 4GB (4x1GB Module),
2. 8GB (8x1GB Module + Clamshell)
3. 8GB (4x2GB Module)
4. 16GB (8x2GB Module + Clamshell)

Warum sollte NVIDIA sich bei der 4060 Ti für 8x1GB Module in einer Clamshell Konfiguration statt 4x2GB entscheiden? Verstehe ich irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet :
btw.
Bei NBB ist GreenWeek, ... aber leider keine 4070Ti mit im Angebot bei den reduzierten Modellen!?
 

Anhänge

  • NBB-GreenWeek.JPG
    NBB-GreenWeek.JPG
    97,8 KB · Aufrufe : 21
Naja , die Kaufzurückhaltung geht imo aber mitnichten auf die hohen Kartenpreise zurück, sondern eher auf die stark steigenen Kosten und Unsicherheiten in anderen Lebensbereichen w.z.b. Lebensmittel, Eniergie, drohender Jobverlust, Mieten.

Natürlich hat die Zurückhaltung auch viel mit den Preisen zu tun.

Klar die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, aber jetzt nicht bei jedem in derartige Sphären dass man sich nebendran nix mehr leisten kann.
Gerade diejenigen die eine Graka über dem Miningwahnsinn gebraucht haben und dort eben nicht zu irren Preisen gekauft haben, haben durchaus Bedarf.

Und da ist eben eine popelige 4070 für 650€ kompletter Wahnsinn!
oder eine 4070 TI für 900
oder eine 4080 für 1200€
Was rauchen die bei NV?

Nur weil die Scalper diese Preise verlangt haben, heisst das noch lange nicht, dass NV es selber verlangen kann.
Ich finde es gut, dass die Gamer mit Kaufzurückhaltung den Grünen zeigen, dass es so nicht läuft.
Und kaum aufm Markt wird schon über Rabatt philosophiert!
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum sollte NVIDIA sich bei der 4060 Ti für 8x1GB Module in einer Clamshell Konfiguration statt 4x2GB entscheiden? Verstehe ich irgendwas falsch?
Es bleibt die Frage, wie die PCBs letztendlich aussehen werden. Zum Experimentieren ist das mit 8x 1GB völlig ausreichend. Die 2GB Module pro Controller bringen in der Realität auch nicht mehr, denn die Bandbreite steigt ja nicht. Was ich aber meinte ist, dass es keinen Sinn ergäbe, 8x 2GB zu verbauen, denn dann hätte ich pro 1 GB nur noch 8 Bit. Genau deshalb wird es keine 16 GB Karten geben

Im normalen Modus können die Leitungen in 4 Gruppen von 32 Bit aufgeteilt werden und 4 Module ansteuern, im Clamshell-Modus können die Leitungen in 8x 16-Bit-Gruppen aufgeteilt und 8 Module ansteuern. Es macht aber in der Praxis keinen Unterschied, denn die 2GB Module sind intern auch nur auf die Leitungen aufgeteilt und man spart maximal etwas Platz und bekommt so die PCBs einfacher hin. Die Performance bleibt die gleiche.

Der Preis wirds richten, denn es wird verbaut, was günstiger ist.
 
Natürlich hat die Zurückhaltung auch viel mit den Preisen zu tun.

Klar die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, aber jetzt nicht bei jedem in derartige Sphären dass man sich nebendran nix mehr leisten kann.
Gerade diejenigen die eine Graka über dem Miningwahnsinn gebraucht haben und dort eben nicht zu irren Preisen gekauft haben, haben durchaus Bedarf.

Und da ist eben eine popelige 4070 für 650€ kompletter Wahnsinn!
oder eine 4070 TI für 900
oder eine 4080 für 1200€
Was rauchen die bei NV?

Nur weil die Scalper diese Preise verlangt haben, heisst das noch lange nicht, dass NV es selber verlangen kann.
Ich finde es gut, dass die Gamer mit Kaufzurückhaltung den Grünen zeigen, dass es so nicht läuft.
Und kaum aufm Markt wird schon über Rabatt philosophiert!
Mit scalper wären wir locker bei über 1000€ für eine 4070machen wir uns nichts vor^^

Mir wäre es lieber wenn die Lebensmittelpreise wieder runter gehen nicht die gpus, die brauche ich nämlich wöchentlich.
 
Es macht aber in der Praxis keinen Unterschied, denn die 2GB Module sind intern auch nur auf die Leitungen aufgeteilt und man spart maximal etwas Platz und bekommt so die PCBs einfacher hin. Die Performance bleibt die gleiche.
Dass bei den 2GB Modulen eine interne Aufteilung in 2x16Bit Leitungen erfolgt, war mir bislang nicht bewusst. Danke für die Erklärung.

Aus Interesse: Wie wird das denn bei den in Zukunft anstehenden 3GB und 4GB Modulen (GDDR7?) gelöst? Hast du dazu schon Infos?
 
Klar die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, aber jetzt nicht bei jedem in derartige Sphären dass man sich nebendran nix mehr leisten kann.
Gerade diejenigen die eine Graka über dem Miningwahnsinn gebraucht haben und dort eben nicht zu irren Preisen gekauft haben, haben durchaus Bedarf.
Dem kann ich nur zustimmen. Wie gesagt, rund um den Release der 3000er Reihe von NV waren ja a) die Preise der neuen Karten erstaunlich günstig und b) haben Leute ihre 2000er Karten verschleudert. Dann kam leider der Mining-Wahnsinn. Ich hab damals leider zu lang gezögert, weil ich auch akut die Leistung nicht gebraucht habe bzw. das Finanzpolster noch nicht so gut war, wie heute.
Akut brauche ich die Leistung eigentlich immer noch nicht unbedingt, da mir auch ältere Spiele noch Spaß machen bzw. ich noch einige ältere Titel nachhole, wenn ich denn mal Zeit habe. Aber ab und an auch mal ein neueren Titel zu spielen wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Trotzdem bin ich noch nicht bereit, das neue Preisniveau zu akzeptieren. Und dabei stehe ich heute finanziell wesentlich besser da als damals zum Release der 3000er Reihe. Und ich denke nicht, dass ich da der einzige bin, dem es so geht!?

Am Ende sind die Preisdiskussionen inzwischen aber echt müßig. Am Ende lernen die Hersteller es nur über breite Kaufzurückhaltung.
 

Sehr gut. Erwähnte sogar diesen Beitrag hier:whistle:


Auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :

MSI GeForce RTX 3060 Ti SUPER​


gestern erst davon gerdet heute ist es wahrheit ^^
 
Ja aber was ist Tatsächliche Leistung? Punkte oder spiele .......das sind nur unnötige punkt die nicht die leistung in spielen darstellen. Dead Island 2 ist das beste neuere beispiel dafür die 3080 ist 20% schneller als ein 6800XT obwohl beide sonst gleichschnell sind das zeigen mir deine punkte nicht. War ich nie fan von aber ich bin nur zocker.
citiesundaoestockvsuv.png

So mal als groben Anhaltspunkt, also UV mit bisschen OC kombiniert bringt schon bisschen was, bei Cities nur weniger Verbrauch, bin da mit meinem 5600X wohl etwas im CPU bottlneck.... dabei hat die Stadt erst 7,5K Einwohner xD

Bei AoE4 sieht man schon eher was, deutlich geringerer Verbrauch, und sogar etwa 3% bzw 3 FPS mehr, ausser bei den p0,1 lows
 
Ich sehe die Preisgestaltung bei Nvidia-Karten seit heute noch einmal deutlich kritischer. Mittlerweile würde ich sogar so weit gehen, dass wir es mit handfesten kartellrechtlich relevanten Preisabsprachen zu tun haben könnten.

Jedenfalls ist mir ein Fall eines Boardpartners bekannt geworden, der offenkundig massivst unter Druck gesetzt wurde, um ja nicht Verkaufspreise zuzulassen die der Rest der Boardpartner aufs Auge gedrückt bekommen haben. Reguliert wird das mal eben über massivst erhöhte Importpreise. Das geht dann sogar so weit, dass sogar von Werbemaßnahmen für diesen Boardpartner abgeraten wird.

Davon abgesehen. Aktuell werden die E-Tailer derzeit mengenunabhängig mit Aktionen gestützt.
 
Anhang anzeigen 25069

So mal als groben Anhaltspunkt, also UV mit bisschen OC kombiniert bringt schon bisschen was, bei Cities nur weniger Verbrauch, bin da mit meinem 5600X wohl etwas im CPU bottlneck.... dabei hat die Stadt erst 7,5K Einwohner xD

Bei AoE4 sieht man schon eher was, deutlich geringerer Verbrauch, und sogar etwa 3% bzw 3 FPS mehr, ausser bei den p0,1 lows
Ryzen sollte man nicht undervolten war da nicht mal etwas? Mein letzter war der 5600x der war stock perfekt. ^^ Da selbst minimal uv die leistung verringerte. Eco mode war dann all in all besser.

Kann jetzt natürlich anders sein.....weiß ich nocht soweit bin ich noch nicht.
 
Sicherlich kaufen NVer eher die Grakas bei NBB, aber die Entwicklung bei MF hat wohl NV doch zu denken gegeben:
(der erste große 4070-Hype ist wohl schon vorbei, denn die Käufer sind zurück zu den 6000ern)

Anhang anzeigen 25051
D.h. laut dieser Abbildung hat AMD mit der 7000er und 6000er Serie einen Verkaufsanteil von ~ 50 % in 2023?
Hätte es etwas niedriger erwartet. Spannend wären noch die gleichen Wochen aus z.B. 2019 um die absoluten Zahlen besser einordnen zu können.
 
Das ist ja nur ein Händler, wo eeh bevorzugt Reds kaufen.
... kann man schlecht auf den Gesamtmarkt für Grakaaufrüster umlegen

Was genau bei Fertig-PC´s los ist, weiss man auch net, vermutlich aus Gewohnheit eher greenlastig.
(evtl. gibts da auch Rabatte beim Einkauf der GPU´s, who knows)
 
Oben Unten