MM und Saturn legen seit Geraumer Zeit eine sehr perfide Taktik an den Tag.
Nicht nur mit Vorbestellung und Liefertermin in Kombination mit Vorkasse, auch bei vermeintlich Lagerware.
Ich habe Anfang 2023 bei einer Rabattaktion einen Riesen Posten Philips HUE Lampen, Steuergeräte, Leuchtmittel etc bestellt.
Alles zum Aktionspreis, immerhin 140€ günstiger als im sonstigen Handel zu, aber immer noch fast 1000€, alles kurzfristig Lieferbar laut Shop.
Also Bestellt, bezahlt und gewartet, nach fast einer Woche kam ein kleiner Teil, ein paar Glühbirnen, der Rest wurde auf Nachlieferung gesetzt, weil "aufgrund der großen Nachfrage mehr Bestellungen eingingen, als Ware verfügbar war" Aha.
Nach vier Wochen habe ich dann doch nachgefragt, telefonisch quasi die Info "Kommt in Kürze, wie erwarten die Ware täglich."
Weitere 2 Wochen vergingen, nichts passierte, wieder angerufen, gleiche Info, also habe ich eine Schriftliche Aufforderung via Post und Mail gesendet und MM in Verzug gesetzt.
Einige Tage später bekam ich die Rückmeldung, man könne noch keinen genauen Termin nennen, falls ich nicht warten wollen würde, was ich schon fast 2 Monate tat, dann könne ich selbstverständlich stornieren.
Zwischenzeitlich waren einige Teile aber deutlich teurer geworden, so dass ich für die ausstehende Ware im Netz über 200€ mehr bezahlen hätte müssen. Den Preis hätte ich nirgendwo mehr bekommen.
Also wartete ich weiter ab, erinnerte, nichts passiert, bis tatsächlich nach gut 4 Monaten ca 60% der ausstehenden Ware versendet wurden. Der Rest kam nach gesamt fast 6 Monaten, ich habe MM also über Monate eine zinsfreien Kredit gewährt.
Aber weil ich ja nicht dazulerne, habe ich vor knapp zwei Monaten wieder bei MM etwas bestellt, diesmal einen Fernseher für das Zimmer meiner Tochter, entschieden hatte ich mich für einen LG Nano, weil dort auch die SKY App installiert werden kann.
Dieser war bei MM Online nicht lieferbar
Bei Saturn jedoch schon, allerdings nur auf ausgewählte Postleitzahlen, warum konnte mir bei Saturn auch keiner erklären, meine war nicht dabei, mitten nach NRW fährt DHL wohl nicht, komisch.
Und das Mediamarkt und Saturn das gleiche Onlineversandlager nutzen, änderte auch nichts an der nicht Lieferbarkeit bei MM.
Also habe ich eine sofort Lieferbare identische Alternative bestellt
Direkt sofort ab Versandlager lieferbar, leider in keiner Filiale lagernd, laut Shop
Also bestellt, bezahlt und bekam tatsächlich einen Tag später eine Versandmail inkl. Paketnummer
nur leider änderte sich der Status dieser Nummer 3 Tage lang nicht, "Paket wurde angekündigt ", DHL angerufen, Ware wurde noch nicht übergeben. MM angerufen " Doch wurde vor 3 Tagen versendet" nach mehrmaligen Nachfragen erfuhr ich dann, dass der Versand nicht aus dem Onlineversandlager versendet wurde, sondern lustigerweise aus eine Filiale ( Mülheim a.d.R ) die nur 30 Minuten von mir entfernt ist, obwohl die Ware laut Onlineshop in keiner Filiale in meiner Nähe auf Lager sein sollte.
Also dort angerufen, Ware sei versendet worden. Fakt war nach 11Tage weder ein Paket da, noch hat sich der DHL Status geändert.
Schnauze voll, Bestellung storniert, Widerruf gesendet, keine Reaktion.
Zwei Tage nach widerruf erhielt ich eine DHL Satusänderung, "Paket wurde abgeholt "
Also direkt Online Annahme verweigert und Mediamarkt informiert, dort wurde mir gesagt, dass der Widerruf eingegangen sei, man den Versand aber nicht mehr stoppen konnte. ( ein Paket das angeblich schon 2 Wochen vorher versendet wurde, real aber erst zwei Tage nach Widerruf )
Parallel hat MM dann den Weiterversand des Pakets bei DHL stoppen können, mit dem Ergebnis, dass das Paket 2 Wochen im Paketzentrum in Duisburg unbewegt lagerte.
Entsprechend habe ich auch keine Rückerstattung meines fast einen Monat vorher bezahlten Kaufbetrags erhalten.
Erst müsse ich die Ware zurücksenden, also die, die ich nie erhalten habe was anhand der Paketdaten belegbar war!!!!!!
Aufgelegt und zum Anwalt, zwei Wochen später bekam ich mein Geld zurück, abzüglich 15€ Versand, mein Blutdruck nicht mehr messbar
Direkt nachdem ich bei Mediamarkt widerrufen hatte, habe ich übrigens bei MediMax
dieses Gerät gekauft, damit meine Tochter endlich ihren Fernseher bekam
Und weil der das identische LG NanoPanel verwendet wie in dem bei MM bestellten LG Gerät, aber einen besseren Sound hat, habe ich ihr den bestellt, Metz nutze ich selbst auch.
Das Lustige, ich habe den an einem Dienstag morgen 10 Uhr online bei MediMax via Ebay bestellt, am Dienstag Mittag 13.00 Uhr klingelte mein Telefon, MediMax im Nachbarort dran, wenn ich wolle, könnten sie das Gerät heute noch dirket liefern und gar nicht aus dem Versandlager verschicken.
Zugestimmt, 15.30Uhr standen zwei MediMax Jungs vor der Tür, Fernseher geliefert, kostenfrei und direkt den Müll mitgenommen.
Media Saturn schein mittlerweile eine derartige wirtschaftlich Schieflage zu haben, dass Filialen schließen nicht reicht, man macht auch gleich wie Westwing und co einen auf Sammelbesteller per Vorkasse und verspricht Ware, die sie zu dem Zeitpunkt gar nicht liefern können, hauptsache der Kunde zahlt vorab und in den Umsätzen sehen die Zahlen dann toll aus.
Das grenzt für mich an Betrug, aber der richtige Begriff ist wohl Wettbewerbsverzerrung
Für mich ist MM durch