Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

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In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Woher die Aufregung? Das ist doch bei nem neuen iPhone nichts, was nicht normal wäre. Jetzt tut doch nicht alle so, als wäre das eure erste Begebnung mit neuen iPhones und wischt euch mal die Krokodilstränen ab. Gibt schlimmeres auf der Welt.
Du verstehst auch echt nichts, oder? Es geht um die Angabe falscher Lieferzeiten! Bei Apple wird dir wenigstens gesagt, ob es diese Woche, nächste Woche oder in einem Monat ankommt. Bei MediaSaturn stand bis Donnerstag Abend noch, dass es bis zum 22.09.2023 geliefert wird (selbst nach der Bestellung) und erst nach Release wurde eine fette Anzeige ganz oben hinzugefügt und das Lieferdatum auf Ende November geändert. Auf Liefertermine gibt es auch keine Antworten.
 
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Nen anderes Argument hast du nicht? Schwach.



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Kindergarten. 🧐

Wie schauts denn nun mit der Qualität aus wenns denn mal einer bekommen hat? Da gibts viel mehr Geheule, soweit ich mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
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Ich verstehe das ganze Lamentieren nicht.
Dass es mit dem Liefertermin nicht klappt, war vorhersehbar. Zum anderen kann man mit Fug und Recht bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurücktreten. Drittens gibt es immer noch die Möglichkeit, bei Paypal oder seinen Kreditkartenanbieter den Betrag zurückzuholen, wenn die Lieferung nicht erfolgt.
Also kein Grund für den Sturm im Wasserglas.
 
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Alles schön und gut aber wenn man die Besteller nach der Bezahlung vertröstet kann man nicht weiterhin das Angebot als "Auf Lager, Lieferung in ein paar Tage" weiterführen. Zudem die Irreführung mit "Auf Lager" und "vom Lieferanten".
 
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Ich verstehe das ganze Lamentieren nicht.
Dass es mit dem Liefertermin nicht klappt, war vorhersehbar.
Du hast das ganze Thema nicht verstanden.
Wenn ein Shop das veröffentlichte Iphone mit Status "Lagernd" und Versand binnen 2 Werktagen anbietet sollen die gefälligst liefern,gibt ja sonst noch andere Möglichkeiten von "Kein Liefertermin vorhanden" bis "Keine Lieferung möglich".
Lustig wird es erst wenn die Shops merken das die Masche zieht und diese Verkaufspolitik auf andere banale Artikel des täglichen Lebens übertragen.
 
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Nur mal so aus der Risikoecke beleuchtet: Wer eine (unbesicherte) Vorauskasse leistet, verliert diese im Insolvenzfall. D.h. kein Mobiltelefon & kein Geld.
Die Bonität von MediaSaturn ist _nicht_ goldgerändert.
 
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Bei mir leider ein ähnliches Problem:

Hatte am 28.03. bei Media Markt Online einen Monitor für 399€ bestellt. Lieferung war angegeben bis 10.06.2024.
Bislang noch nichts angekommen. Einen Hinweis auf die Verspätung erhält man von Media Markt auch nicht. Trauriger Laden.

Auf Saturn.de hingegen, verkauft man den Monitor munter weiter. Für 669€...
 
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Im Gegensatz zu einigen dubiosen Onlinehändlern bin ich mir bei Media Markt ziemlich sicher, dass dies keine Absicht ist.

Media Markt hat zwar auf IT Ebene aufgerüstet und hat eine schöne Homepage mit Onlineshop aber die Organisationsform ist immer noch dieselbe wie bei einem rein physischen Laden.
Wenn man einen Onlineshop betreibt so müssen die Inventarbestände stimmen. Nicht ca. in etwa mit ein paar halb offenen Produkten irgendwo im Ramschregal sondern genau. Ansonsten hat man zig Kunden, die den letzten Artikel bestellen, der aber nie ausgeliefert wird weil er nicht wirklich da ist. Und wenn doch einmal etwas verschwunden ist muss man sofort interagieren und nicht den Aiftrag liegen lassen und warten bis der Kunde vorbei kommt.
 
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