NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Vorweg, meine 1080Ti hab ich glücklicherweise noch für <700€ Pre-Mining bekommen - also selbst ein Werteverlust Post-Release wäre zu verkraften.

Das eigentliche Dilemma was ich habe ist viel mehr, dass ich eigentlich lieber eine ordentliche (4K taugliche, die kein Heizofen ist) AMD Karte mit einem ordentlichem 4K (high refresh) FreeSync Panel hätte. Mein "Wünsch dir was" hat aber wenig mit der Marktsituation zu tun, aber wenigstens fluppen die Prozessoren ja.

Beides existiert im Moment (noch) nicht und für meinen trusty korean OC-Monitor (2560x1440@96hz) reicht die Ti dann ohnehin vollkommen aus - auch nach dem Release von Turing/Volta/was-auch-immer-es-wird.

Mir stellt sich nur die Frage wie ich am besten mit meinem Nvidia Investment umgehe, auch wenn das im Zweifelsfalls durchaus heißen kann, dass ich sie einfach für Jahre betreiben werden. So schlecht ist sie ja letztlich nicht und was Nvidias Neue bringen ist leider, wie bereits festgestellt, gänzlich unbekannt. Verkaufen und dann erneut in Nvidia investieren ist im Grunde für mich nicht zielführend. Gleichzeitige würde es schmerzen, sollte eine 1080 Ti 'über Nacht' 'wertlos' werden.

Da Preis, wie auch Leistung (und allem voran P/L :D ) gänzlich unbekannt sind, würde es vermutlich auf ein Sidegrade hinauslaufen, mit der Möglichkeit ggbf. am Verbrauch etwas sparen zu können. Naja, dazu noch Erneuerung der Garantie, auch wenn ich mir dahingehend ohnehin keine Sorgen mache.

4K ohne G-Sync sehe ich auch mit den kommenden Karten noch nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell zocke ich mit einer 1080 Ti @2.1 GHz unter Wasser an einem UHD-Monitor, was sogar ganz nett geht, denn mehr als 60 Hz schafft das Setup eh nicht. Und wenn es mal zu hoppelig wird, müssen halt notfalls Schatten und AA-Effekte etwas runtergedreht werden. Das alberne Postprocessing habe ich eh fast immer aus und AA in der Auflösung ist grenzwertig
 
#102 - Eine 1080ti @ 2,1 Ghz ist schon nice. Für 799,- € gibt es heute eine bei EVGA inkl. Wasserkühlung - die vernunft sagt mir aber das ich die paar Wochen jetzt auch noch überstehe. Hätte ich eine 1080ti und mir wäre ein möglicher Wertverlust egal, ich würde Sie vermutlich behalten. Wie groß ist der Monitor? hab einen 40 Zoll 4k TV der mir viel Spaß macht, da sieht man jedoch auch schon einen Unterschied mit und ohne AA. (musste ich wg. Performance bei der GTX 1080 zumindest bei Leistungshungrigen Spielen auslassen, bei Skyrim liefs in 4k aber mir AA auch super und sah auch besser aus)

#101 - Du könntest die 1080ti versuchen zu verkaufen (ggf. einen Mindestpreis überlegen und als Festpreis bei Ebay einsetzen, idealerweise dann wenn es diese Gebühraktionen gibt / 1-3€ inkl. Verkaufsprovision) - bei einem VK von 600€ hättest Du für die Nutzungszeit läppische 100€ bezahlt. Das wäre doch super für so ein Highendmodell. Entweder käufst Du dann von der neuen Gen ein Modell was ca. auf dem gleichen Leistungslevel wie die 1080ti ist (1170 schätze ich mal) oder Du legst 200€ drauf und hast 20-30% mehr Leistung(Vermutung), weniger Verbrauch und neue Garantie.

Abwarten heißt ggf. einen ordentlichen Wertverlust hinzunehmen und das alte Modell dann einfach weiterlaufen lassen. Hätte ich bei der GTX 980ti damals nicht bis zum Release gewartet sondern 3-4 Wochen vorher bei Ebay abgestoßen, dann hätte ich nicht mit ansehen müssen, wie die Karte innerhalb kürzester Zeit über 200€ an Wert verloren hatte. Ob es jetzt wieder genauso ist, kann ich schwer einschätzen, ich denke ein gewisser Wertverlust ist jetzt schon da.

Jetzt muss man natürlich sagen, ich bin aus dem alter raus wo ich jede Minute einen Highend PC brauche - zur Zeit spiele ich halt Dungeon Warfare 2 und schaue mir die Videos und Serien an, die sich durch diverse Schnäppchen angesammelt hatten. Das einzigste was aktuell nervt, ist das die Intel HD 4600 keine 60Hz in 4k über HDMI aussteuert.
 
Ich gebe eigentlich ungern mehr als 300 € aus. Bin aber auch schon mal schwach geworden. Einmal für ne 4600 Ti (das muss vor knapp 20 Jahren gewesen sein) - die hielt baer auch sehr lange. Und heute werkelt ne 980 GTX Ti, an die ich durch einen sehr glücklichen Zufall gekommen bin. Ich gehe den nächsten Schritt auch erst, wenn 4K-fähige Karten bezahlbar sind. Bis dahin reicht mir Full HD.
 
bin echt gespannt wie das wird. sitze im moment auf ner 1080ti unter wasser und UHD. Ganz flüssig läufts nicht. nochmal fast 1000€ öppen (mit umrüstung auf wakü) werde ich definitiv nicht investieren. Hab ja immernoch die hoffnung dass mit der neuen generation die "alten 1080ti" zum schleuderpreis verscherbelt werden (neu oder in der Bucht). Dann könnte ich ein SLI-System vorstellen. Der Wakü-Kreislauf packt das ohne Probleme (420er Mora + 2x 280er intern), aber die Skalierung ist laut Computerbase nun mal echt grottig. Mal schaun was kommt.
 
Unter Wasser und nicht ganz flüssig? Nimmste Duschgel^^?
 
#106 hab das mit SLI auch auf CB gelesen, da sollte man sich wirklich überlegen ob man sich das antun möchte. Vielleicht dann eher eine WAKÜ GTX 1180 dann kaufen, die dürfte hoffentlich in 4k keine zu großen Probleme mehr haben.
 
SLI... werd' ich wie gesagt gerne wieder los. In meinem Hauptsystem stecken ja momentan 2xTitanXp im SLI mit der HD-Bridge (allerdings mit noch mit 'nem etwas betagten i7-7700K@stock, *hust*), auf dem ich WQHD-Auflösung fahre. Die skalieren zwar in manchen Spielen je nach Grafik-Einstellungen fast 1:1 (FarCry 5), aber in anderen Titeln merkt man wieder mal null Unterschied zu nur einer Karte bzw. zu einer 1080Ti (steckt im Zweitrechner). Manchmal limitiert dann natürlich die CPU. Und dann ist da noch das Problem mit den Stock-Kühlern der Karten, die dann auch mal gerne aufdrehen wenn's ordentlich was zu tun gibt... Und für einen Umbau von allem auf Wasser inkl. Übertaktungsmarathons usw. hab ich einfach keinen Elan bzw. Zeit über.

Aber selbst wenn ein Spiel gut im SLI funktioniert, kann man sich mit ca. 60FPS bei 4K im Schnitt recht glücklich schätzen.

Alles in allem ist 4K für mich persönlich daher noch nicht richtig daddeltauglich - ob jetzt mit einer 1080ti oder im SLI - wenn ich dafür Übertakten und Settings runterschrauben muss bzw. was-weiss-ich eine Monster-CPU brauche. (Außerdem bleibt bei SLI dann - abgesehen von Threadripper, der dann aber auch nicht mehr der perfekte Gamer ist, von Preis-Leistung nur für Gaming mal ganz zu schweigen - von den PCIe-Lanes quasi nix mehr übrig, um weiteren lustigen Kram wie 10Gbit-NICs oder nen m.2-NVMe-Raid reinzukleben... ;) )

Aber dieses Jahr tut sich ja wieder was: Neue Grakas von Nvidia, neue CPUs von AMD und Intel... mal schauen ob ich dann doch einen Wechsel auf die nächste Auflösungsstufe wage... fehlt dann nur noch ein gescheiter Monitor mit IPS, 144Hz, G-Sync, >30" und non-curved... (mehr als WQHD auf 27" ist m.E. eh albern).

Naja, man kann ja noch träumen... :D
 
Falls Du noch ernsthaft wegen Verkauf nachdenkst, am Sonntag gibt es bei Ebay wieder die 1€ Aktion (1€ inkl. Verkaufprovision)
https://www.mydealz.de/deals/ebay-verkaufstag-nur-1eur-gebuhr-und-keine-provision-am-1208-1215011

Danke, habe gestern Abend bereits ein Kleinanzeigeninserat aufgegeben mit dem Verweis, dass die Karte bei der nächsten E-Bay Promo auch dort landen wird, sollten sich keine Interessenten bzw. Abnehmer bis dahin finden.

EDIT:

Hier ein wenig für die Gerüchteküche. Natürlich unter vollem Vorbehalt, dass es auch gänzlich BS sein kann - aus meiner Sicht aber alles was ich erwarten würde, gemessen an Nvidias Vorsprung ;)

Wenn die Infos stimmen, würde ich eher dazu tendieren, die 1080 Ti zu behalten - First Gen Ray Tracing ist vermutlich ohnehin 'meh' und wenn ein RTX <-> GTX Split stattfindet, ist 'GTX' damit offiziell sowieso totes Geld, zumindest dann, wenn sich Ray Tracing durchsetzen wird. 2070 als potentieller 106 Chip Vertreter will ich moralisch, wie auch finanziell nicht unterstützen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Davon abgesehen, dass ich NVidia den Rücken gekehrt habe, würde ich mehr als 500€ nicht für eine Grafikkarte ausgeben, die aktuelle Fury kam für 450€ vor gut 2 Jahren. Gut, in diesem Jahr kamen dann umgemünzt nur auf die Grafikkarte noch ca. 120€ für einen Wasserkühlblock dazu. Eigentlich sollte es dann letztes Jahr eine Vega 64 werden, aber dann kam der Mining-Boom :sick:
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die 7nm Vega auch für Gamer raus kommt. Vielleicht mit der Leistung nahe der 1080TI, vielleicht gebe ich dann doch mal 600€ aus, exklusive WK Block.
 
Ich hab zähneknirschend 550 für ne Gainward Phönix 1080 GS bezahlt, da alles drunter schlich zu wenig Power für nen 4k Fernseher hat.
700+€ für die ti find ich gesponnen. Das war vor der Abwrackprämie mal ein gutes Winterauto.

Ich würde ggf. Aufrüsten wenn ich für 500€ garantierte 60FPS auf 4k bekomm. Das ist aber dann auch die magische Grenze. Tausend Mark.
 
Geht mir ähnlich ; 1000 Mark / 550 € kann man mit leben, wobei ;

AEG VGB 351 ISA Karte RGB - ich weiß es nicht mehr, aber bestimmt 400 Mark+ - hat noch AMD Chips, sieht cool aus :)
IBM AIX GXT300P 6000 Mark (ok Firma hats bezahlt) - System gibs nicht mehr/keinen Interessiert es, vergessen - wirkt wie rausgeworfenes Geld - aua.
Geforce 2 GTS Ultra 1100 Mark oder so.. - Jahre später für 5 € auf Ebay gekauft und als Testgrafikkarte benutzt...au^^
Radeon 9700 Pro 460 € - Nach 4 Jahren hat sie sich selbst getoastet - au again (nix dazu gelernt? --ich ; nope!)
Geforce 8800 Ultra 600 €+ - Heiß, gefährlich, teuer, nur um n Tik später ne Geforce 8800GT zu sehen die fast das gleiche kann ohne heiß, weniger Watt.

Seitdem ; ehrlich gesagt, geb ich keine 300 € mehr für Karten aus, veralten zu schnell, Werteverfall, wiederverkauswert - das Geld bekommt man niewieder und immer das Risiko das sie sterben. Hatte seitdem viele Geforce 270/450/660/760/960 ..sterben nicht, fressen kein Saft, easy zu ersetzen/neuzukaufen, next gen wartet ja sonst immer um die Ecke - so kann eine 1050ti mit 75 Watt, das was eine 960 mit 120 Watt konnte, usw.

hehe kleiner Edit ; ausnahme evt ja die 1080ti, kostete neu 550 € ?! dank mining ging die preislich nur nach oben, anstatt anch unten, hättehätte man sich davon 10 gekauft und später einfach auf ebay verkauft, wär n gutes Geschäft gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Angenommen (Quelle: weltweite Inflationsrate) , Nvidia unterliegt diesem Durschschnittswert bei Preissteigerungen, gegen den sie nix tun können :D
Hätte das Topmodel anfang 2010 noch 500€ gekostet, lägen wir jetzt bei ca. 682 ,- nur durch Inflation. Dann gönne ich den grünen Burschen für ihre geleistete F&E noch ein wenig was oben drauf und ich bin bei ca. 720,- Talern, die meine persönliche Obergrenze bilden.

Ausgangsbasis dabei bildet jedoch die Tatsache, dass ich momentan keinen spieletauglichen Hauptrechner besitze, da ich dessen Einzelteile zwecks Flurbereinigungsverfahren auf Grund von Nachwuchs vor 1,5 Jahren verkauft habe und seit dem auf ZEN2 warte. Soll heißen, die Kohle dafür hab ich mir angespart.

Hätte ich eh schon eine Pascalkarte würde ich nicht upgraden und auf den Turing-Nachfolger warten. Jede Generation muss man nicht wirklich mitmachen. Macht in einem solchen Fall wohl erst dann Sinn, wenn HDR1000, 120HZ 4K Monitore in einem normalen Preisbereich angekommen sind.
 
Noch bis Montag und dann sind wir schlauer. Hab es mit der Intel HD als Übergangslösung nicht mehr ausgehalten und eine RX 460 2GB Sapphire bei Ebay für 47€ gekauft - ich denke die werde ich zu dem Preis auch locker wieder los. Was ich nicht gedachte hätte, They Are Billions läuft mit 50-60 fps mit vollen Details in 4k auf der doch relativ langsamen Karte. So lässt sich die Zeit gut überbrücken und wer weiß, wenn die neue Gen nicht überzeugt kann ich auch noch abwarten und bei einem 1080ti Schnäppchen zuschlagen oder auf die RTX 2080ti warten, falls die wirklich schon in diesem Jahr kommen soll.
 
[...]Hab es mit der Intel HD als Übergangslösung nicht mehr ausgehalten[...]

Das verstehe ich gut! Ich hätt mir zwischenzeitlich ebenfalls schon einen neuen Rechner gebastelt, wenn der Laptop von meiner Freundin, den ich zum Zocken verwende, nicht eine Geforce 950M als dedizierte Karte beinhalten würde. So kann ich wenigstens mein Transportimperium bei TransportFever ausbauen und ab und zu etwas rumballern ;)
 
So bin jetzt auch hier. :D

Also ich habe genau das gesagt in einem anderen Forum und man warf mir utopische Preisvorstellungen vor. Und jetzt liegt die 2080Ti FE sogar noch über den 1000$ die ich gesagt habe. Im Grunde kann einem nur jeder der vorhatte sich eine Ti zu holen leid tun. Zum einen weil diese jetzt noch maö 500$ mehr drauflegen müssen, als gehofft wurde. Zum anderen wenn die FE schon so viel kostet als UVP, wie sieht das erst mit Custom Lösungen aus? Kommen da gleich noch mal 200-300$ drauf?
Auch bei der "normalen" 2080 sieht es ja nicht besser aus: 849$ für die FE. Custom Modelle noch mal 100-200$ drauf je nachdem was es für ein Custom Modell ist.

Und bei diesen Preisen bedeutet es auch, das die Pascal GPUs nicht billiger werden. Also wer mit einer 1080Ti geliebäugelt hat im Abverkauf, der wird jetzt auch große Augen machen. Weil diese soll ja schon nicht mehr produziert werden und dementsprechend wird es da auch keine große Preisreduzierung mehr geben.

Für viele nVidia Fans ist dies eher ein schwarzer Tag, statt ein Tag zur Freude.
 
Wie schwarz ist son Tag denn so, wenn man noch gar nicht weiß, was die Karte kann?
 
Oben Unten