Was Intel auf Reddit nicht schrieb aber intern meint - Die Suche nach der Lösung für die Raptor-Lake-S Instabilitäten geht weiter (Leak)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja bereits gestern in einer News gepostet und kurz kommentiert, was Intel in der Nacht am 22.07.2024 offiziell über Reddit als eine Art Zwischenbericht veröffentlichte. Das Ganze fällt aber, so auch die einhellige Meinung aller Kollegen und Leser, unbefriedigend kurz aus und enthält außer der Ankündigung eines weiteren Microcode-Updates für Mitte August 2024 nichts Substantielles und lässt zudem mehr Fragen offen, als es beantwortet. Etwas später scheint aber auch die interne Kommunikation in Gang gekommen zu sein, so dass ich auszugsweise für unsere Leser jetzt das aus einem internen Statement ergänzen möchte, was Intel, aus welchen Gründen auch immer, (noch) nicht öffentlich geschrieben hat.

(read full article...)
 
Hallo Lantis1986
Ich würde gerne meinen i9 13900KS erstatten lassen von Intel.
Hast du irgend welche Probleme mit deinem PC? Wenn eine CPU defekt ist, läuft der PC gar nicht, stürzt ab oder läuft sonst irgendwie instabil und bringt Fehlermeldungen. Solange sich keine Fehler zeigen, ist eine CPU auch nicht kaputt.

Wenn es unbedingt sein muss, kann man es provozieren, dass eine CPU kaputt geht, indem man einige Spannungen abartig hoch dreht. Das hat dann aber nichts mit den Schwierigkeiten zu tun, die einige Intelprozessoren jetzt haben. ;)
 
Ich würde gerne meinen i9 13900KS erstatten lassen von Intel. Wie muss ich das BIOS einstellen, damit ich prüfen kann ob mein System betroffen ist? Kann ich das irgendwie provozieren? Im Idle läuft der Prozessor schon bei 40 Grad mit 360er AIO von bequiet. PL1: 150 Watt PL 2: 253 Watt.
Naja, du hast Abstürze bei maximaler Leistung, welche in Benchmarks überprüft ist.
 
Hallo,

Ich würde gerne meinen i9 13900KS erstatten lassen von Intel. Wie muss ich das BIOS einstellen, damit ich prüfen kann ob mein System betroffen ist? Kann ich das irgendwie provozieren? Im Idle läuft der Prozessor schon bei 40 Grad mit 360er AIO von bequiet. PL1: 150 Watt PL 2: 253 Watt.

Intel hat noch nie gesagt sie würden erstatten, damit fängt es schon an. Zum anderen gibt es kein Zuverlässiges Tool, welches die CPU als Defekt oder nicht zuweisen kann, gerade, weil das Problem GPU/VRam Fehler provozierst du, was auf den ersten Blick nicht einmal der CPU zugeordnet wird.

Ein Tausch der CPU über RMA ist man der Entscheidung Intel's ausgeliefert. Intel sagt ja selbst, sollte die RMA verweigerst werden, soll man das ganze nochmals versuchen, was schon echt lächerlich und absolut unprofessionell ist.

Ich würde bis nach dem ucode Update warten und danach eine RMA anfragen, egal ob mein System jetzt (noch) stabil läuft oder nicht. Es ist einfach unmöglich jetzt zu sagen, ob die CPU bereits einen Weg hat oder nicht.
 
Hallo,

Ich würde gerne meinen i9 13900KS erstatten lassen von Intel. Wie muss ich das BIOS einstellen, damit ich prüfen kann ob mein System betroffen ist? Kann ich das irgendwie provozieren? Im Idle läuft der Prozessor schon bei 40 Grad mit 360er AIO von bequiet. PL1: 150 Watt PL 2: 253 Watt.
als Ergänzung zu den anderen guten Ratschlägen:
Eigentlich kannst Du nur versuchen, den Schaden zu begrenzen oder (mit sehr viel Glück) nicht doch noch entstehen zu lassen. Denn mit nur durchschnittlichem Glück/Pech (wie man will), ist Deine CPU bereits geschädigt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu Beobachtung von "Schluckauf" kommt.
Das einzige was Du also versuchen kannst, ist: Deaktivieren von single-core boost, thermal-velocity-boost und ähnlichem bzw. Deckelung auf eine "safe" Taktung (bspw. ~5GHz) und core-voltage.
Das Problem sind nicht Übertaktungsorgien seitens der Nutzer, sondern zu aggressives Boost-Verhalten seitens Intels Standard-Microcode, welches immer wiederkehrend (wenn auch immer nur für kurze "bursts") zu viel Betriebsspannung auf einzelne Kerne und evtl. auch den Ringbus gibt, was dann einzelne Kerne und Schnittstellen langsam durchglühen läßt, so daß diese abbauen und innerhalb weniger Monate nicht mehr ihre eigentlichen Profile stabil fahren können.
So jedenfalls die Beobachtungen von Nutzern. Nix offizielles. Übertakter mit genügend "mechanichal sympathy" haben dieses Problem korioserweise nicht, da diese das Standard-Boost-Verhalten praktisch immer deaktivieren und entsprechend Augenmaß bei den Betriebsspannungen walten lassen.
 
Oben Unten