Frage Upgrade Bundle für zirka 500 Euro

Inzingor

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
198
Bewertungspunkte
120
Punkte
43
Guten Morgen!

Was würdet ihr sagen, welches das beste CPU-, Mainboard- und RAM-Bundle für rund 500 Euro wäre? Die CPU sollte eine integrierte Grafikeinheit haben. Intel oder AMD? :=)

Gruß
 
Dann wäre ne Info zum Einsatzzweck ganz hilfreich. Es gibt unterschiedliche "beste" Bundle je nach Ziel. Workstation, Gaming, NAS whatever.
 
Einfach die 'beste' Multicore-Leistung gemessen am Preis und an der Effizienz. Meine Einsatzbereiche sind ziemlich breit gefächert. Von Visual Studio Code bis hin zu Virtualisierungen etc..
 
Kann man es grundsätzlich auf folgende Modelle herunterbrechen?

Intel Core i5-14500 oder sogar i5-14500T vs. AMD Ryzen 7 7700? Geht ja einiges an Budget für Mainboard und RAM verloren.
 
Hallo Inzingor

Ich würde jetzt mal 110.- bis 160.- für ein aktuelles Mainboard und 100.- bis 120.- für 32 GB 6000er-RAM (oder etwas mehr) rechnen. Sagen wir zusammen 210.- bis 280.-. Somit bleiben für eine CPU etwa 220 bis 290.- übrig.

Ich würde da noch einige andere CPUs ins Rennen werfen. Wenn es effizient sein soll, fällt alles mit über 65 Watt eigentlich weg. Die CPUs die für tiefere TDP gebaut sind, arbeiten in den meisten Situationen effizienter weil sie nicht für die letzten Prozent Leistung sinnlos Strom verheizen.

Der 14600 hat deutlich mehr Leistung. Der 13600T braucht nur 35 Watt, ist sehr sparsam aber hat auch spürbar weniger Leistung.

Zum 14500T habe ich bei diesem Benchmark keine Vergleichswerte gefunden.
 
Welche CPUs würdest du empfehlen? Es kann ruhig etwas Strom verbraucht werden, aber ich möchte keine CPU kaufen, die ihre Leistung nur mit der Brechstange erreicht. Also es soll einfach ein stimmiges Paket sein.

Frage mich, ob der Ryzen 5900x nicht auch eine Option ist...
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 5900x hat aber keine iGPU, da brauchst die G Modelle, wenn Du ein Auge auf AMD geworfen hast.
Ich bin mit meinem 5700G (@ 35 Watt Profil) zufrieden, hätte ich die Wahl würde ich wieder kaufen,
nutze den aber nur für Multimedia / Indernet... :D
Bei deinen Anwendungsbereich ist vielleicht Intel der Favorit.
 
Den 5700G habe ich bereits, aber für mein aktuelles und laufendes Projekt ist er dann doch etwas zu schwach...

So wie ich es sehe, muss ich mindestens einen 14600 kaufen, oder eben zumindest einen Ryzen 5900X, damit ich einen Schub bekomme. Der Vorteil beim 5900X wäre, dass ich mir RAM sparen kann, aber ich benötige dennoch ein anderes Mainboard, da meines für diesen eher nicht geeignet ist :D. Nachteil: Die GPU zieht dauernd Saft...

Frage ist, ob ich nicht gleich das Top Modell kaufen soll...
 
Den 5700G habe ich bereits, aber für mein aktuelles und laufendes Projekt ist er dann doch etwas zu schwach...

So wie ich es sehe, muss ich mindestens einen 14600 kaufen, oder eben zumindest einen Ryzen 5900X, damit ich einen Schub bekomme. Der Vorteil beim 5900X wäre, dass ich mir RAM sparen kann, aber ich benötige dennoch ein anderes Mainboard, da meines für diesen eher nicht geeignet ist :D. Nachteil: Die GPU zieht dauernd Saft...

Frage ist, ob ich nicht gleich das Top Modell kaufen soll...
Welches Mainboard hast denn und welchen Ram?
 
Ich habe derzeit nur noch ein A520M, da mein B550 vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Bezüglich des RAMs besitze ich 2x 8 GB G.SKILL mit CL 16-16-16-36 und einer Geschwindigkeit von 3600 MHz.
 
As(s)ROCK + ich hätte eine GTX 1060 und zum Glück werden die Nvidia Treiber in Kombination mit Linux endlich brauchbar.

Meinst du echt, ich kann den 5950X mit so einem billigsdorfer Board betreiben? :D
 
Da solltest vorher nach sehen.
Wenn das geht dann kannst ohne Bedenken zum 5950X greifen und den mit 65-95Watt laufen lassen,selbst mit 65Watt ist der schon schneller als ein 5800X und deutlich Kühler.
Wenn nicht,dann kannst es vergessen.
 
Oben Unten