TwoTrees 450 CNC Fräsmaschine im Test – Frischer Wind für die DIY-Community?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen Test präsentiere ich meine ersten Schritte in der CNC-Maschinenwelt. Die TwoTrees 450, die ich heute vorstellen möchte, bevor ich sie für meine Projekte nutze, kommt übrigens von Geekbuying, denn ich habe sie bisher in keinem deutschen Shop gefunden und die Neugier war am Ende dann doch deutlich größer als mein Misstrauen. Die TwoTrees (read full article...)
 
Also Holz Acryl Carbon auch Aluminium geht oder Leiterplatten kann man damit bearbeiten dafür reicht die 80W Spindel.

Man muss eben Vorschub etwas anpassen Fräser gibt es mit der ER11 Spannzange bis 7mm da kann man schon ordentlich Material abnehmen.

Mit der 500W Spindel die man sich noch dazu kaufen kann direkt bei TwoTrees geht dann deutlich mehr auch in Punkto Zustellung da kann man auch gleich mal 5mm auf einmal abnehmen.

Ich bin gerade mit der Firma HC-Maschinentechnik dran ein Igorslab Fräser Sortiment zu erstellen das für Acryl und Aluminium geeignet ist besonders Hinsichtlich Distros.

Eine Fräse ist nur so gut wie die verwendeten Fräser.

Und eines kann ich sagen die Fräser sind Brutal und hinsichtlich P/L echt Klasse.
Bin gespannt auf den Test mit einer leistungsstarken Maschine. Ich denke so an Alu Blöcke, die mit einem 50-60mm Werkzeug zügig bearbeitet werden können 😉

Heute ist man wohl in der Lage, gewisse Werkstücke eher zu drucken, anstatt zu fräsen, bekanntlich viel viel einfacher, wozu früher sehr spezielle Maschinen plus top Know How unabdingbar waren!

Ein massives Fräsbett erlaubt sicher stärkere Maschinen / Kräfte, sowie eine viel präzisere Verarbeitung. Die 0.1mm hier sind jedoch sicher mehr als ausreichend für die Zielgruppe. Und ja, Fehler enden in massiven Betten zumeist viel teurer 😜
 
Ich denke so an Alu Blöcke, die mit einem 50-60mm Werkzeug zügig bearbeitet werden können 😉
Hui!
Wenn man da mit einem 60mm Walzenstirnfräser am Alublock den Span ansetzt könnts recht laut werden im Bastelzimmer! 😏
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab : Sehr interessant, und gerne mehr darüber und Updates!
Und, neben der Schutzbrille bitte auch Staubmaske tragen. Je nachdem was Du da so zerspanst, können ziemlich viel kleine Partikel frei werden, und die gehören wirklich nicht in die Atemwege. Auch wenn die Masken lästig sein können, gerade im Sommer. Gesundheit geht vor!
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab : Sehr interessant, und gerne mehr darüber und Updates!
Und, neben der Schutzbrille bitte auch Staubmaske tragen. Je nachdem was Du da so zerspanst, können ziemlich viel kleine Partikel frei werden, und die gehören wirklich nicht in die Atemwege. Auch wenn die Masken lästig sein können, gerade im Sommer. Gesundheit geht vor!
sehr gerne und ja ich werde was Staub angeht noch Vorkehrungen treffen z.b. eine Absaugung und Einhausung besonders dann für die Sorotec.
Einhausung wird dann mit Kontaktschalter sein sobald man im laufenden Betrieb die Türe öffnet das die Spindel sofort stehen bleibt.

Auch wenn mir sowas nicht passieren wird weiß man ja nie was passiert wenn man in Gedanken irgendwo anders ist.

Es wird über das Thema CNC also noch so manches zu berichten geben.
 
Toller Artikel. Gerne mehr davon.

Kann man auf Geekbuying die 500W Spindel irgendwo mitkaufen? Ich habe leider keine gefunden.
 

Anhänge

  • IMG-20230826-WA0000.jpg
    IMG-20230826-WA0000.jpg
    256,6 KB · Aufrufe : 25
😂 und in der Nachbarschaft

Auch das Kühlwasser wäre eher nix fürs "Zimmer", selbst hätte es einen entsprechenden Starkstromanschluss ☔ 🙈
Der Lärm und die Platzprobleme sind bei mir leider auch im Weg. Ansonsten würde ich mich schon gerne mal ein paar Projekte mit einer CNC Fräse probieren. Ich guck mich Mal nach einem Verein um, der "DIY" CNC Fräsen mit Anleitung anbietet.
 
Danke für den Einblick - trifft einen Nerv bei mir. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal in den Kopf gesetzt, Edelstahl selbst fräsen zu wollen. Irgendwie kam ich bei meinen wochenlangen Recherchen aber selten unter 10.000 Euro Anschaffungspreis weg und hätte zusätzlich irgendwie noch Raum anbauen/anmieten müssen - hab dann irgendwie doch davon Abstand genommen, konnte meine eindeutig bessere Hälfte auch nicht so wirklich von der Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung überzeugen. :D
 
In Sachen Fräsen kann ich mit reden. ;) Sollte ich privat was benötigen kann ich mich außerhalb der Arbeitszeit auch mal an die Fräsmaschinen in der Firma in der ich arbeite bedienen, kann ja auch selber programmieren. Bei richtig aufwendigen Konturen allerdings die teils simultan per Kugelfräser im Endgang geschlichtet werden müssen muss man natürlich an einen Rechner.

Solche Maschinen kosten logischer Weise deutlich mehr Geld bei viel höherem Unterhaltsaufwand. Für mich persönlich würde sich aber auch eine kleinere günstigere im DIY Bereich nicht lohnen, da ich privat so etwas einfach viel zu wenig benötige.

Es ist aber immer wieder erstaunlich wie genau solche Maschinen arbeiten. 0,01 Millimeter Toleranzen sind da kein Problem.
 

Anhänge

  • 20230913_154619.jpg
    20230913_154619.jpg
    638,3 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Einblick - trifft einen Nerv bei mir. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal in den Kopf gesetzt, Edelstahl selbst fräsen zu wollen. Irgendwie kam ich bei meinen wochenlangen Recherchen aber selten unter 10.000 Euro Anschaffungspreis weg und hätte zusätzlich irgendwie noch Raum anbauen/anmieten müssen - hab dann irgendwie doch davon Abstand genommen, konnte meine eindeutig bessere Hälfte auch nicht so wirklich von der Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung überzeugen. :D
Die Hobbyline mit einer HF Spindel reicht für Edelstahl da kommst weit unter 10.000€

Die HF Spindeln sind wirklich Stark bei Edelstahl naja muss man sehr mit Vorschub und Zustellung arbeiten.
Die Fräser dankes einem auch nicht da ist der verscheiß hoch
 
Glaube ich sofort, aber das ist eine der wenigen Spinnereien von mir, von denen ich mich tatsächlich dauerhaft verabschiedet habe. :D Motorradfahren ist auch lustiger. (Das dürfte so ziemlich die zeitlich danach folgende Spinnerei gewesen sein, und die wurde dann auch wieder umgesetzt. :))
 
Der Lärm und die Platzprobleme sind bei mir leider auch im Weg. Ansonsten würde ich mich schon gerne mal ein paar Projekte mit einer CNC Fräse probieren. Ich guck mich Mal nach einem Verein um, der "DIY" CNC Fräsen mit Anleitung anbietet.
Verdichtetes Wohnen in unserer Kultur und Zeit ist in der Tat das Problem (neben dem nötigen Geld, um es denn doch realisieren zu können), wenn man noch Respekt für Bedürfnisse naher Mitmenschen hat. Das einsame Haus am Berg, oder Batman's Höhle müsste es sein... 💲
 
Hallo,
ich habe den Artikel gelesen und kann fast gar nichts davon teilen.
Es wird davon geschrieben das ESTLCam eine professionelle Schnittstelle ist.
Das ist sie nicht. Kann man für den Preis auch nicht erwarten.
Bei Mach 3/4 wäre das noch etwas anderes aufgrund der Makroprogrammierung ( dem Ding kannst du faktisch alles beibringen)
aber grundsätzlich wird / wurde Mach 3 auch eher nur im Hobbybereich eingesetzt. Das aber nur nebenbei.

Man spricht von einer robusten Aluminiumkonstruktion. Kann ich so nicht teilen. Die gesamte Maschine steht auf einen 20x20mm Hohlkammer Aluminiumprofil. Die Maschine ist in Leichtbauweise gebaut wurden. Wenn man neben Präzision an der Maschine eins braucht dann ist es Gewicht.
Als Beispiel: Meine große hat 160x80mm Profile.

Präzision ist ein Dehnbarer Begriff. Der Tischler dem interessieren 1mm gar nicht. Der kloppt da mitn Hammer drauf und denn passt das. Der Zerspaner den tun 100µ aber auch schon weh. Und die 100µ in diversen Materialien wird man nur schwer erreichen mit diesem Konstrukt. -> Trapezgewindespindeln. Dieses Teil ist für professionelle Anwender ganz und gar nicht geeignet da es hier um Ertrag/Zeiteinheit geht. MDF fräse ich beispielsweise mit 6m/min. Die Cnc hat vermutlich nicht mal die hälfte an Speed im Eilgang. Und ich habe auch nur selbstgebaute Maschinen und keine Datron M8 oder M10.

Die Leistungsaufnahme der Frässpindel wurde bemängelt. Mit kleinen Fräsern geht sicherlich auch Pappel Balsa und Acryl. Aber zu viel mehr wirds kaum reichen. Ich kann dieses Teil nur als präzisere Laubsäge betiteln und die lobeshymnen in keinster Weise teilen.

Ob das Teil sicher ist kann ich nicht beurteilen. Die Elektronikkästen aus China sind oftmals mit unsicheren Spitzverbindungen ausgestattet. Das könnte dort auch nicht anders sein. Ggf. fehlen sogar diverse PE Leitungen. Wer noch nie damit zu tun hatte und etwas kaputt machen möchte für dem ist so ein günstiges Gerät sicher zu empfehlen mit dem Augenmerk das die Möglichkeiten damit jedoch sehr sehr begrenzt sind.
 
Hallo,
ich habe den Artikel gelesen und kann fast gar nichts davon teilen.
Es wird davon geschrieben das ESTLCam eine professionelle Schnittstelle ist.
Das ist sie nicht. Kann man für den Preis auch nicht erwarten.
Bei Mach 3/4 wäre das noch etwas anderes aufgrund der Makroprogrammierung ( dem Ding kannst du faktisch alles beibringen)
aber grundsätzlich wird / wurde Mach 3 auch eher nur im Hobbybereich eingesetzt. Das aber nur nebenbei.

Man spricht von einer robusten Aluminiumkonstruktion. Kann ich so nicht teilen. Die gesamte Maschine steht auf einen 20x20mm Hohlkammer Aluminiumprofil. Die Maschine ist in Leichtbauweise gebaut wurden. Wenn man neben Präzision an der Maschine eins braucht dann ist es Gewicht.
Als Beispiel: Meine große hat 160x80mm Profile.

Präzision ist ein Dehnbarer Begriff. Der Tischler dem interessieren 1mm gar nicht. Der kloppt da mitn Hammer drauf und denn passt das. Der Zerspaner den tun 100µ aber auch schon weh. Und die 100µ in diversen Materialien wird man nur schwer erreichen mit diesem Konstrukt. -> Trapezgewindespindeln. Dieses Teil ist für professionelle Anwender ganz und gar nicht geeignet da es hier um Ertrag/Zeiteinheit geht. MDF fräse ich beispielsweise mit 6m/min. Die Cnc hat vermutlich nicht mal die hälfte an Speed im Eilgang. Und ich habe auch nur selbstgebaute Maschinen und keine Datron M8 oder M10.

Die Leistungsaufnahme der Frässpindel wurde bemängelt. Mit kleinen Fräsern geht sicherlich auch Pappel Balsa und Acryl. Aber zu viel mehr wirds kaum reichen. Ich kann dieses Teil nur als präzisere Laubsäge betiteln und die lobeshymnen in keinster Weise teilen.

Ob das Teil sicher ist kann ich nicht beurteilen. Die Elektronikkästen aus China sind oftmals mit unsicheren Spitzverbindungen ausgestattet. Das könnte dort auch nicht anders sein. Ggf. fehlen sogar diverse PE Leitungen. Wer noch nie damit zu tun hatte und etwas kaputt machen möchte für dem ist so ein günstiges Gerät sicher zu empfehlen mit dem Augenmerk das die Möglichkeiten damit jedoch sehr sehr begrenzt sind.
:cautious:

Frage hast du sie bei dir stehen?

Die Konstruktion ist einfach stabil für Hobby Bereich das ganze ist Plan und es wackelt nix und es verwindet sich auch nix es wird auch nur Maximal eine 500W Spindel Verwendet wir reden hier von keiner Fräße mit einer HF Spindel mit 2,2Kw und zwar richtige 2,2Kw
Für Hobby Bereich ist die Fräße ausreichend und für bissel Modding auch Alu lässt sich mit dementsprechender Einstellung fräßen also so What?

Mit keinem Wort wurde Estel Cam Als das non plus Ultra beworben sondern es ist weit aus Professioneller in der Anwendung als so manch andere Software. Mit Estel Cam kann ich genauso viele Makros einbauen Werzeuglängenmesser, Kamera, Handrad etc implementieren.
Brauch ich im Hobby Bereich mehr? Nicht jeder stellt sich direkt eine 100000€ CNC in die Garage oder kann mal kurz 3000€ für eine Hobby Line ausgeben.

Es macht ein Unterschied ob ich das Teil jeden Tag in Verwendung habe oder mein Hobby fröne und mal eine Distro Fräße für sowas reicht das ganze eben mal aus

Und Präzision von was sprechen wir hier Professionale Anwendung? ODER HOBBY Bereich?

Aber wie du sagst Sicherheit kannst nicht beurteilen geh ich davon aus das du die Two Tree eben nicht vor dir stehen hast sonst wüsstest du das das ganze mit einem Netzteil betrieben ist das einzige was hier dann passiert ist das man eine geschossen bekommen würde als würde man an einer 12V Batterie lecken. Mehr passiert hier nicht.

Sorry kann deiner Argumentation nicht beisteuern und ist völlig am Thema vorbei wenn man Profi mit Hobby vergleich das ist einfach Quatsch.

Btw ich hab hier selbst mittlerweile eine Sorotec Basis Line in der Größe 1007 es ist wohl klar das die Two Tree 450 nicht vergleichbar mit der ist.

Auch klar sein sollte das man geh Versuche erst mal mit etwas kleinem macht und für sowas ist die Two Tree einfach gut.

Entweder hast du das Review nicht ganz verstanden an wenn sowas gerichtet ist oder keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du Großer, zunächst mal warte ich noch auf deine Hardware. ;-) Aber im wesentlichen ging ich explizit auf das ein was im Artikel beschrieben wurde. Und zwar nicht mit Eigeninterpretationen sondern gewissermaßen mit Zitate. Nur weil ich dieses Gerät nicht zu Hause stehen habe bedeutet es nicht das die Maschine dadurch für professionelle Anwendungen geeignet ist wie im Artikel beschrieben. Wenn es so wäre würde in vielen Produktionsbetrieben eine Treeirgendwas für ein paar Hundert € stehen anstatt eine 80.000€ Datron.

Stabil liegt wie Präzision auch im Auge des Betrachters. Wenn du damit mit, herkömmlichen Schnittwerten Alu fräsen willst wirst du A damit nicht lange Freude haben können Aufgrund der zermürbenden Vibrationen und zweitens würde die Schnittqualität auf schlechtem Niveau liegen. Gut letzteres kann man mit einen Schlichtgang wieder gerade bügeln... ... die Mechanischen (Präzisions)teile werden damit jedoch ans Limit gebracht.

Ich habe mein Hauselektriker mal gefragt wenn ich mal nen 60W Netzteil permanent mit 60W aussauge. Der meinte nur wird in Absehbarer Zeit flöten gehen. Ist bei Mechanik nicht anders.

Was sind für dich echte 2.2Kw und was sind unechte 2.2Kw? Die billigen Chinaspindeln die ich für 100€ einkaufen kann können auch 10A aus der Dose ziehen, nur wirst du dafür ne Maschine mit mindestens 200Kilo - 600Kilo ( je nach Verfahrweg benötigen) benötigen. Nur wird die Spindel das nicht lange mitmachen da das Lagerpaket bei um 5A abkackt. Der Motor einer unechten 2.2Kw Spindel ist das geringste Problem. Das Problem ist einfach das unstabile Lagerpaket.

Ich vertreibe seit knapp 10 Jahre Frässpindeln, hatte sämtliche Oberfräsen und nutze selbst eine 10.000€ Ibag HF80 und weiß die Unterschiede und Performance einzuordnen ;-) Hatte auch eine 700€ Cnc 3020 aus China sowie betreibe 2 Selbstbau Cnc's. Die kleine HSC Fräse wiegt ca. 40 Kilo und dreht bis zu 60.0000U/min hat aber auch nur 300x240mm Verfahrweg. Die Große ist mit ca 750 Kilo und 20 fachen pneumatischen Werkzeugwechsler und 50.000U/min an der Spindel solide ausgestattet und auch selbstgebaut. Die Bf20 Vario habe ich serbst umgebaut. Ich habe ergo auch mit Spielzeug wie Cnc 3020 aus China so meine Erfahrung die in der Region dieser Treeirgendwas rumwerkelt.

Kumpel hat ne 6040 und die musste man in 2 Tagen erstmal anständig herrichten damit die so läuft wie eine Maschine dieses Kalibers auch zu laufen hat. Da ist nichts mit Out of the Box erwartbare Ergebnisse. Das sehe ich insbesondere an meinen Frässpindeln wo 50% die Herstellerangaben nicht erfüllen und rund 20% Schrott ist. Anmerken muss man auch das viele Präzisionsteile die aus China kommen gehärtet sein sollen. Die Präzisionsteile die ich hier hatte kann man bequem mit der Flex schneiden. Hiwin Schienen kann ich nicht bequem mit der Flex schneiden ;-) So eine Hiwinschiene hält mal locker 10-20 Jahre je nach Anwendung. Das ist professionelles Niveau. Das wird eine für professionelle Anwender beschrieben Maschine aus diesen Artikel bei weitem nicht schaffen so wie sie dort gezeigt wurde. Kann auch gar nicht. Und du kannst mir glauben. Dem Alu ist es egal ob das 24/7 zerspant wird, oder nur einmal im Jahr ;-) Wenn du Alu fräsen willst ohne hohe Kosten zu haben, dann ist so eine Maschine einfach nichts. Du erreichst damit bei Weitem nicht die Standzeit die du mit 500-1000€ mehr Investition erreichen würdest. -> Ne gebrauchte Isel

Bei Fräsen ist es oft so das man mitn alten Werksgolf nen modernen Porsche 911 im Dragrace rasieren will. Jeder der etwas Ahnung hat weiß wer gewinnen wird. Und jeder der sich nicht zum Froschkönig machen will, tritt auch gar nicht erst an ;-) Es ist wirklich vermessen zu beschreiben das man damit professionell fräsen könnte.

Ich habe gerade gesehen das du den Artikel verfasst hast. Kein Wunder das du so angefressen bist. Aber das was du im Post 37 beschrieben hast ist nicht die Wortwahl die du im Artikel verwendet hast. Ich kann mich nur an den Artikel orientieren, und das habe ich getan. Wenn du jetzt hier ab Post 37 teilweise zurückruderst, ist das schonmal ein vernünftiger Anfang.

Ich teste ja auch viel und berichte auch öfter mal. Und ich habe kein gutes Haar an der 3020 gelassen obwohl ich sie gekauft habe. Gleiches gilt für diverse Frässpindeln. Ist diese Treeirgendwas zufälligerweise die Maschine die du gesponsert bekommen haben sollst?

Etwas Realismus wäre teilweise wirklich angebracht. Vor 20 Jahren wäre so eine Maschine im Hobbybereich in der Oberliga gewesen, aber heutzutage wird wohl vieles als High End und professionell beschrieben was per Tastendruck von A nach B fährt. Ich finde das ist ein Armutszeugnis. Ich will dir nicht zu nahe treten aber Igor hätte vermutlich etwas mehr Realismus an den Tag gebracht und kritisiert zurecht auch offen was ich persönlich fast schon für ein Novum halte. Und dafür hat Igor meine Hochachtung verdient. Nicht nur für seine unendlichen Mühen. Die Kritik nur an der Spindel reicht mir als erfahrender (nicht professioneller) Anwender nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du Großer, zunächst mal warte ich noch auf deine Hardware. ;-) Aber im wesentlichen ging ich explizit auf das ein was im Artikel beschrieben wurde. Und zwar nicht mit Eigeninterpretationen sondern gewissermaßen mit Zitate. Nur weil ich dieses Gerät nicht zu Hause stehen habe bedeutet es nicht das die Maschine dadurch für professionelle Anwendungen geeignet ist wie im Artikel beschrieben. Wenn es so wäre würde in vielen Produktionsbetrieben eine Treeirgendwas für ein paar Hundert € stehen anstatt eine 80.000€ Datron.

Stabil liegt wie Präzision auch im Auge des Betrachters. Wenn du damit mit, herkömmlichen Schnittwerten Alu fräsen willst wirst du A damit nicht lange Freude haben können Aufgrund der zermürbenden Vibrationen und zweitens würde die Schnittqualität auf schlechtem Niveau liegen. Gut letzteres kann man mit einen Schlichtgang wieder gerade bügeln... ... die Mechanischen (Präzisions)teile werden damit jedoch ans Limit gebracht.

Ich habe mein Hauselektriker mal gefragt wenn ich mal nen 60W Netzteil permanent mit 60W aussauge. Der meinte nur wird in Absehbarer Zeit flöten gehen. Ist bei Mechanik nicht anders.

Was sind für dich echte 2.2Kw und was sind unechte 2.2Kw? Die billigen Chinaspindeln die ich für 100€ einkaufen kann können auch 10A aus der Dose ziehen, nur wirst du dafür ne Maschine mit mindestens 200Kilo - 600Kilo ( je nach Verfahrweg benötigen) benötigen. Nur wird die Spindel das nicht lange mitmachen da das Lagerpaket bei um 5A abkackt. Der Motor einer unechten 2.2Kw Spindel ist das geringste Problem. Das Problem ist einfach das unstabile Lagerpaket.

Ich vertreibe seit knapp 10 Jahre Frässpindeln, hatte sämtliche Oberfräsen und nutze selbst eine 10.000€ Ibag HF80 und weiß die Unterschiede und Performance einzuordnen ;-) Hatte auch eine 700€ Cnc 3020 aus China sowie betreibe 2 Selbstbau Cnc's. Die kleine HSC Fräse wiegt ca. 40 Kilo und dreht bis zu 60.0000U/min hat aber auch nur 300x240mm Verfahrweg. Die Große ist mit ca 750 Kilo und 20 fachen pneumatischen Werkzeugwechsler und 50.000U/min an der Spindel solide ausgestattet und auch selbstgebaut. Die Bf20 Vario habe ich serbst umgebaut. Ich habe ergo auch mit Spielzeug wie Cnc 3020 aus China so meine Erfahrung die in der Region dieser Treeirgendwas rumwerkelt.

Kumpel hat ne 6040 und die musste man in 2 Tagen erstmal anständig herrichten damit die so läuft wie eine Maschine dieses Kalibers auch zu laufen hat. Da ist nichts mit Out of the Box erwartbare Ergebnisse. Das sehe ich insbesondere an meinen Frässpindeln wo 50% die Herstellerangaben nicht erfüllen und rund 20% Schrott ist. Anmerken muss man auch das viele Präzisionsteile die aus China kommen gehärtet sein sollen. Die Präzisionsteile die ich hier hatte kann man bequem mit der Flex schneiden. Hiwin Schienen kann ich nicht bequem mit der Flex schneiden ;-) So eine Hiwinschiene hält mal locker 10-20 Jahre je nach Anwendung. Das ist professionelles Niveau. Das wird eine für professionelle Anwender beschrieben Maschine aus diesen Artikel bei weitem nicht schaffen so wie sie dort gezeigt wurde. Kann auch gar nicht.

Ich habe gerade gesehen das du den Artikel verfasst hast. Kein Wunder das du so angefressen bist. Aber das was du im Post 37 beschrieben hast ist nicht die Wortwahl die du im Artikel verwendet hast. Ich kann mich nur an den Artikel orientieren, und das habe ich getan. Wenn du jetzt hier ab Post 37 teilweise zurückruderst, ist das schonmal ein vernünftiger Anfang.

Ich teste ja auch viel und berichte auch öfter mal. Und ich habe kein gutes Haar an der 3020 gelassen obwohl ich sie gekauft habe. Gleiches gilt für diverse Frässpindeln. Ist diese Treeirgendwas zufälligerweise die Maschine die du gesponsert bekommen haben sollst?

Etwas Realismus wäre teilweise wirklich angebracht. Vor 20 Jahren wäre so eine Maschine im Hobbybereich in der Oberliga gewesen, aber heutzutage wird wohl vieles als High End und professionell beschrieben was per Tastendruck von A nach B fährt. Ich finde das ist ein Armutszeugnis. Ich will dir nicht zu nahe treten aber Igor hätte vermutlich etwas mehr Realismus an den Tag gebracht und kritisiert zurecht auch offen was ich persönlich fast schon für ein Novum halte. Und dafür hat Igor meine Hochachtung verdient. Nicht nur für seine unendlichen Mühen. Die Kritik nur an der Spindel reicht mir als erfahrender (nicht professioneller) Anwender nicht aus.

Ich bin nicht angefressen nicht im Geringsten nur muss man eben die Kirche im Dorf lassen da steht DIY Maschine und nicht Professionale Anwendung.

Was Estel angeht Sorotec hat selbst Estel Cam oder Beamicon es kommt doch drauf an für was ich die Fräße benutze oder wo mein Anspruch liegt.
Oder willst du jetzt damit behaupten das Sorotec mit Estel schund anbietet?

Deine Argumentation ist einfach ein vergleich wie Äpfel mit Birnen. DAS IST EINE HOBBY MASCHINE!

Und was ich meine mit echten 2,2kw ich habe es selbst gesehen ich konnte eine 08/15 2,2Kw China Spindel mit der Hand anhalten weil der Umformer Müll war die 80W Spindel die dabei ist schreib ich selbst das die völlig zu klein ist und man schon auf Minimum die 500W gehen sollte um auch gute Ergebnisse zu erzielen.

Deine ganze Interpretation schießt eben komplett am Thema vorbei und ist zu viel Optimismus wenn man aus einem (Profi Bereich) kommt.

Es hat im ganzen Review kein Satz gestanden mit Highend oder höchste Professionelles Equipment.

Und es gibt mehrere Reviews jetzt über die Two Tree450 auch von erfahrenen Reviewer die selbst bau Fräßen haben die die Fräße als Solide beurteilen.


Nur ein Beispiel von vielen.

Tut mir leid du schießt einfach mit deiner Argumentation übers Ziel raus.
 
Es wäre doch schön wenn wir tatsächlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würden. Wenn du wegen eines FU's die 2.2 Kw Spindel mit der Hand anhalten konntest, was ich bei 24.000U/min anzweifel, dann ist nicht die Spindel schuld, sondern der FU. Und da gibt es Abhilfe. Schimpft sich Vectorregelung. Wenn man das nicht hat, kann man mittels v/f Curve auch die Stromstärke manuell zur Geschwindigkeit anpassen. Sind dann halt feste Werte und kein Regelkreislauf... Funktioniert dennoch gut. Zusätzlich haben die meisten FU's insbesondere die aus China Torqueboost die dieses Problem abmildern.

ABER, meine billige für Holz genutzte 1.5 Kw Chinaspindel und billigsten China FU ohne Vectorcontrol und ohne Anpassungen an der v/f curve macht mit einen 50er Walzenstirnfräser das ( und zwar mit nur 8000U/min):


Fazit: Habe nie Vectorcontrol, Torqueboost oder die Anpassung der v/f curve benötigt bei nur 1.5Kw. Vermutlich hast du jedoch nur unglaublich starke Hände und Armmuskeln die dich dazu bewegen dies zu können.

Ich habe nie behauptet das ESTLCam Schund ist. Es kann viel und ist wohl für das Geld das beste was man bekommen kann. Es bietet auch einen extrem guten Support, aber es ist und bleibt keine professionelle Software, obwohl man solche Software in Kleinstbetrieben öfter mal findet. Meiner Meinung nach auch zurecht da für einfache 2.5D Anwendungen keine Sinumeric oder ein Solidcam ( 6500€) benötigt wird.

Die Beamicon soll wohl noch eine Liga höher gehen und die Hardware liegt schon seit 5 Jahren im Schrank. Wird kommen sobald ich meine Stepper rausschmeiße und die Servos anflansche. Praxisbezogen kann ich zur Beamicon aber noch nichts sagen. Kommt aber noch sowie sie im Einsatz ist.

Wenn es eine Hobbymaschine sein soll, dann sollte folgendes aber strickstens vermieden werden zu schreiben:

123.png

Vielseitiger Einsatzzweck ist auch wieder so ein Thema. Optimistisch betrachtet hast du keine Power für Werkzeuge über 3mm. Das bedeutet, um angemessene Schnittbilder zu erhalten bist du in Acryl auf 12mm begrenzt. Nimmst du ein Werkzeug mit längerer Schneide bekommst du Rattermacken weil das Werkzeug schwingt. Und die bekommst auch im Schlichtgang nicht weg. Dazu gehört auch Alu, wobei das Alufräsen Aufgrund des hohen Werkzeugverschleißes sehr teuer wird. Zumal ich behaupte das man nicht mal mit einen 3mm Werkzeug Aluminium wegen des geringen Drehmoments fräsen kann. Das heist du musst auf einen dünneren Werkzeug ausweichen -> 2mm. Und da bist du dann mit 6mm Schnittiefe in Alu begrenzt da ansonsten wieder das Problem mit den schwingenden Schneiden aufkommt. Vielseitiger Einsatzzweck hört sich für mich anders an. Hinzu kommt noch der geringe Vorschub. Bei zu geringem Vorschub holst du dir Wärme ins Material, du bekommst Aufbauschneiden und der Fräser bricht. Dann fräst du noch langsamer weil du Angst hast das du dir den Fräser killst und reibst dir dadurch nur noch mehr Wärme rein und brichst dir auch nur das Werkzeug ab. Lösung: Weniger zustellen und Vorschub hoch bzw. wenn möglich Druckluft draufgeben damit der Span aus der Nut befördert wird. Aber Äpfel und Birnen. Druckluft gibt es hier nicht.

Dein verlinktes Video zeigt eindrucksvoll wie es nicht geht. Speziell die Metallbearbeitung. Der Kollege fährt viel zu langsam (200mm(min). Schon alleine deswegen bekommst du Wärme ins Matarial und das Werkzeug reibt eher als es schneidet. Das Resultat sind wunderschöne Grate die er mit der Stahlwolle entfernt ( beim Gravieren, beim fräsen gäbs u.U. Aufbauschneiden der zum Werkzeugbruch führt). Und da sprechen wir vom Gravieren. Das geht noch besser als Metall fräsen. Der Vorschub beim Holz fräsen ist auch deutlich zu gering. Das wird ja fast zerstäubt als gefräst. Aber was will man auch erwarten bei so einer Maschine? 800mm/min ist wirklich sehr sehr langsam. Mit 12.000U/min würde ich damit Acryl gravieren. Auch auf der Maschine... ... da die Schnittwerte passen. Auch wenns nicht flott ist... Wenns flott gehen soll kann man den Vorschub sogar noch um 50% erhöhen. Acryl: 12000U/min 3mm Werkzeug 500-800mm/min sind optimal. Wird die Maschine ganz schön quälen.

Aufgrund deiner Formulierungen in deinen Artikel, den du selbst nochmal überfliegen kannst, wirst du feststellen das ich mich explizit darauf bezogen habe und nicht auf jenes was du ab Post 37 beschrieben hast. Hier im Diskussionsabteil stellst du die Maschine als reine Hobbymaschine hin. Was gut so ist. Aus dem Artikel geht das jedoch eher nicht hervor auch wenn du ausdrücklich auch Hobbisten und Hobbyanwendungen ansprichst. Professionelle Anwendungen sind kathegorisch damit ausgeschlossen. Und das in jeder Hinsicht.

Angemerkt sei, das eine Sorotec Basicline auch nur Hobbymaschinen sind und da gehts ab 2250€ als Bausatz los. Ohne Spindel ect. pp. versteht sich. Oft wird gewollt das man eine Maschine für Einsteiger sucht. Ist eine Sorotec Aluline besser für einen Anfänger geeignet oder die Treeirgendwas? Die Basicline! Nicht weil die so schön funkelt nein, sondern weil du dir sicher sein kannst das wenn es nicht funktioniert, es nicht an der Hardware liegt. Wenn du dir eine Cnc 3020 oder tree ins Haus holst, dann willst du vielleicht mehr als die Maschine kann. Dann gilt es erstmal herauszufinden ob Anwender oder Maschine schuldig am Unvermögen ist. Und das kostet Geld und Zeit die ja kein Hobbyist hat.

Wer nen günstigen Einstieg in die CNC Technik haben will kauft sich ne gut erhaltene Isel für ca. 1500€. Die hält mindestens 10 Jahre und da kann man sicher sein das die dann auch das macht was man als Anfänger erwartet. Die Fehlersuche wenn was verrutscht darf man dann bei sich selbst suchen. Wenn die Maschine als solide im Bereich Cnc Tituliert wird, dann haben die Reviewer keine Ahnung. Ahnung hast du erst wenn du an einer guten Maschine gearbeitet hast die du mitn Anhänger transportieren kannst oder z zweit schleppen musst und so Spielzeug wie 3020. Dann weist du sowohl was nach oben als auch was nach unten möglich ist und weist dann auch was du als solide titulieren kannst und was nicht. Und nochmal: Nur weil ich gewerblich Wasserkühler vertreibe bedeutet es nicht das ich mich als professionellen Anwender tituliere. Ich kann ein paar Achsen bewegen und das was hinten raus fällt sieht akzeptabel genug für den Verkauf und die Eigennutzung aus.

Ich will dein Artikel nicht madig machen. Er ist gut bebildert, gute Wortwahl, nette kleine Details. Aber sie ist faktisch über den Klee gelobt und wird als das angepriesen was sie nicht halten kann. Daran ändern auch die Meinungen anderer Reviewer nichts. Nur weil 10 Reviewer es postulieren das die solide zum Fräsen von Holz Kunststoffe und Metalle geeignet sein sollen bedeutet es nicht das es wahr ist. Das ist wie mit dem Öl. Die die uns in der Hand haben sagen auch schon seit 50 Jahren das das Öl alle sei... alles quatsch... Also nein, meine Argumente sind nicht völlig überzogen.
 
Oben Unten